News AMD: Erneut hohe Abschreibungen wegen ATi

an cosmicparty:

Ich habe nicht gesagt das es falsch war es kommen nur für die Verkauften keine neuen Anlagen. Und das geht schon ne Weile so das nur Ausgebaut wird aber keine neuen Angeschlossen werden.

Gut es kann sein das die Produktionskapazitäten nicht gebraucht werden aber was ist Tödlicher im Hardware Geschäft als Stillstand?

Aber so schlimm ist es auch nicht wenn wieder Geld da ist wird halt wieder die ganze FAB in betrieb genommen falls es erforderlich ist.

Vom Börsenkurs aus gesehen, geht Nvidia nicht viel besser.
52 Wochen Hoch war bei 39,54 USD und sind aktuell auf 52 Wochen Tief 11,67 USD.

@ lord homer:

es herrscht ja kein stillstand, sondern es wird nun draufhingearbeitet in 45nm zu produzieren.

abgeschriebene alte maschinen, die nicht mehr benötigt werden, weil sie auch technisch veraltet sind, kann man besser verkaufen, als im hof "verrosten" zu lassen.

amd kann mit den 200mm 90nm produktionslinien nichts mehr anfangen, also verkaufen. und wenns noch 190 millionen bringt, wars ein gutes geschäft.

ist ja auch so, mit der 45 nm herstellung bekommt man ja doppelt soviele chips als mit der 90nm herstellung, von daher braucht man bei gleicher verkaufszahl auch viel weniger maschinen.

und es soll ja auch wohl die fusionproduktion in dresden kommen, ich denke mal wird dann in der im moment leeren etage passieren.

Schade für ATI. Aber nur weil AMD ATI gekauft hat sind die Zahlen so schlecht geworden:evillol:
Ich mein AMD macht nur Kacke mit ihren CPUs und ATI versucht grad hochzukommen und dann macht AMD doch wieder alles kaputt. Lieg ich damit richtig?

Mfg OC_Master

Wenigstens gibt es seit der ATI Übernahme offene Spezifikationen für die Grafikkarten und die Linuxtreiber entwickeln sich prächtig!

@ cosmicparty

wenn mich nicht alles täuscht, dann würden bei 45 nm gegenüber 90 nm viermal soviele chips draufpassen.
(wenn man davon ausgeht, dass die chips an sich gleich groß sind und nur geschrinkt wurden)

denn es handelt sich ja um eine fläche, also 2D und nicht 1D da wäre es doppelt soviel

@OC_Master

Nein tust du nich,hier macht keiner keinen kaputt,sondern beide Profitieren von ihrem Wissen.
Für dich vereinfacht : 1 kluger Kopf ´+ 1 Kluger Kopf = 2 gute Köpfe!

und nur weil die Phenoms nich die Intels im Pullermanmark schlagen,heisst das noch lange nich das sie Grottenschlecht sind !

Slave

nc dazu (=

Wie auch immer die Zahlen – nur einige Tage ist es her, da habe ich mitgeholfen, AMD/ATis Zahlen mal ein wenig zu verbessern... ;-) Hoffentlich werde ich beim nächsten Mal also wieder etwas bessere Bilanzen sehen können. Zwar ist jetzt AMD derzeit mal wieder im Außenseiterstatus – aber manche Produkte derer sind ja dennoch ohne Zweifel erhaben!

wenigstens bringt ati noch was verwertbares auf den markt ...

@slavefighter
selbst wenn man die (schwache) leistung der cpus aussen vor lässt, gibts immer noch das hitzeproblem und die abartige stromaufnahme.
hoffentlich zieht ati amd ein bisschen mit aus der (selbst eingebrockten) misere und wir können ende nächstes jahr wieder mit vernünftigen cpus von amd rechnen ... 2008 sieht amd jedenfalls kein land. da hilft auch kein schönflamen ;)

Zuletzt bearbeitet:
und schon wieder eine seite die von 16 jahren redet. das ist FALSCH! siehe: heise + nachfolgende beiträge

@Heretic

Hm was ich dabei aber nich nachvollziehen kann ist,dass bei Grafikkarten alá Gtx280 sowas nicht so hart verurteilt wird.Klar hier ist die Leistung dementsprechend , dennoch sollte man sowas nich überwerten.AMD hat ein gutes Portfolio und gute Preise dazu das gepaart mit der Leistung ergibt ein einwandfreies Produkt.Leider wird in zeiten wo Pipimanmark als Messlatte genommen wird,vieles in den dreck gezogen ,wenns mal nich auf Platz 1 ist :)

Slave

Slavefighter schrieb:
@Heretic
Leider wird in zeiten wo Pipimanmark als Messlatte genommen wird,vieles in den dreck gezogen ,wenns mal nich auf Platz 1 ist :)

Slave

FACK!
Früher beschwerten sich die "User" über den Preis und der instabilen Hardware eines PC auf dem man zumeist Win98 laufen ließ (PII - PIII). Heutzutage beschwert sich jeder "Pseudoprofi" über mangelnde Overclockingfähigkeit eines stabilen und preiswerten Systems. Es ist schon verwunderlich wieviele Halbwissende sich zu Hardware auslassen die in der Budgetpreisklasse angesiedelt ist. Ganz zu schweigen von den ganzen "Glaskugeln" aus dem "Geiz-ist-Geil-Wühltisch" aus denen anscheinend die Zukunft gelesen wird.

Zuletzt bearbeitet:
hoffentlich zieht ati amd ein bisschen mit aus der (selbst eingebrockten) misere und wir können ende nächstes jahr wieder mit vernünftigen cpus von amd rechnen ... 2008 sieht amd jedenfalls kein land. da hilft auch kein schönflamen
Das Hauptproblem vom AMD war IMO der Verspätete RS690 & Phenom-B2-Bug und nicht der große Performance-Unterschied der CPUs.
Nicht umsonst gabs genau in diesen Zeiten (1Q 2007 & 1Q 2008, wobei AMD durch den B2-Bug im 4Q 2007 keine schwarze Null schaffte) den großen Sturz in die Verlustzone.

RS690 war deshalb so wichtig, weil davor die K8 als so extremer Stromfresser bezeichnen wurde. Aber die online-Tester kapierten nicht, dass ein 590SLI eben viel mehr Strom verbraucht als ein Intel-Normale Board.
(Der Beste Test war der Vergleich einer Intel-35Watt-CPU vs. AMD-35Watt-CPU, wo AMDs-CPU in Idle (10 oder) 20 Watt mehr verbrauchte. Aber dass die AMD-CPU auf einem Stromfressenden Board saß, wurde selbstverständlich nicht erwähnt (man musste ja immer extra bei den Test-Komponenten nachsehen). Ganz im Gegenteil. Es stand drinnen, dass diese CPU soviel mehr Watt verbraucht.)

Nun ja, dann kam RS690 und die Performance pro Watt bzw. die Verlustleistung des K8 sah aufeinmal gegen den Core2 gar nicht mehr so schlecht aus. Und der K8 galt dann plötzlich wieder als recht effiziente CPU.
Und bis Mitte 2007 gabs von der Konkurrenz immerhin schon das B2, B3, G0, M0,usw usw Stepping.

Blöd für AMD war, dass die K8-Preise dann am Boden waren. Mit dem RS690 konnte AMD nicht nur den CPU-Haufen aus dem 1Q 2007 verkaufen, sondern die Preise konnten sehr lange stabil halten.

Trotz Pentium 2000er & Celeron 400er, die mit der Core2-Technologie angeblich recht gut sein sollten.

Bis zum 4Q 2008 hätte AMD den Operativen Gewinn wieder auf eine schwarze Null drehen können.
Blöderweise kam der B2-Bug, der nicht nur den Phenom-Preis tief fallen ließ, sondern die ganze Server-K10-Auslieferung zum Stoppen brauchte. Und das war eben extrem bitter, weil die K8-SErver-CPUs nur in 90nm & 200mm produziert wurden. Es wäre ja halb so schlimm gewesen, wenn AMD K8-Server schon in 65nm & 300mm produziert hätte, aber AMD hat halt nicht so extrem viele R&D-Gelder wie Intel, die alles mögliche machen können.

Und dem K8 ging dann die Puste aus. Eh klar. Ewig konnten sich auch nicht gegen Core2 in Preis & Leistung halten, weil beim K8 schon am Ende war. Nebenbei wurde der Core2 auf 45nm Umgestellt, was den K8 in Sachen Preis/Leistung erst recht den Rest gab.

Nun ja, die Phenom-Preise sind wieder sehr weit unten und AMD muss sich wieder mühevoll hocharbeiten.
So wie ein Jahr davor.

Und wie gesagt.
Hätte es den B2-Bug nicht gegeben, dann wären die Preise des Phenom viel langsamer gefallen und wären jetzt noch immer (etwas) höher.
Durch die ganzen Bugs, konnte AMD den Phenom eine sehr lange Zeit nicht auf performance optimieren, da sie eben mit den Bugs beschäftigt waren.

schwer zu sagen, wie es jetzt aussieht.

Es kann sein, dass AMD sich jetzt völlig auf die 45nm-Phenom & Fuison konzentriert (früher) und auf die 65nm-Steppings scheißt.

Somit müsste ein Sprung möglich sein. AMD hatte am Anfang der letzten Strukturverkleinerungen keine Performance-Erhöhung durchgeführt.
Und wenn im 4Q 2008 dann ein K10 mit 2,8 Ghz (oder sogar 3,0Ghz ) kommt, dann-dann-dann würde AMD ein Teil aufhohlen, was sie nicht in 65nm erreicht haben.

Hm was ich dabei aber nich nachvollziehen kann ist,dass bei Grafikkarten alá Gtx280 sowas nicht so hart verurteilt wird.
Immerhin ist die GTX280 schneller als der HD 4870. Dazu hat dieser auch keinen Bug ala B2-Bug
Zwar ist der Stromverbrauch höher, aber das ist für die Extrem Gamer nicht so interessant.
Zwar ist die Die deutlich größer als die der HD 4870, aber das hat eben keine Auswirkung aufs Image.
Problematisch wirds für Nvidia, wenn AMD seine GPUs so billig verkaufen würden, sodass Nvidia die GTX280 nur unter Herstellungspreis verkaufen könnte. Aber soweit ist es noch nicht, falls dies mal eintritt.

Zusätzlich lauft es für Nvidia in anderen Bereichen (noch) recht gut, wodurch Nvidia im Finanziellen noch etwas spielraum hat. Die Server-Kunden bevorzugen die Cuba-Technologie und das wird sich wahrscheinlich nicht schnell ändern.
Und mit den Chipsätzen müssten sie auch noch gut verdienen.

Zuletzt bearbeitet:
Pepsito schrieb:
Gleiches gilt auch für die 3870/3850 SErie von Ati.Die Karten verkauften sich nur 3 Monate gut bis Nv mit der 8800 GT konterte.Jetzt wird es aber wieder klar bergauf gehen.

1. Das hab ich aber anders in erinnerung die 3870 reihe war kein flopp, sie war vielleicht nicht so gut um die nvidia-fanboys auch davon zu überzeugen das ati das bessere packet geschnürt hat (idle-stromverbrauch preis/leistung du weißt ja das billige karten viel heufiger verkauft werden wie teure selbst die gf8800gt ist eigentlich ein nischprodukt) und speziel die 3850 war wohl der hammer und dagegen hatte nvidia nix anzubieten.

2. weiß ich nicht wo du deine 3 Monate her hast, bin mir ziemlich sicher das nvidia sogar die 8800gt ein paar tage vor der ati vorgestellt hast (um amd die show zu stehlen)

OC_Master schrieb:
Schade für ATI. Aber nur weil AMD ATI gekauft hat sind die Zahlen so schlecht geworden:evillol:
Ich mein AMD macht nur Kacke mit ihren CPUs und ATI versucht grad hochzukommen und dann macht AMD doch wieder alles kaputt. Lieg ich damit richtig?

Mfg OC_Master

ähh quatsch "ATI" versucht gar nix, "ATI" gibts nur noch als markennamen, keine juristische person oder ein denkendes etwas. Das war genauso Amd (sicher da waren noch ein paar alte ati-mitarbeiter involviert, aber von der strategie her haben eben schon die AMD chefs entschieden wohin der hase läuft, die erfolgreiche strategie erstmal aufs midrange und bezahlbare karten zu schauen und auf mehrkern-systeme waren alles entscheidungen von AMD managern.

Des weiteren hätte ich mal ati alleine sehen wollen wenn sie den 2900xt raus gebracht hätten, und noch viel länger gebraucht hätten vermutlich bis sie bei 55nm gelandet wären, das wäre noch viel schlimmer ausgegangen denk ich, bei powerplay hatten wohl auch vermutlich amd-ingeneure die finger im spiel.

Das ist genau richtig so wie es ist, Ati war damals ne kack firma (linuxsupport) jetzt wird das langsam ich hab an dem tag der übernahme nen freudentanz gemacht weil die herausgabe der spezificationen abzusehen war.
Ich hätte davor nur nvidia hardware kaufen können (grafikkarten) jetzt darf ich endlich die besseren ati karten kaufen ^^ (heute sind sie besser damals eher nicht, da hat opengl ja auch noch ne rolle gespielt und da war nvidia schneller)

und die treiber waren bei ati generell auch für windows bescheidener, oder wenn ich da an die tolle orginal ati 8500 denke wo der lüfter bei mir und nem kumpel unabhängig recht schnell kaputt war etc.

@cosmicparty:
Glaubst du echt das Fusion so schnell kommen wird?
also ich habe davon keine Ahnung aber ein paar Jahre hätte ich der Entwicklung schon noch gegeben bis irgendetwas in Produktion gehen kann.

und JJT wow du hast mich mit deinem 1D 2D ganz schön ins grübeln gebracht(nungut nachts um 2 bekomm ich eh nicht mehr viel mit XD) aber irgendwann hab ich es auch verstanden und du hast recht super Aufgabe zum Schüler quälen

AMD hat nur noch ein weiteres Problem:

Die guten HD4xxx Karten (habe ja selbst ATI Karten) fallen mittlerweile auf ein Preisniveau (HD4870 unter 200 Euro), wo die Gewinnspanne schon fast aufgezehrt ist.

Wenn ich pro verkauften Stück 0 Euro plus mache, bringen mir auch super Verkaufrzahlen nicht viel (ausser Investition in die Zukunft, um einen grösseren potentiellen Kundenstamm für die nächste Graka Generation zu haben).

Mach dir darüber keine Gedanken. Die Yield-rate der HD4XXX sollte, dank 55 nm in der 2. Generation, ganz ok sein. Die werden selbst bei 180 € Verkaufspreis noch gut verdienen. Da dürfte Nvidia größere Schwierigkeiten haben.

@Topic:
Schade....hatte auf ein besseres Ergebnis gehofft. Es wird, meiner Meinung nach, auf Deneb ankommen. Und da sehe ich ein ziemliches Problem namens Nehalem. Der scheint ganz gut zu gehen. Die Übernahme war, trotz der Verluste, das beste was AMD machen konnte ! Sie sind nahezu perfekt aufgestellt. Das wird sich in den kommenden Jahren noch mehr bemerkbar machen.

Greetz Micha

Die Abschreibung kommt ja nicht überraschend. Das sind typische Börsenreaktionen. Genau so könnte der Kurs mächtig hochgehen, wenn die 4K Serie von ATI läuft, obwohl die Prozessorsparte immer noch Miese macht.
Dass AMD ATI übernommen hat war eher mittel- bis langfristige Planung. Wieviel es bringt wird man denn wohl auch in den nächsten Jahren erst wirklich sehen. Manche Firmen planen eben immer noch weiter, als bis zum Quartalsende.

Zurück
Oben