Notiz AMD Epyc und Instinct: Lisa Su stimmt auf Milan-X mit 3D V-Cache und Aldebaran ein

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.721
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr Peanutbutter, flo.murr, Joker2488 und 19 andere
Ganz zufällig den Tag nach der Intel CPU Vorstellung getweetet :D

(Aber wir wissen: Intel hätte es eine Stunde vor der großen Vorstellung der Konkurrenz getweetet.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Dittsche, DannyA4 und 16 andere
Bin gespannt wie das im Detail nun aussieht, wieso ist noch nicht Montag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, andi_sco, Pulsar77 und 2 andere
Dr. Axel Stoll wäre stolz auf den Namen Aldebaran. Muss man wissen.

Davon abgesehen ist ja klar dass seitens AMD geantwortet wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pilzsammler2002, Shy Bell, Quade und 24 andere
Ja cool Boinc ->10 WUs von Milkyway@home pro Karte auf einmal in 1 Minute fertig träum
Schade das die Teile nicht so günstig sind wie eine 6900XT oder 3090.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
768 MB L3.. Holy.. :D Vielleicht gibts den 3D Cache bald als Steckmodul bis 2Gb ? wer weis.. :D
 
Auf dem Titelbild des Artikels sieht man übrigens den OCP Accelerator Module (OAM) Standard, der quasi das offene Gegenstück zu NVidias NVLink mit Mezzanine Karten ist.

ocp.jpg

Quelle

Bin gespannt auf die Server, die zwei Milan-X + acht Aldebaran Beschleuniger mit diesem Standard integrieren. Dürften dann ja wahre Compute Monster sein :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yesman9277, Kazuja, konkretor und 3 andere
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Dr. Axel Stoll wäre stolz auf den Namen Aldebaran. Muss man wissen.
Der Mann war ja auch promovierter Naturwissenschaftler. Und wo sonst konnte man etwas über den deutschen Raumflug ab 1934 lernen? :D Mir ist schon klar, dass Aldebaran ein realer Stern ist, aber im Hinblick darauf, dass esoterische Verschwörungsnazis gerne mal von den angeblichen Bewohnern dieses System reden, ist der Codename von AMD etwas... unglücklich. Wobei ich glaube, dass die "Aldebaraner" außerhalb der deutschen Ufo-Verschwörungsszene praktisch keine Rolle spielen, oder?

Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Ich bin schon gespannt, wie die Epyc mit 3D V-Cache abliefern. Das könnte ein interessanter Indikator für die Desktop Zen 3 Refresh werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dsTny, Kha'ak, yummycandy und 10 andere
@FrozenPie Vollkommen richtig. Nur ich befürchte das die Miner auf das Teil geil werden.
 
@h3@d1355_h0r53
@Hurricane.de

Poah...zu gut....in dem Sinne...


AMD wird wohl ein richtiges Brett bringen. Im Server Segment bekommt Intel langsam wirklich Problem.
Gibt es hier auch was bei Intel in der Pipeline?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TechFA, Shy Bell, Kha'ak und 3 andere
Da könnte glatt Windows XP im LV3 Cache laufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4, Unnu, metallica2006 und 3 andere
Hurricane.de schrieb:
Mir ist schon klar, dass Aldebaran ein realer Stern ist, aber im Hinblick darauf, dass esoterische Verschwörungsnazis gerne mal von den angeblichen Bewohnern dieses System reden, ist der Codename von AMD etwas... unglücklich.
Nur weil ein paar bekloppte Aldebaran für ihre Spinnereien missbrauchen, soll man Aldebaran nicht als Codeword benutzen?

Das wäre zu viel der Ehre.

Google:
  • Aldebaran: 9 100 000 Treffer
  • Aldebaraner 7 080 Treffer
Vor diesen Posts hatte ich noch nie davon gehört. Und so geht es den meisten.

Hurricane.de schrieb:
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurückzukommen:
Ich bin schon gespannt, wie die Epyc mit 3D V-Cache abliefern.
Ich denke Schwerpunkt werden Trento, INSTINCT MI 200 und die Plattform werden.
Mich würde es nicht wundern wenn AMD auch noch ROCm in den Mittelpunkt rückt.

Milan-X mit 3D V-Cache wird IMHO nicht das Hauptthema sein.
Hurricane.de schrieb:
Das könnte ein interessanter Indikator für die Desktop Zen 3 Refresh werden.
Eigentlich nicht, da auf Client und Server komplett andere Anwendungen mit dem 3D V-Cache angesprochen werden.
Makso schrieb:
Vollkommen richtig. Nur ich befürchte das die Miner auf das Teil geil werden.
Die werden nicht billig und wir werden sehen, ob es überhaupt PCIe-Versionen geben wird.
t3chn0 schrieb:
AMD wird wohl ein richtiges Brett bringen. Im Server Segment bekommt Intel langsam wirklich Problem.
Gibt es hier auch was bei Intel in der Pipeline?
Ponte Vecchio
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cleanor, Bright0001, Epistolarius und 5 andere
Hurricane.de schrieb:
Wobei ich glaube, dass die "Aldebaraner" außerhalb der deutschen Ufo-Verschwörungsszene praktisch keine Rolle spielen, oder?


Der Stoll ist sogar mal in einer amerikanischen Doku interviewt worden und durfte seinen Schwachsinn auch schon auf dem History Channel ablassen, wo er als ernstzunehmender Experte vorgestellt wurde... natürlich dürfte die Reichweite international trotzdem begrenzt sein.

Das NSL ist ja ein ziemlich trauriges Kapitel, eine Gruppe alter, frustrierter Alkoholiker, die sich gegenseitig in ihrem kruden Weltbild bestätigen. Aber wenigstens für Unterhaltung haben sie gesorgt.


Die Zahlen lesen sich absurd. Natürlich noch nichts für uns Normalsterbliche, aber bald mehr als 1GB Cache? Mein erster PC hatte zwei 32MB-Riegel RAM, und selbst das ist ja schon enorm im Vergleich zu dem, mit dem andere hier gestartet sind.
Bin wirklich gespannt, wie sich der Cache am Ende auswirkt. Vor allem natürlich in Spielen, aber auch sonst...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche
Intel ist in den letzten 5 Tagen um 5,5 % gestiegen, AMD um 20,1 % und Nvidia um 23,4 %. Am Monatg nach der Vorstellung könnte AMD weiter zulegen, weil da die Börsen in den USA noch stundenlang offen haben.

Irgendwie glauben die Börsianer nicht so recht an die Adler-Lake-Revolution. Der nächste Sargnagel im Server-Bereich kommt am Montag. Bin gespannt auf die Hersteller-Benchmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, Hannibal Smith, Harpenerkkk und eine weitere Person
Sorry die blöde Frage aber kommt der ADL auch in den Server Bereich rein?
 
Die Aktiensteigerungen haben einfach nichts mehr mit irgendwas zu tun. Das ist nur noch Spekulationsobjekt, man schau allein auf Tesla und Nvidia. Da ist nix passiert und die Aktie dreht dennoch frei. Vor allem interessant ist da ja auch immer, dass die eigentlichen Lieferanten wie TSMC oder so gar nicht steigen, obwohl die bessere Zahlen und Gewinne hinlegen als alle anderen. Du musst ne Rampensau sein und immer medial vertreten, dann geht auch deine Aktie. Daran jedoch irgendwas abzuleiten ist falsch. Denn so heillos überbewertet wie da vieles ist, muss das quasi irgendwann zum Crash kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Crankson, SDJ, Unnu und 12 andere
Salamimander schrieb:
768 MB L3.. Holy.. :D Vielleicht gibts den 3D Cache bald als Steckmodul bis 2Gb ? wer weis.. :D
Back to the roots?

Hab gerade erst eine Highend Grafikkarte mit 256MB bekommen 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metallica2006
Volker schrieb:
Denn so heillos überbewertet wie da vieles ist, muss das quasi irgendwann zum Crash kommen.
Ja Tesla ist in diesem Jahr von 370 auf 1070 Euro gegangen (+190 %). Kompletter Irrsinn. Deswegen habe ich die nicht. Tesla ist mehr wert als alle anderen Autobauer zusammen. Nur dass die anderen auch bald eGolf etc. auf den Markt bringen werden und dann kann der Mega-Crash mit Tesla kommen.

Bei AMD ist das aber anders, die haben vor einigen Tagen Quartalszahlen gebracht die für sie und gegen Intel sprechen. Das ist nicht bei jeder Aktie so, dass deren Käufer verrückte Gierlappen sind. Aber bei Tesla schon.

Deswegen musste ja Musk die Woche per Twitter warnen, dass der Deal mit den 100k Autos nicht wirklich etwas ändert. Und dass der Deal einen Börsensprung nicht wirklich rechtfertigt, müssten die Börsianer wissen. Aber die Käufer der Tesla-Aktien sind wie Bitcoin-Irre. Die wollen nichts hören und nichts sehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Duffy Duck
Salamimander schrieb:
768 MB L3.. Holy.. :D Vielleicht gibts den 3D Cache bald als Steckmodul bis 2Gb ? wer weis.. :D

Ne, Steckmodul ist schlecht für die Latenz. Man könnte ja die CPU und den Cache auf ein PCB zusammenlöten. Das würde dann natürlich nicht mehr in ein Sockel-Formfaktor passen....moment mal... :freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nazgul77, andi_sco und iron-man
Zurück
Oben