News AMD: FSR 3.0 soll die Framerate im Jahr 2023 verdoppeln

Lübke82 schrieb:
Die Mühe mach ich mir nicht, da mich das Thema nicht wirklich interessiert. Google findet da genug und solltest auch selbst hinkriegen.Ich verweise auf das Thema hier auf Computerbase wo zum Test der Automatischen Übertaktung im Treiber hingewiesen wurde das es fehlerhaft noch funktioniert. Auch wenn es möglicherweise nun funktioniert ist es doch fehlerhaft gewesen zur Veröffentlichung.
Dafür bekommst Du noch einen Fisch extra ...
 
franzerich schrieb:
Nvidia hat schon in den vergangenen Jahren gezeigt, dass sie gewisse Technologien einfach nicht freischalten wollten für gewisse Grafikkarten
So ist es, jüngstes, unruehmliches Beispiel ist wohl nVidias NVENC, wo jetzt erst ein Freischalten auf 5 gleichzeitig nutzbare Kanaele stattgefunden hat, das noch Maxwell dGPUs betrifft.

NVIDIA's NVENC encoding and decoding were limited to some degree by the company on GeForce GPUs, whereas the data center and enterprise-level graphics cards do not have the same limitations. The limitation could be lifted by using external software to patch the NVENC/NVDEC codecs for increased streams. As of March 18th, NVIDIA has increased the streams to five simultaneously. Prior to this update, NVIDIA's GeForce GPUs could only process up to three streams simultaneously ...
Ergänzung ()

Fallout667 schrieb:
doch schon längst fertig haben wenn es kaum Aufwand ist.
Es ist noch nicht fertig optimiert (zumal FSR 3 als offener Standard fuer mehrere GPU-Architekturen auch deutlich aufwendiger umzusetzen ist als eine proprietaere Loesung wie DLSS), die Aussage von @pipip bezog sich also auf die Implementierung nach Fertigstellung.
Ergänzung ()

Sun-Berg schrieb:
AMD hält die user hin ... das wird nicht mehr viel mit FSR3. Als sie das angekündigt haben, gabs noch keine anständige Lösung, sonst hätten sie schon was gezeigt.
Was spricht denn fuer Deine ach so kompetente Deutung (mit gruener Brille), was bei AMD/RTG angeblich so ablaeuft?

Dass letztere es unter den Tisch gefallen lassen haben und totschweigen oder es extra noch einmal beim GDC 2023 beleuchtet haben.

Vielleicht sollte man erst einmal ueberlegen, bevor man so einen groben Unsinn verzapft/schreibt ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DannyA4
jo0 schrieb:
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass diese nicht ausreichen würden weil es zu wenig sind, aber kA ob das stimmt
Könntest Recht haben.
192 AI Core besitzt die 7900XTX (2 Pro CU)
Gegen den 512 Tensor Cores der 4090 sieht AMD keine Sonne.

AMD müsste hier auch auf 4 pro CU gehen.
Dann herrscht das selber Verhältnis.
 
@Wolfgang
"...das temporales Upscaling..."
 
@Wolfgang
Selten, dass ich Computerbase mal korrigieren muss, aber anders als in früheren Generationen gibt es bei RDNA 3 durchaus Befehle, die Matrix-Matrix und Matrix-Vector Multiplikationen deutlich beschleunigen können. Die laufen im RDNA 3 Instruction Set unter "Wave Matrix Multiply Accumulate" und waren vorher so nur auf den CDNA 2 Karten zu sehen. Das Verhalten und die Geschwindigkeit dieser Befehle sind absolut mit dem auf Nvidias Tensor Cores vergleichbar - nur, dass Nvidia mehr verschiedene Matrix-Größen anbietet während AMD da etwas Limitierter sind.

Die tauchten auch in den Schaubildern zu RDNA3 auf:
https://pics.computerbase.de/1/0/6/0/1/6-c1474571eb334301/7-2160.bf31b516.png

Das gesagt: es ist aber richtig, dass im Vergleich zu vorherigen AMD Generationen der Sprung hin zu diesen Beschleunigern nicht so riesig ist, wie bei Nvidia damals von Pascal zu den Turing Tensor Cores. Das liegt größtenteils daran, dass die normalen ALUs bereits v_dot Instruktionen hatten, die das Punktprodukt Vektoren in gepackten Registern in einem Takt berechnen konnten. Das machte eine Matrix-Vektor Multiplikation auch vorher schon recht fix, wenn man die Daten passend dafür strukturiert hatte :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suspektan, lalanunu, muvmend und 3 andere
Ghostshield schrieb:
Könntest Recht haben.
192 AI Core besitzt die 7900XTX (2 Pro CU)
Gegen den 512 Tensor Cores der 4090 sieht AMD keine Sonne.

AMD müsste hier auch auf 4 pro CU gehen.
Dann herrscht das selber Verhältnis.
die RTX 4060 Laptop hat 80 Tensor Cores.

Die müssen ultra nice und schnell sein, also die 4th gen, damit sie die 336 tensor corse aus der 3rd gen (3090 Ti) schlagen.
 
Wolfgang schrieb:
AMDs Radeon-Grafikkarten verfügen auch in der neuesten Generation (RDNA 3) nicht über solche Funktionseinheiten, was bedeuten könnte, dass AMD FSR 3 auch auf älteren Grafikkarten (und erneut auch denen der Mitbewerber) lauffähig sein wird.
Das ist technisch, so nicht 100% korrekt! Um es ganz vereinfacht zu sagen. Denn die "AI Cores" von RDNA 3 entsprechen einer technisch einfacheren Variante der Tensor Cores. Zum Beispiel nutzt AMD Noise Suppression auf RX7000 die AI Cores und auf RX6000 wird das Feature auf den "Shadern" ausgeführt. So wird es auch vermutlich bei FSR 3.0 dann sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TigerherzLXXXVI
Hominem schrieb:
Fake frames, fake Auflösungen. Hättest das wem vor 5 Jahren erzählt😂
...in einer Zeit in der per Rasterizing grundsätzlich erstmal alles ein schlechter Fake war und ist....

Hominem schrieb:
Was bringen 150 fps am counter wenn es sich anfühlt wie 75? Wie wärs mit schnellerer Hardware¿ 😒
Tja- Gegen Gefühle kann man halt schlecht ankämpfen. Solange aber Messungen bestätigen, dass DLSS3 im Paket unterhalb der Latenz des früher als vollkommen normal akzeptierten "nativen" Renderns liegt, sollte man eigentlich froh sein.

Ist halt wie bei denen, welche meinen Klangunterschiede bei Stereonlagen mit unterschiedlichen Digitalkabeln hören zu können.

Hat früher mehr spass gemacht.
Macht derzeit soviel Spaß wie nie, weil man mit DLSS3 einfach mal das dreifache an FPS rauskitzeln kann. Und das bei gesteigerter Effizienz un dim Normalfall überlegenem Supersampling obendrauf.

Bringt einfach schnelle Hardware dann brauchst das alles eh nicht.
Dafür hat man ja z.B. Tensor- Cores. Da hast Du mit einem Shitload an wahnsinnig schnellen, wenn auch spezialisierten Rechenkernen, die mit hohem Aufwand die zusätzliche Auflösung und die zusätzlichen Frames aus bereits vorliegenden Daten berechnen.

Somit wird die native Leistung dadurch gesteigert, indem man bereits vorhanden Pixel nicht Frame für Frame wieder komplett verwirft, sondern bereits berechnete Pixel einfach weiterverwendet, solange es geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor, Mironicus1337 und Fallout667
Lolliedieb schrieb:
@Wolfgang
Selten, dass ich Computerbase mal korrigieren muss, aber anders als in früheren Generationen gibt es bei RDNA 3 durchaus Befehle, die Matrix-Matrix und Matrix-Vector Multiplikationen deutlich beschleunigen können. Die laufen im RDNA 3 Instruction Set unter "Wave Matrix Multiply Accumulate" und waren vorher so nur auf den CDNA 2 Karten zu sehen. Das Verhalten und die Geschwindigkeit dieser Befehle sind absolut mit dem auf Nvidias Tensor Cores vergleichbar - nur, dass Nvidia mehr verschiedene Matrix-Größen anbietet während AMD da etwas Limitierter sind.

Die tauchten auch in den Schaubildern zu RDNA3 auf:
https://pics.computerbase.de/1/0/6/0/1/6-c1474571eb334301/7-2160.bf31b516.png

Das gesagt: es ist aber richtig, dass im Vergleich zu vorherigen AMD Generationen der Sprung hin zu diesen Beschleunigern nicht so riesig ist, wie bei Nvidia damals von Pascal zu den Turing Tensor Cores. Das liegt größtenteils daran, dass die normalen ALUs bereits v_dot Instruktionen hatten, die das Punktprodukt Vektoren in gepackten Registern in einem Takt berechnen konnten. Das machte eine Matrix-Vektor Multiplikation auch vorher schon recht fix, wenn man die Daten passend dafür strukturiert hatte :)
Exakt. :) Danke. Ich wollte es auch erst im Detail aufschlüsseln aber wusste nicht ob sich das lohnt. Volle Zustimmung. :)
 
Poati schrieb:
Das heißt es bei FSR1.0 zu 2.0 auch. In der Realität kommen immer noch Spiele, die letzteres nicht haben oder nur DLSS.
Wo? Wäre mir neu. Es hieß von DLSS ist es nicht mehr Aufwand und in der Regel ist es auch so. Dort wo es DLSS gibt, gibt es auch FSR2. FSR1.0 per se hat kaum Anforderungen und über dem Treiber gibt es sogar für jedes Game RSR. Hier ist aber das Problem, durch kein Setzen gewisser Parameter wird das HUD z.bsp nicht angepasst...
 
Zuletzt bearbeitet:
DJKno schrieb:
Ich hoffe FSR3 kommt bald und meine aktuelle 6950XT wird unterstützt.
Wenn das auch so grütze wird wie 1 und 2 können se das auch gerne behalten.

Und keine angst das kommt schon min auch für de 6000er wenn AMD nicht noch weiter absacken will am Markt.
 
pipip schrieb:
Es hieß von DLSS ist es nicht mehr Aufwand und in der Regel ist es auch so. Dort wo es DLSS gibt, gibt es auch FSR2.
Stimmt, hast recht. Das habe ich durcheinander gebracht. Okay in der Regel. Ich zähle nur die Titel auf, die mir ganz spontan einfallen, ok? A Plague Tale: Requiem, HZD, GotG, Metro Exodus, Assetto Corsa, Atomic Heart.

Da ist alles dabei von DLSS2 wurde nachgereicht und FSR gar nicht oder nur in Version 1 bis hin zu Neuerscheinung und FSR wird ignoriert und DLSS unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pro_Bro
Chismon schrieb:
Was spricht denn fuer Deine ach so kompetente Deutung (mit gruener Brille), was bei AMD/RTG angeblich so ablaeuft?

Dass letztere es unter den Tisch gefallen lassen haben und totschweigen oder es extra noch einmal beim GDC 2023 beleuchtet haben.

Vielleicht sollte man erst einmal ueberlegen, bevor man so einen groben Unsinn verzapft/schreibt ;).

Hey, man wird doch noch pessimistisch sein können ohne gleich eine grüne Brille zu tragen.
 
theGucky schrieb:
FSR3.0 ist am Ende nichts weiter als DLSS-FG.
AMD hat FSR 1,2 und nun 3 immer erst NACH Nvidia rausgebracht. Also wie: "Oh Nvidia hat was rausgebracht? Wir brauchen sowas auch. Macht euch an die Arbeit Programmierer."

AMD scheint aber leichte Probleme zu haben mit FSR 3.0 oder es ist technisch nicht so gut/mit mehr Fehler behaftet als DLSS-FG. Deswegen arbeiten sie noch dran.
Da DLSS-FG für spezielle Hardware ist, bekommt AMD das vielleicht nicht zum laufen ohne das es eine hohe Latenz oder gute Performance/ gutes Bild liefert. Aber alles 3 hat AMD bei der 7900XTX Präsentation groß rausposaunt...
Du haust hier Vermutung raus - das ist ja nicht feierlich....
Was FSR 3.0 zum Ende hin wird wissen wir Stand heute nicht. Im Gegenteil AMD hat in der Präsentation ganz klar gemacht das über vieles noch nicht geredet werden kann - weil deutlich zu früh.
Ergänzung ()

Ghostshield schrieb:
Könntest Recht haben.
192 AI Core besitzt die 7900XTX (2 Pro CU)
Gegen den 512 Tensor Cores der 4090 sieht AMD keine Sonne.

AMD müsste hier auch auf 4 pro CU gehen.
Dann herrscht das selber Verhältnis.
Das kann man so nicht sagen. Zumindest nicht wenn du nicht weißt wie AMD`s Lösung schlussendlich aussehen wird...
Ergänzung ()

Poati schrieb:
Stimmt, hast recht. Das habe ich durcheinander gebracht. Okay in der Regel. Ich zähle nur die Titel auf, die mir ganz spontan einfallen, ok? A Plague Tale: Requiem, HZD, GotG, Metro Exodus, Assetto Corsa, Atomic Heart.

Da ist alles dabei von DLSS2 wurde nachgereicht und FSR gar nicht oder nur in Version 1 bis hin zu Neuerscheinung und FSR wird ignoriert und DLSS unterstützt.
Klar bei NV bezahlten Titeln wirst du lange warten müssen.
Atomic Heart z.B. - Cyberpunkt hat meine ich bis heute keine offizielle FSR2 Implementierung...
 
Novasun schrieb:
Klar bei NV bezahlten Titeln wirst du lange warten müssen.
Atomic Heart z.B. - Cyberpunkt hat meine ich bis heute keine offizielle FSR2 Implementierung...
Sind aber nicht alle Nvidia bezahlt. Gibt dazu auch detaillierte Übersichten und dann hat man mal eine Vorstellung davon, wie höher die Verbreitung von DLSS ist.
Doch Cyberpunk wiederum hat mittlerweile FSR2 und das funktioniert sogar ganz gut.
 
Novasun schrieb:
Cyberpunkt hat meine ich bis heute keine offizielle FSR2 Implementierung
Seit fast 6 Monaten gibt es FSR 2.1 in Cyberpunk. DLSS3 war zu dem Zeitpunkt auch schon draußen, aber das kam erst vor knapp 2 Monaten ins Spiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novasun
Erinnert sich noch jemand an AMD HPYR-FX? Das soll ja bis Ende Juni kommen.
Hat da jemand was noch von gehört?
1679930632809.png


Taxxor schrieb:
Seit fast 6 Monaten gibt es FSR 2.1 in Cyberpunk. DLSS3 war zu dem Zeitpunkt auch schon draußen, aber das kam erst vor knapp 2 Monaten ins Spiel
Die DLSS3 Presse Version gab es schon länger und der Presse-Code war auch im Netz geleakt, sodass jeder das testen konnte. Nur war die DLSS3 Version noch leicht fehlerhaft, darüber hat sich die Presse ja auch ausgelassen.
 
Die Ironie ist doch, dass man mit leistungsfähigeren GPUs besonders stark von FG profitiert, obwohl solche Verfahren doch eher als Hilfsmittel dienen sollten, um niedrigere fps zu kompensieren.
Ist bei amd auch nicht anders zu erwarten, dabei hätte es doch die schwächere Hardware am Ehesten nötig.

Hoffentlich bleibt es proprietär, sonst wird sich bei der Spielepogrammierung auch auf dieses Hilfsmittel verlassen, um Optimierungsaufwand weiter einzusparen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: franzerich
theGucky schrieb:
Hat da jemand was noch von gehört?
Bisher eigentlich nur, dass es halt ne One Click Option ist, mit der man verschiedene Dinge gleichzeitig aktivieren kann, die man auch heute schon manuell alle an schalten kann.

Man sieht ja im Vergleich auch, dass dort 166 zu 90 FPS stehen, also wurde RSR/FSR genutzt. Alleine diese FPS Erhöhung dürfte schon für 90% des Latenzunterschieds verantwortlich sein
 
Zuletzt bearbeitet:
theGucky schrieb:
Erinnert sich noch jemand an AMD HPYR-FX? Das soll ja bis Ende Juni kommen.
Hat da jemand was noch von gehört?
AMD HPYR-FX ist für alle die DAUs gedacht die nicht wissen was RSR, Anti-lag und Enhanced Sync sind und daher nicht wissen wie man es bedient!
Ein Features was keines ist und nur für die gemacht die einfach keine Plan von Treiber, PC etc haben.
 
Zurück
Oben