News AMD FidelityFX SDK v2: AMD stellt SDK für FSR 4 zum Download bereit

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, jlnprssnr, Otsy und 14 andere
Das wurde auch Zeit. Dürfte hoffentlich einen Boost geben was die Verbreitung anbelangt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Zocker1996, MiroPoch und 16 andere
Ist mir alles viel zu kompliziert, will einfach nur ein Spiel runterladen, starten und dann im Grafikmenü die am besten aktuellste Version von FSR oder DLSS auswählen können, ohne vorher irgendwas runterladen oder im Treiber einstellen zu müssen

• Gefällt mir
Reaktionen: Benni82, mynameisrudii, SP-937-215 und 5 andere
@MarcoHatFragen Bist du Spieleentwickler? Oder hast du den Bericht nicht richtig gelesen?

Durch das Erscheinen des Kits können die Entwickler die aktuellste Version ins Spiel einbauen um genau das zu erreichen was du in deinem Kommentar ja auch genannt hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2, Cabranium, ILoveShooter132 und 67 andere
Gute Nachricht, hoffentlich wird das nun bald in mehr Spielen auch implementiert.
Vor FSR4 war DLSS ein must-have Feature, nun hat AMD aber so weit Aufgeschlossen, dass dem nicht mehr so ist. Wenn FSR4 nun von mehr Spielen genutzt wird ist AMD wieder ein Kandidat, wenn der nächste GPU Neukauf in ~3 Jahren ansteht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, SweetOhm, Wanderwisser und 3 andere
Halleluja! Der Wein ist ja mal lange gereift. Jetzt kann man hoffentlich mit mehr Spielen und FSR4 ab Release rechnen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, SweetOhm, Alphanerd und 4 andere
AMD braucht offenbar auch weiterhin einfach mehr Manpower (darf man das heutzutage eigentlich noch so nennen, oder muss man auch hier irgendeinen gendergerechten Mumpitz nutzen? ) in seiner Treiberabteilung. Sollte doch mit den mittlerweile ziemlich guten Finanzen im Rücken doch möglich sein, da endlich mal aufzustocken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, ST18, Zocker1996 und 8 andere
MarcoHatFragen schrieb:
Ist mir alles viel zu kompliziert, will einfach nur ein Spiel runterladen, starten und dann im Grafikmenü die am besten aktuellste Version von FSR oder DLSS auswählen können, ohne vorher irgendwas runterladen oder im Treiber einstellen zu müssen
Vielleicht wäre eine Konsole die bessere Wahl?

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Veitograf, mscode und 10 andere
MarcoHatFragen schrieb:
ohne vorher irgendwas runterladen oder im Treiber einstellen zu müssen
Mit dem SDK (Software Development Kit) hat man als Spieler doch auch gar nichts am Hut. Das ist für Entwickler gedacht, damit diese dann FSR4 in ihr Spiel einbauen können, eben damit man das dann als Endkunde in den Spieleinstellungen zur Auswahl hat.

Interessant wäre das SDK eventuell zusätzlich noch für die Entwickler von Lossless Scaling oder Optiscaler, damit entsprechend FSR4 in das jeweilige Tool integrieren können. Aber auch da brauchst du als Spieler nichts manuell runterladen (außer das Tool an sich).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cabranium, Zocker1996, Veitograf und 5 andere
Grundsätzlich verstehe ich das Gefühl, dass AMD jetzt endlich "gleichgezogen" hat.
Auf der anderen Seite sehe ich keinen Grund, warum die Entwicklung aller Firmen immer im Gleichschritt passieren muss. AMD hat halt einfach einen etwas langsameren Rhythmus....

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996, herrStreusalz und GreitZ
Abexa schrieb:
ielleicht wäre eine Konsole die bessere Wahl?
Eine Brille für das lesen der News hätte es wohl auch getan.

• Gefällt mir
Reaktionen: ST18, Veitograf, muvmend und 11 andere
@Pro_Bro So gemein wollte ich nicht sein, aber ja gut möglich^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev und herrStreusalz
Schade noch kein Vulkan integration für zb Doom Dark Ages usw

• Gefällt mir
Reaktionen: Wallwatcher, Czk666, Wanderwisser und 4 andere
MarcoHatFragen schrieb:
Genau dafür braucht es ja das SDK :)
Entwickler können mit dem SDK dann FSR 4 ins Spiel einbauen und man kann das dann im Menü auswählen. Bis jetzt ist das noch nicht möglich gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ILoveShooter132, Zocker1996, Melvyn und 9 andere
dann hoffen wir mal das die news genügend entwickler erreicht und die sich da zügig mit beschäftigen.

ob da irgendwie nun für die letzte generation der gpus auch noch was kommt?
ich meine nicht das mich das tangiert für die 6000er wirds das wohl eh nicht geben aber wäre schon irgendwie wünschenswert nich immer nur das allerneuste zu unterstützen...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zocker1996 und herrStreusalz
Eigentlich ein Armutszeugnis, dass es so lange gebraucht hat. Idealerweise wäre das SDK schon zum Release von FSR4 verfügbar gewesen. Ich hoffe, dass das jetzt der Startschuss dafür ist, dass wir FSR4 in deutlich mehr Titeln sehen. Die Technologie ist gut, aber sie muss halt auch in den Spielen landen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kha'ak, Zocker1996, nato44 und 6 andere
Also ich muss sagen, dass ich bislang noch sehr gut ohne irgendeine der Techniken ausgekommen bin ... vielleicht weil mir die FPS reichen ... vielleicht weil ich langsam "langsamer" werde mit zunehmenden Alter. Schade das FSR4 erst ab der 90iger Serie funktioniert aber dafür ist diese im Moment im preislich vertretbaren Rahmen, im Vergleich zur Konkurrenz.

• Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, Agardan, Tanzmusikus und eine weitere Person
pookpook schrieb:
Schade noch kein Vulkan integration für zb Doom Dark Ages usw
Genau. Denn für alles andere reicht mir momentan Optiscaler.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
MarcoHatFragen schrieb:
genau das könnte ein grund dafür gewesen sein, das es solange gedauert hat, FSR3 ist ohne änderung einfach zu übernehmen und läuft auf allen GPUs, FSR4 setzt zwingend eine RDNA4 vorraus, ziehlgruppe ist somit viel kleiner

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Sollte vielleicht noch erwähnt werden das FSR4 kein Opensource mehr ist. Gab zwar kurzzeitig einen leak aber wurde sofort zurückgezogen bzw in GitHub Activity noch ersichtlich. Gibt für FSR4 nur die dlls

• Gefällt mir
Reaktionen: 12nebur27, theGoD und herrStreusalz
Zurück
Oben