News AMD: Erste Phenom II nur fünf Monate im Angebot?

ich hatte eigentlich geplant mir n AM3-SYS zu holen im Januar... dürfte damit ja wohl hinfällig sein :/

da warte ich dann lieber ab bis der 945er rauskommt..

@Volker: Hallo, ich hab mal eine Frage: Du hast ja schon indirekt angedeutet, dass die Phenom II die Core 2 Duo CPUs schlagen. Ich denke mal, dass sich das auf den 940 und 920 bezieht. Bin dann mal gespannt, wenn der Test raus, kommt wie gut die wirklich sind. Nur liegen die dummerweise nicht so ganz in meiner Budgetregion und wirklich nutzen bringen die mir fürs spielen auch nicht. So, meine Frage: Habt ihr schon geplant oder drüber nachgedacht, im Februar und April noch Tests von den nachkommenden Phenoms zu machen? Weil ich könnte mir gut vorstellen, dass die X4 8xx/6xx oder X3 7xx/4xx Phenoms schon eher in meine Budgetregion kommen und somit auch interessanter werden. Hier würde ich mich freuen, wenn ihr in einem Test zum Beispiel einen von den X4 8xx/6xx und einen von den X3 7xx/4xx testet. Oder ein Kurztest würde es eigentlich auch schon tun. So das man mal eine ungefähre Vorstellung bekommt, wo die einzuordnen sind.
Das wäre echt eine tolle Sache.

Ich glaube nicht, dass sich Volker es entgehen lassen wird einen Phenom ohne L3 Cache zu benchen.

Das kann man leider nicht simulieren, sonst hät ich da schonmal reingeschaut. Aber Cache abschalten geht nicht so einfach von außen

MfG Pantherfibel

Ja klar will ich mir alle anderen auch ansehen. Aber bis dahin ist ja noch bissel Zeit. Insbesonder gilt es dann erstmal die Frage zu klären, wie die AM3-Phenoms sind, wie sie auf AM3-Mainboards mit DDR3-Speicher laufen, aber auch wie sie sich auf den bisherigen Platinen mit DDR2 schlagen. Wird auf jeden Fall viel Arbeit im Frühjahr, wenn man sich alle CPUs ansehen will ;)

Der Unterschied zwischen den ersten AM2+ P2 und den AM3 P2 ist der iNB-Takt. Die 9x5 Versionen kommen mit bis zu satten 600MHz mehr iNB-Takt (also der L3, MC und HT-Takt). Die Theorie, dass die TDP aufgrund der niedrigen DDR3-Spannung niedriger ist kann man also schonmal begraben :D.
Das Ding ist einfach sparsam und man möchte sich bei den AM2+-Varianten möglichst nicht einschränken um den Yield zu optimieren, deshalb haben die Teile 125W-TDP, obwohl der reale Verbrauch Welten davon entfernt ist.
Übrigens unterstützt das AM2-Board ALiveDual von Asrock (NF3-AGP+ULI-PCIe) P2, mal als Randnotiz :D. Das nenne ich Abwärtskompatibilität.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann ich schonmal unterschreiben. Phenom 9950 mit 2,6 GHz in der 125 Watt Version zieht mehr als ein 3 GHz Phenom 2. Ich hab so knapp 30 Watt Unterschied raus, und wenn man annimmt, das der alte Phenom die 125 wirklich braucht, dann hat der P2 die 95 Watt Marke wohl ganz knapp verpasst. Aber ich mess ja Gesamtsystem, weshalb man das nicht so lapidar berechnen kann, zudem ist TDP ja bekanntlich ungleich Leistungsaufnahme^^
Mit Optimierung und den zwei Monaten (oder mehr) Zeit, steht den neuen Versionen mit kleinerer TDP aber nix im Weg.

@Volker: Das ist doch mal ein Wort! Da bin ich echt mal auf eure tollen Tests gespannt *freu*
Wird auf jeden Fall viel Arbeit im Frühjahr, wenn man sich alle CPUs ansehen will
Wo dus grad sagst, wie lange dauert eigentlich so im Schnitt der ausführliche Test und der Kurztest einer CPU? Würde mich mal brennend interessieren, weil ich brauch ja schon Tage, um die Tests zu lesen. Und wenn ich jetzt mal schaue, wie lange ich für meinen Bio-Facharbeit für die Schule schreibe (die vom Aufwand her ungefähr genau soo umfangreich sein sollte wie so ein Test), dann komme ich schon oft ins grübeln, wie man nur immer so lange Tests verfassen kann...

Da kann mann nur gespannt sein wenn der Verbrauch soviel niedriger ist lohnt es sich nicht auf den AM3 945 zu warten wegen Stromersparniss, da kann mann dann vermutlich gleich auf den 940iger setzten und warten biss DDr3 günstiger wird, und dann komplett umsteigen.(nebst 980^^)

Also mein Asus M3A (ohne weitere Kürzel mit der alten SB600 und AMD 770
steht in keiner Liste....Warum weiß ich nicht!

Toll ey MSI K9A2 Platinum schrott....M3A hat keinen Phenom II Support

Bleibt wohl nichts anderes übrig als wieder zu sparen und nen kompletten Wechsel zu AM3.-.DDR3.-.Phenom II hinzulegen:(:)....

Vielleicht kommt das ASUS.Christkind vorbei und lässt noch nen schönes BIOS für meine Platine ab...mal abwarten.....Die Hoffnung stirbt zuletzt:D

°Schon im Gedanken, was ein Komplettwechsel kosten würde°

Papst_Benedikt schrieb:
Wo dus grad sagst, wie lange dauert eigentlich so im Schnitt der ausführliche Test und der Kurztest einer CPU? Würde mich mal brennend interessieren, weil ich brauch ja schon Tage, um die Tests zu lesen. Und wenn ich jetzt mal schaue, wie lange ich für meinen Bio-Facharbeit für die Schule schreibe (die vom Aufwand her ungefähr genau soo umfangreich sein sollte wie so ein Test), dann komme ich schon oft ins grübeln, wie man nur immer so lange Tests verfassen kann...

Kann man pauschal nicht sagen. Einfache Benchmarks gehen in der Regel sehr flott, es sind die Sonderbetrachtungen, die die Zeit auffressen. Also ein Cinebench-3DMark-2-Spiele-Artikel bastel ich dir in an einem Tag. Die Aussagekraft ist dann aber irgendwo zwischen 0 und gar nicht da. Aber da unser Benchmarkpark schon ein wenig größer ist, wir uns dazu auch mit verschiedenen Speichermodi- und arten befassen, die Stromsparmodi begutachten, und vieles weitere mehr untersuchen, werden aus Tagen schnell Wochen. Da wir dann aber auch noch zur CES nach Vegas fliegen, knabbern wir uns selbst noch Zeit bis zum NDA ab, so dass man dann auch mal an einem Sonntag wie heute das Testsystem ackern lässt.

gruffi schrieb:
Da trügt dich deine Erinnerung aber etwas. HT4U hatte mal einen relativ ausführlichen Test zur Leistungsaufnahme von Prozessoren gemacht. Und zwar ohne die Einflüsse von Wandlern oder Netzteil. Und die Leistungsaufnahme des X4 9950 ist da in etwa vergleichbar mit einem gleichgetakteten Kentsfield. ABER, man sollte nicht vergessen, beim Phenom ist die NB bereits integriert, welche auch Strom braucht. Und es gibt auch bessere Stromsparfeatures. Es können zB alle Kerne unabhängig voneinander takten, so dass bei Belastung eines Kerns nicht gleich alle aufdrehen. Leider wurde dies in vielen Tests, auch hier bei CB :) , durch recht ineffiziente Boards in ein falsches Licht gerückt. Für einen 65nm Quad Core war Agena jedenfalls gar nicht so schlecht bezüglich Effizienz. Und zumindest da kann ich dir zustimmen, dieser Trend scheint sich mit Deneb fortzusetzen. Der 45nm Prozess von AMD ist ein signifikanter Fortschritt im Vergleich zu 65nm. Die Shanghai Ergebnisse sehen bisher zumindest recht gut aus.

Ok, danke :)
Jetzt habe ich wohl doch wieder einen Grund zum Freuen. AMD wird sicherlich wieder den Preiskampf ansagen.

Hinzu kommt noch die C1E-Problematik. Ab AGESA 3.xxx ist C1E aus der C&Q-Spec herausgenommen worden und per Standard deaktiviert worden, wenn ein K10 eingebaut ist - C&Q geht jetzt ohne C1E-Mode. Es ist in entsprechend neuen BIOS-Versionen jetzt separat aktivierbar. Bei einem K10 bringt deaktiviertes C1E mal eben 10-20% weniger Stromverbrauch. Ein C&Q geschalteter K10 verbraucht jetzt also auch nicht mehr 20W im Idle, das lag offenbar nur an dem fehlerhaften C1E. Ich möchte sogar soweit gehen, auch aus eigener C1E-Erkenntnis, dass ein K10 sogar etwas weniger verbraucht als ein 65nm-Intel-Quad.
Für K8-CPUs kann man C1E dann ja wieder aktivieren.
Der 65nm-K10 war keine Ruhmesgeschichte. Man hat sich ja derart selbst sabotiert damit... erst der TLB-Bug, bei dem völlig unglücklich überreagiert wurde bei AMD mMn, dann die C&Q2-Problematik, bei der die Rechnung ohne den Windows-Schedular gemacht wurde (10% Leistungsverlust) und dann noch der C1E-Bug (ca. 20% zu hoher Strombedarf)... das ist doch etwas viel des Guten. Bei Deneb sind diese Sachen offenbar alle gefixed. Wenn der 945BE mal verfügbar ist, werd ich das mal auf meinem Asrock selber testen :D.

Zuletzt bearbeitet:
@ Heijnki
Kuck dir das mal an: Bericht von Planet3dnow zu Übertatkungsergebnissen mit dem Phenom II und dazu noch Infos zum CPU_Support der Mainboards
Dort steht:
Planet3DNow schrieb:
Eine gute Nachricht gibt es auch für alle Mainboardbesitzer, deren Mainboard 125 Watt CPUs und den Phenom I unterstützt. Wie wir bereits nach den Veröffentlichungen der Kompatibilitätslisten der Mainboardhersteller gemutmaßt haben, wird der Phenom II wohl auf den meisten Boards laufen, die kein aktualisiertes BIOS haben.
Zwar unterstützt dein Mainboard nur CPUs bis 95 Watt TDP, aber da Volker eben meinte, dass die ersten Phenom II recht genügsam sind, könnte man es unter Umständen auf einen Versuch ankommen lassen. Vor allem weil der 9850er Phenom im CPU Support deines Boards angegeben wird.
Oder dann eben auf die AM3 Phenoms mit 95 Watt TDP warten. Die hoffnung stirbt zuletzt (oder dein Mainboard)

@Volker: Nicht schlecht! Da habt ihr euch echt was vorgenommen, muss ma schon sagen. Find ich auch nett, dass ihr auch an Sonntagen arbeitet, ist ja nicht selbstverständlich. Also zur CES würde ich ja auch gerne mit, aber da hab ich leider bald wieder Schule und der Abgabetermin für meine Facharbeit rückt leider auch immer näher...

Zuletzt bearbeitet:
Heijnki schrieb:
Also mein Asus M3A (ohne weitere Kürzel mit der alten SB600 und AMD 770
steht in keiner Liste....Warum weiß ich nicht!
[...]

Das M3A müsste den C0 unterstützen. Wenn es ein Update für den Athlon7x50 geben wird, bekommst du automatisch Deneb-C2-Support. Hast mal an Asus gemailt? Vielleicht gibts ne neuere Beta für die neueren 65nm-Modelle, damit bekommst du automatisch Deneb-Support für das M3A.

Edit: Es gibt tatsächlich eins ;). Die Beta 1102 für das M3A (mit SB600) enthält AGESA 3.3.0.0 und damit vollen Deneb-Support ;).

@isigrim
Kein Wunder. Die Hersteller können sich nichtmalt dagegen wehren, selbst wenn sie wollten. AMD gibt eine µCode-Sammlung heraus, die AGESA heißt. Darin sind alle AMD-CPUs für die passende Plattform enthalten. Will heißen, integriert ein Mobo-Hersteller eine passende AGESA-Version, um den Athlon 6x50 zu unterstützen, kommt automatisch Deneb-C2-Support mit ins BIOS, weil hierfür die AGESA-Version 3.2.7.0 notwendig ist und diese unterstützt neben dem Athlon 6x50 auch den Deneb-C2 :D. Korrekte Benamsung des Deneb gibts ab AGESA 3.3.0.0, spielt aber für die Funktionsfähigkeit keine Rolle. Man kann grob sagen, alle BIOS-Versionen, die nach Oktober kamen bzw. den Athlon 6500BE supporten, unterstützen automatisch Deneb-C2 und alle BIOS-Versionen, die den Athlon 7x50 unterstützen, unterstützen automatisch den Deneb-C2 mit den korrekten PhenomII-Namen inclusive der AM3-Varianten.

Zuletzt bearbeitet:
Volker schrieb:
Ja, das kann ich schonmal unterschreiben. Phenom 9950 mit 2,6 GHz in der 125 Watt Version zieht mehr als ein 3 GHz Phenom 2. Ich hab so knapp 30 Watt Unterschied raus, und wenn man annimmt, das der alte Phenom die 125 wirklich braucht, dann hat der P2 die 95 Watt Marke wohl ganz knapp verpasst. Aber ich mess ja Gesamtsystem, weshalb man das nicht so lapidar berechnen kann, zudem ist TDP ja bekanntlich ungleich Leistungsaufnahme^^
Mit Optimierung und den zwei Monaten (oder mehr) Zeit, steht den neuen Versionen mit kleinerer TDP aber nix im Weg.

30W nachn netzteil aber oder? daher ist der unterschied eh etwas kleiner. Aber da man ja eh nicht weiß ob euer 9950 nun seine tdp ausnutzt oder nicht oder euer p2 nen gutes exemplar in der disziplin ist, ist das ja eh alles schwer für die allgemeinheit zu sagen.

Kannste eigentlich verraten für was fürn mainboard ihr euch bei den phenom2 test nun entschieden habt? Ist die Kompatibilität gut oder gibts noch einige biosprobleme?

Ob ein AM2 Mobo die neuen CPUs unterstützt hängt meiner Meinung nach allein von den Investionswillen der Hersteller ab. Asrock schafft es auf nforce4 Chipsätzen die Phenoms zum laufen zu bekommen andere Hersteller wollen da nicht investieren sondern spekulieren darauf das man sich direkt zur neuen CPU ach ein neues Mobo kauft...

Weiß eigentlcih schon jemand ob es AM3 Boards mit DDR2 und DDR3 geben wird ?

Hi.

Asrock schaffts sogar beim NF3 250. ;)

Zur Info: Das sind die Chipsätze, die eigentlich für den Sockel 939/940 entwickelt und eingesetzt wurden...

Bei Asus gehts nichtmal mit den 660er AMD-Chipsätzen oder NVs der 5000er Serie. :(

Regards, Bigfoot29

Nilssonvenjan schrieb:
Weiß eigentlcih schon jemand ob es AM3 Boards mit DDR2 und DDR3 geben wird ?

wird bestimmt wieder son zwidderboard geben von asrock ^^

zu dem ganzen support-krams:
bin ich froh dass ich ein gigabyte hab, als das geschrei groß war dass viele boards nich mit nem 9850/9950 wegen der tdp klar kommen ein blick auf die herstellerseite und da stand auch schon innerhalb eines tages was von 140W kompatibel
seit cb hier die am3-listen veröffentlicht hat von asus stand bei gigabyte auch wieder bei nehazu allen boards AM3-ready
find ich toll
bios hab ich mitlerweile das neuste drauf, f6b, von der taiwanesischen seite, die sind imemr n bisl schneller

wäre eigentlich mal echt toll wenn ihr das ga ma790x ds4 auch mal in sonen test mit einbezieht und nicht immer nur das "flaggschiff" dq6
klar es bietet die kompletteste ausstattung, aber auch das kleine ds4 hats in sich, ist overdrive-fähig, was hoffentlich auch mit getestet wird(!)

erzähln die eigentlich auch auf der ces was von den ersten am3s?
is da was bekannt ob und welche modelle da als BE kommen?
oder weiß man das jezt schon???

Zurück
Oben