News AMD fällt aus den Top10 der Chiphersteller

Also gut ist das tatsächlich nicht. Ich hoffe einfach mal, dass AMD in nächster Zeit wieder mit irgendeiner dicken Überraschung aufwartet. So ein Sprung wie vom K6-III auf den Athlon oder vom Athlon XP auf den 64 wär mit der nächsten Generation schon gut. Immerhin sind AMD Prozzis ja nicht schlecht, nur wird einem das zur Zeit von allen möglichen Seiten suggeriert.
Muss dabei sagen, dass ich einen C2D hab, aber der ist den Athlons in meinem Bekanntenkreis auch nicht sooo überlegen, wie überall gatan wird.
 
Gute Güte, was ein genöle hier :rolleyes:

Schonmal auf den gedanken gekommen, dass z.B. die ATI/AMD Grafikkartenchips bei TSMC und anderen Halbleiterherstellern produziert werden und nicht wirklich von AMD selbst gemacht sind?
Der Artikel zeigt nur, dass es andere Firmen gibt die mehr Halbleiterbausteine bauen wie eben AMD, ja und? Glaubt ihr wirklich, dass Intel hier nur mit Prozessoren auf Platz 1 gekommen ist?

Da ist alles drinnen, vom kleinsten Transistor wo Intel drauf steht bis hin zum größten Prozessor.
Die einen bauen halt alles selber, die anderen lagern aus. Ist doch z.B. in der Automobilbranche nicht anders. Also lasst die Weltuntergangsmelodramen und seht die News einfach als das, was sie ist, eine Auflistung der großen Chiphersteller.
 
@Ostfriese du hast Google vergessen ....Gooooooooooogle !!! :eek

Ich würde man behaupten das kommt bei AMd jetzt auf die Verfügbarkeit an.....

Preislich sind sie ja für den OEM markt gerüstet und dort gibts das Geld......stellt sich nur die Frage wieviel Gewinn AMD durch den Verkauf noch macht ....

Ansonsten kann man nur hoffen....das sich der einkauf von ATI sehr schnell MB-Chipsatz und vorallem in Notebook-Bereich gut auswirkt.

Es wird bestimmt ganz paar OEM-Hersteller geben die auf ne komplett Lösung für 300$ von AMD nehem anstatt ne Komplett-Lösung von Intel für 400$ (die Zahlen dienen nur als beispiel), um mit "NEXT-GEN" und Quadcore zu werben oO.
Die Performance ist das erstmal unwichtig, hauptsache es lässt sich gut vermarkten.Was aber auch nicht zu den großen Stärke von AMD zählt Oo ... hmm :/
 
Absolut gesehen, wird AMD/ATI doch wieder die Performance-Krone erringen. Denn selbst ein Penryn mit 2x8800 Ultra wird bei Spielen nicht so schnell sein, wie ein Phenom 9600, bzw. 9900 und 4x HD 3870. Ich denke, das Nvidia aus diesem Grund auch das Triple SLI bring. Momentan scheint nämlich zwischen Intel,Nvidia und AMD der Schwanzvergleich ausgebrochen zu sein.
 
@t3chn0

lol wenn du schon 4x HD3870 gegen 2 8800 Ultra antreten lassen muss um zu gewinnen... ich glaub da brauch ich gar nich erst weiterreden, das sagt ja schon absolut alles :D

Und eventuell solltest du dir folgende Links durchlesen:
http://www.pcgameshardware.de/?article_id=622892
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/prozessoren/1739204

Gerade Tecchannel ist höchst glaubwürdig anzusiedeln.

Das Fazit für den neuen Phenom 9600 fällt ernüchternd aus. AMDs erster Quad-Core-Prozessor für Desktop-PCs schafft es nicht, dem vom Hersteller selbst auserwählten Hauptkonkurrenten Intel Core 2 Quad Q6600 das Wasser zu reichen.


AMD hats verkackt, so simpel ist die Sache. Zumindest in Sachen Desktop-CPU. Ich bin HEILFROH dass der Opteron sich gut schlägt.
 
pullmoll,

genau Genommen ist der Intel Quad ein Dual-DualCore, weil es sich eben rein techisch um 2 zusammegpappte DualCores handelt. Die dazu noch keinen eigenen Speichercontroller besitzen.
Vielleicht macht ein echter QUad einfach mehr Probleme als 2 Chips auf ein Die zusammenzubringen.
AMDs Phenom ist der erste echte x86 Quad. Damit sind sie Intel mit dem FSB-onDie rein CPU technisch ca. 1 Jahr vorraus.
Schade find eich dass AMD aufgrund der Gesamtsituation gezwungen war den Prozessor im Beta-Stadium zu releasen. Das war eigentlich unprofessionell.
DIe LEistungsfähigkeit von Produkten mit Treibern im Beta Stadium sind gerade im Graka Markt hinlänflich bekannt. Da wird also noch etwas kommen.
Rein Fertigungstechnisch hat Intel derzeit die Nase vorn, 45nm scheinen sie ganz gut schon im griff zu haben. Das ist aller Ehren wert. Vielleicht überspringt AMD auch die 45nm und geht mit IBM direkt von 65 auf 32 nm? Es bleibt Spannend in 2008.
 
@Topic:

Schade für AMD. Bin aber guter Hoffnung das sich da noch was bessert =)


Lord_Dragon schrieb:
bei alternate sahnt der phenom (fast) nur positive comments ab...

Ich zitiere mal einen der Käufer der neuen CPU:

:lol:

oder auch:

Crysis auf Very Hige Ruckelfrei juhu muss doch nicht auf Intel umsteigen

:lol:

Auf solche Aussagen soltle man den kauf seiner CPU nicht achten...
 
TchiboMann schrieb:
lol wenn du schon 4x HD3870 gegen 2 8800 Ultra antreten lassen muss um zu gewinnen... ich glaub da brauch ich gar nich erst weiterreden, das sagt ja schon absolut alles :D
...vielleicht weil eine HD3870 den Bruchteil einer 8800 Ultra kostet? :rolleyes: Dass Leute immer Äpfel und Birnen miteinander vergleichen müssen...

Die Chance besteht übrigens, dass wir gerade die letzten Dinosaurier ihrer Art wie die 8800 Ultra erleben und künftige Highend-Karten nur noch Multichip-Lösungen sein werden.
 
TchiboMann schrieb:
AMD hats verkackt, so simpel ist die Sache. Zumindest in Sachen Desktop-CPU. Ich bin HEILFROH dass der Opteron sich gut schlägt.

AMD hat mit dem Phenom einen Prozessor auf den Markt gebracht, der technisch auf einem ganz neuen Niveau liegt. Das es da einige kleine Probleme geben kann ist klar. Intel klebt nicht aus Spaß nur zwei Dual-Cores zusammen.
Der Phenom taktet zur Zeit mit 2,2GHz bzw. 2,3GHz. Da wird niemand Wunderdinge erwarten, oder?

sturme schrieb:
...vielleicht weil eine HD3870 den Bruchteil einer 8800 Ultra kostet? :rolleyes: Dass Leute immer Äpfel und Birnen miteinander vergleichen müssen...

Die Chance besteht übrigens, dass wir gerade die letzten Dinosaurier ihrer Art wie die 8800 Ultra erleben und künftige Highend-Karten nur noch Multichip-Lösungen sein werden.

So siehts aus! Die überteuerten High-End Karten werden den Multi-GPU Lösungen weichen müssen. Ob nun als Crossfire oder auf einer PCB.
 
"AMD fällt aus den Top10 der Chiphersteller"
...auf...Platz 11. LOL, was für eine News. Aber von I***l Gehaltslisten Volker erwarte ich mittlerweile auch gar nichts anderes mehr. :baby_alt: Wieso benennt ihr euch nicht in Computer Bild Base um?

pullmoll schrieb:
Ist es etwa in deinen Augen eine tolle Leistung einen Prozessor auf dem Markt zu bringen der noch mit Fehlern zu kämpfen hat?
_Jede_ CPU hat Fehler, auch deine. Wie schon erwähnt, einfach mal nach Errata googeln. ;)
Übrigens, die meisten Probleme bereiten momentan immer noch die Boards und nicht die CPU.
 
Das vielleicht nicht, aber es relativiert sie doch ein wenig wenn man weiß, dass Intel selbst hunderttausende CPUs mit einem solchen TLB-Fehler wie AMD ausgeliefert hat um erst ein Jahr später ein Microcode-Update dafür heraus zu bringen. :rolleyes:

Die Anführungszeichen kannst du übrigens weg lassen, jede CPU hat immer eine ganze Reihe von Bugs, x86-CPUs sind da sogar noch besser als diverse Server-CPUs.
 
Busta Rhymes schrieb:
@gruffi

Und weil "jede" CPU Fehler hat entschuldigt das AMDs Phenom Probleme? :lol:
Nein, aber sich darüber künstlich aufzuregen, ist vollkommen unangebracht. Jeder Hersteller hat mit solchen Problemen zu kämpfen. Der Core 2 wurde über ein Jahr mit mehreren kritischen Fehlern ausgeliefert. Ist das zu entschuldigen?
 
Ob Fehler oder Nicht-Fehler, AMD Desktop-CPUs sind derzeit verglichen mit den Intel Pendants einfach nur Müll (und für alle Österreicher unter euch: Mist).

Was gibt es da noch großartig zu deuteln und diskutieren??! :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
boah die kommentare sind ja mal wüeder ein gesülz :-(

schade um amd, sieht so aus als würde sich sogar die top10 nicht trauen amd zu übernehmen, wohl zurecht bei den internen problemen mit denen sie schon seit geraumer zeit kämpfen haben :-/
 
Ostfriese schrieb:
Ob Fehler oder Nicht-Fehler, AMD Desktop-CPUs sind derzeit verglichen mit den Intel Pendants einfach nur Müll (und für alle Österreicher unter euch: Mist).
Typischer Kommentar von jemandem, der Zahlen von einem Benchmarkbalken ablesen kann, aber Null Ahnung von der Technik hat. Lass dir gesagt sein, der K10 ist mindestens auf Augenhöhe Core 2/Penryn. Das haben diverse Tests schon bewiesen. Alles andere, wie Preis, Verfügbarkeit, ausgereifte Mainboards, etc.pp, wird sich noch zeigen.
 
@gruffi
nun ja im serverbereich sind sie ja klasse aber dafür sind doch die neuen opterons da oda? und im desktop-anwendungsbereich schwächelt der Phenom zu stark :-/
 
Wieso kann Qimonda nicht unabhängig von AMD abrutschen? Nur weil wir einzwei Forschungsprojekte mit denen haben?
 
setnumbertwo schrieb:
nun ja im serverbereich sind sie ja klasse aber dafür sind doch die neuen opterons da oda? und im desktop-anwendungsbereich schwächelt der Phenom zu stark
Das liegt aber nicht am Phenom selbst, sondern vielmehr an der Software. Im Serverbereich findest du kaum Altlasten diesbezüglich. Teilweise nutzt dort AMD auch den PGI Compiler, der anscheinend richtig gut geht. Und da wird aktuelle Hardware flächendeckend auch besser genutzt. Ich bin mittlerweile schon soweit, dass ich mir zu jeder Anwendung, die gebencht wurde, erstmal anschaue, mit welchem Compiler die erstellt wurde. Beim Intel Compiler werden für Nicht-Intel CPUs zB einfach mal ganz dreist bestimmte Optimierungen abgeschalten. Würde mich nicht wundern, wenn bei Anwendungen wie Cinebench, welche ja mit dem ICC erstellt wurde, das der Fall ist. Da hätte ich doch von K8 zu K10 klare Verbesserungen aufgrund der überarbeiteten SSE Pipeline erwartet. Die sind praktisch ausgeblieben. Und dass die K10 SSE Pipeline deutlich mehr Leistung hat, kann man ja recht gut bei spec oder ScienceMark sehen. Für die meisten Leute mag das egal sein, die können lediglich etwas mit Balkendiagrammen anfangen. Für mich als Programmierer ist es das aber nicht, und daher schaue ich auch mal ein bisschen hinter die Kulissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben