AMD FreeSync: Was bedeutet "AMD optimiert" im Unterschied zu "Ein"?

C

Ciuin

Gast
Wenn ich in der Radeon™ Software Adrenalin 2020 Edition AMD FreeSync aktivieren möchte, was bedeutet die Option "AMD optimiert" und was ist der Unterschied zu "Ein"?

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Meine Hardware:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i5-10400F
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill Aegis DIMM Kit 16GB
  • Mainboard: MSI MAG B460M Mortar
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4
  • Gehäuse: SilentiumPC Signum SG1
  • Grafikkarte: MSI Radeon RX 5500 XT Mech 8G OC
  • HDD / SSD: Samsung SSD 860 EVO 1TB
  • Monitor: LG UltraGear 27GL850-B, 27"
 
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Okay, danke, @Cat Toaster. Das verstehe ich dann so, dass FreeSync an- oder ausgeschaltet wird, jenachdem was "optimal" ist. Da es sich hier um die Einstellungen für ein bestimmtes Spiel handelt, nicht um generelle Einstellungen, was bedeutet dann "optimal"? Wann ist es optimal, dass FreeSync an ist, und wann ist es optimal, wenn FreeSync aus ist? (Das betreffende Spiel ist Fortnite.)

Bzw. letztenendes ist die Frage natürlich: Unter welchen Umständen sollte ich für Fortnite "AMD optimiert" und wann "Ein" wählen?
 
Aus meiner Sicht bringt Freesync dir nur etwas, wenn Du im Spiel FPS im Rahmen deiner Bildwiederholrate des Monitor hast. Somit sollte automatisch reichen.
 
Wenn der Monitor Freesync kann, ist es optimal, dass es im Treiber auch aktiviert ist. Wenn man das selbst weiß, kann man es auf "On" stellen, hat aber nix gewonnen. Sie hätten die Option mutmaßlich auch "Auto" nennen können, klingt aber vermutlich nicht so Marketing-Fancy.

Du kannst es je Spiel einstellen (wie jedes andere Setting auch), ich stelle es global ein, weil etwas anderes - für mich - derzeit keinen Sinn ergibt. Wenn Du einen Usecase hast wo Du es nicht willst, stellst Du es für die Anwendung ab. Du kannst aber trotzdem auf AMD/AN lassen, wenn Du Bildraten jenseits des FreeSync-Bereiches haben möchtest. Dann darfst Du nur sonst keinen Limiter oder VSYNC in der App anhaben. Zumindest habe ich vorhin gerade mit dem Division 2-Benchmark verifziert und hatte dann entsprechend FPS auch jenseits des AKTIVEN FreeSync-Bereiches.
 
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