AMD EXPO aktivieren

Hast du es auch schon versucht, diese Settings zu nutzen und Memory Context Restore auf disabled erstmal zu belassen?
Ergänzung ()

Und nicht wundern, es könnte sein, dass der erste Start länger dauern wird..
 
Ist das den normal das dabei die DRAM DEBUG LED leuchtet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Boster schrieb:
Hallo Zusammen,
ich habe mir jetzt meinen PC zusammengebaut (Komponenten) und bekomme EXPO nicht aktiviert.
Mainboard: ASRock B650E PG Riptide WiFi (90-MXBL00-A0UAYZ)
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-FX5)

Der Speicher sitzt gemäß Handbuch auf den richtigen Stellen (A2 und B2).
Bios ist das aktuelle 1.21.

Wenn ich das BIOS so wie unten auf den Bildern Speicher und Beende startet der PC etwa 3 mal neu (Power LED geht aus/an und Lüfter drehen hoch). Dann irgendwann startet er richtig.
Laut CPU-Z läuft der Ram aber nur mit 4800 Mhz.
Im Bios sind die Einstellungen dann unverändert geblieben.

Da ich mich im Bios nicht wirklich auskenne bitte auch triviale Problemlösungen nennen (vllt klicke ich einfach irgendwie flasch....)

Oder hat das irgendwas hiermit zu tun und AsRock hat mit der aktuellen Version EXPO deaktiviert bis eine aktualisierte Version vorliegt?

Anhang anzeigen 1356122
Anhang anzeigen 1356123
Anhang anzeigen 1356124
Anhang anzeigen 1356125
Ich meine mich zu erinnern , das der Ram mit 36 - 36 - 96 laufen sollte !?
 
ColdGlow schrieb:
Hast du es auch schon versucht, diese Settings zu nutzen und Memory Context Restore auf disabled erstmal zu belassen?
Ergänzung ()

Und nicht wundern, es könnte sein, dass der erste Start länger dauern wird..
Startet recht schnell neu und bleibt alles wie gehabt :(
Timings werden übernomen das auch alles was passiert
 
OK mein Fehler war schon mal, ich dachte da unten steht 3000 MHz also nur 3000 MHz RAM :volllol:
Soweit ich jetzt weis, ist der DRAM Frequency der interessante Wert wird 2x genommen also 6017 MHz grade.

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber so weit sollte es doch jetzt alles passen, oder? 😅
TestMem5 sagt auch alle ok text 5x

Seit der Defekte Ryzen 7000X3D: BIOS-Updates, EXPO und SoC-Spannung (Update) soll Voltage eigentlich nicht über 1.3V lieben. 😖

Auch die hatte ich die Kombo von MSI Center und Corsair iCUE, und die ist anscheinend auch nicht grade gesund. (iCUE schon runter, vom PC)
Memory.png
SPD.png
HWiNFO.png
ZenTimings_Screenshot.png


Lieben dank noch mal 😉
 

Anhänge

  • HWiNFO2.png
    HWiNFO2.png
    71,5 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Hi

Ist ok.... würde aber trotzdem probieren die SOC Spannung zu senken.

1.25 Volt sollten locker ausreichen bei 6000 mhz.

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Kannst ja mal dieses Setting ausprobieren ob es bei Dir läuft. Sind auch Samsung Chips.
 

Anhänge

  • Ryzen RAM 6000Mhz_6.JPG
    Ryzen RAM 6000Mhz_6.JPG
    633,9 KB · Aufrufe: 122
Cyberbernd schrieb:
Hi

Ist ok.... würde aber trotzdem probieren die SOC Spannung zu senken.

1.25 Volt sollten locker ausreichen bei 6000 mhz.

Gruß Bernd
Meiner läuft auch mit 1.25 Volt ohne Probleme .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Zurück
Oben