News AMD: Erste Phenom II nur fünf Monate im Angebot?

Und das obwohl Asrock von Asus als quasi Low-Budget Hersteller gegründet wurde, wenn ich da richtig informiert bin.

MfG Pantherfibel

Asrock hat sich davon vor ca. einem Jahr losgesagt und bietet seitdem die komplette Palette an, gibt ja sogar ein TripleSLI-NF780a-Brett und ein x58-Brett mit SLI. Markenzeichen ist halt die Einfachheit. Es gibt grundsätzlich keine externen SATA-Controller und keine BIOS-gesteuerte PCIe-Belegung (für SLI+CF), das geht alles per Cardswitch. Zudem wird immer das maximale Featureset der Chipsätze ausgereizt. Sämtliche Bretter haben ein 8MBit-BIOS und zudem wird ein BIOS gleich für die komplette Chipsatzserie ausgelegt, alle NF7-Bretter z.B. von Low-End bis High-End haben exakt das gleiche BIOS-Layout.

Zuletzt bearbeitet:
Das DS4 hat erst vor einem Monat den AGESA 3.1.9.0 eingepflanzt bekommen und bietet z.Z. Support für einen C0-Deneb. Das ist 1/2 Jahr länger als andere Hersteller für die Implementierung gebraucht haben. Zudem sind die VRMs dieser Boards furchtbar ineffizient. Beim DS5 gibts aufgrund von Schwierigkeiten mit HT-Takt über 1,8GHz nichtmal Support für 9850/9950...

Edit: ich seh grad, auch die GB-Bretter (alle AM2+) haben eine Beta mit AGESA3.3.2.0 bekommen, ich bin erstaunt :D.

Zuletzt bearbeitet:
Dem kann ich nicht wirklich etwas hinzufügen. Mag sein das sie jetzt wieder besser sind, aber nach den SB600 bin ich erstmal weg von Gigabyte. Asus liefert bei neuen Boards sehr guten, vor allem auch schnelleren Support als Gigabyte. Dies kann gerade vor CPU-Tests sehr entscheidend sein. Mit dem BIOS vom 30. Oktober hier rennt der Deneb auf nem 790GX tadellos, von so manchem Tester mit älteren Gigabyte Boards hab ich schon wieder schlimme Geschichten gehört. Das 790GX von Gigabyte hab ich aber auch noch hier, bisher aber noch keine Zeit für einen Blick darauf gehabt.

aha
wusst ich bisher auch noch nich mit dem ds5
und in wiefern soll das ds4 ineffizient sein? verbraucht es 10w mehr als andere boards mit 790x chip?
ja und, solange es problemlos läuft...
ud die bios-aktualität... joa, solange das bios da ist wenn die cpu da ist ist doch ok, bisl früher ist für die ganzen tester vlt nicht schlecht, aber auch da ist es ja scheinbar noch rechtzeitig genug
solange die mir sagen es kommt n bios für die neuen phenoms is mir persönlich egal ob ein tag vor verkaufstart oder n halbes jahr früher
und dazu kommt noch dass alle alten bretter mit 770chip auch noch am3 und 140w ready sind, ist doch toll
tappt niemand im dunkeln wie die ganzen asus-jünger hier ^^
und was ist an der sb600 auszusetzen?
gibs da probleme mit? das könntest du mri gern mal erklären, wär nett

aber so sehr ich auch mit meinem brett zufrieden bin, so ungewiss ist es von welchem hersteller das nächste sein wird irgendwann einmal, nur msi mag ich absolut nicht
mit meinem alten s754 von msi hat ich nur probleme, mit meiner älteren msi graka ebenso, jezt kann das zwar wieder ganz anders aussehn, aber sowas bleibt halt leider im hinterkopf

Es liegt nicht an der SB600, sondern an der recht üblen Qualität der SB600-Boards von GB :D. Da gabs tonnenweise Probs, ich hab sogar mein DS5 abgegeben wegen echt bescheidenem BIOS (Speichertimings nach 8 Monaten immernoch fehlerhaft usw.) und dem schlechtem Support. Zudem verbrauchen die SB600-GB-Bretter bis zu 30W mehr als andere.

Zuletzt bearbeitet:
also von solchen problemen kann ich nicht berichten
hab jezt schon den vierten speicher drinne
bisher gabs lediglich probleme als ich meine alten team elite zusammen mit ocz paaren wollte, wohl wegen der unterschiedlichen spannungen
mit aeon haben sie sich wudnerbar vertragen
die timings haben immer gepasst...
so auch jezt mit meinem nagelneuen ocz platinum 1066
ja und verbrauch...egal, hauptsache die kiste läuft, reicht doch wenn ich beim autofahrn sprit spar ^^
gut n paar mehr optionen im bios wären vlt nich schlecht, oder übersichtlicher oder so, aber bisher hats alles gereicht
die spannungen werden alle schön automatisch eingestellt das es stabil läuft wenn ich was am takt änder

wenn im feb dann doch probs kommen mitm pII dann kann ich ja immer noch das board wechseln, aber bei am2+ bleib ich erstmal

Dass die AM2+ versionen verschwinden sobald der AM3 da ist war ja klar, durch die Abwärtskompatibilität gibt es einfach keinen Sinn den AM2+ weiter zu produzieren.
Die eigentliche Frage wäre eher warum überhaupt eine AM2+ Variante erscheint und man nicht direkt mit der AM3 startet.

Na weil DDR3-Speicher sehr viel teurer ist als DDR2-Speicher - der sehr sehr billige DDR2-Speicher weckt halt Nachfrage. ;)

MountWalker schrieb:
Na weil DDR3-Speicher sehr viel teurer ist als DDR2-Speicher - der sehr sehr billige DDR2-Speicher weckt halt Nachfrage. ;)

na und?
was hat das mitm speicher zu tun, wenn der am3 doch auch auf am2+ passt und man dort seinen ddr2 weiter betreiben kann, will ich nur cpu aufrüsten kaufste halt nur ne cpu, willste glei mit auf ddr3 setzen halt alles

vlt liegt es wirklich einfach daran, wie glaub ich schon weiter oben wer erwähnt hat, dass die halt wohl schon n bisl länger in der produktion sind und ja eigentlich für das noch aktuelle quartal geplant waren, also entwickelt wurden, und dann vlt nich einfach so wieder weggeworfen werden sollten oder so ähnlich

wooow :eek:
danke für die info!
ich find die grafiken passen doch mal wieder recht gut zu dem was bisher so durchs netz geflogen is an benches und so und vergleichen vor allem mitm q9550
schaut doch ganz gut aus wenns alles soweit war ist
und auch endlich mal etwas mit speicher- und grafikkarte das man sich n bild machen kann
also wenn die tests von hier ähnlich aussehen dann is ja amd mehr als nur "wieder da"
denn ich glaube mit SONEM ergebnis hat wohl vor n paar monaten niemand gerechnet
hoffentlich ist das nich alles blos zurechtgebogen!

Das hoffe ich genauso. Es wäre für alle nur vom Vorteil wenn AMD das hinbekommen könnte.

Daher würde mich stark interessieren ob ier jemand mehr zum Thema sagen kann. Wie wahrscheinlich ist es dass es Fakes sind oder die Benches zutreffen? Ich hab da wenig Ahnung aber volles Interesse :D

Die News da ist uralt. Und gleich schnell wie ein Core i7 würd ich nicht unterschreiben. Wer tritt auch freiwillig gegen einen 500 oder gar 1000 Euro Prozessor an. Such etwas mit gleichem Preis aus, das gilt es zu schlagen. Sonst wären schließlich die Preise auch viel höher, wenn er die Core i7 packen würde.

Und den Test gibt es, wie glaube schon 100 mal geschrieben, am 8. Januar.

Ich glaub generell nix, was ich nicht selbst gefälscht hab :p
Das aus meiner Sicht annehmbarste Preview kommt von einer griechischen Seite: http://www.hwbox.gr/showthread.php?t=3189
Da sind viele Ergebnisse dabei, die ich unterschreiben kann, aber ist auch viel zu Theorie-lastig. Everest-Ergebnisse oder Sandra, wPrime und alles von Futuremark sagt halt nix aus.

Da das Thema mit AGESA und Schrottboards :freak: eh schon angeschnitten ist, hätte noch eine Frage zum Neubau eines AMD System. Problem: keine alte CPU fürs Bios update im Haus.
Mal angenommen ich kaufe mir im Januar / Februar ein 790GX Board, z.B. das Gigabyte MA790GP-DS4H und setz den PhenomII 940 drauf.
Wird der auf jeden Fall erstmal (irgendwie) laufen oder streikt das Board mit hoher Wahrscheinlichkeit, weil ab Werk eine zu alte Bios - Version drauf ist.
Der X4 9950 wird bereits mit dem first release unterstützt, also eigentlich alles in Butter, oder?

Der läuft, und wenn du mit einer unknown CPU bis ins BIOS kommst. Da kann man heutzutage ja bereits alles vom USB-Stick flashen.

Zurück
Oben