News AMD: Erste Phenom II nur fünf Monate im Angebot?

bensen schrieb:
Ich frage mich warum überhaupt AM2+ versionen kommen wenn der AM3 abwärtskompatible sein soll. :confused_alt:

ja das frage ich mich auch, vl weil am2+ cpus auch noch auf einem am2 mobo laufen?
berichtigt mich wenns falsch ist.

wurden schon am3 boards vorgestellt?
 
Berserkervmax schrieb:
Irgentwie schon blöde von AMD derr ewige Sockel Wechsel

hust, ja ne ist klar, bitte zuerst informieren, dann schreiben.

Also noch einmal, damit alle es verstehen, AMD CPUs für die AM-Sockel sind grundsätzlich Abwärtskompatibel, rein theoretisch kannst du eine AM3 CPU in nen AM2 Sockel bauen wenn das Bios mitspielt..., also wo ist hier ein Sockel Wechsel...

Intel hat zwar derzeit nur einen Sockel, in Zukunft aber 3 verschiedene für jede Leistungstufe, das find ich ziemlich krass. Aufrüsten ist da fast nicht möglich.
 
Was ist das für eine Überschrift, Leute? Ich dachte schon...

Naja, man hupte lange von Abwärtskompatibilität usw, doch kommen tut es, wie es sich gehört :) Also schön neue Boards kaufen und teuren DDR3 - mit DDR2 ist eine vernünftige Ausstattung ja so billig geworden.
 
polemische AMD Überschrift wie von CB gewohnt.

ein Hinweis das AM3 auch auf AM2+ passt wäre wünschenswert in dem Artikel...
 
Die Überschrift ist eindeutig von der BILD abgekupfert, dachte auch sofort AMD hat wiedermal Mist gebaut...

Irgendwie verwirrt mich die Kompatibilität
CPU AM3 geht auf Sockel AM2, geht auch CPU AM2 auf Sockel AM3?
Bei Intel ist ewig der Sockel gleich geblieben, dafür hat sich die Bridge von ICH7 auf 10 gesteigert...

Ich finde sowieso:
CPU Generation= neuer Sockel = neuer Chipsatz.
Was bringt was anderes?
Werden doch nur Altlasten rumgeschleppt und Vergleicher verwässert.
Nur um kurzfristig noch 1-2 Monate auf ein Passendes Brett sparen zu können, das alle Funktionen der neuen CPU auch nutzen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
AM2 & AM2+ sind der selbe Sockel letzter hat nur ein paar mehr features

Erst AM3 ist ein neuer Sockel wo die alten Prozessoren nicht mehr laufen.

Die neuen werden aber weiterhin auf den alten Sockeln laufen (was ja das wichtigere ist)
 
Zitat:
Zitat von bensen Beitrag anzeigen
Ich frage mich warum überhaupt AM2+ versionen kommen wenn der AM3 abwärtskompatible sein soll.
ja das frage ich mich auch, vl weil am2+ cpus auch noch auf einem am2 mobo laufen?
berichtigt mich wenns falsch ist.

wurden schon am3 boards vorgestellt?

Die selbe Frage habe ich mich auch schon gefragt, vor allem weil die nur 5 Monate zu haben sind. Ich glaube, dass das daran liegt, dass nicht ganz alle AM2(+) Boards AM3-ready sind. So können die, die ein solches Board haben, doch noch von den 45nm CPUs profitieren, ohne sich gleich ein neues Board kaufen zu müssen. Aber zwei Fragen habe ich noch: Warum hat ein AM2+ Phenom II 940 125W als TDP, aber ein AM3 Phenom II 945 nur 95W? Wie kommt da die geringere TDP zustande? Ich dachte, das wären die selben CPUs, nur mit anderem Sockel.
Und - zweite Frage - warum bringt AMD die Dualcores erst im Juni? Die sind doch grad für die Gamer interessanter. Naja, dann muss ich wohl bis Juni warten... Eventuell ist bis dahin DDR3 auch noch günstiger geworden oder ich habe mir schon vorher einen X3 geholt *g*
 
@Pat23: auf dem Sockel AM2 laufen genauso die Quad-Core Phenoms ;) meistens nur ein BIOS-Update notwendig

@Berserkervmax: ein Beitrag klingt aber sehr "intel"-verliebt. Gerade beim 775-Sockel kannst du nicht immer jede CPU drauf tun, mit einem 915-Chipsatz wirst du die neuesten Core 2/4 Prozessoren z.B. nicht zum Laufen kriegen.

Bei AMD wird jede AM3-CPU auf AM2+/AM2 laufen und jede AM2+-CPU sollte in jedem AM2 Board laufen, sofern es keine TDP-Beschränkung gibt, AM2+/AM2 auf AM3 Board ist nicht möglich, macht aber auch keinen Sinn


edit: etwas langsam, andere waren schneller :D
edit 2: @Papst_Benedikt: ich kann mir vorstellen, dass ein AM3-Prozessor aufgrund des DDR3-Speichercontrollers weniger verbraucht als derselbe Prozessor auf dem AM2+-Sockel mit dem DDR2-Controller. Es könnte gut sein, dass ein AM3-Prozessor mit 95W-Klassifizierung auf einem AM2+-Sockel wieder in die Klasse der 125W Prozessoren fällt. Natürlich ist das eine wage Vermutung, jedoch find ich das irgendwie sinnvoll, da AMD sicherlich die Prozessoren nicht anders herstellen wird
 
Zuletzt bearbeitet:
nett
so kann man den leuten vorgaukeln, dass man kein neues board braucht. ein spiel mit der vergesslichkeit der kunden :)
 
@ DJ Volkan: Das kann ich mir fast nich vorstellen, das müssten die extra Kennzeichnen. Ich denke mal, das der DDR2 controller noch aus AM2 Zeiten stammt, und der ist nicht weiter entwickelt worden, daher die größere TDP. Der DDR3 Controller wurde ja jetzt extra neu entwickelt und da haben die wahrscheinlich einiges daran getan.

Ein 3 Ghz Quad mit Speichercontroller und nur eine TDP von 95 watt? Das ist ja wunderbar. Da ist ja noch Luft nach oben, dann können wir vll mit einem 3,4 ghz quad oder noch mehr rechnen, die dann ne TDP von 140 watt haben.

Soll ich mir gleich nen AM2+ Quad hohlen oder erst warten, bis die AM3 kommen? Laut Gigabyte ist meine Mainboard AM3 kompatibel :)
 
@DJ Volkan: Du weißt aber schon, das der AM3 Phenom sowohl DDR3 als auch DDR2 Speichercontroller drauf hat oder?
 
Ey die Überschrift is doch der Hammer, ich sah vor dem geistigen Auge das AMD-Logo in flammen^^

Könnte man die bitte anpassen, leute die nur überschriften Lesen und sich den Text darauß zusammen reimen bekommen so wieder Spam_stoff....

Alter mein Herz *lol*
 
Nun, die Überschrift scheint zu funktionieren, sind doch die üblichen Verdächtigen (ja "nur für SP3" und Fairy Ultra, das seid ihr) wieder mit voller Kraft und viel Unterstellungen dabei. :rolleyes:

Naja sachliche Kritik ist angekommen und nun zum Thema.
 
Zuletzt bearbeitet: (seit seid)
45nm Fertigung und imernoch ne TDP von 95Watt ?

Sowas kommt bei mir nicht in meinen Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Multiple Satzendzeichen entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Zum Thema Stromverbrauch / TDP:

1) ein DDR3 - Controller braucht allein durch die niedrigere Betriebsspannung (1,8V vs. 1,5V) rein rechnerisch 30% weniger Strom (Ersparnis ~5W ???)
2) die neuen AM3 Boards werden alle Stromsparmechanismen unterstützen, ob die seit langem erhältlichen AM2(+) Boards die aktuellen Vorgaben (split voltage, getrennte 5 Phasen etc.) in jedem Fall einhalten, kann AMD nicht garantieren, also die Kühlung lieber für 130W auslegen = Luft nach oben
Auch ein AM2+ PhenomII wird in 'nem gescheiten Board keine 130W brauchen.
3) Kann auch sein, daß die ersten CPU-Steppings zwar funktionieren, für die versprochenen Taktraten aber noch höhere Spannungen benötigen = höhere Verlustleistung.
Darf man AMD nicht übel nehmen, daß sie das erste konkurrenzfähige Silizium möglichst Gewinn bringend verscherbeln wollen.
 
Ich hab das Gigabyte GA-MA790GP-DS4H.
Sollte ich eurer Meinung nach nun die Phenoms im Januar holen oder besser die im April?
Einen Leistungsunterschied gibt es ja wohl nicht
 
völlig wurscht, mit guter Kühlung und wenn der Preis für dich ok ist kannste auch im Januar zuschlagen.
Weil: mehr als 3 GHz sind - zumindest bis Herbst - nicht geplant und die neue Verpackung bringt dir im AM2+ Board auch nichts.

Der Groß Clockner sollte bei guter Gehäusedurchlüftung eigentlich ausreichend dimensioniert sein
 
Hi

Ich weiß auch nicht was ich machen soll

Im Januar die neue AM2+ CPU kaufen oder warten auf AM3?
Wenn jetzt schon der Preis bekannt wäre von den beiden CPU´s ?

Denn wenn ich eine AM2+ CPU dann habe und angenommen mal mein Board raucht ab - was dnn machen wieder ein AM2+ Board kaufen müssen?
Evtl. gibt es ja Boards mit DD2 / DDR3 Banks????

Klar kann ich mit meiner CPU alles Spielen - will aber wieder was an meinem System machen.
Habe meine jetzige CPU 1 Jahr und 8 Monate (diese hat damals nur 225 Euro gekostet)

Ach was ihr wisst alle was ich meine :-)

Gruß
 
Zurück
Oben