News AMD FreeSync: Grundstein für die Verbreitung gelegt

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.931
Die Zusammenarbeit mit Herstellern von Scaler-Einheiten für Computermonitore soll AMDs Projekt FreeSync auf die Beine helfen. Mit MStar, Novatek und Realtek werden drei große Anbieter Frequenzteiler (Scaler) produzieren, die mit Adaptive-Sync umgehen können, was die Basis für AMD FreeSync bildet.

Zur News: AMD FreeSync: Grundstein für die Verbreitung gelegt
 
Hoffentlich gewinnt hier die "bessere" Technik und nVidia traut sich am Ende das zu unterstützen. Wäre im Sinne des Konsumenten.
 
Schön, dass es voran geht. Konkurrenz belebt das Geschäft.

@Computerbase: Ihr solltet allerdings nicht einfach unreflektiert AMDs Marketinggeblubber wiedergeben, Beispiel:

Laut AMDs Richard Huddy bedeutet die Unterstützung von FreeSync/Adaptive-Sync für Monitorhersteller Zusatzkosten von höchstens zehn bis zwanzig US-Dollar. Aufgrund des offenen VESA-Standards entfallen keine weiteren Lizenzkosten. Monitore mit G-Sync-Modul sollen hingegen aufgrund von Material- und Lizenzkosten etwa 80 bis 100 US-Dollar teurer als FreeSync-Monitore ausfallen, wie Huddy in einem Interview erklärte.

Dass der AMD-Mitarbeiter wissen will welche Kosten G-Sync verursacht ist absurd, dass er G-Sync hingegen schlecht reden will liegt nahe.

Und jetzt kommt mir nicht mit Fanboy, ich habe kein G-Sync und freue mich auf die größere Auswahl an Monitoren nächstes Jahr. Wenn klar ist was für Modelle kommen und wie sie sich im Vergleich zu G-Sync schlagen wird eine Kaufentscheidung getroffen.
 
wie mit TressFX? das geht ja bei nvidia inzwischen auch. überhaupt ist G-sync/adaptive-sync endlich mal eine innovation am monitor markt.. und adaptive sync endlich mal ein feature bei amd, das wirklich einen unterschied machen kann, wenn man kein teuren g-sync monitor kaufen will, wie den ROG Swift in WQHD..

die frage ist nur, wie gut das ganze später laufen wird und ob es konkurenzfähig zu g-sync sein wird..
 
Immerhin ist gsync am Mark angekommen. Warte hier schon seit längerem auf einen entsprechenden Test von euch...

Von AMD kam bisher halt nur Papier und Marketinggefasel. Die Demo ist ja wenig aussagekräftig. Hauptsache jedenfalls, die bessere Technik setzt sich letztendlich durch. Hab mehr als genug von Lags und Tearing.
 
bu.llet schrieb:
Hoffentlich gewinnt hier die "bessere" Technik und nVidia traut sich am Ende das zu unterstützen. Wäre im Sinne des Konsumenten.

Erst mal abwarten. Ob FreeSync besser bzw. genauso gut wie G-Sync ist, muss erst noch getestet werden. Bis dahin wäre ich vorsichtig mit solchen Aussagen. Aber ja, wenn es so kommen sollte, steht NVidia ziemlich blöd da.
 
Naja, der Scaler ist ja nur die halbe Wahrheit. Solange die Flüssigkristalle* noch Probleme machen, wird es wohl mit der Massenproduktion dauern.

*Link zu heise.de
 
Mr.Zweig schrieb:
Immerhin ist gsync am Mark angekommen. Warte hier schon seit längerem auf einen entsprechenden Test von euch...

Von AMD kam bisher halt nur Papier und Marketinggefasel. Die Demo ist ja wenig aussagekräftig. Hauptsache jedenfalls, die bessere Technik setzt sich letztendlich durch. Hab mehr als genug von Lags und Tearing.

https://www.computerbase.de/2013-12/nvidia-gsync-test/
 
@Waro245 wieso soll das absurd sein? Klar kann er wissen wie hoch die extra Kosten für die Monitorhersteller sind. Die ersten Kisten sind doch draußen und raus zu finden was die Hersteller das kosten ist doch überhaupt kein Thema.
 
Irgendwie traurig, dass AMD da dick und fett drunterschreiben muss, was was ist, anstatt die Ergebnisse einfach für sich selbst sprechen zu lassen.
 
@ addicT*

Was ist daran bitte traurig entsprechende Bilder vernünftig zu beschriften? Ich glaube da verstehst eher du nicht, wie man Informationen schnell ersichtlich weitergibt...
Ich könnte ja bei meiner nächsten Publikation auch keine Beschriftung mehr einfügen und die Graphen für sich sprechen lassen... Mal schauen, wie das ankommt.
 
Bis das am Markt ist, ist wieder Sommer. Nicht falsch verstehen, aber das ist typisch AMD. Ces wird der frühste Vorstellungstermin sein.
 
Nilson schrieb:
Naja, der Scaler ist ja nur die halbe Wahrheit. Solange die Flüssigkristalle* noch Probleme machen, wird es wohl mit der Massenproduktion dauern.

*Link zu heise.de

Die ganzen Toshiba Satellites (2014) sind alle mit eDP Displays, es wird doch genug Test geben ob es wirklich Probleme gibt wenn man nicht auf die recht teuere IGZO-Technik (sharp) setzt.

Und wie reden bei Spiele in milisekunden und nicht wie bei eDP wo das Bild noch viel länger gehalten wird.
 
Waro245 schrieb:
Dass der AMD-Mitarbeiter wissen will welche Kosten G-Sync verursacht ist absurd, dass er G-Sync hingegen schlecht reden will liegt nahe.
Solange nVidia bei seinen G-Sync Modulen FPGAs verwendet, werden sie immer deutlich teurer sein als entsprechende ASICs Lösungen. Das hat nichts mit Marketing zu tun, sondern liegt schlicht an der eingesetzten Technik.
 
bu.llet schrieb:
Hoffentlich gewinnt hier die "bessere" Technik und nVidia traut sich am Ende das zu unterstützen. Wäre im Sinne des Konsumenten.
Weiß du überhaupt welche die bessere Technik ist?
Mich wundert, dass CB noch nie einen Artikel über die Unterschiede geschrieben hat. Bisher sehe ich hier nur die Aussage von Phillips und AOC hier auf CB:
https://www.computerbase.de/2014-05/aoc-philips-g-sync-ist-adaptive-sync-ueberlegen/

Seiten wie Blurbusters haben zumindest schon einmal G-Sync exessiv getestet, sodass man sich einen guten Eindruck über diese technik machen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Begriff Scaler erscheint mir in dem Zusammenhang immernoch befremdlich. Eigentlich ist es doch eher ein variabler Frequenzwandler.
Scaler (Skalierer) im eigentlichen Videosinne ist das ja nicht. Ein ordentlicher Scalerchip kostet auch mehr als ein paar Euronen.
 
Was is mit der 280x??
 
Waro245 schrieb:
Dass der AMD-Mitarbeiter wissen will welche Kosten G-Sync verursacht ist absurd, dass er G-Sync hingegen schlecht reden will liegt nahe.

Wieso sollte AMD nicht wissen wie hoch die Kosten sind ?
Da es bereits Hersteller gibt, die bereits G-Sync Monitore fertigen wollen oder bald auf den Markt bringen und weil auch AMD die Lizenz erwerben könnte, wissen sie sehr genau über den preislichen Unterschied bescheid.
 
Zurück
Oben