News AMD: Der Ryzen 5 9500F ohne iGPU ist jetzt weltweit verfügbar

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, Mcr-King, BrollyLSSJ und 14 andere
Auf den Preis des AMD Ryzen 7 9700F bin ich echt gespannt.
Ich überlege schon seit einer Weile von meinem alten Intel "kostengünstig" auf einen 8-Kerner zu wechseln und liebäugle mit dem 7700 und jetzt natürlich auch mit dem 9700F.

Gerade auch mit der Ankündigung der SAPPHIRE Boards, könnte ich mich spätestens Weihnachten dazu hinreissen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Antimttr, Lonex88 und 7 andere
So 220-230€ für den 9700F wären sicher ok. darunter lauert ja ein 7700 bei 200€.

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Mcr-King, alex0712 und eine weitere Person
Das werden die Brot und Butter CPUs für den Massenmarkt 2026 und 2027.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King, Merit, DerFahnder und eine weitere Person
Verstehe ehrlich gesagt nicht so recht, weshalb die X-CPUs eine iGPU verbaut haben, kleinere CPUs aber (teils) nicht. Die X-CPUs nutzt man doch eigentlich nur in Verbindung mit einer externen Grafikkarte. Hätte man sich da doch sparen können. Bei den kleineren rentiert sich das doch viel mehr....

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, Hoikaiden, Tensai44 und 3 andere
snakesh1t schrieb:
kleinere CPUs aber (teils) nicht
Alle "kleinen" ohne F haben ja eine. Ich denke es geht da schlicht um Ausbeute. Zu Beginn der 8x00G-Reihe gab es doch auch vereinzelt Leute, wo die GPU in der CPU Fehler hatte und nachdem der I/O-Die zwischen den Generationen der gleiche ist, sprich ein einfaches Massenprodukt, wird da halt großzügig aussortiert und verbaut.
Und ganz ehrlich: Jeder mit dGPU hat damit ja kein Problem. Einzig für späteren Gebrauch noch als Office-CPU ist das ein Thema. Aber die haben meist auch noch eine alte GPU rumliegen oder dann schießt du dir für 20 EUR halt noch eine Geforce 1030 oder so.

Ja, ich würde mit immer lieber eine CPU mit iGPU verbauen, aber wenn es um jeden Euro geht und ich eh eine GPU verplane zum Zocken, dann spare ich mir halt genau an dieser Stelle ohne groß mit der Wimper zu zucken.

• Gefällt mir
Reaktionen: TPD-Andy
Würde niemals wegen 50€ auf eine iGPU verzichten, in erster Linie für den Fall, dass die Grafikkarte evtl. mal nicht verfügbar ist, und dann für die Weiterverwendung in einem Officerechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18, Hoikaiden, Hyourinmaru und 18 andere
frames p. joule schrieb:
Würde niemals wegen 50€ auf eine iGPU verzichten
wirf ab und zu mal nen Blick in die Kaufberatungen. Da wird jeder cent 3x umgedreht. 🤷‍♂️

Wenn es dann +50€ sind, die anderswo gebraucht werden, weil das Budget knapp, wäre das schon i.o.!

• Gefällt mir
Reaktionen: ferris19, Kühlfrank, Roesi und 20 andere
Sinatra81 schrieb:
Wenn es dann +50€ sind, die anderswo gebraucht werden, weil das Budget knapp, wäre das schon i.o.!
Genau das. Und wie gesagt: Eine GPU nur für die Bildausgabe bekomme ich im Notfall auch für unter 50EUR oder gar umsonst, wenn jemand im Umfeld noch was altes rumliegen hat. Bis dahin sitzt das Geld dann auch vielleicht wieder lockerer, aber zum Zeit der Anschaffung sitzt das Geld nicht immer locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh, Sinatra81, Casillas und 3 andere
snakesh1t schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt nicht so recht, weshalb die X-CPUs eine iGPU verbaut haben, kleinere CPUs aber (teils) nicht.
Da AMD kein 30% Teilnehmer am Markt ist, vermute ich gezielte Produktplatzierungen gegenüber des Konkurrenten Intel.

• Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77
frames p. joule schrieb:
Würde niemals wegen 50€ auf eine iGPU verzichten, in erster Linie für den Fall, dass die Grafikkarte evtl. mal nicht verfügbar ist, und dann für die Weiterverwendung in einem Officerechner.
Naja, ne Olle GPU, die nur Bild machen soll, bekommst für'n Bruchteil von 50€,
Ich hab z.B. immer eine rumkullern, weil ich gern bastel, kann mir sogar aussuchen ob ISA, AGP, PCI oder PCI-E

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
snakesh1t schrieb:
Verstehe ehrlich gesagt nicht so recht, weshalb die X-CPUs eine iGPU verbaut haben, kleinere CPUs aber (teils) nicht. Die X-CPUs nutzt man doch eigentlich nur in Verbindung mit einer externen Grafikkarte.

Ich habe einen 7900X mit iGPU und sehe nicht, wozu ich eine externe Grafikkarte bräuchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: tehschlonz, Fragger911 und MalWiederIch
Boulettendieb schrieb:
Naja, ne Olle GPU, die nur Bild machen soll, bekommst für'n Bruchteil von 50€,
Ich hab z.B. immer eine rumkullern, weil ich gern bastel, kann mir sogar aussuchen ob ISA, AGP, PCI oder PCI-E
Für den Preis bekommst du im besten Fall eine uralte GT 710 ohne Displayport und mit entsprechenden Einschränkungen … ISA, AGP und PCI helfen heute keinem mehr weiter …

In der Regel sind es bei den Marktpreisen aber auch deutlich weniger als 50€ Differenz - den 265K gibt es aktuell sogar 20€ günstiger als den 265KF …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady, -MK, Fragger911 und eine weitere Person
Boulettendieb schrieb:
ne Olle GPU, die nur Bild machen soll, bekommst für'n Bruchteil von 50€,
Die ist aber dann nicht einfach da, wenn man sie braucht. Und Hand aufs Herz, die F-CPUs sind nach ihrer Verwendung in Gaming-PCs mehr oder weniger Elektroschrott.

• Gefällt mir
Reaktionen: k0n
frames p. joule schrieb:
Und Hand aufs Herz, die F-CPUs sind nach ihrer Verwendung in Gaming-PCs mehr oder weniger Elektroschrott.
Wie kommst du darauf? :confused_alt:
Selbst für einen alten i5-9600KF bekommt man nach all den Jahren im Schnitt nur 5€ weniger als für den i5-9600K bei Ebay …

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und nazgul77
frames p. joule schrieb:
die F-CPUs sind nach ihrer Verwendung in Gaming-PCs mehr oder weniger Elektroschrott.
?
Was tust du denn damit?
Ich Bau seit knapp 30 Jahren PCs, ich bau als Hobby PCs teilweiße aus dem E-Schrott zusammen, ich hab schon Hardware im Wald gefunden, eingewachsen, ich hab früher gern übertaktet.
Zwei Mal ist mir was abgeraucht, einmal hat's zwei Pins vom Mainboard bei nem übertakteten Q6600 verdampft, und selbst das lief noch, man konnte nur nicht mehr übertakten, weil halt zwei Pins zur Spannungsversorgung gefehlt haben, einmal ist mir nach Jahren ne GTX 680 ohne übertaktung gestorben.
Wenn man nicht grobe Gewalt anwendet, hält das Zeug ewig.
Ich kaufe seit 10 Jahren nur gebraucht, weil ich die preistreiberei nicht einsehe, nichts davon ist gestorben.
Ich hab hier teilweiße über 30 Jahre alte Hardware, da geht mal ein Elko kaputt (neulich erst spektakulär auf einem AT Netzteil mit kleinem Atompilz)
Aber ansonsten? Bis auf Defekte die wohl im Spektrum der Norm liegen, würde ich nie drauf kommen, mir da Sorgen zu machen.
Da mach ich mir eher Sorgen, dass mich einer bei Kleinanzeigen einfach so abzieht, durch irgendwelche Tricks.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ben99, MilchKuh Trude, tehschlonz und 7 andere
frames p. joule schrieb:
Ich würde bei 50€ Unterschied nie eine iGPU mitnehmen, wenn ich die Wahl hätte.

Dann kann ich mir auch eine CPU ohne iGPU kaufen und mir in Ruhe ne vernünftige gebrauchte günstige dGPU kaufen, die ich mir hinlege für den Fall der Fälle.

Hab mir z.b. gerade ne GT710 für 10€ inkl. Versand bei Kleinanzeigen gekauft.

Office kann ja auch sonst was bedeuten. Für mich auf jeden Fall z.B. nicht, dass ich alle aktuellen Video Codecs am besten noch in 8k in Hardware decodieren und vorallem auch encodieren können muss :rolleyes: :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: simosh und Boulettendieb
Hm, also wenn man es selbst nicht mehr braucht, wird es verkauft, ist aber kein E Schrott, wenn es E Schrott ist, hat man's kaputtgespielt und wenn man ein funktionierendes System auf den Schrott schmeißt, ist da auch irgendwo ein Error in der Kausalkette, außer es ist so alt, dass es quasi keinen Wert mehr, oder so jung, dass es noch keinen Wert hat.
Das ist dann aber kein System, was in diesem Bubble hier passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MalWiederIch
Boulettendieb schrieb:
Was tust du denn damit?
KlausBaerbel schrieb:
Ich denke mal er meint, dass die Prozessoren / Systeme danach keine Verwendung mehr haben. Nicht im Sinne, dass die defekt gespielt sind.
Das wird er schon so gemeint haben.

Interessanter Gedanke eine funktionierende CPU nach der eigenen Gaminganwendung als Schrott anzusehen, weil sie keine iGPU hat aber gleichzeitig eine CPU ausschließlich mit iGPU zu kaufen,
mit der Wahrscheinlichkeit, dass diese iGPU von ihm selbst und eventuell von nachfolgenden Nutzern nie genutzt wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro, simosh, MalWiederIch und eine weitere Person
Zurück
Oben