News AMD: Erste Phenom II nur fünf Monate im Angebot?

EIGENTLICH kann man diese ganze Generation komplett überspringen...sei es jetzt Intel oder AMD.
Viel zu wenig Unterschied um unbedingt umsteigen zu müssen.

Ich finde, wenn man jetzt einen AM2 oder S775 hat, dann kann man auf....was auch immer locker warten.
250 Euro in eine neue Graka bringt weit mehr.

Ich habe auch lange mit i7/i5 geliebäugelt...aber unterm Strich kommt einfach kein SPRUNG zustande!
Für 12%(Hausnummer) mehr lege ich keine 1200€ hin...
 
HAHA was für ein Schock ^^
Diese News klickt bestimmt jeder an, nicht schlecht.
 
Boa, bei der Überschrift hab ich schon Böses geahnt. Bin zum Glück nicht der einzige gewesen.
Also, Überschrift bitte anpassen.
Dacht ich mir aber, dass die nicht lange im Rennen bleiben, warum auch?

Aber dann noch etwas:

Berserkervmax schrieb:
Irgentwie schon blöde von AMD derr ewige Sockel Wechsel

Sokel 939 war auch nur sehr kurz im Einsatz gleiches ist jetzt auch für AM2 (+).
Intel benutzt den Sockel 775 schon Ewigkeiten und die meisten MB können selbst die neues Quard Cores per Bios update.
Da sollte AMD sich mal ein Beispiel dran nehmen.

Keine Ahnung haben, aber groß rumtönen. Die alten S775-Boards sind keineswegs geeignet für die C2D/Q ... Der Sockel blieb gleich, der Chipsatz änderte sich dauernd unda dazu logischerweise mal die Spannungsversorgung oder ähnliches. Also, jedes Board abwärtskompatibel, aber altes Board behalten geht nihct. Großes Kino.

AMD machts vollkommen richtig. 939 war DDR1, AM2 DDR2 => Ohne Sockelwechsel kein neuer Prozzi. Außerdem gabs den 939 recht lange.

Statt der neuen 2-Sockel-Strategie von Intel lieber mal 1 Sockel für 2-3 Generationen. (In AM2 passen AM2, AM2+ und AM3-CPUs, wenn der Boardhersteller ein Bios bringen will)

Heretic Novalis schrieb:
nett
so kann man den leuten vorgaukeln, dass man kein neues board braucht. ein spiel mit der vergesslichkeit der kunden :)

braucht man auch nicht, siehe oben.

rheno456 schrieb:
45nm Fertigung und imernoch ne TDP von 95Watt ?

Sowas kommt bei mir nicht in meinen Rechner.

WEnigstens kommt dir dann auch kein Intel in den Rechner. Aber trotzdem weißt du hfftl, dass TDP nicht alles ist.
 
slightz schrieb:
Ich hab das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H.
Sollte ich eurer Meinung nach nun die Phenoms im Januar holen oder besser die im April?
Einen Leistungsunterschied gibt es ja wohl nicht

Kommt drauf an, ob Du den Rest des Systems mit aufrüsten willst.

...später werden nochmals drei, vier Prozent durch schnelleren DDR3-Speicher erwartet.

Quelle

Mir sind die 4% nicht den Aufpreis von DDR3-RAM und neuem Board wert. Da ersetze ich lieber nur die CPU...
 
Killermuecke schrieb:
Da fehlt mir in AMDs Palette was. Den 4850e finde ich eine Weltklasse-CPU, aber gerade hier hätte ich mir einen 45nm-Nachfolger gewünscht: 45nm, kein L3-Cache und die Dinger wären extrem günstig zu produzieren. Mit 2-2.5GHz @ 30Watt wären die in 80% aller Bürorechnern perfekt.

Völlig Deiner Meinung. Schätze aber, AMD können es sich nicht leisten die teure
neue fertigungstechnik mit produkten aus dem unteren Preissegment zu fahren.
 
Beunruhigend, dass sich die 4Kern Prozessoren Trotz zweiter Generation bei Intel wie bei AMD bei einer TDP von 95W ansiedeln...
 
Auch wenn es den meisten Leuten hier im Forum schon längst bekannt sein sollte das AM3 CPU abwärtskompatibel zu AM2+ sind hätte man das fairer Weise in diesem Artikel erwähnen sollen!
Da der DDR3-Kontroller ja bereits im Phenom schlummern soll ist das für mich dann auch kein "austerben lassen" des AM2+ Phenom II sondern eigentlich nur ein "umlabeln"!
 
Ja, die Überschrift ist absolut fehl am Platz.

Abgesehen davon ist mir nicht ganz klar weshalb man nicht sofort "AM3" Prozessoren ausliefert, es dürfte keinen Unterschied machen.
 
Was mich anwurmnt: Erst wollte ich mir im Januar mal wieder ein neues System zusammenstellen. Jetzt kommt im Juni der Athlon X2 240. SSD's kommen ja auch irgendwann. Ob sich das Warten bei fünf Jahre alter Hardware noch lohnt?
 
Nun rückt der Start der Serie immer mehr in greifbare Nähe.
Am 8. Januar fällt die NDA und auch diverse Kaufhäuser werden die Phenom II Prozessoren in ihr Sortiment aufnehmen, stellt sich die Frage ob sich das warten auf den kommenden AM3 Sockel auch wirklich lohnt.
Viele werden zurecht argumentieren, das DDR2 durch den niedrigeren Preis und besseren Latenzen der im Moment wahrscheinlich noch bessere und auch völlig ausreichende Speicher ist.
Jedoch liegt die Zukunft in DDR3 und eine ähnliche Argumentation gab es Bereits beim Wechsel von DDR zu DDR 2.
Auch werden wohl die AM3 Prozessoren eine gesteigerte Ghz/Watt Leistung besitzen.
Der Strom wird auch nicht günstiger und in einem Zeitalter wo wir alle so “Umwelt bewusst“ sind, sollte dieses Argument auch nicht vernachlässigt werden.
Ein Problem werden diejenigen haben, die im Moment dringend einen neuen Computer benötigen und schon sehnlichst auf den 8. Januar warten, für viele Menschen sind mindestens 90 Tage Wartezeit einfach nicht kompensierbar.

Nun können wir jedoch auch langsam zum nächsten Punkt überspringen, was kommt nach der Einführung aller aufgelisteten Modelle?
Die nächste Generation wird uns frühestens 2011 erwarten, wenn der Zeitplan eingehalten werden kann, auch sind Steigerung der Kernzahl nur im Serversegment vorgesehen, da werden uns schon 2010 Hexa – und OctaCores erwarten.
Es ist auch absehbar, das verbesserte Fertigungsversionen die TDP Grenze auf Dauer auf 65W drücken werden, bei den schwächeren Modellen bis auf 45W, wobei letzteres wohl frühestens Ende 2010 , Anfang 2011 gegeben sein wird.
Mich interessiert eher der wesentlich profitablere Weg über die 300€ Marke interessieren, die Leistungskrone die AMD seit der Einführung der Core Architektur von Intel einfach sträflich vernachlässigt wurde.

So ist die Einführung der Prozessoren ein erster Schritt in eine vielleicht bessere Zukunft der Firma, ein straffer Zeitplan und ein konsequentes Management sind gute Voraussetzungen und wichtige Ziele die verfolgt werden müssen.
Die Sicht auf den Weg den AMD gehen wird ist schon viel klarer geworden, weiter so AMD.
 
januar oder februar... das ist hier die frage xD
940 oder 925
wenn man doch nur schon was von den am3 wüsste
schön wäre es wenn der 925 auch als BE kommt
dann wäre meine entscheidung gefallen!
schrecklich diese ungeduld
und vor allem abwarten was die preise sagen
tdp spielt keine rolle für mich, wer leistung will muss auch mit verbrauch leben
erwartet ja auch keiner von nem prosche nen smart-verbrauch... -.-

und sowieso, ist es bei amds tdp nich so dass dies die maximal verträgliche und selten erreichte aufnahme ist?
wohingegen bei intel immer so die durchschnitts-tdp angegeben wird?
ich mein das schon öfter mal gelesen zu haben

wie dem auch sei phenomII kehrt bei mir ein, da freu ich mich drauf, kann mein übergangs-4800+ in den WOHLVERDIENTEN ruhestand

achja, liebe Computer "Bild" redaktion: Überschrift -> dooof
 
Aber mal wieder leckere Kommentare hier :D

der eine Meckert über die Maximal 95 Watt einer Quadcore CPU und im eigenen Rechner hat er einen C2D mit 3 Ghz der mindestens 95 Watt braucht :D

und der andere heult über den Sockelwechsel, der logischerweise bei DDR3 sein muss :p
Ein Board mit DDR 2 und DDR 3 wirds nur wieder bei Asrock geben^^
 
Hab da mal ne Frage zur Übersicht:
Es wird ein "Phenom II X4 910" mit Sockel AM3 aufgeführt.
Müsste es nach dem Namensschema dann nicht ein "Phenom II X4 915" sein?!
 
Ja also wirklich, dachte auch hier gehts um Defektanfälligkeit. Zumal AMD eh schon gebeutlet ist war das wiedermal so ne Klasse Überschrifft die AMD nicht hilfreich ist ^^ :mad:
 
Vielleicht sollte man in der News noch erwähnen, dass AM3 CPU´s auch in AM2+ passen und laufen. Hab mir die comments jetzt nicht durchgelesen, aber ich bin mir sicher dass gleich irgendjemand was von kurzer Sockel-Lebenszeit und Aufrüstsackgasse etc. erzählt, obwohl das nicht der Fall ist.
 
Zurück
Oben