AMD Crossfire

Wurakls

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
9
Hallo Leute,

ich habe überlegt mir eine zweite Grafikkarte in den PC einzusetzen um die FPS in diversen Spielen zu erhöhen und um sie in besserer Grafik spielen zu können (ARK).
Ich bin kein Profi auf dem Gebiet und würde mich freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt, um mir ein paar Fragen zu beantworten.

Zunächst zu meinem System:

Mainboard: ASRock 970 Extreme3 R2.0
CPU: AMD FX-4300 | (4x3.8GHz)
Grafikkarte: AMD Radeon (TM) R9 200 Series | Sapphire 270x
Memory: Corsair 4x4GB DDR3 1600 MHz
Netzteil: Thermaltake Hamburg 530W
SSD: Samsung SSD 840 EVO (120GB) & 1TB HDD

Nun zu meinen Fragen:

1. Ist es besser eine zweite Grafikkarte einzubauen ODER lieber eine neue?
2. Ist der Prozessor Leistungsstark genug, um 2 Grafikkarten bzw. eine Bessere zu versorgen?
3. Ist es von Vorteil, wenn das Spiel auf der SSD gespeichert ist?

Vielen Dank schon mal im Voraus und bei Rückfragen zum System etc. bitte stellen. Danke :)
 
Leider ist m.Mn. nach dieses System für ark komplett zu schwach
Der prozessor ist da aber noch schlimmer als die 2gb. graka.
Leider brauch ark richtig leistung,und zwar auf allen gebieten.

spiele es selbst seit beginn an.
und du brauchst immer noch ne starke kiste.
was hast de dennda anch fps wenn de alles auf high stellst in 1080p , boden und himmel regler alle aus??
 
Bin gerade noch am Updaten, kann die FPS gleich durchgeben. Bin gerne für Vorschläge offen. Also auch eine zweite GraKa würde bei der selben keinen großen Effekt erzielen?
Ergänzung ()

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!

Ich habe schon selber viel gesucht aber nichts gefunden zur Hardware AB der man das Spiel auf episch spielen könnte. Weiß das jemand zufällig?
Ergänzung ()

Noch eine Frage zu dem Prozessor, warum ist er komplett zu schwach? Habe gelesen 4x3GB reicht aus für hohe Grafikeinstellungen und meiner liegt doch drüber?
 
bei mir läuft es auf epic.
jedoch himmel aus, boden etwa 50% full hd 50fps im schnitt.
30fps im schnitt in wqhd.


ark ist für sli optimiert, crossfire kannst eh knicken, fällt mir gerade ein

i5 6600k
32gb ram
rx 480 sapphire nitro+ 8gb
Ergänzung ()

die fx reihe hat glaube ich alle keine echten kerne. 2 plus ht bei deinem. weiss es aber nicht zu 100%
kannst aber nen 8000er reihe nachruesten, aber dann wirds mit dem netzteil eng.
und gute belüftung vorrausgesetzt.
die fx sind leider tot........
mein junior hat nen 8350mein ich mit ner 1070 und da sinds nur etwa 15-20%mehr fps.
mit nem gescheiten prozessor waere da denke ich noch mehr drin
 
Wurakls schrieb:
...
Ergänzung ()

Noch eine Frage zu dem Prozessor, warum ist er komplett zu schwach? Habe gelesen 4x 3,8 GHz reicht aus für hohe Grafikeinstellungen und meiner liegt doch drüber?

Das ist keine einfache Mathematik, hier addiert sich nix einfach Pi mal Daumenkreuz.
Die Architektur die da drin steckt ist veraltet, neue Hardware ist effizienter, sprich leistet bei gleichen Takt mehr - braucht für die selbe Leistung weniger Takt.

Wie immer unpassender Autovergleich:
4x 3,8 Liter Hubraum kann man sehr unterschiedlich nutzen (Traktorpulling oder ein verdammt schnelles Speedboat) und ein alter 3 Liter Motor sieht gegen einen modernen 3 Liter Motor keinen Stich.

SLI/CF:
Ist wirklich tot für den normalen Hausgebrauch, man holt sich mehr Zipperlein ins Haus als das die Vorteile wettmachen könnten.
Im Allgemeinen und in deinem speziellen Fall erst recht gilt:
starke Single-GPU kaufen, eventuell die exorbitanten Aufpreise zur stärksten Single-GPU zahlen, .... dann kommt lange Zeit nix.... immer noch nix.... SLI/CF mal durchrechnen, ... fürs Zocken einfach nicht rentabel.
[Ausnahmen bestätigen die Regel: wenn man nicht aufs Geld achten muss, dann ist SLI/CF die Option schlechthin]
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Informationen!

Demnach wäre Prozessor UND GraKa zu erneuern? Red der Hardware war ok? Ist das Mainboard denn auch "aktuell" oder ist es bei dem Teil egal?
 
Alles komplett neu, rumfrickeln bringt hier nichts.
Klingt hart, die Realität ist nun mal so. (Indianer und totes Pferd sag ich nur)

Versuche für die Komponenten auf ebay, den Kleinanzeigen oder im Bekanntenkreis noch ein paar Euro raus zu schlagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf das Mainboard passt nix gutes drauf.
Und neue Board mit neuer CPU brauchen auch neuen DDR4 RAM.

Kommt aufs Buget an. Oder einen älteren Intel nehmen. AMD war tot zu dem Zeitpunkt und Ryzen braucht wieder DDR4, also neuen RAM.
 
Wo ihr euch alle so gut auskennt. Sollte ich ein komplett neues System zusammebauen - wie viel meint ihr würde ich für den "alten" Rechner bekommen sollte ich ihn verkaufen? Was drin steckt steht ja bei. Danke noch mal für eure Hilfe!
 
Hier mal reinschauen und je nach Budget was aussuchen.

Gebrauchtmarktpreise kann ich Dir nicht nennen, eventuell hast du ja auch Verwandtschaft (der Neffe, die Nichte etc) die man damit glücklich machen kann (für die Tante als Schreibmaschine)... was weiß ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
raceroomplayer schrieb:
Leider ist m.Mn. nach dieses System für ark komplett zu schwach
Leider scheinst du selbst wenig ahnung zu haben.

Phenom 940, 10 GB DDR2, 7970 6GB = Hoch 60 Fps (1900x1200)


Edit:
Boden 33%, No Skyeffects
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bei allem auf Hoch bin ich bei etwas über 20 FPS. Auf Mittel um die 35-37. Ist recht gut spielbar auf Mittel.
 
Vielen Dank :) Werde mal überlegen, ob sich das überhaupt lohnt. Auf Mittel funktioniert ja alles. Aber da man halt immer mehr will... naja ich schaue mal :D Danke
 
akaja schrieb:
Leider scheinst du selbst wenig ahnung zu haben.

Phenom 940, 10 GB DDR2, 7970 6GB = Hoch 60 Fps (1900x1200)
Edit:
Boden 33%, No Skyeffects

Er hat aber Recht. Klar, mit solchen Gurkendetails läuft das dann (Boden auf 33%, das man da freiwillig spielt). Aber selbst mit den Einstellungen hast du niemals dauerhaft 60 FPS, dafür ist auch deine Grafikkarte zu schwach. Wobei man dafür deine kompletten Settings wissen müsste.
 
Zurück
Oben