AMD Epyc 2 RAM-Bestückung

jstar5588

Lieutenant
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
652
Hallo Leute,

eine kurze knackige Frage.

AMD Epyc 2 ist ja Quad- und Octa-Channel fähig.
Habe ich einen Nachteil in Bezug auf Quad-Channel wenn ich das Teil mit 6x DIMMs bestücke?
Oder sollte ich optimalerweise wirklich nur 4 oder 8 DIMMs fahren?

Vielen Dank schonmal.
 
Afaik läuft das ganze dann im Hexa-Channel Modus. Jedenfalls meine ich, dass es bei Quad Channel so war, dass es bei 3 Modulen in Triple Channel Modus lief.
 
Ich würde keine allzu großen Nachteile erwarten, es sei denn, Du hast Anwendungen, welche auf viel Bandbreite setzen. Dann wäre der Unterschied vermutlich nicht nur im messbaren Bereich.
 
Im Gegensatz zu Epyc 1 ist eine Bestückung mit beispielsweise 6 Modulen (jeweils ein Kanal) unproblematisch. Die Speicherbandbreit ist zwar entsprechend geringer (gegenüber 8 Modulen) aber das wars auch schon. Alle CPU Chiplets hängen an einem gemeinsamen Speichercontroller.

Bei Epyc 1 muss es praktisch wenigstens ein Modul pro Chip des MCMs sein da jeder ein eigenes DC Interface hat. Also wenigstens vier in Summe (damit jeder Chip SC). Alternativ 8 (jeder Chip DC).
 
Klar ist es immer besser alle Kanäle anzusprechen was die volle Leistungsfähigkeit der CPU angeht. Aber ansonsten ist es nicht so schlimm wenn nicht alle angesprochen werden.
 
Bei Epyc2 ist es afaik so, das du mit jedem Modul (im richtigen Slot) einen weiteren Kanal dazu belegst bis max. alle 8 Kanäle belegt sind.

Bei Epyc1 ist das problematischer, weil du im zweifelsfall einzelne Dies ohne direkten RAM Zugriff fahren kannst.

Kurz: 6 Module bedeutet bei Epyc 2 hexachannel. (sofern sie eben richtig gesteckt sind)

Was ist denn die Anwendung?
 
Super vielen Dank.

Die Anwendung steht noch nicht ganz fest, vermutlich läufts darauf hinaus dass das Teil als Terminalserver fungieren soll.
 
jstar5588 schrieb:
AMD Epyc 2 ist ja Quad- und Octa-Channel fähig.
Mit EPYC2 meinst Du Rome, aber was meinst Du mit Quad- und Octa-Channel fähig? Man kann im UEFI 1, 2, oder 4 NUMA Nodes einstellen, keine Ahnung wie sich dies genau auswirkt, wenn man nur 6 Riegel verbaut, aber offenbar sind da 4 Dual-Channel RAM Controller (logisch oder physikalisch?) im I/O Chip. Bei der Einstellung mit 4 NUMA Nodes hast Du mit 6 RAM Riegeln im Zweifel an einem der 4 NUMA Nodes kein lokales RAM, aber dies sollte nicht so schlimme Folgen wie bei den TR WX haben, denn die RAM Controller sitzen ja alle im gleiche Die, nämlich dem I/O Die.
jstar5588 schrieb:
Habe ich einen Nachteil in Bezug auf Quad-Channel wenn ich das Teil mit 6x DIMMs bestücke?
???
 
Zurück
Oben