News AMD: Erste Phenom II nur fünf Monate im Angebot?

Gibt es einen besonderen Grund, warum die äußerst schlecht gewählte und irreführende Überschrift nach über drei Stunden noch immer unverändert ist? Vorschläge für bessere Formulierungen gibt es ja bereits...

Oder kann bei euch nur derjenige Redakteur, der den Artikel erstellt hat, auch Änderungen daran vornehmen?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TDP 95W

Also imho ist das eine optimale Verlustleistung, wenn man bedenkt, wer eben hier Zielgruppe ist. Die Zielgruppe dieser Prozessoren braucht entweder die Leistung für Videoschnitt oder hat eine 200W-Grafikkarte im Rechner. Solange die Kundschaft vollkommen akzeptiert, dass Mittelklassegrafikkarten deutlich mehr Strom verbraten, als eine Geforce FX 5800 Ultra, sind 95 W TDP für einen Oberklasse-Hauptprozessor nicht viel.
 
R.K. schrieb:
Hab da mal ne Frage zur Übersicht:
Es wird ein "Phenom II X4 910" mit Sockel AM3 aufgeführt.
Müsste es nach dem Namensschema dann nicht ein "Phenom II X4 915" sein?!

Klingt logisch! Gut aufgepasst! Ich änder es mal.
 
Ich erwarte vor allem mit Spannung wie die Test zu den CPUs ohne L3 Cache ausfallen.

MfG Pantherfibel
 
Das kann man leider nicht simulieren, sonst hät ich da schonmal reingeschaut. Aber Cache abschalten geht nicht so einfach von außen :p
 
Berserkervmax schrieb:
Irgentwie schon blöde von AMD derr ewige Sockel Wechsel

Sokel 939 war auch nur sehr kurz im Einsatz gleiches ist jetzt auch für AM2 (+).
Intel benutzt den Sockel 775 schon Ewigkeiten und die meisten MB können selbst die neues Quard Cores per Bios update.
Da sollte AMD sich mal ein Beispiel dran nehmen.

LOL?!

Intel nennt seinen Sockel zwar immer gleich, er ist aber bei weitem nicht untereinander Kompatibel. Nicht jede S775 CPU passt auf ein Sockel 775 Mobo. Intel verarscht alle Kunden und AMD soll sich ja nicht daran orientieren.

Bei AMD sind nämlich alle Sockel und CPUs kenntlich gemacht und die Sockel untereinander kompatibel. AM2 -> AM2+ -> AM3. Meine AM3 CPU passt auch in den Sockel AM2.

Du hast es leider nicht verstanden und dich von Intel hinters Licht führen lassen.
 
Hi Volker.

Den kleinen Zahlendreher in der Liste hast du gelesen. Aber es wäre wirklich gut, wenn die Überschrift geändert wird. So mieses Bild-Niveau bin ich von euch nicht gewöhnt.

Es gibt zwar auch bei Heise mal ein paar Spaßvogel-Redakteure (oder Praktikanten), aber das da (Überschrift) sollte echt nicht euer Level sein :(

Wie wärs mit "AMD: Erste 45-nm-CPUs werden nur fünf Monate produziert"? Das träfe den Kern und wäre eher euer Niveau.

Regards, Bigfoot29
 
Fuer Kunden, die nicht alle 6 Monate die Hardware wechseln, sicher eine gute Botschaft. So hat jeder die Gelegenheit, juengst erworbene AM2-Hardware nebst DDR2-RAM noch eine Weile am Leben zu halten.
Wenn ich richtig gelesen habe, geht es ja beim Sockelwechsel hauptsaechlich um den Wechsel des Speicherinterfaces. Intel hat die Wechsel in der Vergangenheit recht radikal durchgefuehrt - zwar nicht im Alleingang, aber der Komplize DELL trug sehr viel dazu bei, dass DDR2 den alten DDR-Standard auf Intelplattformen abloeste. Wenigstens beschreitet AMD so einen geradlinigen Weg.
 
Bin ja auch mal der Meinung ^^ Habe auch wie viele gedacht die Dinger sind im Labor reihenweise abgeraucht oder so :freak:

Meint ihr eigentlich die Phenom I Preise werden bei launch vom Phenom II stark fallen? :D
 
@Volker:
Gerade deshalb erwarte ich sie ja mit Spannung, weil man noch nichts genaues über die Performance sagen kann. Was ist eigendlich aus den Quadcores mit der 45 Watt TDP geworden?

MfG Pantherfibel
 
Berserkervmax schrieb:
Sokel 939 war auch nur sehr kurz im Einsatz gleiches ist jetzt auch für AM2 (+).

Lass mich raten.. du hattest einen S939 und warst zutiefst missmutig als der AM2 kam und der S939 eingestellt wurde? Das übliche Geschrei war am Anfang des AM2 rießig, dabei war von vornherein klar, dass bei DDR2 der S939 ausläuft. Wenn man darüber nicht informiert war, muss man blind durchs Web geklickt haben. Und die S775 Problematik wurde hier jetzt schon zuhauf erklärt, die Kompatibilität von AM2, AM2+ und AM3 auch

topic: Die Schlagzeile auf Niveau Bild sollte man wirklich ändern...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich wundert es, dass AMD sich noch nicht beschwert hat darüber.
AMD: Erste 45-nm-CPUs leben nur fünf Monate
Die CPU lebt nicht fünf Monate, sie wird nur 5 Monate gezeugt. Mich wundert es aber auch, dass man das so anscheinend haben will
HappyMutant schrieb:
Nun, die Überschrift scheint zu funktionieren
 
Leute, es ist auch echt mal gut langsam. Diese Hypersensibilität bei einer beliebigen News inkl. einer Überschrift ist ja nicht mehr normal. Wer den Titel liest, sollte sich auch den Text darunter mal zu Gemüte führen, der so in dieser Form sicher nicht in der Bild stehen würde. Aber es ist schon praktisch, man hat immer jemanden, auf den man draufkloppen und dessen Worte man auf die Goldwaage legen kann.

Und das ungeachtet der Tatsache, dass hier in letzter Zeit praktisch lückenlos über den Phenom II informiert und diskutiert wird. Über Benches wird berichtet, über mögliche Launch-Daten, haltlose Spekulationen werden entkräftet usw. Aber egal, die nächste Kleinig- bzw. Belanglosigkeit führt sofort zu Parteilichkeitsvorwürfen. Danach kann man schon seine Uhr stellen. :rolleyes:

Kommt mal klar, Leute!

btw (in Bezug auf Leistung/Takt):

Volker schrieb:
Also der Fall tritt sicher nicht ein. Und das kann ich vorab aus den eigenen Tests sagen, ohne zuviel zu verraten: Core 2 Duo < Phenom II.
 
Zuletzt bearbeitet:
Marius schrieb:
EIGENTLICH kann man diese ganze Generation komplett überspringen...sei es jetzt Intel oder AMD.
Viel zu wenig Unterschied um unbedingt umsteigen zu müssen.

Ich finde, wenn man jetzt einen AM2 oder S775 hat, dann kann man auf....was auch immer locker warten.
250 Euro in eine neue Graka bringt weit mehr.

Ja bei einem spieler hast du recht und bei am2-cpus von 2,5-3,x ghz auch. aber meine alte 3800+ x2 cpu mit 2ghz wird schon auch für spiele langsam bischen eng. Gut könnte sie wieder auf 2,5ghz übertakten. Allerdings heißt das dann wirklich auch bis 2010 warten, und gibt schon mindestens ein spiel das wohl nen 4kerner braucht, gut das liegt daran das es scheisse programmiert wurde (gta4) aber trotzdem kommen sicher noch andere.

AeS schrieb:
Viele werden zurecht argumentieren, das DDR2 durch den niedrigeren Preis und besseren Latenzen der im Moment wahrscheinlich noch bessere und auch völlig ausreichende Speicher ist.
Jedoch liegt die Zukunft in DDR3 und eine ähnliche Argumentation gab es Bereits beim Wechsel von DDR zu DDR 2.

Naja die preisunterschiede sind sowohl absolut als prozentual schon deutlich zusammengeschrumpft. In 2 monaten wird da nicht mehr so viel unterschied sein. Wenn man den neuen phenom in ein altes board rein macht werden die meisten wohl zurecht nicht updaten, aber wenn man sich nen neuen holt macht ddr2 speicher neu kaufen warscheinlich wenig sinn außer man muss sehr stark aufs geld achten.
Lieber 4gb speicher der 20% schneller ist als 8gb billig. die 8gb muss man nämlich auch erstmal voll kriegen.

Ist eigetnlich schon was bekannt wie viel mhz die am3-spezification zulässt. ddr3 wird ja eh erst ab 1600mhz interessant 1333mhz wäre der unterschied zu 1066mhz zu gering.


Ja hab übrigends so langsam sorge das amd die preise zu lange zu weit oben lassen könnte. mehr wie 80,- will ich nämlich nicht zahlen für ne cpu. Aber da amd keine cpus unter 2,5ghz anbietet und wohl einstiegspreise ab 200,- aufwärts anbietet könnte ich da ganz schön lange warten müssen. Naja hoffe mal das der Konkurenzkampf amd wieder zwingt auch günstige 45nm cpus anzubieten. Die hohen TDPs sind schon schlimm genug. (hoffenltich stimmen da wenigstens die idle-werte mal wieder)
 
Die Überschrift hat mich schon schockiert... o_O


aber deswegen lesen es vllt auch mehr Leute.

Mit der Abwärtskompatibilität hat AMD das meines Erachtens nach gut gelöst!

Wenn ich jetz noch einen guten Preis bekomme für den 940 'ziger dann schlag ich zu!
 
@Berserkervmax, Heretic Novalis
Ganz schlechte Versuche. :rolleyes:

Papst_Benedikt schrieb:
Aber zwei Fragen habe ich noch: Warum hat ein AM2+ Phenom II 940 125W als TDP, aber ein AM3 Phenom II 945 nur 95W? Wie kommt da die geringere TDP zustande?
Eine Möglichkeit wäre ein neues Stepping, also C3. Eventuell ist man bei der Fertigung dann aber auch schon einen Schritt weiter. Immerhin läuft die Serienfertigung seit einem halben Jahr. Der Gedanke von Volkan ist aber auch gut. DDR3 benötigt weniger Spannung. Das wird sich wohl auf die NB auswirken. Und um den Einwand von r4yn3 aufzugreifen, der DDR2 Controller bzw der Modus, um DDR2 anzusprechen, ist zwar auf AM3 CPUs vorhanden, wird auf AM3 Boards aber komplett deaktiviert.

Papst_Benedikt schrieb:
Und - zweite Frage - warum bringt AMD die Dualcores erst im Juni?
Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass AMD einfach nicht die Kapazitäten hat, um alles auf einmal zu launchen. und Regor ist ja (hoffentlich) ein eigenständiges Design. Das braucht also auch seine Zeit.

@Marius
Wie kommst du darauf, dass man die Generation überspringen kann? Gerade der Wechsel auf eine kleinere Fertigungsstruktur ist attraktiver als alles andere, da die Effizienz deutlich steigt. Überspringen kann man eher Generationen wie Nehalem, wo sich diesbezüglich nicht viel tut und auch sonst kaum wirkliche Vorteile für Desktop Konsumenten vorhanden sind. Es mag dem einen oder anderen nicht bewusst sein, aber die Shanghai Generation ist nicht das AMD Pendant zu Nehalem, sondern zu Penryn.

@rumpel01
Bitte versuche jetzt nicht schon wieder alles runterzuspielen. Das Problem ist einfach, dass dieser Unsinn mit den AMD Überschriften auch in der Vergangenheit schon zur Genüge veranstaltet würde. Und so langsam bekommt es auch der letzte mit und äussert seinen Unmut. Bevor du diese Leute angreifst und ihnen Hypersensibilität vorwirfst, beantworte mir doch bitte mal nur eine Frage. Was ist denn genau das Problem, die aktuelle mit einer sachlichen bzw passenden Überschrift zu ersetzen?
 
AeS schrieb:
Viele werden zurecht argumentieren, das DDR2 durch den niedrigeren Preis und besseren Latenzen der im Moment wahrscheinlich noch bessere und auch völlig ausreichende Speicher ist.
Jedoch liegt die Zukunft in DDR3 und eine ähnliche Argumentation gab es Bereits beim Wechsel von DDR zu DDR 2.
Auch werden wohl die AM3 Prozessoren eine gesteigerte Ghz/Watt Leistung besitzen.

So ist die Einführung der Prozessoren ein erster Schritt in eine vielleicht bessere Zukunft der Firma, ein straffer Zeitplan und ein konsequentes Management sind gute Voraussetzungen und wichtige Ziele die verfolgt werden müssen.
Die Sicht auf den Weg den AMD gehen wird ist schon viel klarer geworden, weiter so AMD.

Ich stimme Dir im Großen und Ganzen zu. Allerdings nicht was Deine Argumente von DDR2 auf DDR3 angeht. Ich sitze immer noch auf DDR mit Sockel 939. Es gäbe für mich auch keinen Grund jetzt zu wechseln. Viel lieber würde ich nochmal Speicher nachkaufen - doch der ist als DDR sauteuer.

Jetzt könnte man argumentieren das das genauso zwischen DDR3 und 2 sein wird. Glaube ich aber nicht, zumindest nicht auf nahe Sicht. So ruinös wie heute wird der Preiskampf innerhalb absehbarer Zeit bei DDR 3 nicht. Produkion wurde gedrosselt und treibt den Preis eher nach oben. Falls nicht erfolgt eine Marktbereinigung -> DDR3 wird auch nicht billiger. DDR2 ist so spuckebillig das man nicht nein sagen kann. Habe mir gerade 8 GB gebunkert - genau aus diesem Grund. Da viele wie Du DDR3 als "must have" betrachten werden die DDR2 AM2+ Boards bald bei ebay verramschst und ich komme für einen Appel und ein Ei ein AM2+ System mit aktuellem Prozessor. Oder ich laufe zur Achse des Bösen über :p
 
Finde die Überschrift auch völlig unpassend und ich emcker sonsnt nicht O-o. Nehmt euch doch einfach mal die Kommentare hier zu herzen anstatt uns für übersensibel zu halten. Ich kann auch ent ne News erstellen wo in der Überschrift steht: "Benzin ist jetzt für 50 Cent zu haben" und im text steht dann 50 Cent für nen halben Liter O-o
 
@gruffi: Ich spiele nichts herunter, weil es nichts herunterzuspielen gibt und ich greife auch nicht unmittelbar die bloße Kritik daran an, sondern die teilweise damit verknüpft auftretende Unterstellung, wir bzw. CB wollten AMD schlechter dastehen lassen als es tatsächlich ist bzw. dass wir bzw. CB parteiisch vorgehen. Eine Belanglosigkeit (und nichts anderes ist eine solche Überschrift) führt dann gern zu Empörung und der eigentliche Inhalt wird dann geflissentlich überlesen bzw. die Tatsache übergangen, dass hier in jüngster Zeit über den Phenom II nicht nur quantitativ viel sondern auch positiv und zuversichtlich berichtet wurde. Exakt dies ist eine Hypersensibilität, wenn man jedes Wort einer Headline auf die Goldwaage legt und in diesen wie ein Seher in einem toten Tier Infos herausfischt, die der eigenen Auffassung entgegenkommt, anstatt die Gesamtheit zu betrachten.

Was ist denn genau das Problem, die aktuelle mit einer sachlichen bzw passenden Überschrift zu ersetzen?

Weil ich den Text nicht geschrieben habe und Volker ein Recht darauf hat, seine News so zu veröffentlichen, wie er es möchte. Ist es im Umkehrschluss so schwer zu akzeptieren, dass man einem Autor die Rechte an seinem eigenen Text zugesteht, speziell dann, wenn der kritisierte Headliner nüchtern betrachtet in Relation zum Text keine negative Wertung enthält?

Da dies hier off-topic ist, möchte ich Dich bitten gruffi, bei weiteren Rückfragen und Bemerkungen dazu, den Weg der PN zu wählen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben