News AMD: DirectX 11 „für alle“ ab Januar 2010

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
DerToast schrieb:
Zumindest positiv ist, dass AMDs Marketingabteilung scheinbar aufgewacht ist und sogar noch Humor beweist :D (also ich geh mal davon aus, dass die Aufmache humoristisch gemeint ist ^^)

Es ist doch schon seit Beginn an bekannt, das die Cedar und Redwood Karten im 1. Quartal 2010 folgen werden.
Ergänzung ()

bawde schrieb:
mobile grafikchip und DX11, nette verarsche, DX10 zwingt schon eine 260 GTX in die knie.

Mit einem Notebook werden auch in den seltesten Fällen große Displays befeuert. :rolleyes:
DX11 (Compute Shader) wird im übrigen nicht nur für Spiele zu gebrauchen sein.
 
Es grenzt an Hohn und Spott immer weiter Karten vorzustellen, solange die vor über 3 Monaten vorgestellten nicht verfügbar sind. Auch die HD 4770 war monatelang nicht verfügbar.

Für ATi mag es sinnvoll gewesen sein, die HD 5850/5870 vorzustellen um nVidia das Weihnachts- Retailgeschäft zu zerstören (viele potentielle GTX 275/285-Käufer haben sicherlich ein ATi-Pendant vorbestellt). Aber viel verdient haben sie wohl kaum und das Image leidet deutlich. Der Kunde ist über ein solches Geschäftsgebraren unzufrieden und wartet ungerne Monate auf eine Grafikkarte.
 
Dr.Pawel schrieb:
Ehrlich gesagt weis ich auch nicht so recht was ich von der ankündigung halten soll. Solange TSMC nur 4% der Fertigung in 40nm betreibt und bald dann noch Fermi kommt, wird die Verfügbarkeit nicht besser werden.
Mfg
Genau das ist auch derzeit die AMD Politik: Díe verfügbaren Kapazitäten bei TSMC mit real existierenden Produkten reservieren. Da Nvidia kaum die Produktionslinien 2-3 Monate reservieren kann für Fermi werden sie immer grössere Probleme mit der Verfügbarkeit haben als AMD die jetzt schon das Produkt Produktionsreif haben. TSMC wird das produzieren wo sie Geld verdienen und dafür auch Kapazitäten bereit stellen wo auch los gelegt werden kann.
40 nm von AMD wird auf allen Preis-Bandbreiten verfügbar sein und Nvidia wird Schwierigkeiten haben im teuersten Segment Karten liefern zu können.

Es würde mich nicht überraschen wenn das zu einem zweiten "Fall Larabee" führen würde, einfach weil der Preis der für die Fermi verlangt werden muss nicht konkurrenzfähig sein wird - tritt das ein, so werden wir alle mit höheren Preisen dafür zahlen müssen die sich dauerhaft auch bei den AMD Produkten wieder etablieren werden.
Ergänzung ()

Tomahawk schrieb:
Es grenzt an Hohn und Spott immer weiter Karten vorzustellen, solange die vor über 3 Monaten vorgestellten nicht verfügbar sind. Auch die HD 4770 war monatelang nicht verfügbar.

Für ATi mag es sinnvoll gewesen sein, die HD 5850/5870 vorzustellen um nVidia das Weihnachts- Retailgeschäft zu zerstören (viele potentielle GTX 275/285-Käufer haben sicherlich ein ATi-Pendant vorbestellt). Aber viel verdient haben sie wohl kaum und das Image leidet deutlich. Der Kunde ist über ein solches Geschäftsgebraren unzufrieden und wartet ungerne Monate auf eine Grafikkarte.
Gähn :o
immer das Fanboy gebashe - 1 Mio verkauft Karten zum Jahresende sind sicherlich nur ein Marketing-Gag.
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...adeon-hd-5800-karten-deutlich-verbessert.html
Ein erneuter Blick in letzteren zeigt jedoch, dass sich die Situation seit einigen Tagen deutlich verbessert hat, was auch die kürzlich genannten Auslieferungszahlen von AMD widerspiegeln. Bei der Radeon HD 5850 sind nun sieben von 11 Modellen der verschiedenen Hersteller als grün (sofort lieferbar) markiert. Dabei sind wenige Varianten im günstigsten Fall ab etwa 290 Euro auf Lager, ab 300 Euro aufwärts sieht die Verfügbarkeit schon besser aus. Auch bei der Radeon HD 5870 sieht es ähnlich aus. Sechs von 13 Modellen sind lieferbar, wobei Karten mit "Lagerstatus grün" ab knapp 400 Euro zu ordern sind. Für das Dual-GPU-Flaggschiff Radeon HD 5970 muss man hingegen noch etwa 600 Euro investieren, die Verfügbarkeit ist aber etwas schlechter als bei den Single-GPU-Varianten.
Das zeigt nur dass die Karten länger im Lager liegen als zuvor bevor sie jemand kauft.
 
immer das Fanboy gebashe - 1 Mio verkauft Karten zum Jahresende sind sicherlich nur ein Marketing-Gag
Ich rede über die HD 5850/5870. Aber lesen ist nicht ganz so leicht. Leg du lieber deine rote Brille ab, wenn du die Verfügbarkeit der HD 5850/5870 schönredest. Und einige 100.000 Karten sind für den Zeitraum sehr wenig, weit unter den Planungen von ATi.

Ein erneuter Blick in letzteren zeigt jedoch, dass sich die Situation seit einigen Tagen deutlich verbessert hat, was auch die kürzlich genannten Auslieferungszahlen von AMD widerspiegeln
Nach dem Weihnachtsgeschäft bessert sich die Verfügbarkeit? Wahnsinn!
 
Dr.Pawel schrieb:
Ehrlich gesagt weis ich auch nicht so recht was ich von der ankündigung halten soll. Solange TSMC nur 4% der Fertigung in 40nm betreibt und bald dann noch Fermi kommt, wird die Verfügbarkeit nicht besser werden.
Mfg
Man muss auch wissen, wieviel Fabriken TSMC hat.
Und wie die 4% gezählt werden.

Entweder werden die Wafer-Stückzahlen gezählt oder die Chipstückzahlen.
Per Wafer oder Chipstütckzahlen.
Und die GPUs sind nicht nur deutlich größer als übliche Chips dort, sondern es gibt dort nicht viele 300mm-Wafer, die mehr Chips aufnehmen als die alten 200mm-Wafer.

Kurz gesagt:
Über die 40nm-Kapazität mach ich mir weniger Sorgen.
Die 40nm-Probleme könnte bewirken, wenn Markt verzögert zu Fluten und nicht gleich alle OEMs mit gewünschten Orders bedienen zu können.
Es gab ja schon länger Gerüchte, dass einige OEM einige Produkte um bis zu 2 Monate später aufgrund der 40nm-Probleme rausbringen.

Grundsätzlich darf man nicht vergessen, die DX11-Low-End & mainstream-GPUs für Desktop & Mobil kommen 3 1/2 Monate nach den ersten DX11-Modelle und das ist verdammt schnell.
RV7x0-Serie brauchte 7 Monate und noch weitere 3 bis die Mobilen GPUs auch in Masse vertreten waren.
Ein Tempo, wo Nvidia schon schwer mithalten kann.
Das begann schon mit der RV6x0-55nm-Einführung, aber da sie damals schlechter als die Konkurrenz waren, viel das nicht auf.

Die Einführund dieser DX11-Low-End & Mainstream-GPUs ist bitter für Nvidia, da sie AFAIK momentan dort mehr Umsatz & Gewinn machen.
 
Ehrlich gesagt weis ich auch nicht so recht was ich von der ankündigung halten soll. Solange TSMC nur 4% der Fertigung in 40nm betreibt und bald dann noch Fermi kommt, wird die Verfügbarkeit nicht besser werden.
Wieso? Die Nachfrage nach 40 nm-Chips ist eher klein (weil teuer). Die weniger komplexen 40 nm Chips von Ati und nVidia sind doch gut lieferbar.
 
Oh gott, was ein peinliches video^^
 
Tomahawk schrieb:
Ich rede über die HD 5850/5870. Aber lesen ist nicht ganz so leicht. Leg du lieber deine rote Brille ab, wenn du die Verfügbarkeit der HD 5850/5870 schönredest. Und einige 100.000 Karten sind für den Zeitraum sehr wenig, weit unter den Planungen von ATi.

Nach dem Weihnachtsgeschäft bessert sich die Verfügbarkeit? Wahnsinn!
Das ist ja nett worüber du redest, doch es gibt einen eigenen Thread dafür wo deine Behauptung schon mehr als einmal durchgekaut und widerlegt wurde:
https://www.computerbase.de/forum/threads/atis-cypress-gpu-will-nicht-erhaeltlich-werden.666126/
Schreib doch dort und bleib hier beim Thema. Was hat Nvidia mit DX11 zu tun? Richtig - nichts ausser Gerüchten.

Ich arbeite auf einem Intel System mit Nvidia Karte und mein PC zu Hause ist auch ein Intel System mit Nvidia Karte - so viel zur roten Brille. Ich bezweifle ehrlich gesagt ob Nvidia bis Ende 2010 100.000 GTX380/360 im Desktop Markt verkaufen wird.
 
Mich interessiert wirklich nicht, welches System du hast. Mich hast du auch als nVidia-Fanboy bezeichnet, obwohl ich eine Ati habe.

Der Vergleich mit nVidia interessiert mich nicht. Fakt ist nunmal, dass die schnellen ATi seit ihrer Ankündigung vor über 3 Monaten kaum verfügbar sind. Wenn du jetzt eine Tendenz aufstellst die aussagt, dass sie jetzt weniger schlecht verfügfbar sind, ist das "toll".

In meinen Augen soll ATi ihre Kapazitäten so verlagern, dass die vorgestellten Karten verfügbar werden und nicht weiter neue ankündigen. Wenn die Fertigung bei TSMC so schlecht läuft, dann muss eben ein neues Design her. nVidias GT210/GT220/GT240 sind zwar weit weniger spektakulär, dafür aber seit der Ankündigung erwerbbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön die News auch wenn es schon länger bekannt war, ich denke auch das die kleineren GPU´s besser verfügbar sein werden auch wenn viele OEM´s die haben werden wollen.

Und wer glaubt den bitte ernsthaft das beim Fermi mit rund 1/3 mehr Transistoren die 40nm Fertigung plötzlich problemlos läuft, ich persönlich befürchte eher das Gegenteil die werden eine ganz bescheidene Ausbeute haben und was das für den Preis bedeutet sollte wohl klar sein.

Solange TMSC nicht die Probleme in den Griff bekommt werden Grafikkarten nur billiger wenn man kleinere Modelle nimmt ;-) oder man solange wartet bis GF anfängt zu produzieren aber das wird wohl auch erst bei 28nm stattfinden.
 
Tomahawk schrieb:
Mich interessiert wirklich nicht, welches System du hast. Mich hast du auch als nVidia-Fanboy bezeichnet, obwohl ich eine Ati habe.

Der Vergleich mit nVidia interessiert mich nicht. Fakt ist nunmal, dass die schnellen ATi seit ihrer Ankündigung vor über 3 Monaten kaum verfügbar sind. Es interessiert mich nicht, wenn du jetzt eine Tendenz aufstellst die aussagt, dass sie jetzt weniger schlecht verfügfbar sind.
Wie gesagt es gibt einen anderen Thread dafür, siehe Link - hier gehts nicht um Verfügbarkeit.
 
Damit greift AMD klar wieder an auf dem Grafikchipmarkt!

Die 5400/5300 Modelle werden bestimmt erschwinglich sein und für HTPC`s sehr gut nutzbar werden!
 
@ strykergt
hab mich auch schon gewundert, dass es kein anderer bemerkt hat
fehlt jetzt nur noch die Meinungen von Kunden, dass sie mit den Karten alles sauber bekommen^^
 
Wenn man sich eine neue Grafikkarte gönnen will, kann man gut zum Ati Flagschiff oder eine kleinere und kostengüstige Karte greifen. Oder man wartet darauf, dass die Fermi kein hübsch angemalter Karton mehr ist. TSMC fertigt auch die Karten für NV in 40nm (oder wie das Ding heißt). Da der Auftragfertiger noch Probleme mit der Fertigung in dieser Größe hat, ist wahrscheinlich der schicke "Karton" am Ende genauso gut verfügbar, wie der Gegenspieler von Ati.
 
Complication, eine Ankündigiung hat sehr wohl was mit der Liefersituation zu tun. Das eine (Ankündigung) ist ziemlich wertlos, wenn das andere (Liefersituation) nicht klappt.

Erinnert mich eher an Diagramme die zeigen, dass sich die Leistung in wenigen Jahren verzehnfacht. Ist zwar nett, für mich in der kurzen Frist aber irrelevant.

Edit:
Gerade der Zusatz "für alle" könnte auch schnell nach hinten losgehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich denke nicht das die kleineren karten probleme mit der verfügbarkeit haben. immerhin sind 57xx ja schon ganz gut verfügbar und die nächsten chips werden wohl noch ein bissel kleiner. sollte also gehen
 
her damit mein shuttle könnt nen upgrade von 3450 auf 5300er vertragen =)

aber ich kann mich in der vergangenheit nicht erinnern das ati lieferprobleme hatte bei den low end grafikkarten. mit den high end war es hier und da immer irgendwie am anfang knapp.

mal sehen was passiert.
 
Azoris schrieb:
Schön das sich bei AMD weiter etwas tut, allerdings warte ich die Nvidia mal ab. Wegen der schlechten Verfügbarkeit haben sie sich schon einiges vermasselt.

Ja dann warte mal die nächsten 3 oder 4 Monate ab bis du diese Karte kaufen kannst damit wartest du insgesamt mind. 6 Monate auf die nVidia. Ich hoffe das warten wird sich für dich lohnen wenn dann nur eine hochpreisige Karte verfügbar sein wird und du dann 500€ bezahlen darfst.

http://winfuture.de/news,52431.html

Im März kommt wohl nur ein Modell und erst in Q2 kommt dann auch ein billigeres und erschwingliches Modell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben