AMD EXPO aktivieren

Boster

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
98
Hallo Zusammen,
ich habe mir jetzt meinen PC zusammengebaut (Komponenten) und bekomme EXPO nicht aktiviert.
Mainboard: ASRock B650E PG Riptide WiFi (90-MXBL00-A0UAYZ)
RAM: G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL32-38-38-96, on-die ECC (F5-6000J3238F16GX2-FX5)

Der Speicher sitzt gemäß Handbuch auf den richtigen Stellen (A2 und B2).
Bios ist das aktuelle 1.21.

Wenn ich das BIOS so wie unten auf den Bildern Speicher und Beende startet der PC etwa 3 mal neu (Power LED geht aus/an und Lüfter drehen hoch). Dann irgendwann startet er richtig.
Laut CPU-Z läuft der Ram aber nur mit 4800 Mhz.
Im Bios sind die Einstellungen dann unverändert geblieben.

Da ich mich im Bios nicht wirklich auskenne bitte auch triviale Problemlösungen nennen (vllt klicke ich einfach irgendwie flasch....)

Oder hat das irgendwas hiermit zu tun und AsRock hat mit der aktuellen Version EXPO deaktiviert bis eine aktualisierte Version vorliegt?

IMG_20230510_162924.jpg

IMG_20230510_162916.jpg

1683785443633.png

1683785463838.png
 
Dann geh bei der "DRAM-Frequenz" auf 5800 oder gar 5600 runter.

Boster schrieb:
Oder hat das irgendwas hiermit zu tun und AsRock hat mit der aktuellen Version EXPO deaktiviert bis eine aktualisierte Version vorliegt?
Öhm, es wurde doch lediglich die SoC Spannung auf max. 1.3V fixiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: waxwiesel
Drewkev schrieb:
"DRAM-Frequenz" auf 5800
Damit hat es geklappt:
1683786060106.png


Ist es die Mühe Wert noch irgendwie zu versuchen die 6000Mhz zum laufen zu kriegen oder eher nicht?
Und woran liegt das, dass die 6000 Mhz nicht laufen wollen?
 
Drewkev schrieb:
Ok, dann bleibt es so. Schonmal vielen Dank :-)

Drewkev schrieb:
Also einfach etwas "Pech" gehabt einen zu bekommen der das nicht packt?
Lohnt es sich nach jedem Bios Update nochmal die 6000 mhz zu probieren oder hat das da keinen EInfluss drauf?
 
Boster schrieb:
Also einfach etwas "Pech" gehabt einen zu bekommen der das nicht packt?
DDR5-6000 ist zwar laut AMD der Sweetspot, aber keine Garantie dass es bei allen auch läuft.

Boster schrieb:
Lohnt es sich nach jedem Bios Update nochmal die 6000 mhz zu probieren oder hat das da keinen EInfluss drauf?
EXPO ist danach sowieso deaktiviert, wenn im Changelog was von Memory steht kannst du es probieren.
 
Es kann sich lohnen, muss es aber nicht.
Beim alten 1700x konnte ich die Frequenz von anfänglich 2400 MHz nach einigen Updates 3000 MHz Teamfrequenz erreichen.
 
Ok, dann probiere ich es einfach nach entsprechenden Bios Updates.

Dann noch einmal vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe :-)


....hatte mir schon Gedanken gemacht beim zusammenbau was falsch gemacht zu haben oder sonst was falsch zu machen.
 
Mit den aktuellen BIOS Updates wird es vll sogar schlimmer btw., steht doch auch in den News ( glaub ich) weil sie durch diese Limitiereung einige EXPO RAM Kits so geändert haben, dass deren EXPO SPD Werte nicht mehr passen. Man muss dann in der Kompatibilitätsliste ähnliche Kits finden und die Werte selber anpassen, ansonsten läuft es nicht mehr auf 6000...

Beispiel an folgendem System: https://geizhals.de/wishlists/3033642

Musste nachdem BIOS Update F6c folgendes ändern:

CL30-38-38-96 @ 6000

wurde zu

CL32-38-38-96 @ 6000

Ansonsten bootet das System garnicht und der "erste" Start nachdem setzen von den normalen EXPO Werten dauert ewig und failed direkt... Der akzeptiert die Standard EXPO Werte von SPD Daten bei den RAM Riegeln nicht, daher solch ein "Workaround"..
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei meinem Neffen habe ich das, oder ein ähnliches*?, Kit gestern mit tCK,tCAS,tRCD,tRP,tRAS,tWR 36,36,36,96,90 @6000MT/s 'blind' zum laufen gebracht, ebenfalls 7600X.

*F5-6000J3636F16GX2-FX5
 
Keinen ist aufgefallen das dass Mainboard krumme Timings geladen hat oder im UEFI darstellt.

4800 MHz 41-41-41
6000 MHz 33-39-39
Wenn Ihr ein Kit mit CL 33 auf dem Markt findet, dann fällt Ostern und Weihnachten auf einen Tag.

Als Lösung für EXPO Profile bei AMD, Timings und Frequenz händisch eingeben und Fast Boot ausmachen damit der RAM vernünftig trainiert wird.
RAM mit XMP-Profilen werden sogar besser erkannt als die mit EXPO.
 
Das er die Timings in CPU-Z aber passen und er manuell damit 5800 MT/s zum laufen gebracht hat, ist dir wohl nicht aufgefallen, uns aber schon.
 
Ich würde auf jeden Fall ein paar Durchläufe Memtest fahren.

Denn Laufen (im Sinne von "Der PC startet") und Laufen (im Sinne von "stabil in allen Lebenslagen") sind zwei Paar Schuhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NameHere und Tornavida
jamesblond23 schrieb:
[...] 'blind' zum laufen gebracht [...]
Banned schrieb:
Ich würde auf jeden Fall ein paar Durchläufe Memtest fahren.

Denn Laufen (im Sinne von "Der PC startet") und Laufen (im Sinne von "stabil in allen Lebenslagen") sind zwei Paar Schuhe.
Etwas missverständlich ausgedrückt. Habe nur die Timings aus dem EXPO Profil händisch eingetragen, Spannungen gesetzt und direkt TestMem5 Extrem bestanden. Habe da weder nach unten noch nach oben korrigieren müssen/wollen, das meinte ich mit 'blind'.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Solang an den Subtimings nicht gefummelt wird und die auf Auto stehen ,wobei Die ja die Leistung bringen ;), und die Spannung der Dimms passt wird das auch Alles laufen (innerhalb der beworbenen Spec sowieso) ausser die CPU macht nicht mit.
 
Was ja aber beim TE leider nicht funktioniert. Und darum geht es ja hier.
Aber er könnte ja versuchen mit minimal anderen Timings doch die 6000 MT/s wenigstens zu booten. Das er dann weitere Hilfe beim testen und tunen braucht, ist klar.
 
jamesblond23 schrieb:
Das er die Timings in CPU-Z aber passen und er manuell damit 5800 MT/s zum laufen gebracht hat, ist dir wohl nicht aufgefallen, uns aber schon.
Das deutet darauf hin, das die Timings im UEFI nicht sauber übernommen worden sind bzw. SPD nicht sauber programmiert ist. Genau aus dem Grund hat er die Probleme gehabt.
 
Moin, bin im BIOS nicht so bewandert und habe auch Probleme mein EXPO RAM zum Laufen zu bringen.

Bin schon froh das seit dem ( AGESA ComboPI 1.0.0.7a ) Update mein PC nicht X mal neu gestartet werden muss ^^

Also, ich kann mein EXPO nicht nutzen, er geht automatisch in die Settings: 3000 MHz, es laufen aber nur 2400 MHz. EXPO ON/OFF wird ignoriert bzw. vor BIOS 7D75v16 musste man um die 20-mal neu starten bis er wieder mit obigen Settings startet. Auch DRAM Voltage umstellen hat nicht gebracht vorbei er automatisch DRAM VDDQ / CPU VDDIO Voltage mit umstellt, was ich Manuel unterbinden könnte.

Ich weiß nicht, was genau ich einstellen muss, damit ich zum Ziel gelange und der AMD RAM ist nicht unter kompatiblen Kompetenten des Mainboards.


Support hat mir nur Folgendes geschrieben.
-
Die Speicher Supportlisten sind nur eine Empfehlung. Sie können auch Speicher verbauen, welcher dort nicht gelistet ist. Uns ist es nicht möglich jeden Speicher zu testen, EXPO Speicher wird jetzt nach und nach auch eingetragen, dies kann noch etwas dauern. Wenn Sie EXPO Speicher verbauen, gibt es in der Regel keine Probleme bei einem AMD System
-
Wenn EXPO aktiv ist, kann der Start bis zu 2 Minuten dauern.

Wenn im BIOS die Einstellungen nicht übernommen werden, kann dies an der Spannung liegen.
Bitte immer erst im BIOS die Einstellungen prüfen.

Hier kann es helfen, die Speicherspannung um 0,05V anzuheben. Daher im BIOS unter OC mit aktivierten XMP die DRAM Voltage z.b. von 1,20V auf 1,25V hoch setzten.

Sollte dies auch keinen Erfolg bringen, können Sie den Speicher auch mit der MSI BIOS Option „ Memory try it“ Einstellen, dazu im BIOS unter OC die Option auswählen und den Speichertakt auswählen. Vorher bitte XMP/EXPO wieder deaktivieren.

Auch immer leider das selber Ergebnis 3000 MHz, bzw., 2400 MHz.

Mein System:
AMI BIOS Version 7D75v16
Mainboard: MAG B650 TOMAHAWK WIFI
RAM: Corsair DDR5-6000, CL36-36-36-76 CMH32GX5M2D6000Z36K


Anhang:
Foto vom MSI Support und von meinen Starteinstellungen hab bis 1.35 getestet und keine Änderung.
 

Anhänge

  • da.png
    da.png
    177,7 KB · Aufrufe: 191
  • 20230616_213642.jpg
    20230616_213642.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 184
@Redleshart

Statt die RAM Spannungen zu verändern, solltest du sie so lassen wie is es das Board justieren möchte, daher meine Empfehlung:

Lass alles auf Auto und aktiviere nur EXPO, aber ändere die Timings ab auf

CL40-40-40-77

Sollte er denke ich direkt nehmen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redleshart
ColdGlow schrieb:
@Redleshart

Statt die RAM Spannungen zu verändern, solltest du sie so lassen wie is es das Board justieren möchte, daher meine Empfehlung:

Lass alles auf Auto und aktiviere nur EXPO, aber ändere die Timings ab auf

CL40-40-40-77

Sollte er denke ich direkt nehmen ;)
Leider ohne Erfolg :(

Screenshot 2023-06-17 011021.png
 

Anhänge

  • photo_2023-06-17_01-22-04.jpg
    photo_2023-06-17_01-22-04.jpg
    192,1 KB · Aufrufe: 126
  • photo_2023-06-17_01-22-09.jpg
    photo_2023-06-17_01-22-09.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 123
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben