AMD E-350 passiv

Kisi1992

Lieutenant
Morgen,

ich hab mir für meinen HTPC dieses MB zugelegt: http://geizhals.at/613148

Anfangs hab ich es mit dem kleinen beigelegten Lüfter betrieben. Da ich jetzt aber zufällig an ein PicoPSU rangekommen bin hab ich auch gleich den abmontiert und dachte mir, ist doch eh für den Passivbetrieb gebaut also sollte es funktionieren.

Schön wärs...

Im Idle hat die CPU 65°, beim DVD schaun warns dann 76°.

Über Google hab ich ein paar alte Threads gefunden in den besagt wird das ab 90° die CPU den qualvollen Hitzetod erleidet. Normalerweise sollten die sich heutzutage aber rechtzeitig abschalten ^^

Ist es aktzeptabel wenn die CPU auf dieser Temperatur läuft?

Gegen eine kürzere Lebensdauer hab ich ja nichts, aber draufgehn sollt sie halt auch nicht unebdingt.

Bei mir läuft der AMD E-350 24/7 in meinem Server ohne diesen Minilüfter.
Habe das Mainboard aber in einem Miditower mit einem absaugenden Lüfter hinten und den Lüfter des NT.

Bei der Überprüfung der Temps habe ich nicht mehr als 50°, auch wenn er Filme für einen TV abspielt.

Hast du einen Luftstrom im Gehäuse?

was hast du für ein Gehäuse?
wie viele Gehäuselüfter sind da drin?
Wer macht da sonst noch Hitze?

Ich habe auch das selbe Produkt und betreibe es seit dem Kauf rein passiv.
Läuft mehr oder weniger 24/7 als Server bzw. für Internet und Filme.
Temperatur derzeit.... moment.... 64 Grad.
Bei Last im Sommer steigt das schon mal weiter an, bleibt aber unbedenklich.
Ich hab die Platine in einem Midi-Tower ganz ohne Gehäuselüfter.
Solange das unter 80 Grad bleibt, würd ich mir da keine großen Sorgen machen.

Gehäuse:
http://geizhals.at/340181

Luftstrom ist derzeit überhaupt keiner vorhanden ^^

@ Chaini: Danke, auf so ne Antwort hab ich gewartet. Dann werd ich ihn mal weiterhin passiv betreiben und die Temps im Auge behalten. Wenn er über 80° steigt werd ich mir halt nen leisen CPU-Lüfter zulegen.

dann mach da mal hinten nen lngsamen saugenden Gehäuselüfter rein. Da geht die Temp garantiert 20°runter. Wenn du gar nichts drin hast, dann wundern mich die Temps nicht. Bei 50° Umgebungstemp kann der nich kühler werden.
Zu hohe Temps sind nicht gesund. Wenn du ihn passiv betreibst, dann solltest du dafür sorgen, dass die 60-70° nicht überschritten werden

Schon probiert die CPU Spannung (ob manual oder besser per Offset) im Bios oder per AI Suite zu senken?

Falls man es aus meinem ersten Post nicht herauslesen kann. Ich will diesen PC bewusst passiv betreiben. Wenn dadurch die Lebensdauer der CPU darunter leidet ist es akzeptabel.

Kisi1992 schrieb:
Ich will diesen PC bewusst passiv betreiben. Wenn dadurch die Lebensdauer der CPU darunter leidet ist es akzeptabel.

Du könntest mal probieren die CPU-Spannung (und damit ggf. den -Takt) zu reduzieren. Je nach Einsatzgebiet wird vielleicht keine Maximalleistung benötigt - behalte doch mal die Auslastung im Auge.

hth, ZG

es geht hier bestimmt um die Lautstärke?! die guten Lüfter sind so 16-18db und deine HDDs WD Caviar Green 1,5TB & 3TB haben 26db-30db und daher sind nur HDDs hörbar. Ich würde lieber paar Lüfter reinsetzen ;)

Warum soll der komplett passiv betrieben werden?? Wegen der entstehenden Geräuschkulisse?? Ein oder zwei langsam drehende 120er Lüfter hört kein Mensch vom Sofa aus ;) Und erst recht nicht beim Fernsehen. Außerdem hast du mit der warmen ausströmenden Luft noch einen kleinen Heizeffekt für den kommenden Winter :rolleyes:

joa ich halte passiv auch für Schrott. Entweder ein Netzteil mit langsam-drehenden Fan oder einen langsamen Gehäuselüfter auf fixen 5V reinsetzen, ist absolut unhörbar, auch ab 20 cm.

Kann ich nicht nachvollziehen wie du auf diese Werte kommst.

Ich habe das Asus E35M1-I Deluxe seit gestern in einem 19,5 x 19,5 x 7 cm HTPC Gehäuse. Das Gerät läuft laut Asus Probe (und das soll so ziemlich die einzige Software sein, die korrekt ausliest bei etwa 52°C.

Mit dem BrazosTweaker und entsprechenden undervolting läuft das Board nun bei ~ 46/47°C. Ohne das auch nur ein Lüfter läuft. Ich habe noch einen 40mm Lüfter an der Seite hängen, wenn dieser auf ~ 60% läuft bei ~2280 U/min bringt das etwa 2-3°C weniger.

@Krautmaster
Bevor du pauschalisierst befasse dich doch lieber mit dem Thema nochmal genauer. Passiv ist durchaus möglich, nur muss man das entsprechende Konzept haben. :rolleyes:

Was haltet ihr von diesem: http://geizhals.at/683937?plz=1200&t=a

Lässt sich normalerweise direkt auf dem Kühler oben drauf montieren.
Was ist besser: Luftstrom richtung Kühler oder davon weg?

@ PiPaPa: Diese Temperaturen hatte ich am Anfang auch, aber da Stand der HTPC nicht im TV-Rack.
Der ist hinten bis auf die Öffnungen für die Kabel komplett zu. Nach oben sind ca. 8cm frei, auf den beiden Seiten ca. 5 cm. und von unten kommt die warme Luft des AV-Receivers ;-)

Werd am Abend eben nochmal mit Asus Probe auslesen, denke aber nicht das die Werte von Speedfan abweichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben