News AMD: Der Ryzen 5 9500F ohne iGPU ist jetzt weltweit verfügbar

Ich meine mal gelesen zu haben, dass die wenigsten Nutzer ihre Altgeräte weiterverkaufen. Und selbst wenn, irgendwann landen die im Müll und werden an einen Strand/ auf einen Müllberg in einem Entwicklungsland gekippt. Ist ein anderes Thema...

• Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady
Ja könnt ihr halten wie ihr wollt, meiner Meinung nach hat eine F-CPU zumindest (oder gerade) in der Kaufberatung nichts verloren.

Ja am Ende muss es jeder selbst entscheiden. Allein durch die Preise kann es da meiner Meinung nach keine generelle Aussage geben. Bei 50€ ist für mich die Sache klar. Bei 10..15€ wäre es das für mich auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: ruthi91 und MalWiederIch
Als ich mir vor 1,5 Jahren einen Rechner zusammengeschraubt habe, habe ich mich beim 7950X auch gefragt was soll eine iGPU da drin.
Beim davor genutzten Sockel 1366 gab es so etwas nicht.
Beim ersten zusammenschrauben habe ich dann erst mal nur mit iGPU und RAM gestartet.
Als ich gesehen habe das läuft alles, kam als 2. Ausbaustufe der Rest dazu.
Mit Grafikkarte habe ich dann gesehen, das diese über HDMI nur ein schwarzes Bild erzeugt.
Das hatte den Vorteil, das ich nun wusste das es da ein Problem mit der Grafikkarte gibt.
Mit der DP Leitung und Grafikkarte funktionierte alles dann.

Die iGPU ist heute eine nette Zugabe, ist aber nicht zwingend notwendig.
Ich kann aber vollkommen verstehen das aus Kostengründen wo eh eine dGPU verbaut wird die Variante ohne iGPU gekauft wird.
Die F Varianten werden genug Käufer finden und AMD kann IO Dies mit defekter iGPU weiter verwenden.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, conglom-o, DerFahnder und 2 andere
frames p. joule schrieb:
Die ist aber dann nicht einfach da, wenn man sie braucht. Und Hand aufs Herz, die F-CPUs sind nach ihrer Verwendung in Gaming-PCs mehr oder weniger Elektroschrott.
Dann gib sie mir bitte alle.
Ich stecke noch eine günstige passiv gekühlte Grafikkarte für einen Office-PC hinzu.
Oder ab auf ein Server-Board mit integrierter Grafik als Klein-Server, z.B. als NAS.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911 und DerFahnder
KlausBaerbel schrieb:
Ich denke mal er meint, dass die Prozessoren / Systeme danach keine Verwendung mehr haben. Nicht im Sinne, dass die defekt gespielt sind.
Was er meint ist offensichtlich - es ist dennoch Schwachsinn, was man am Wert alter CPUs ohne iGPU gut erkennen kann:
IMG_0710.jpeg

9600K und KF erreichen ähnliche Verkaufspreise.
Ergänzung ()

KlausBaerbel schrieb:
Ich meine mal gelesen zu haben, dass die wenigsten Nutzer ihre Altgeräte weiterverkaufen.
Und ich meine mal das Gegenteil gelesen zu haben, 2 „Cousengs“ haben mir das auch bestätigt :rolleyes:
KlausBaerbel schrieb:
Und selbst wenn, irgendwann landen die im Müll und werden an einen Strand/ auf einen Müllberg in einem Entwicklungsland gekippt
Wen interessiert das wenn selbst 20 Jahre alte CPUs noch einen monetären Wert haben? Hier ging es doch um F-CPUs, die gibt es vermutlich noch nicht einmal halb so lange …

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Casillas und simosh
Auf den Preis der 9070 GRE/16 bin ich echt gespannt.

Ich bin ja auch noch am überlegen, den 5700X durch einen AM5 7500F, aus zu tauschen, aber eine 9070 GRE mit ~4070S Leistung wäre nice. Sonst sehe ich Tatsache die 7900GRE als die bessere.. Aber ich vermute, dass mit 16GB und etwas mehr Takt, auch die 4070S in Schlagweite kommt.

Und die Diskussion um die F-Modelle verstehe ich nicht. Ich verbaue sehr gerne F Modelle. Meine Ersatz GPU (GTX570) war seit ihrem Ausbau vor 6 Jahren, noch nie im Einsatz. GPU Leben bei mir am längsten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und -=XoDuS=-
Rockstar85 schrieb:
Ich bin ja auch noch am überlegen, den 5700X durch einen AM5 7500F, aus zu tauschen...
Verstehe, ehrlich gesagt, nicht, wieso man das tun sollte. :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: greentimallen18, h2f, Convert und eine weitere Person
failormooNN schrieb:
Ich brauche ST Power, und da ist der 7500F besser... Und grade wegen Stellaris, Civ und Co. Und ja auch irgendwie der Basteldran ^^
Zudem rechne ich damit, dass Zen 6 noch auf AM5 kommen wird. Daher wäre dann nochmal Ruhe. Aber ich muss sagen, dass ich Nova Lake auch sehr sehr spannend finde.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Alesis und failormooNN
@Rockstar85
Das würde ich dann aber nur machen, wenn Du dadurch nicht Miese machst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
@failormooNN

logo..
Daher warte ich ja noch auf ne GPU... Am liebsten ne 9070GRE oder eben ne 5060Ti/16
Vllt erleben wir ja ein Preiswunder bei AMD

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
MalWiederIch schrieb:
Für den Preis bekommst du im besten Fall eine uralte GT 710 ohne Displayport und mit entsprechenden Einschränkungen … ISA, AGP und PCI helfen heute keinem mehr weiter …
Im besten Fall hättest du mal geschaut was du für ~50 Euro bekommen kannst bevor du sowas postest um nachher nicht blöd dazustehen. 1060/1070 sind für 50,- kein großes problem und für "wenig" mehr sind auch 2060 zu bekommen. Für den normalen 1080p casual gamer wohl besser als jede iGPU (MMn).

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und simosh
Unverständlich und komplett überflüssig, ich würde niemals ein CPU ohne Onboard Grafik kaufen. Ist was mit der Hauptgrafik Karte so war's das mit Weiterarbeiten bis Ersatz beschafft wurde.

Wieso die Hersteller sich überhaupt für so was stark machen ist mir echt ein Rätsel.

Und für die Kunden wird so ein Schmarren nur noch unübersichtlicher als es bereits jetzt schon ist.

Ich verbrachte ziemlich lange Zeit damit herauszufinden welche CPU jetzt preislich in der Mittelklasse die Beste ist und bin nach sehr langem Suchen bei der Ryzen 5 9600x gelandet.

• Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o und Convert
Brauche ich nicht, will ich unbedingt. Sind halt kaputte GPUs. Sind wirklich so viele in Masse kaputt?
Manche haben keine Ahnung, wollen sich aber Gedanken machen, manche haben Ahnung und machen sich keine Gedanken.
Ich wollte die Leistung eines 7600, gibt es nur mit iGPU. Soll ich jetzt emotional juhu iGPU, oder mäh iGPU sein? Ist es eigentlich eine komische Diskussion? Ich meine ja. Zumal es eben auch sehr schnell komplexer wird, wenn man das ganze Bild sich anschaut.
Denn es kommen noch die Unterschied zwischen Intel und AMD. Bei Arrow haben 235 und 285 immer iGPU. Bei AMD die preissensiblen Modelle keine iGPU und jetzt mit 9700F/9600F ein sicherlich gezieltes Produkt setzen zur Konkurrenz.
Dann gibt es noch Situationen, in welcher offensichtlich ein Shop einen Überschuss hat und plötzlich kann ein Modell mit iGPU günstiger sein.
Ich will alles bei einem Shop kaufen, leider ist ein 9700X nicht verfügbar, aber ein 9700F. Warum also nicht F kaufen, wenn ich eh eine GPU habe/kaufe?
Es gibt genauso den Wunsch mit, oder ohne iGPU kaufen zu wollen. Sicherlich gibt es auch hier und da kaputte iGPUs, aber ganz sicher nicht in Masse, somit kann man trotzdem verkaufen.

Es ist also eine komplexe Auswahlmöglichkeit vorhanden. Scheint aber auch irgendwie hier und da einen negativen Anklang zu erzeugen.

Ist das schon dekadenter Wohlstand in komplex? :D

• Gefällt mir
snakesh1t schrieb:
Die X-CPUs nutzt man doch eigentlich nur in Verbindung mit einer externen Grafikkarte. Hätte man sich da doch sparen können.
Usecase: Streamer mit 5-6 Monitoren - Graka nach 4 Monitoren voll belegt - ach ja, wie gut das ich noch die interne GPU und 2 Anschlüsse dafür am Board habe. :smokin:

dark destiny schrieb:
Im besten Fall hättest du mal geschaut was du für ~50 Euro bekommen kannst bevor du sowas postest um nachher nicht blöd dazustehen. 1060/1070 sind für 50,- kein großes problem und für "wenig" mehr sind auch 2060 zu bekommen. Für den normalen 1080p casual gamer wohl besser als jede iGPU (MMn).
„Im besten Fall“ hättest du mal gleich erwähnt, dass du von uralter Gebrauchtware sprichst bevor du nachher nicht blöd dastehst - ich hab selbstverständlich, wie auch in der News, von Neuware gesprochen und da bekommst du nicht mehr als eine GT 710 :rolleyes:

Zudem hat keiner hier vorgehabt damit seine dGPU zu ersetzen…

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t und Convert
Boulettendieb schrieb:
Ich hab z.B. immer eine rumkullern, weil ich gern bastel, kann mir sogar aussuchen ob ISA, AGP, PCI oder PCI-E
Was willst du den mit AGP? Das kannst du doch nur noch als Briefbeschwerer benutzen.
Ergänzung ()

Rockstar85 schrieb:
Ich brauche ST Power, und da ist der 7500F besser... Und grade wegen Stellaris, Civ und Co.
Für ST-Power musst du aber den 9600X nehmen.

Ryzen 5 9600X & Ryzen 7 9700X im Test: AMDs Single-Core-König und Effizienzmeister

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Merit, simosh und eine weitere Person
Zurück
Oben