News AMD fällt aus der Top10 der Chiphersteller

Ich hab mal kurz nachgeschaut, was die aufgeführten unternehman im einzelnen so feilbieten.

Bei den ersten vier weis man bescheid.
STMicroelectronics - Chips für SetTpo-Boxen und Satelliten Decoder.
Renesas Technology - Chips zur steuerung diverser Teile eines Autos (Aktive Kopfstützen, Airbags uvm.)
Hynix - DRAM Speicher, LCD steuerelemente
NXP - Chip Sparte von Philips
Qualcomm - wie im Artikel beschrieben Handychips
Infineon - Automobilbereich (ABS, Airbags usw.), Kommunikation, Handys sowie DRAM Speicher



Deshalb verstehe ich nicht, warum sich hier einige daran so ergötzen können und daraus den Untergang von AMD abzuleiten versuchen.

Das ist wie die Feststellung: Oh oh, BUDDE-Förderbänder hat im Ranking der Maschinenbauer BMW nach Umsatz überholt, das ist das Aus für BMW!
Unglaublich infantil und niveaulos was hier einige ablassen.
 
@18
da sieht man mal, was marketing ausmacht. wenn kleine firmen nen großen ambra machen, meint man, sie wären wer .. amd kennt jeder dödel, bei STM wirds eng und bei NXP hörts auf ... aber gut, dass man "weiss was sache ist" :D

@topic
nicht verwunderlich: geringer absatz, rote zahlen, keine neuentwicklungen.
 
Die Tabelle zeigt nur das ganz normale "Fressen oder gefressen werden" auf dem Markt. Mit dem Core 2 Duo hat Intel AMD einen gehörigen Schlag versetzt. Bin auch selbst von einem AMD auf den neuen Core 2 Duo umgestiegen, hatte selbst bisher nur AMDs (K7, T-Bird, XP+)....
 
AMDs Produktpalette ist nunmal kleiner als die von Intel und Samsung, wen wundert es wenn diese beiden Größen sich behaupten können, während die kleineren, zu denen auch AMD gehört, kräftig Konkurrenz (bezogen auf die Tabelle) bekommen. Das heißt aber noch lange nicht das Qualcomm im nächsten Jahr einen x86 Prozessor auf den Markt wirft und AMD/ATI in Sachen CPU und GPU vom Markt drängt, siehe auch Kommentar 21 von Mike-o2.

Einige hier sollten mal ein bischen nachdenken bevor sie Polemik verschütten, AMD ist immer noch der größte Konkurrent von Intel bei den x86 Prozessoren, was nicht heißt das sie beim gesamt Absatz mit Intel konkurrieren, da gibt es noch größere Firmen und bis die versuchen in den Markt für x86 Prozessoren einzusteigen dauert das wohl noch, sowas will nämlich wohl durchdacht sein. AMD steht zwar unter Druck was die Performance ihrer Prozessoren angeht und sie müssen sehen das der ATi Deal möglichst schnell Früchte trägt, einige Katastrophe wie damals bei 3Dfx gegen Nvidia ist hier aber noch in weiter Ferne, aber 3Dfx dürfte den unter 20jährigen hier wohl kaum etwas sagen.
 
Nun, das besagt doch eigentlich nur, dass AMD im letzten Quartal unter 1.3 Mrd $ Umsatz gemacht hat. Also für mich ist das noch kein SO schlechtes Omen, und immerhin, Intel hat auch etwas Federn gelassen als ehemaliger Beinahe-monopolist...
 
Na und?!
Was hat man davon einer der TOP 10 zu sein?
Bill Gates ist auch nicht mehr der reichste Mann der Welt und dennoch hat er was er braucht! ;)
 
@#5: ich dachte, das heisst "holda die Waldfee" :)

nichts desto trotz darf uns AMD nicht verloren gehen
 
@10

Auf meinem Mainboard (P35-DS4) z.B. ist ein FireWire-Chip von TexasInstruments

Aber nen grafikfähigen Taschenrechner hab ich auch von denen (Wir brauchen die Dinger für den Matheunterrricht in der Schule- den dürfen wir natürlich selbst finanziern)
 
schade eigl. wenn man bedenkt was für ein "ansehen" damals AMD hatte, aber naja. heute ist es anders rum =) aber gut man kann nichts machen ich geb es zu obwohl ich AMD fan bin, intel ist momentan weitaus besser
 
Kinder:

Samsung als Ganzes ist 15x so groß wie AMD, die Bauen sogar Schiffe nebenbei, Autos sowieso(Renault koper.)

Autohersteller:
Toyota ist mittlerweile mit 1. Million Abstand der größte Produzent der Welt, nebenbei eine der profitabelsten Firmen überhaupt.
VW ca. Platz 5-6, schreibt mit Ach und Krach und Porschehilfe eine schwarze Null.

Traktorhersteller: Sogar Ferrari baut Traktoren...wirklich wahr.

Aber:

AMD baut HAUPTSÄCHLICH auch was anderes als x86er CPUs, sonst wären sie schon längst abgesoffen.

Und SO gesehen ist es verdammt kein gutes Zeichen abzurutschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
towa schrieb:
Na und?!
Was hat man davon einer der TOP 10 zu sein?
Bill Gates ist auch nicht mehr der reichste Mann der Welt und dennoch hat er was er braucht! ;)

Hier geht es aber nicht um Privatpersonen sondern um Unternehmen.
Wenn man hier einen, zwei oder gar 4 Plätze verliert kann das gigantische Auswirkungen haben. Da nehmen Fondmanager die Aktie aus dem Fond raus da springen Großaktionäre ab und wechseln zu einem Unternehmen aus der Top 10, hier kann wegen so einer Meldung der Firmenwert schnell mal um 10-20% fallen. OB AMD in der Top10 ist oder nicht macht hier schon etwas mehr aus als ob Bill Gates Nummer 1 oder Nummer 2 ist.

Was soll die Aufregung über die Liste? Hier geht es um Chiphersteller und dazu gehört nunmal AMD, was kann Intel oder Texas Instruments dafür das AMD nur eine geringe Produkttiefe hat? Soll man jetzt eine Top 10 machen nur für CPU und dann evtl. auch noch eingrenzen das die Dinger nur in Desktop sein dürfen (Bei Notebooks sieht es ja auch wieder schlecht aus...)

AMD zählt zu den Chipherstellern und da gibt es eine Top Ten, hat sich ja auch kein Schwein aufgeregt das AMD unter den 10 größten Chipherstellern gestanden ist, warum also jetzt eine neue Top Ten machen nur weil AMD abkackt?
AMD kann nicht mehr über die günstig Schiene bestehen und muß jetzt mit neuen Chips Boden gut machen oder es geht noch tiefer. Da auch ATI Anteile gegen Nvidia verliert könnte das Problem tatsächlich noch ernste Ausmaße annehmen.
 
Hi!
Jetzt macht mol keinen Stress! Zu Sokel 7 Zeiten hat von AMD auch keiner groß gesprochen! Da wurden die nur belächelt! Auf einmal hatten sie bessere CPU´s wie Intel und hatte auch noch als erstes die 1 GHz Grenze überschritten! Da haben auch viele gemeint Intel geht in die knie! AMD war auch der erste Hersteller der x64 CPU´s in die Häuser und Notebooks brach! Deswegen ist Intel auch nicht zu grunde gegangen! AMD hat zwar nen kleinen hänger, aber das wird schon wieder! Wenn AMD nicht wäre, würden wir heute noch mit irgendwelchen uralt Pentiums rum machen! Die Hersteller wechseln sich immer mol ab! Siehe doch Nvidia und ATI! Mol ist der besser und dann mol wieder der andere! Uns kann das nur recht sein! So geht der Fortschritt schneller vorran und die Preis sinken!
Ich würde gerne mol die Intel Fanatiker sehen, wenn Intel das Monopol hätte und auf einmal so ein geschissener 2GHz Cpu 500 oder mehr € kosten würde!
Also locker bleiben und abwarten! Das Spiel ist erst zuende, wenn es einen von beiden nemme gibt! So weit ist es aber noch nicht!

Gruß Timo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Ein "!" pro Satzende genügt; bitte Regeln beachten!)
Völlig uninteressante Statistik. Jeder der Formen hat technisch gesehen ganz andere Schwerpukte und hier werden alle in einen Topf geschmissen. Da wäre so, als wenn man eine Statistik mit den größten Autoherstellern aufstellen würde und dort dann auch Siku oder Matchbox aufnehmen würde :)
 
"Neben AMD sind Qimonda, Freescale Semiconductor, Sony und NEC aus der Top10 gefallen. "

Komisch, es sind 5 Unternehmen aus der Top 10 rausgefallen, nur zwei nachgerückt, aber trotzdem besteht die Top 10 noch aus zehn Unternehmen.
Kapier ich was nicht oder hat der Autor irgendwo geschlampt (oder falsch abgeschrieben)
 
Frage ist dieses Resultat für AMD wirklich so schlimm?

Ich meine wenn sich AMD das Ergebnis wirklich zu Herzen nimmt (was ich nicht glaube) dann kann das doch nur positiv sein oder? Da gibt es wenigstens wieder einen Anreiz seine Produkte in diversen Sparten wieder richtig aufzumöbeln und nen frischen Wind reinzubringen....Ich denke Abwarten und schaun was kommt:)
 
"Qimonda, Freescale Semiconductor, Sony und NEC aus der Top10 gefallen"
Toll, und das ist nun Grundlage dafür, als Überschrift "AMD fällt aus der Top10 der Chiphersteller" zu nehmen? CB sollte langsam mal von seriösen Newsseiten lernen, wie man objektiv und ohne Polemik Artikel verfasst. Und da sollten sie am besten nicht immer von Heise abkupfern. ;)

sturme schrieb:
Es gibt schlimmeres als aus einer Top10-Liste herauszufallen... gerade bei etwas so wagem wie "Chips".
Habe ich mir auch gedacht. Ich warte noch darauf, irgendwann mal eine News mit der Überschrift "Zum ersten mal 2 Säcke Reis in China gleichzeitig umgefallen" zu lesen. Auf welchem Platz ist denn AMD nun? 11? Echt traurig, was in solche wenig aussagenden Statistiken schon wieder rein interpretiert wird. Beweist leider einmal mehr, Generation PISA ist, im Gegensatz zu den Gedankengängen einiger Leute hier, Realität.
 
Zurück
Oben