News AMD fällt aus den Top10 der Chiphersteller

@TchiboMann
Deinen Schilderungen zufolge liegt das Problem vielmehr hier: System (Treiber) <-> Mainboard <-> HDD. Da scheint nicht wirklich gute Leistung vorhanden zu sein. Wie ich schon sagte, es liegt wohl eher nicht an der CPU. Das sollte dir doch auch seltsam vorkommen, wenn du schreibst, dass sogar P4 Systeme besser laufen. Vermutlich wurde da an der falschen Stelle oder zu viel gespart. Als Tipp, was zumindest die Festplatten zustande bringen, kannst du mit HDTach grob abschätzen.

TchiboMann schrieb:
Aber was ich nich versteh - wieso sind die Opterons so viel besser als die Athlons/Phenoms? irgendwo erschliesst sich mir daraus nich der Sinn, die basieren doch beide auf dem K10.
Ja, aber der K10 wurde vor allem für Serverbedürfnisse designed. Die kommen im Desktop Bereich nur teilweise zum tragen. Dazu kann ich dich auch nochmal an meinen Beitrag hier verweisen.
Hinzu kommen eben noch die recht jungen BIOS Versionen. Das TLB Erratum ist auch noch rätselhaft. Momentan ist es eben einfach noch zu früh, um eine wirkliche Beurteilung abgeben zu können.

Hallooo leute. sich wegen diesen news jetz heir gegenseitg die köpfe einzuhauen ist ja wohl mehr als idiotisch!
Guckt euch erstmal bei den AMD's die preise an und dann kann geredet werden. für diese preise is der phenom mehr als gut. und ich glaube dass das auch nur der vorgeschmack war dessen was amd noch liefert. es bringt jetz nix über diese verdammte liste irgendwas zu sagen weil da nix bei rauskommt. vorallemdingen diese leute, die keine auhnung von pcs haben und hier einen auf dicke machen. so was is zum ko****!! wie gesagt den preis von phenom angucken und dann einen quad intel, der in der selben preisklasse ist, mit dem amd vergleichen und dann kann man was sagen. und insgesamt is es auch (fast) reine geschmackssache (das geht besonders an TchiboMann).