Desktop

News AMD Epyc CPU Roadmap: Auf Venice folgen Florence (Zen 7) und Ravenna (Zen 8)

RealMax123 schrieb:
Falls auch 2029 noch DDR6 zu schlecht verfügbar und zu teuer sein sollte, würde eine Zen6+ Generation nochmal für AM5 und DDR5 schon Sinn machen.
Das 2029 schon DDR6 überhaupt verfügbar sein wird ist nicht bekannt.

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/amd-ryzen-7-7700x3d-test.98221/

"Denn AMD ließ zuletzt durchblicken, dass sich ein neuer Sockel erst mit dem neuen RAM-Standard alias DDR6 und PCI Express 6.0 lohne – das ist im Consumer-Umfeld jedoch kaum vor 2031/2032 der Fall."

Weiterhin ist DDR6 noch nicht mal final spezifiziert.

RealMax123 schrieb:
Natürlich sind in der AMD-Fanbase viele High-FPS Shooter-Gamer die nach den Modellen mit 3D Cache lechzen.

Aber gerade deswegen ist es garnicht so falsch erstmal wieder nur mit den Standardmodellen ohne 3D Cache zu starten, denn dann ist es ein schwächerer "Soft-Start" der einfacher ist, als wie wenn es gleich einen Riesenanstrom gibt.
Es war zwei Mal ein Desaster. Es zum dritten Mal zu versuchen wird wieder ein Desaster.

Da nun auch Intel mit mehr Cache kommt, könnte der Zaubertrick den der 9800X3D nicht mehr funktionieren.
RealMax123 schrieb:
Zudem könnte ich mir vorstellen das AMD auch nicht den 9850X3D und 9950X3D2 gleich wieder vom Thron stossen will, denn die Beiden gibt es ja noch garnicht so lang.
Die Logik funktioniert anderes herum. AMD hat diese zusätzlichen SKU kriert um die Lücke zu füllen.

Das Problem ist, dass diese beiden SKU die Latte für Olympic Ridge höher gelegt haben.

RealMax123 schrieb:
Die Frage wird sein wie gut bis dahin DDR6 ferfügbar ist, weil der kommende AM6 Sockel für Zen7 wird ja DDR6 erfordern.
Zen 7 ist AM5. Das hat AMD eindeutig klargemacht.

Und ob Zen 8 auf AM5 oder AM6 kommt wird sich AMD gut überlegen.

RealMax123 schrieb:
Falls auch 2029 noch DDR6 zu schlecht verfügbar und zu teuer sein sollte, würde eine Zen6+ Generation nochmal für AM5 und DDR5 schon Sinn machen.
DDR6 ist 2029 noch nicht reif. Aus diesem Grund hat AMD das Plattform Commitment auf Ende 2029 verlängert. Und ganz ehrlich warten wir doch einfach Mal in Ruhe ab, was 2030 vom klassischen Desktop-Markt noch übrig ist. Es gibt aktuell jede Menge Bestrebungen den Desktop zu killen.

Es gab bisher ein einziges Mal ein Plus, und das war Zen+. Hier hat AMD eine kleine Optimierung eingebaut und konnte so ein bisschen was rauskitzeln ohne zu hohen Aufwand. Kleine Änderung im Design und anschließend neues Physical Design.

Zen 3+ (Rembrandt) hat nicht mit dem Kern zu tun, sondern war ein optimiertes Power Management für den SoC.

Zen 6+ würde Ressourcen binden, die bei Zen 7 besser aufgehoben sind. AMD muss Zen 7 ASAP auf den Markt bringen. 2 Jahre sind zu lange, wenn die Konkurrenz im Jahresrythmus released.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
ETI1120 schrieb:
Zen 7 ist AM5. Das hat AMD eindeutig klargemacht.
Jetzt bin ich aber total verwirrt, dachte Zen6 sollte die dritte und letzte Generation für AM5 sein, und Zen6 dann die erste Generation für AM6 vorausgesetzt das DDR6 bis dahin ausreichend verfügbar ist.

RealMax123 schrieb:
Jetzt bin ich aber total verwirrt, dachte Zen6 sollte die dritte und letzte Generation für AM5 sein, und Zen6 Zen7 dann die erste Generation für AM6 vorausgesetzt das DDR6 bis dahin ausreichend verfügbar ist.
Kann auch sein, aber unwahrscheinlich, weil mit DDR6 erst frühestens 2029 für Consumer PCs gerechnet wird.

Da auch Zen 7 schon 2028 erscheinen soll, also wohl zwischen Release für Consumer Zen 6 und Zen 7 nicht so viel Zeit vergeht, wie von Zen 5 auf Zen 6.

RealMax123 schrieb:
Jetzt bin ich aber total verwirrt, dachte Zen6 sollte die dritte und letzte Generation für AM5 sein,
Von soll kann gar keine Rede sein. Das haben ein paar Leute behauptet. Stand der Gerüchteküche ist seit Sommer 2025 dass Zen 7 auf AM5 kommt.

AMD hat 2022 zum Launch von AM5 gesagt, dass sie AM5 bis mindestens 2025 unterstützen. Beim Launch von Zen 5 hat AMD gesagt dass sie AM5 bis mindestens 2027 mit neuen CPUs unterstützen.

Jede Menge Leute haben behauptet das besage gar nichts, weil es auch für AM4 noch neue CPUs gäbe. Und Zen 6 käme mit AM6.

Zur Computex 2026 hat AMD gesagt dass sie AM5 bis Ende 2029 mit neuen Architekturen versorgen.

Natürlich haben die üblichen Leute wieder angefangen das zu relativieren.
Dann hat David McAfee in Interviews auf der Computex die Sachlage erklärt:
  • AM4 bekommt keine neuen CPU Architekturen mehr
  • AMD und die Boardpartner haben gar kein Interesse daran die Plattform schnell zu wechseln, weil jeder Plattformwechsel hohe Kosten, hohe Preise und damit zögerliche Käufer mit sich bringt.
  • AMD wird bis Ende 2029 keine neue Plattform bringen.
  • AMD wird für die Zeit danach prüfen, ob ein Plattformwechsel notwendig ist. DDR6 oder PCIe 6 könnten Faktoren sein, die eine neue Plattform notwendig machen.
RealMax123 schrieb:
und Zen6 dann die erste Generation für AM6 vorausgesetzt das DDR6 bis dahin ausreichend verfügbar ist.
Und wann soll das sein?

Es wurde noch kein DDR6 Standard veröffentlicht und es ist nicht absehbar wann das geschieht.

Die Entwicklung von DDR6 wurde gestoppt und statt dessen wurde DDR5 MRDIMM dazwischen geschoben. Von DDR5 MRDIMM wird es 3 Generationen geben.
Die erste mit bis zu 8800 MT/s ist im Markt und die zweite mit bis zu 12800 MT/s soll bald kommen. Die dritte soll bis zu 17600 MT/s bieten.

1785019694015.webp

Die Folie ist von einem Workshop im April 2023.

Die Arbeit an DDR6 wurde AFAIU wieder aufgenommen.

Die Roadmap von SK Hynix passt ganz gut zu der Folie oben, DDR 6 im Zeitraum von 2029 bis 2031
G40OzIEakAACtm5.jpeg

BTW zu Florence: Next Gen memory sind DDR5 MRDIM Gen 3 und LPDDR6

• Gefällt mir
Reaktionen: FlashBFE, Bigfoot29 und Matthiazy
ETI1120 schrieb:
Und wann soll das sein?

Es wurde noch kein DDR6 Standard veröffentlicht und es ist nicht absehbar wann das geschieht.
RealMax123 schrieb:
und Zen6 dann die erste Generation für AM6 vorausgesetzt das DDR6 bis dahin ausreichend verfügbar ist.

Er meinte wohl Zen7... Trotzdem.. Es ist mit Zen 6 und Zen 7 zu rechnen für AM5. Interessant wird es ob es einen neuen IOD geben wird.

Matthiazy schrieb:
Er meinte wohl Zen7...
Das ist klar, aber die Geschichte geht nun Mal so dass auch bei Zen 6 bis zum letzten Moment behauptet wurde, er käme auf AM6.
Matthiazy schrieb:
Trotzdem.. Es ist mit Zen 6 und Zen 7 zu rechnen für AM5. Interessant wird es ob es einen neuen IOD geben wird.
Es wird einen neuen IOD geben, das ist notwendig wenn AMD auf Advanced Packaging wechselt und IF auf SeaOfWires umstellt.

ETI1120 schrieb:
Es wird einen neuen IOD geben, das ist notwendig wenn AMD auf Advanced Packaging wechselt und IF auf SeaOfWires umstellt.
Ok, seit wann ist das bekannt? Es wurde gab doch letztens noch Gerüchte, dass dieser gleichbleibt

@Matthiazy Seit klar ist, dass auf Advanced Packaging gewechselt wird. Ich glaube du denkst gerade an den Chipsatz, nicht an den IOD.

• Gefällt mir
Reaktionen: ETI1120
Matthiazy schrieb:
Ok, seit wann ist das bekannt? Es wurde gab doch letztens noch Gerüchte, dass dieser gleichbleibt
Wer hat diese Gerüchte verbreitet?

Ryzen 7000 und Ryzen 9000 haben dasselbe IOD. Dass mit den Zen 7 Ryzen ein neues IOD kommt war also so oder so zu erwarten. Alleine schon um die memory controller einem angemessenen Update zu unterziehen.

Die Zen 6 Classic CCDs die AMD für die Server einsetzt sind an das Advanced Packing von SP7 und SP8 angepasst und können gar nicht mit dem alten IOD zusammenarbeiten.

Zudem besagen alle Gerüchte seit mindestens 2 Jahren dass AMD auch bei Ryzen Advanced Packagig einsetzen wird. Strix Halo war übrigens das Versuchskaninchen.

• Gefällt mir
TheWatcher schrieb:
Ich hatte schonmal eine Venice CPU von AMD
Jepp Athlon 64. Gabs für 939 und 754. Gutes Gedächtnis. :) (Ich hab Wikipedia befragt...)

TheWatcher schrieb:
Palermo fehlt noch ;-)
Seperon? Wirklich? Uäääh... ^^

Regards, Bigfoot29

Zur Speicherdiskussion:
ETI1120 schrieb:

[...]

BTW zu Florence: Next Gen memory sind DDR5 MRDIM Gen 3 und LPDDR6
Ja. Im Serverbereich wird doch auch zunehmend LPDDR5X verwendet, LPDDR6 ist schon fertig spezifiziert und die Jedec arbeitet aktiv an der Spezifikation für LPDDR6-SOCAMM2. Das sieht so aus, als würde HBM und LPDDR die Bedeutung vom DDR6 schwinden lassen. Falls sich auch im Laptop SOCAMM2 zusätzlich zum verlöteten LPDDR durchsetzen sollte, wie wahrscheinlich wäre dann überhaupt, dass für die kleine margenschwache Desktop-Nische überhaupt noch neue DIMM-Module entwickelt und produziert werden, die dann weiterhin zunehmend teure Signalintegritätsmechanismen wie bei CUDIMMs brauchen?

Matthiazy schrieb:
Ja meinte Chipsatz... Da gibt es aber wohl noch keine offizielle Info oder?
Es gibt Gerüchte die besagen dass alles beim Alten bleibt. Abwarten.
Ergänzung ()

FlashBFE schrieb:
Zur Speicherdiskussion:

Ja. Im Serverbereich wird doch auch zunehmend LPDDR5X verwendet, LPDDR6 ist schon fertig spezifiziert und die Jedec arbeitet aktiv an der Spezifikation für LPDDR6-SOCAMM2. Das sieht so aus, als würde HBM und LPDDR die Bedeutung vom DDR6 schwinden lassen. Falls sich auch im Laptop SOCAMM2 zusätzlich zum verlöteten LPDDR durchsetzen sollte, wie wahrscheinlich wäre dann überhaupt, dass für die kleine margenschwache Desktop-Nische überhaupt noch neue DIMM-Module entwickelt und produziert werden, die dann weiterhin zunehmend teure Signalintegritätsmechanismen wie bei CUDIMMs brauchen?
Teuer sind RDIMM und MRDIMM. CUDIMM ist bei weitem nicht so teuer, sonst würde man es nicht für Consumer DIMMs machen.

DDR SDRAM hatte das Alleinstellungsmerkmal dass es austauschbare Module ermöglicht. Bei den Servern kommt als nächstes die erreichbare Kapazität. Beim Desktop ist die Latenz ein wichtiger Faktor.

Aktuell ist alles in Bewegung geraten. LPDDR SDRAM hat sich weit über den ursprünglichen Einsatzort Mobiltelefon etc. hinaus verbreitet. Es wird spannend sein zu sehen wie weit es bei LPDDR6 geht. Hier hat die JEDEC im Frühjahr eine überarbeitete Fassung angekündigt, die die Kapazität je Package drastisch erhöht.

Und dann wird es eben spannend wo die Speicherhersteller die Kapazitäten aufbauen. Es könnte durchaus sein dass hier vor allem HBM und LPDDR profitieren. Was im Umkehrschluss auch wieder Auswirkungen darauf hat mit welchem Speicher man bei neuen Produkten plant. LPDDR6 vereinigt gute Bandbreite mit hoher Kapazität.

AMD ist was Verano angeht schon relativ spät dran.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
@ETI1120 bei CPUs finde ich es irgendwie immer noch sinnvoll, Intel mit zu erwähnen. Selbst in den Bereichen, in denen Intel irrelevant ist.

• Gefällt mir
@stefan92x Ja, wenn Intel ein gutes Produkt anbietet muss Intel erwähnt werden. Aber Intel hat dies auch nicht oder Intel hat das auch nicht ist als Aussage irrelevant.

Der Punkt ist dass sich AMD reichlich Zeit lässt eine Lösung auf Basis von LPDDR auf die Beine zu stellen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben