News AMD: Der Ryzen 5 9500F ohne iGPU ist jetzt weltweit verfügbar

Rockstar85 schrieb:
Auf den Preis der 9070 GRE/16 bin ich echt gespannt.

aber eine 9070 GRE mit ~4070S Leistung wäre nice. Sonst sehe ich Tatsache die 7900GRE als die bessere.. Aber ich vermute, dass mit 16GB und etwas mehr Takt, auch die 4070S in Schlagweite kommt.

Wie meinst du hier den Satz mit der 7900GRE ?

Früher war es normal, daß keine iGPU drin war, heute würde ich mir keine CPU mehr ohne kaufen. Man ist einfach flexibler, egal ob auf Fehlersuche (Minimalaufbau) oder wenn man die Plattform wieder verkaufen möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Convert
Ich sehe erst jetzt, dass es ein 9500F ist. Somit sind doch schon jetzt die Taktraten vorgegeben.
Basis 3,7 Turbo 5

würde eine cpu nicht nochmal ohne einer igpu kaufen. den wenn man den pc braucht und die gpu defekt ist…. hatte schon den fall, also nicht noch einmal

Casillas schrieb:
Wie meinst du hier den Satz mit der 7900GRE ?
Stand heute ist die 9070 GRE gleich schnell zur 7900GRE

Und das wäre schon schade.
Ich hoffe auf etwas mehr Punch zur 4070S und an liebsten preislich unter 479

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
Naja wie man es nimmt. FSR4 auf Performance und dann gibt es sowieso kein gleich schnell mehr.

Klar ist es schade, wenn die Karte im Raster gar nicht oder nicht spürbar zur 7900 GRE zulegt, dabei ist sie ja (vom Vram mal abgesehen) in allen anderen Belangen teils deutlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77, Zwirbelkatz und SweetOhm
Bin mal auf nen Test des 9700F und auf den Preis gespannt.

Was ist denn mal mit dem 9600X3D?

• Gefällt mir
Reaktionen: michael1411
Casillas schrieb:
Naja wie man es nimmt. FSR4 auf Performance und dann gibt es sowieso kein gleich schnell mehr.
Der CB Test ist eindeutig. Und ja FSR4 ist nett, aber Raster ist und bleibt derzeit noch wichtiger.
Vor allem in diesen Leistungsregionen. Aber vlt kommt die GRE ja als Antwort auf die Super und wird etwas stärker sein. Preislich muss AMD wohl die Preise etwas senken

Ich fand das diesjährige GPU Line Up ernüchternd, mit einer 7900xtx macht es leider keine Sinn auszurüsten, hätte gern etwas starkers gehabt aber bin nicht bereit dafür über 2K auszugeben.

Zu den iGPUs, ich finde sie hilfreich, vor allem wenn man wie ich viel am PC bastelt, man hat halt immer ne Bild und kann so andere Fehlerquellen ausschließlich und was für mich noch wichtiger ist, wenn die GPU Mal Hops geht, kann ich immer noch am PC arbeiten (Geld überweisen etc.).

Klar kann man bei eBay sich eine günstige GPU kaufen aber die ist halt nicht sofort da.

Rockstar85 schrieb:
Der CB Test ist eindeutig. Und ja FSR4 ist nett, aber Raster ist und bleibt derzeit noch wichtiger.
Vor allem in diesen Leistungsregionen.
Da sind wir uns ja einig. Aber man sollte dann Themen wie Upscaler, RT-Leistung, Effizienz auch nicht einfach ausblenden, selbst als AMD User ;)

• Gefällt mir
Casillas schrieb:
Aber man sollte dann Themen wie Upscaler, RT-Leistung, Effizienz auch nicht einfach ausblenden...
Ich bin Nvidia Nutzer, aber danke für die Info.
Und nein, eine ~550€ 7900GRE ist nicht auf einmal schlechter als eine 9070GRE. Zudem eine deutlich bessere 9070 auch in der Preisklasse ist. Die Leistungslücke ist extrem gross zwischen 9070 und 9060XT, die Preislücke nicht. Also muss AMD wohl die UVP der 9060 senken.

Das Lineup ist deutlich besser als bei RDNA3.. Aber die 9070GRE muss entweder in der Leistung etwas zulegen, oder AMD bleibt unter 479€...

Rockstar85 schrieb:
Und nein, eine ~550€ 7900GRE ist nicht auf einmal schlechter als eine 9070GRE.
Naja, wenn die günstigste 9700 bereits ab 590€ zu bekommen ist, wird sind eine potentielle 9070GRE nach einer gewissen Marktberuhigung (bis alle Händler preise gelistet haben usw) schon unter 550€ einordnen.

Daher verstehe ich nicht, wie eine 550€ 7900GRE noch attraktiv sein sollte? Wäre sie doch so oder so nicht. Auch ohne erscheinen einer neuen GRE.

Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?

Casillas schrieb:
Daher verstehe ich nicht, wie eine 550€ 7900GRE noch attraktiv sein sollte? Wäre sie doch so oder so nicht. Auch ohne erscheinen einer neuen GRE.
Jap, tun wir ... Ich denke die 9070GRE wird unter 500€ kommen müssen. Und ich meinte eben gerade im Bezug zur 7900GRE, denn AMD hat ja keine Mittelklasse Karte mit günstigen Preisen gemacht. In meinem Augen, muss also die 9070GRE unter 500USD kommen, sonst kann man halt auch weiterhin was anderes kaufen

• Gefällt mir
qu1gon schrieb:
Was ist denn mal mit dem 9600X3D?

Auf den warte ich auch derzeit. Gibt aber immer noch kein offizielles Startdatum, noch keine Angaben zu den Taktfrequenzen, keine UVP... wobei ich davon ausgehe, dass der sicher nicht unter 300 € starten wird, eher ~350 €

Bin ingesamt recht gefrustet bei meinen Upgradeerörterungen, weil mir jede Option entweder zu halbgar, kompromissbehaftet oder zu teuer ist. Könnte teils aber auch an mir liegen, weil ich gefühlstechnisch nicht von einem 8C/16T auf einen 6C/12T "downgraden" will, obwohl ich von einem 3700X komme, der im Vergleich zu den meisten Optionen eine Krücke ist

• Gefällt mir
Reaktionen: michael1411 und SweetOhm
TheManneken schrieb:
Auf den warte ich auch derzeit. Gibt aber immer noch kein offizielles Startdatum, noch keine Angaben zu den Taktfrequenzen, keine UVP... wobei ich davon ausgehe, dass der sicher nicht unter 300 € starten wird, eher ~350 €

Bin ingesamt recht gefrustet...
Mir gehts da ähnlich und ich bin auch gefrustet bzw. genervt, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann,
welche CPU ich für mein Mini-ITX System nehmen soll (5070Ti 1440p)...

...9800X3D ist mir persönlich zu teuer. 7800X3D auch noch. 7600X3D "nur" 6-Kerner und dafür auch zu teuer.
R7 7700 vs 7600X3D: Sehe ich als ebenbürtig an, jeweils im Gaming und Multi rund 10% schneller als der andere aber dennoch kostet der 7600X3D 50€ mehr - sehe ich auch nicht ein.
Wenn man dann mal schaut, was ein 7500F für unter 130€ an Leistung bringt, erscheinen die Aufpreise
für alle anderen sowieso, völlig übertrieben. Nur mal als Beispiel 7500F vs 7600X3D >> Video <<.
Zwischen ca. 10 und 30 Prozent mehr FPS aber 100% Aufpreis - 130 zu 260€ - Vergleich mit 78/98X3D
ist noch absurder. Klar gehts nicht nur um FPS, auch 1% und es wird noch fluffiger / läuft besser aber dennoch,
die Preisaufschläge im Verhältnis, sind einfach viel zu groß. Aktuell bin ich beim R7 7700 für 200€.
Sollte wohl das beste aus allen Welten sein denke ich - nicht zu heiß, 8 Kerne und Gaming reicht locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: michael1411, Casillas und gandalf100
Wobei der 7800X3D ja auch an der 300 € Marke kratzt... fällt er darunter, wovon wohl auszugehen ist, könnte ich mir wohl vorstellen, hier zuzugreifen. Eigentlich dürfte ein 9600X3D auch nicht wirklich mehr als 300 € kosten, um halbwegs interessant zu sein. Da muss ich sogar als heimlicher AMD-Fanboy sagen, dass ich den Intel Core Ultra 7 265K fast schon unausweichlich finde, wenn es knapp unter 300 € für eine CPU sein dürfen, vor allem, wenn man nicht nur damit zocken möchte. AMD hat derzeit einfach zu viel im Portfolio, was generationenübergreifend, leistungstechnisch und preislich in einem Wirrwarr aufgeht... Intel seh' ich da besser aufgestellt.

Ich habe die iGPU bei meinem Ryzen 9 7900 in BIOS deaktiviert.

Habe noch nie eine iGPU gebraucht, bis auf irgendwas kurz testen oder BIOS flashen.

Aber als Option OK.

• Gefällt mir
Zurück
Oben