Notiz AMD Epyc und Instinct: Lisa Su stimmt auf Milan-X mit 3D V-Cache und Aldebaran ein

Volker schrieb:
Die Aktiensteigerungen haben einfach nichts mehr mit irgendwas zu tun.
Das hat mich auch gewundert. Aber ich denke da haben einige die neuesten Zahlen durchgerechnet und haben neues Kurspotential bei AMD gesehen.

Wenn man mit den Zahlen (EPS) von 2020 einen Kurs von 90 rechtfertigen konnte kann man mit den Zahlen von 2021 (EPS) einen höheren Kurs rechtfertigen.

Und dass alle Zahlen weiter wachsen werden, ist doch klar, ;) . Einige haben den Einstieg verpasst und holen dies Regelmäßig nach (Buy the Dip), was den Kurs nach unten stabilisiert

Solange die Wachstumsfantasie in der Aktie bleibt, werden KGV von über 50 akzeptiert. AMD hatte in der Langfristprognos ein Wachstum von 20 % je Jahr angekündigt. Zur Zeit liegen sie weit drüber. Ein kritischer Punkt ist der Ausblick aufs neue Jahr. Wenn AMD hier die Erwartungen nicht erfüllt, kann der Kurs fallen auch wenn die aktuellen Zahlen für 2021 überragend sein werden. Mit großem Wachstumspotential ist ein KGV von 40 gut. Ohne Wachstumspotential ist ein KGV von 30 teuer.

Aber bitte auch den Kursverlauf im Kopf behalten, AMD ist bisher in Stufen gestiegen.
  • Nachdem Lisa Su und Mark Papermaster ihre Pläne mit Zen den Investoren vorgestellt hatten ging es mit dem AMD-Kurs bergauf.
  • Je mehr Infos zum Zen öffentlich wurden, desto mehr ist der Kurs gestiegen
  • Nach dem Launch von Zen ist AMD zwischen 10 und 15 $US gehandelt worden und blieb bis Summer 18 in dieser Range
  • Sommer 18 bis Herbst 19 war die Range 20 bis 32 $US
  • Ab November 19 bis Sommer 20 war die Range 40 bis 60 $US
  • Seit Sommer 20 hat AMD die 80 $US durchbrochen

Volker schrieb:
Da ist nix passiert und die Aktie dreht dennoch frei.
Das fand ich auch komisch. Meine erste Idee, dass Informationen durchsickern der Xilinx-Kauf wäre in China abgesegnet, war Blödsinn. Denn dann würde vor allem Xilinx steigen.
Volker schrieb:
Vor allem interessant ist da ja auch immer, dass die eigentlichen Lieferanten wie TSMC oder so gar nicht steigen, obwohl die bessere Zahlen und Gewinne hinlegen als alle anderen.
Bei TSMC gibt es einige Faktoren:
  • "Meldungen" der N3-Prozess wäre verspätet
  • Taiwan
  • Regelmäßig werden Einschätzungen verbreitet, dass Intel und/oder Samsung bis 2024 TSMC abhängen.
  • TSMC hat keine Produkte die verkauft werden, und deshalb ist man auf Informationen aus 3. und 4. Hand angewiesen, ob TSMC gut oder schlecht ist.
  • Halbleiterherstellung ist ein kapitalintensives und teures Geschäft. Fehler können ein schnell Unternehmen ruinieren. Bei einem Überangebot muss man gar keine Fehler machen um Pleite zu gehen.
Volker schrieb:
Du musst ne Rampensau sein und immer medial vertreten, dann geht auch deine Aktie. Daran jedoch irgendwas abzuleiten ist falsch. Denn so heillos überbewertet wie da vieles ist, muss das quasi irgendwann zum Crash kommen.
AMD war lange das Schmuddelkind. Zur Zeit ist AMD ein Liebling der Börse. Die Börse neigt zu Übertreibungen.
Nvidia hat sich neu erfunden und ist heute viel mehr als ein Grafikkartenhersteller. Auch wenn Nvidia im letzten Jahr nicht so stark wie AMD gewachsen ist, war das Wachstum gigantisch. Vor allem haben sie ein neues Standbein im Serverbereich hochgezogen.

Rampensau passt nicht auf die Führungsmannschaft von AMD und auch nicht auf Jensen Huang.

Bei Tesla ja. Aber ich denke was die meisten nicht verstehen ist dass ein sehr sehr großer Anteil der Aktien in festen Händen ist. IMHO war in den letzten Jahren ein Großteil des Handelvolumen von Tesla durch Shortselling verursacht. Da kamen zwar Rückschläge im Kurs, da aber die Ökofonds bei den Rückschlägen nicht verkauft haben, gab es mehrere gigantische Bärenfallen, die den Kurs nach oben katapultiert haben. Und da die Oköfonds und kaum Gewinnmitnahmen gemacht haben blieb der Kurs auf einem hohem Niveau.

Der Witz an der ganzen Sache ist, dass Tesla ohne die hohen Börsenkurse nicht überlebt hätte. Durch die hohen Börsekurse konnten sie sich immer wieder Geld besorgen ohne die Aktie zu verwässern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche, JohnVescoya, Crankson und 5 andere
pioneer3001 schrieb:
Intel ist in den letzten 5 Tagen um 5,5 % gestiegen, AMD um 20,1 % und Nvidia um 23,4 %. Am Monatg nach der Vorstellung könnte AMD weiter zulegen, weil da die Börsen in den USA noch stundenlang offen haben.
Die Börse ist eine eigene Welt. Hier hat Alder Lake nicht interessiert und es wird auch keine Produktvorstellung am Montag interessieren. Deswegen findet diese Veranstaltung auch während Handelszeit statt.

Einzig und alleine wenn AMD neue Aufträge im HPC bekannt geben würde, hätte es eine Auswirkung.
pioneer3001 schrieb:
Irgendwie glauben die Börsianer nicht so recht an die Adler-Lake-Revolution.
Wie gesagt die Börsianer haben dazu keine Meinung. Die Quartalszahlen und die Ausblicke interessieren hier mehr.

Wenn der CEO mehr Investitionen verkündet und deshalb eine margenärme Phase ankündigt und der CFO gleichzeitig ankündigt aus persönlichen Gründen in den vorgezogenen Ruhestand zu gehen, kann man das für einen Zufall halten oder nicht.

pioneer3001 schrieb:
Der nächste Sargnagel im Server-Bereich kommt am Montag.
Die Intel Data Center Group steht unter Druck. Aus vielen Richtungen.
Aber von einem Sargnagel zu reden ist Blödsinn.
pioneer3001 schrieb:
Bin gespannt auf die Hersteller-Benchmarks.
Ich bin gespannt wie AMD ihre Designwins bei den Exa-Scale-Computern in ein kontinuierliches Geschäft umwandeln will. Hier verdient Nvidia sehr viel und AMD will sich etwas vom Kuchen abschneiden.

In den Datacentern konnte AMD bisher ein bisschen absetzen. Aber um voranzukommen muss AMD mehr als nur Grafikkarten bieten und auch bei der Software Farbe bekennen.

Es stellt sich für mich die Frage was AMD zeigen wird
  • Nur CPU und GPU, die mit Infinit Fabric 3 kommunizieren
  • Zusätzlich noch den Chipsatz oder haben sie hier einen Partner dafür
  • Komplette Boards inklusive CPU und GPUs als AMD Produkt oder überlassen sie das Partnern
  • komplette Server als AMD Produkt oder überlassen sie das Partnern
Alles selber zu machen ist sehr aufwändig und kann Partner die man braucht verärgern. Falls sie eine Plattform vorstellen wen kann AMD als Partner präsentieren?

Milan-X wird eine Speziallösung sein und bei Anwendungen, die sehr stark vom L3-Cache profitieren, einen deutlichen Performanceboost liefern. Hier finde ich dass 768 MByte eigentlich nur der Einstieg sein können. Falls TSMC SoIC gut funktioniert werden bald größere Stapel nachgeschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Hannibal Smith
Da muss ich dann ja mal bei Dell nachhaken wie lange es dauert bis die Milan-X bekommen - oder wir dann von denen bekommen könnten xD
Fals ich eine zufriedenstellende Antwort bekomme...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Unnu
wern001 schrieb:
Irgendwie schade das es den TR 5000er nur noch als Pro version gibt.
Offiziell wurde da doch noch garnichts verlautbart?
Für die Zukunft (SP5 Sockel) denke ich auch, das es nur noch Pro geben wird. Den gibts ab 12 Kernen bis ganz oben.
Für die bisherigen TRX4 Käufer wäre das jedoch (zumindest für die potenziellen Aufrüster) ein weiterer Schlag ins Gesicht, nachdem man schon den Aufrüstweg vom alten Sockel aus verbaut hat.
Bei AMD ist man als privater HEDT Kunde wohl nicht gut gelitten.
 
Mehr als 750MB Cache - wie groß werden dann bitte die Dies? Oder spart das "3D" im Namen wirklich so viel Fläche?

t3chn0 schrieb:
Poah...zu gut....in dem Sinne...
"Man braucht nur drei Wissenschaften, Physik, Mathematik und Philosophie". Nur gut, dass Physik keine Mathematik ist, und Mathematik keine Philosophie - wait.

Den Typen kannte ich echt noch nicht. :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Bright0001 schrieb:
Mehr als 750MB Cache - wie groß werden dann bitte die Dies? Oder spart das "3D" im Namen wirklich so viel Fläche?

Das 3d ist nichts anderes als bei Flash-Speicher das stacking. Fläche wird da nicht gespart man baut einfach in die höhe
 
Tawheed schrieb:
Da könnte glatt Windows XP im LV3 Cache laufen...
Wenn du Win98 nimmst, dann kannst du sowohl die komplette Installation als auch den Ram im L3 Cache haben... Ich erinnere mich, dass ich Win98 auf eine 240mb HDD quetschen konnte und dort sogar noch etwas Platz für ein Spiel blieb. Da wäre im L3 noch genug Luft um 512mb Ram unterzubringen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc und Unnu
ETI1120 schrieb:
(..)
  • Komplette Boards inklusive CPU und GPUs als AMD Produkt oder überlassen sie das Partnern
  • komplette Server als AMD Produkt oder überlassen sie das Partnern
Alles selber zu machen ist sehr aufwändig und kann Partner die man braucht verärgern. Falls sie eine Plattform vorstellen wen kann AMD als Partner präsentieren?

Wenn man das Board betrachtet und das auf Seite 1 von @FrozenPie gezeigte Open Access Module Baseboard wird AMD hier kaum eine eigene Plattform vorstellen, sondern bauen hier fundamental auf die Arbeit der Hyperscaler (Google, Facebook, Amazon, Microsoft etc.) auf. I.e. AMD wird hier das Mainboard fuer die CPUs beisteuern und die GPU-Plattform ist rausgebrochen auf einem eigenen Board dem Universal Base Board.

Ponte-Vecchio von Intel wird auch in dem gleichen Formfaktor angeboten werden und auf den gleichen Baseboards laufen.

Diese Boards sind fuer 500-800W pro Beschleuniger ausgelegt und ich wuerde daher keine PCIe-Version dieser Karten erwarten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Bright0001 schrieb:
Oder spart das "3D" im Namen wirklich so viel Fläche?
Bei dem zusätzlichen Cache brauchst du keine I/O, was schon einiges spart.
So nehmen 64 MB mit 6x6mm genauso viel Platz ein, wie die bereits vorhandenen 32 MB L3 Cache.
Dazu wird der Cache gestapelt, so das du da auch nicht in die Breite gehen musst.
 
icemanspirit schrieb:
Wenn man das Board betrachtet und das auf Seite 1 von @FrozenPie gezeigte Open Access Module Baseboard wird AMD hier kaum eine eigene Plattform vorstellen, sondern bauen hier fundamental auf die Arbeit der Hyperscaler (Google, Facebook, Amazon, Microsoft etc.) auf. I.e. AMD wird hier das Mainboard fuer die CPUs beisteuern und die GPU-Plattform ist rausgebrochen auf einem eigenen Board dem Universal Base Board.
Dass AMD mit den GPUs den OAM Formfaktor verwenden wird ist klar. Das zeigt der Teaser ja sehr deutlich.
Unter Plattform verstehe ich CPU, GPUs und Infinity Fabric 3. In Frontier ist das ein Knoten. Ich denke nicht dass AMD am Montag nur eine Grafikkarte im OAM-Format vorstellt.

Aber die Frage ist was AMD unter eigenem Namen anbieten wird oder was AMD Partnern überlässt. Lisa Su hat als Ziel ausgegeben mittelfristig einen Jahresumsatz von 500 Million $US mit Server-GPUs zu machen. Das erreicht man nicht durch verkaufen einzelner Karten.
 
ETI1120 schrieb:
Es stellt sich für mich die Frage was AMD zeigen wird
  • Nur CPU und GPU, die mit Infinit Fabric 3 kommunizieren
  • Zusätzlich noch den Chipsatz oder haben sie hier einen Partner dafür
Die beiden Punkte dürften vermutlich praktisch einer sein - Codename Trento. Wenn AMD da eine Epyc-Variante liefert, die einen speziell angepassten IO-Die hat, um CPU und GPU koheränt zu verbinden, dann wird man da keinen weiteren Chipsatz brauchen. Dieser IO-Die dürfte dann vermutlich praktisch die gleiche Funktion liefern wie der NVSwitch bei Nvidia (den du vermutlich mit Chipsatz meinst?). Ansonsten braucht man ja keinen Chipsatz, Epyc ist ja sowieso ein SoC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und ETI1120
Volker schrieb:
Denn so heillos überbewertet wie da vieles ist, muss das quasi irgendwann zum Crash kommen.
Das können die sich gar nicht mehr leisten.
Dank der seit dem letzten Crash übelst lockeren Geldpolitik gibt es ja nur noch Aktien und Immobilien.
Das ist alles schon so dermaßen jenseits von gut und böse, dass ein Crash derart fürchterlich Auswirkungen hätte, dass mit sehr großer Wahrscheinlichkeit alles getan werden wird um ihn zu verhindern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Volker
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Dr. Axel Stoll wäre stolz auf den Namen Aldebaran. Muss man wissen.

Physik, Mathematik und Philosophie bis heute Unterdrückt! Ob er nun endlich einen eigenen Sitz in Aldebaran hat und von dort aus Vorlesungen gibt? Wer weiß...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc
Sehr schön. Eben wurde bekannt gegeben, dass EPYC nun für SAP S/4 Hana zertifiziert ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Bisher hammer Vorstellung...MI200 rockt ordentlich! Hatte große Augen...

Jetzt kommt Zen4/Genoa....
 
Zurück
Oben