News AMD Epyc 8005 als Mega-Update: 84 Kerne in 12 CCDs nutzen 6 × DDR5-6400 im Sockel SP6

BAR86 schrieb:
Was ist dann der Vorteil "dieses" Modells? Mehr Kerne im alten Design?
8005 (der von dem Artikel hier): Maximal 84 Kerne, 6 Channel Memory, PCIe5.0

Venice (Dense), also der N2 Zen 6 EPYC: Maximal 256 Kerne, 16 Channel Memory, PCIe 6.0

Wahrscheinlich auch noch Unterschiede bei Anzahl der Lanes und allem möglichem. Würde aber jetzt zu weit gehen. Sind jedenfalls komplett unterschiedliche Produkte.

Oder aus der Broschüre:
1779301361288.png

https://www.amd.com/content/dam/amd...ss-docs/e-book/epyc-8005-server-cpu-ebook.pdf

Das freut mich wirklich sehr. Die breite Verfügbarkeit von entsprechenden Mainboards ist in letzter Zeit zusehens weniger geworden und zuletzt auf einige wenige Modelle zusammen geschrumpft.
Habe gerne das ASRock SIENAD8-2L2T verbaut wegen der Möglichkeit auf 32xSATA.

Allerdings bremst der geringe Takt die Prozessoren deutlich aus, da ist das Upgrade sehr willkommen.
Mir reicht der EPYC 8024P zwar zuhause aus aber ein Upgrade wäre doch ganz nett.

ZFS schrieb:
AMD - Advanced Marketing Disaster at its best. Dabei brauchen sich die Teile doch gar nicht zu verstecken. :daumen:

Ich vermute eher, daß das Absicht ist. Um so stiller und bescheidener eine Ankündigung, um so beeindruckender die Präsentation.

Die Frage wäre, wen das AMD eigene Marketing da ansprechen soll. Der größte Teil der Epycs wird doch mit Sicherheit in fertigen Systemen abgesetzt. Deren Hersteller übernehmen bestimmt auch das Marketing.

Aber ein interessantes Produkt unterhalb des 9005. Dann mal her mit den Mono Socket Servern.

p.b.s. schrieb:
Ich vermute eher, daß das Absicht ist. Um so stiller und bescheidener eine Ankündigung, um so beeindruckender die Präsentation.
eher: man verkauft im Moment sowieso alles, eine große Ankündigung kostet nur Geld

incurable schrieb:
Das dicke Zentralplättchen mit Anbindung für die Prozessorplättchen, den Speicher, und mit der PCI-Express-Wurzel ist eine klassische Nordbrücke.

Hört AMD nur nicht so gern, weil sie lange mit integrierten Speicheranbindungen geworben haben, nur um dann den Schritt zurück ins Jahr 2009 (Intel Lynnfield mit auf den Prozessorträger gewanderter, aber externer Nordbrücke) zu machen.
Es ist schon witzig, was manchmal alles in Wellen verläuft. Z.B. hatte ich mich damals nach dem Pentium IV gefragt, wieso Intel SMT denn aufgibt, nachdem es vorher doch als der heiße Scheiß beworben wurde. Zack, da kam es dann mit Nehalem auch schon wieder zurück.

Allerdings gibt schon ein paar Änderungen im Profibereich. Das IO-DIE trägt tatsächlich bei den EPYCs und Threadrippern auch noch eigenen Cache für die Speichercontroller:
https://www.pcgameshardware.de/CPU-...en-Threadripper-Pro-9995WX-Die-Shots-1478156/
Das Consumer-IO-DIE ist hingegen wirklich quasi 1:1 das, was Intel damals dann bei Clarkdale hatte --- nur halt ohne die Möglichkeit, zwei CCDs dran zu hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: incurable
CDLABSRadonP... schrieb:
Es ist schon witzig, was manchmal alles in Wellen verläuft. Z.B. hatte ich mich damals nach dem Pentium IV gefragt, wieso Intel SMT denn aufgibt, nachdem es vorher doch als der heiße Scheiß beworben wurde. Zack, da kam es dann mit Nehalem auch schon wieder zurück.
So wie ich es verstehe liegt folgender Sachverhalt vor:
  • Pentium IV ist mit Vollgas in eine Sackgasse gefahren.
  • Danach ging ist Intel wieder zurück zur P6 Microarchitektur, die mit Core Microarchitektur weiterentwickelt wurde. Und für die Core Microarchitektur musste SMT wieder neu implementiert werden.
Ergänzung ()

stefan92x schrieb:
Ich denke nicht. Die erste Ziffer steht bei Epyc immer für den Sockel und da ein neuer Sockel SP7 angekündigt ist, macht 9006 keinen Sinn.
Dann machen wir Venice eben zu x006.

SP8 legt be der Anzahl der Kontakte im Vergleich zu SP6 noch Mal ordentlich zu:
AMD-Serversocket Pin Numbers.png

https://x.com/InstLatX64/status/2039243456212578630
Ergänzung ()

FUSION5 schrieb:
Die Frage wäre, wen das AMD eigene Marketing da ansprechen soll. Der größte Teil der Epycs wird doch mit Sicherheit in fertigen Systemen abgesetzt. Deren Hersteller übernehmen bestimmt auch das Marketing.
Die Serverhersteller wollen Server verkaufen. Im Grund ist denen egal welche CPU drin steckt. Wenn AMD Server CPUs verkaufen will muss AMD das Marketing für ihre CPUs schon selbst machen.

Zumindest scheint AMD diesmal eine Vorstellung davon zu haben, wo die 8005 eingesetzt werden sollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable und stefan92x
Wow Respekt auf 160 Tdp ob die 24 Kerner wirklich auf allen Kernen 4,5 GHz erreichen bei so wenig Watt darf wohl bezweifelt werden. Wenn wirklich alle Kerne ausgelastet werden ,wird der Takt wohl auf 4,2 GHz runter gehen. Dann ist die sehr sparsam aber bei der MC Leistung kommt am Ende nicht mehr so viel an. Aber das macht ja nix weil ja nur eine Server CPU ist.

latiose88 schrieb:
Wow Respekt auf 160 Tdp ob die 24 Kerner wirklich auf allen Kernen 4,5 GHz erreichen bei so wenig Watt darf wohl bezweifelt werden. Wenn wirklich alle Kerne ausgelastet werden ,wird der Takt wohl auf 4,2 GHz runter gehen.
Das halte ich in Anbetracht der dicken Nordbrücke und 4 aktiven Prozessorplättchen für praktisch unmöglich.

Unter Last werden die Taktraten abhängig von der verwendeten Anwendung nahe am Basistakt von knapp 3 GHz liegen, wenn die Rechenwerke schlecht ausgelastet sind, vielleicht ein paar hundert MHz höher.

Uff ein wenig mehr als 3 GHz. Das ist echt nicht wirklich viel. Ich merke schon wie schwach diese wirklich sind. Aber gut dafür sind sie sparsam und halten dadurch auch länger.

Sapphire Forum
Zurück
Oben