News AMD: Erste Phenom II nur fünf Monate im Angebot?

SoEvilicious schrieb:
wieviel Kosten die prozessoren??

Nach aktuellen Aussagen eines K&M Mitarbeiters wird der 940 sich bei etwa 220 Euro wiederfinden, der 920 dann wohl sogar unter 200 Euro.

Neue Überschrift ist übrigens deutlich besser, danke fürs Ändern.

Volker schrieb:
Vielleicht ist dies ja ein Anreiz, dass so mancher Kommentator seine Posts in Zukunft einfach ein wenig kultivierter verfassen sollte.
Überschrift nun geändert!

Moderatoren sind einfälltig
Wie auch Lehrer oftmals davon ausgehen, dass ihre Zuhörer mitdenken und sich dazu bereit erklären, auch das ein oder andere genauer unter die Lupe zu nehmen, so gehen die Moderatoren und Autoren davon aus, dass der gesunde Menschenverstand uns dazu bringt, dass man etwas eventuell vorerst falsch versteht, aber im größeren Zusammenhang dann doch noch eindeutig geklärt bekommt.

Synonyme für: einfältig
naiv, arglos, einfach, gutgläubig, harmlos, kindlich, leichtgläubig, redlich, schlicht, treuherzig, vertrauensselig, kritiklos, urteilslos, unkompliziert, albern

HappyMutant schrieb:
Ja und dann muss sich AMD noch darüber bei CB beschweren.

Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man mit allem rechnen muss. In den USA ist mit Sicherheit auch kein Mikrowellenhersteller jemals davon ausgegangen, dass eine Dame ihren Hamster darin in Sekunden trocknen möchte. Aber auch in Deutschland ist negative Werbung, und das ist eine solche Überschrift nun einmal, nicht gestattet! Wenn wir so hilfreich sein wollen, dass wir die Redaktion auf einen solchen Freudchen Versprecher drauf hinweisen, dann muss man das nicht mit denen vergleichen, die dies als Unterstellung darstellen. Denn das habe ICH nicht gemacht!

Sofern würde ich mich dafür entschuldigen. Ich bin da anscheinend auch zu einfältig. Sehe zu oft nur das Gute im Menschen, habe es aber anscheinend auch schon zu oft mit Tritten gezeigt bekommen, so dass ich nicht mehr darauf Hinweisen werden in Zukunft, wenn das erwünscht ist.

Die News ist ja auch Klasse, aber die Überschrift wäre 0 Punkte, wenn ich sie bewerten würde. Und so wäre das auch bei all meinen Schülern der Fall, wenn sie mir sowas abliefern würden.

Zuletzt bearbeitet:
Wo kommt denn bitte das 2. Zitat her?

Element^ schrieb:
Wie siehts aus mit den Leistungsunterschieden von 940 AM2+ und 940AM3? gibts da welche?

AMD selbst sagt bis zu 5%, wegen dem DDR3-Speicher. Abwarten!

Element^ schrieb:
Wie siehts aus mit den Leistungsunterschieden von 940 AM2+ und 940AM3? gibts da welche?

die solls geben laut einer meldung hier von vor paar tagen oder so, mit einer AMD-Folie zu dem thema leistungsgewinn gegenüber dem 9950BE
demnach solls wohl ca 15% mehr machen was den prozessor allg angeht und nochmal ca 5% mehr leistung durch ddr3 gegenüber nem "alten" 9950

allerdings ist das auch für mich immernoch eine unbeantwortetetetete frage
denn es wird nich daraus deutlich ob jezt zB die andern 15% auch auf einem am2+ board zustande kommen, oder nur auf einem am3, und ob die 5% NUR durch den ddr3-speicher kommen oder durch speicher und am3 im zusammenspiel
wo sind die unterschiede????
http://www.planet3dnow.de/photoplog/index.php?n=943
ich seh da blos ddr3 und den thermal sensor
was bringt der sensor?
liefert der auf zwei stellen hinterm komma genauere temperaturen als der ursprüngliche?

mach doch endlich mal einer januar und die zeit wo die am3-dinger im habdel sind

:freakich hasse warten! :schaf:

€ : huch volker war schneller, so ist das wenn man noch tausend andre dinge macht nebenbei ^^

€2: BEENDET DOCH ENDLICH DIESES LEIDIGE ÜBERSCHRIFTEN-THEMA!!!!!!!!!! (ja auch ich habe meine meinung dazu geäußert... -.- )

AMD "kommt zurück", nicht ganz nach oben, aber sie schaffen es sich wieder einen guten ruf zu machen!
kann denn hier niemand etwas genaueres aus dem nähkästchen plaudern was die leistung und so angeht...
scheiß nda oder wie das heißt xD

Zuletzt bearbeitet:
Nun weiß ich ungefähr bescheid:
1. Am 8/9 Januar steht der Phenom II in den Läden:
- X4 920 fuer unter 200€
- X4 940 fuer ca. 220€
Ich finde beides sehr günstig(Zur Erinnerung, Core i7....kostet einmal 260€, einmal 500€ und einmal....900€).
In vielen Testberichten und News steht immer, wie man doch den Phenom II gut übertakten kann..,und i7?
2. Phenom II wird die ersten 5 Monate nur fuer die AM2+ Boards erhältlich sein, danach kann man nur noch die Phenom IIs fuer die AM3 Boards kaufen, d.h. wenn weg, dann weg....oder?
3. Die Phenom II fuer die AM2+ Boards haben einmal 15 % mehr Leistung gegenüber den Phenom "I" fuer wegen der Neuen Architektur , jedoch ca. 5% weniger Leistung gegenüber den Phenom IIs fuer AM3 Boards wegen DDR3 Speicher statt DDR2.
4. Die Phenom II fuer AM2+ verbrauchen mehr Strom als die Phenom II fuer AM3!

Bitte Korrigieren, damit ich einen guten Überblick habe.
Die Überschrift macht Angst und verbreitet Trauer.

Zuletzt bearbeitet:
joa soweit stimmt das alles wenns denn alles war ist was bisher so rausgekommen ist
aber lass mal bitte den zweiten teil bei punkt1 weg, der i7 spielt absolut keine rolle in zusammenhang phenom2
und bevor das hier wieder irgendwelche aufgreifen und das "fanboy-geflame" wieder losgeht
das sind einfach zwei verschiedene ligen in denen die jeweils angesiedelt sind/sein werden

gute nacht

@Heijnki

Die MB liste über asus von CB ist leider veraltet. Schau mal die offizielle von asus an: http://event.asus.com/mb/AM3_CPU_Support/

Da siehste sieht doch gut aus für die "alten" MB´s :)
Hab auch schon das neusteste bios drauf das es anfang 09 gleich losgehen kann.

QP93 schrieb:
Soweit ich mich noch erinnern kann, waren die ersten Phenoms in puncto Stromeffizienz nicht gut..setzt sich dieser Trend mit den neuen Phenoms fort?
Da trügt dich deine Erinnerung aber etwas. HT4U hatte mal einen relativ ausführlichen Test zur Leistungsaufnahme von Prozessoren gemacht. Und zwar ohne die Einflüsse von Wandlern oder Netzteil. Und die Leistungsaufnahme des X4 9950 ist da in etwa vergleichbar mit einem gleichgetakteten Kentsfield. ABER, man sollte nicht vergessen, beim Phenom ist die NB bereits integriert, welche auch Strom braucht. Und es gibt auch bessere Stromsparfeatures. Es können zB alle Kerne unabhängig voneinander takten, so dass bei Belastung eines Kerns nicht gleich alle aufdrehen. Leider wurde dies in vielen Tests, auch hier bei CB :) , durch recht ineffiziente Boards in ein falsches Licht gerückt. Für einen 65nm Quad Core war Agena jedenfalls gar nicht so schlecht bezüglich Effizienz. Und zumindest da kann ich dir zustimmen, dieser Trend scheint sich mit Deneb fortzusetzen. Der 45nm Prozess von AMD ist ein signifikanter Fortschritt im Vergleich zu 65nm. Die Shanghai Ergebnisse sehen bisher zumindest recht gut aus.

rohbie00 schrieb:
die solls geben laut einer meldung hier von vor paar tagen oder so, mit einer AMD-Folie zu dem thema leistungsgewinn gegenüber dem 9950BE
demnach solls wohl ca 15% mehr machen was den prozessor allg angeht und nochmal ca 5% mehr leistung durch ddr3 gegenüber nem "alten" 9950
Konkret waren es 20% zwischen X4 9950 und X4 940 (12% Takt, 5% Cache, 3% IPC). Bei den AM3 Modellen sollen dann nochmal 5% hinzukommen. Vermutlich durch DDR3 und höheren NB Takt.

Element^ schrieb:
Nun weiß ich ungefähr bescheid:
1. Am 8/9 Januar steht der Phenom II in den Läden:
- X4 920 fuer unter 200€
- X4 940 fuer ca. 220€
Ich finde beides sehr günstig(Zur Erinnerung, Core i7....kostet einmal 260€, einmal 500€ und einmal....900€).
In vielen Testberichten und News steht immer, wie man doch den Phenom II gut übertakten kann..,und i7?
2. Phenom II wird die ersten 5 Monate nur fuer die AM2+ Boards erhältlich sein, danach kann man nur noch die Phenom IIs fuer die AM3 Boards kaufen, d.h. wenn weg, dann weg....oder?
3. Die Phenom II fuer die AM2+ Boards haben einmal 15 % mehr Leistung gegenüber den Phenom "I" fuer wegen der Neuen Architektur , jedoch ca. 5% weniger Leistung gegenüber den Phenom IIs fuer AM3 Boards wegen DDR3 Speicher statt DDR2.
4. Die Phenom II fuer AM2+ verbrauchen mehr Strom als die Phenom II fuer AM3!

Bitte Korrigieren, damit ich einen guten Überblick habe.
Die Überschrift macht Angst und verbreitet Trauer.

Vergleiche mit Core i7 sind absolut falsch. 50€ Deneb Plattform gegen 200€ Nehalem sollten dies doch klar zeigen. 775 ist die Konkurrenz und da kostet ein Q9450 soviel als ein 940 Deneb.

Der Phenom II AM2+ soll nach 5 Monaten durch den Phenom II AM3 abgelöst werden, der dann weiterhin auch in der AM2/AM2+ Plattform laufen wird.

Wo sind eigentlich die neuen EE Modelle? 95W oder gar 125W sind einfach zuviel. Und ein X2 in 45nm sollte bitte durchweg eine 45W TDP haben, besonders wenn dieser nur 2,5GHz als Takt inne hat. Ich habe nun seit knapp 23 Monaten einen X2 4600+EE und der wird bei 2,6GHz betrieben. Bis heute gibt es keine CPU die ein Neukauf rechtfertigt der den Kosten/Nutzen Faktor ins grüne verschiebt. Eine 5050e oder ein X2 5600+ in 65nm ist sicher sparsamer als meine alte 90nm CPU aber die 65€ sind einfach es nicht Wert von der Anschaffung. Zumal die leistung immer noch für alles ausreicht.
Solange es keinen X4 PII gibt der mit 65W TDP daher kommt und auch nicht mehr Energie aus der Steckdose zeiht, oder ein neuer X2 in 45nm mit besseren Werten in der Energieaufnahme, solange lohnt eine Neuanschaffung nicht.

Zumal die leistung immer noch für alles ausreicht.

Ansichtssache, kommt drauf an wofür man die CPU braucht, wenn du die Arbeit von nem Tag in wenigen Stunden erledigen kannst lohnt sich ein Quadcore TDP Monster, ausserdem werden sparsamere Modelle auf AM3 Basis kommen, das ist sicher.

Mich würde jetzt einmal interessieren ob die AM3 wirklich nur bis 1.333MHz unterstützen. Weil das wäre wirklich nicht gerade ein großer Sprung von AM2+ aus. (1.066)

Für mich heißt es einmal so lange warten bis genauere Infos vom 945'er rauskommen! Hab schon überlegt einen 940'er zu kaufen aber als ich gehört hab das der 945'er auch zu AM2+ kompatibel ist, bin ich mir nicht mehr so sicher ob ich noch warten soll oder nicht...

Kommt drauf an ob du ocen willst oder nicht. Um den 125w. richtig zu ocen brauchst du ein gutes Board mit dementsprechend hochwertigen Spannungswandlern, ne gute Kühlung sollte auch pflicht sein, am besten gleich Wakü. Ich will nicht wissen wie laut die 4ghz on Air waren die erreicht wurden.

Da macht AMD jetzt wohl richtig Druck. Altes raus und nur neues rein. Mich stört der Wechsel nicht was die Sockel betrifft. Ich kaufe mir alle 2-3 Jahre eine neue CPU und dann samt Board. Also was juckt es mich. Der dann aktuelle Sockel wird gekauft und läuft dann wieder. Für die, die monatlich die CPU wechseln sicher ärgerlich aber jedem kann es nicht recht gemacht werden.

Ich möchte helfen . Ich war in Russland mit Overclockerteam ,die hatten Energing Samples von
dem Phenom II 940,945 . boards asus crosshire 2 ,abit ??? (DDR3),gigabyte dq6 790fx r650-750
4GB ddr3-1066-1333 adata, 4gb ddr2-crsair dominator xms2

Was ich sagen kann ,dass die Hybridlösung des Speicherkontrollers dd2\ddr3 im (945) etwas
lansamer ist als der Einzelkontroller des (940) in Am2+ Betrieb . Das kommt anschedent von 1,3-1,5v des DDR3 Kontrollers,(ddr2-1,67-2.2v) DDR2 muss deswegen mit der selben Frequenz betriben werden. Mit ddr 2 1066 war das system 5% lansahmer als mit 940 . ddr3 speicher hat problemlos mit 945+abitdd3board funktioniert.
am2+ +1066ram ddr2 +940 ist nur 2-3% zur am3 + am3 1333 ddr3 +945 als am2+ +945.

Ich kaufe deswegen den 940 ,da er schneller auf AM2+ Board funktioniert als 945 ,aber wer ddr3 unbediengt haben möchte ist mit 945 gut bedient man bekommt nur 3% Mehrleistun + ddr3 teuerer Speicher.

Mehr Darf ich nicht sagen wegen der Schweigepfliecht ,aber ihr werdet alle wissen später wann die Tests kommen am2+ vs am3 940vs945 viel Spaß mit der Diskussion

Zuletzt bearbeitet:
Rein Hardwaretechnisch sollte dem so sein. Laut AMD sollen alle 790GX-Platinen definitiv AM3-fähig sein. Ob das aber tatsächlich so ist, muss dir dein Hersteller sagein. :(

Regards, Bigfoot29

Zurück
Oben