frames p. joule schrieb:
die F-CPUs sind nach ihrer Verwendung in Gaming-PCs mehr oder weniger Elektroschrott.
?
Was tust du denn damit?
Ich Bau seit knapp 30 Jahren PCs, ich bau als Hobby PCs teilweiße aus dem E-Schrott zusammen, ich hab schon Hardware im Wald gefunden, eingewachsen, ich hab früher gern übertaktet.
Zwei Mal ist mir was abgeraucht, einmal hat's zwei Pins vom Mainboard bei nem übertakteten Q6600 verdampft, und selbst das lief noch, man konnte nur nicht mehr übertakten, weil halt zwei Pins zur Spannungsversorgung gefehlt haben, einmal ist mir nach Jahren ne GTX 680 ohne übertaktung gestorben.
Wenn man nicht grobe Gewalt anwendet, hält das Zeug ewig.
Ich kaufe seit 10 Jahren nur gebraucht, weil ich die preistreiberei nicht einsehe, nichts davon ist gestorben.
Ich hab hier teilweiße über 30 Jahre alte Hardware, da geht mal ein Elko kaputt (neulich erst spektakulär auf einem AT Netzteil mit kleinem Atompilz)
Aber ansonsten? Bis auf Defekte die wohl im Spektrum der Norm liegen, würde ich nie drauf kommen, mir da Sorgen zu machen.
Da mach ich mir eher Sorgen, dass mich einer bei Kleinanzeigen einfach so abzieht, durch irgendwelche Tricks.