News AMD Epyc 2: Zen 2 für Server in 7 nm bereits lauffähig

Whiskey Lake schrieb:
Wenn Intel 10nm nicht bald in den Griff bekommt, bekommen sie im Servermarkt ein ziemlich großes Problem!
Hm? wenn ich das richtig sehe, dann haben sie dieses große Problem bereits. Und seit heute hat sich das verschärft.
 
maximus_hertus schrieb:
Erste DDR5 Samples kommen erst in Q3 2018. Massen / Endkundenprodukte könnten, wenn alles gut läuft, irgendwann 2020, eher jedoch 2021 aufschlagen
Warum sollte sich das 2019 nicht ausgehen?

Das passt auch zum AM4 Sockel. Alle CPUs bis 2020 sind ja AM4 basiert. 2021 dann DDR5 / Pcie 4/5, neuer Sockel.
Und warum sollte AMD deswegen bis 2021 keinen neuen Sockel bringen dürfen?
AM4 hört ja deswegen nicht zu funktionieren auf!

Cyberfries schrieb:
Ein 12-Kerner für die Masse von GlobalFoundries und
der 16-Kerner von TSMC wegen der besseren Fertigung.
Vielleicht gibt es abseite der Kernanzahl noch andere Unterschiede.
Zb. größere Caches, bei der Die die man nur für Epyc nutzt oder SMT4.

Unnu schrieb:
Hm? wenn ich das richtig sehe, dann haben sie dieses große Problem bereits.
Ich würde das aktuelle Problem eher als mittelmässig bezeichnen.
Aber darüber kann man natürlich streiten;)
 
Cyberfries schrieb:
Es gab mal ein Gerücht, dass die Fertigung aufgeteilt wird.
Ein 12-Kerner für die Masse von GlobalFoundries und
der 16-Kerner von TSMC wegen der besseren früheren Fertigung.
So paßt es besser...
 
Whiskey Lake schrieb:
Warum sollte sich das 2019 nicht ausgehen?

DDR3 bzw. DDR4 haben 2 bzw. 3 Jahre vom Sampling bis zum Endkundenprodukt gebraucht. Wenn Q3 2018 erste DDR5 Samples kommen, dann wären 2 Jahr später = Q3 2020. 3 Jahre später wäre dann sogar 2021.

Whiskey Lake schrieb:
Und warum sollte AMD deswegen bis 2021 keinen neuen Sockel bringen dürfen?
AM4 hört ja deswegen nicht zu funktionieren auf!

AMD darf schon. Aber was bringt es DDR5 zu unterstützen wenn es keinen bezahlbaren DDR5 RAM gibt? Dazu sind die Evaluierungsphasen mittlerweile so lang und aufwendig, dass man nicht "mal eben" einen zusätzlichen neuen Speichertyp unterstützt. Bei Intel wird es, Stand jetzt, wohl auch bei DDR4 bleiben, zumindest bis einschließlich 2020.
 
@Volker laut Anandtech sind die Engineering Samples von Globalfoundries. Wie kommt ihr eigentlich darauf sie wären von TSMC?
 
Zeit AMD-Aktien nachzukaufen. Ich will mir gar nicht ausmalen was passieren würde wenn man bei den GPU wieder aufschließen könnte. Der Markt giert förmlich nach Wettbewerb. Bin auf die nächsten Quartalszahlen gespannt.
 
Whiskey Lake schrieb:
Ich würde das aktuelle Problem eher als mittelmässig bezeichnen.
Aber darüber kann man natürlich streiten;)
Naja, die 10nm sollten ja schon längst laufen. Die paar (könnte man fast Groß schreiben) CPUs die da bisher rausgebracht haben, sind ja eher so eine Art PoC. Und nichts davon im interessanten Bereich Server oder Mainstream/Mobile.
AMD hat - jetzt schon - die ersten PoC mit 7nm. Im interessanten Bereich.
Das macht auf mich eher den Eindruck eines größeren Problems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CS74ES
Whiskey Lake schrieb:
Und warum sollte AMD deswegen bis 2021 keinen neuen Sockel bringen dürfen?
AM4 hört ja deswegen nicht zu funktionieren auf!

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass man zweigleisig fahren will oder gar neue CPUs bzw. Chipsätze für DDR4 und DDR5 kompatibel machen will.

DDR5 wird ja mit Sicherheit andere Spannungen brauchen. Die Sache mit DDR4 und DDR3L war schon voll für die Tonne.
 
Google liefert dir sie sofort, die Aussage stammt vom GF-CEO selbst.
 
Trotzdem sind die Prozesse nicht zu 100% gleich.

AMD braucht für beide Prozesse eigene Masken!
 
Puh, da können einige wohl nicht richtig lesen... Angeglichen =/= identisch. Wurde sogar hier von berichtet.
 
Weiß man, wo die gefertigt werden? TSCM oder GF?
Die GPU in 7 nm war ja TSCM
 
Der Epyc 7nm, der gezeigt wurde war von GloFo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M--G
Danke =) bin überrascht, dass die bereits bei 7 nm sind. Gefühlt erst gestern bei 32 nm gehangen und da es eigentlich hieß unter 10 nm wird es eng... wer weiß ob es "echte" 7 nm sind :D
 
Du meinst TSMC, nicht TSCM!

Zen2 wird wahrscheinlich auch NUR bei GF gefertigt werden.
 
Unnu schrieb:
Hm? wenn ich das richtig sehe, dann haben sie dieses große Problem bereits. Und seit heute hat sich das verschärft.
Welches Problem bitte? Die Fertigung ist die beste verfügbare. Und sie haben überall verdammt gute Produkte. Sie sind jetzt eben nur nicht mehr allein im Markt.
Das Problem kommt in der Tat mit 7nm. Denn dann wird AMD ohne Probleme auf 64 Kerne springen und Intel kann rein gar nichts machen. Mit nem 28 Kerner sieht man verdammt schlecht aus gegenüber 64 Kernen. Wenn AMD schon Anfang nächsten Jahres releasen können, stehen sie für viele Monate blendend da.
Im Desktop Bereich wird's weniger kritisch. Der Prozess taktet ja gut, ich bezweifel, dass 7 mm egal ob tsmc oder GF besser gehen.
Aber an AMDs Stelle würde ich auch dort den Markt mit Kernen fluten, ob es der User braucht oder nicht. Denn Intel kann sich hier nicht wehren.
 
Zurück
Oben