Test AMD FSR Redstone im Test: Die neue Frame Generation auf FPS, Bildqualität und Latenz untersucht

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eller, Lonex88, TPD-Andy und 9 andere
Seelenlosen AI-Lückenfüller-Pixelmatsch gibt es nun auch in rot - ein Fest!

• Gefällt mir
Reaktionen: F1database, Fliffi, Botcruscher und eine weitere Person
@Backfisch Vlt. Solltest du es mal selbst mit einem High Refresh Monitor ausprobieren? Oder den Test durchlesen? CB zeigt Bilder zum KI generierten Frame, sieht gar nicht sooo generiert aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: shortex, serve1chilled, LikeHike und 8 andere
IMG_1453.jpeg
@
Wolfgang bei meinen spielen wird aber fsr 4.03 angezeigt. Auch bei gpuopen steht fsr 4.03

Benutze DLSS FG seit rund 200 Stunden in Arc Raiders: Läuft hervorragend und zeigt keinerlei Artefakte - ich konnte keinen Unterschied zu ohne FG erkennen, abgesehen vom deutlich flüssigeren Bild bei 240 fps. Freut mich, dass der Test das hier indirekt bestätigt.

Auch wenn es im Internet Meldungen über ein schlechtes Frame Pacing gibt, kann ComputerBase diese nicht bestätigen. Zumindest die drei getesteten Spiele zeigen eine gute Bildausgabe, sowohl mess- als auch spürbar. Hier gibt es wenig zu meckern, auf dem Bildschirm sieht das Ergebnis gut aus.
Hoffentlich hat sich damit endlich das ständige Genörgel hier im Forum erledigt.

Backfisch schrieb:
Wolfgang freut sich bestimmt, dass du den Test so aufmerksam gelesen hast. Danke für deinen wertvollen Kommentar.

• Gefällt mir
Reaktionen: blacklc2, serve1chilled, edenjung und 6 andere
Immerhin hier außer Cyberpunk keine Probleme, auch wenn das fehlende Antilag schon ins Kontor schlägt, das Potenzial ist da. Jetzt muss AMD hoffen, dass Nvidia nicht bald mit einem größeren Update kommt...immerhin kommt man aktuell näher dran.

Northstar2710 schrieb:
@
Wolfgang bei meinen spielen wird aber fsr 4.03 angezeigt. Auch bei gpuopen steht fsr 4.03
Ja, wenn AMD mir das auch mal gesagt hätte (und nicht 4.0.2.).
Die neue Version nutzt aber dasselbe neuronale Netzwerk, es gibt nur ein paar behobene Bugs.

• Gefällt mir
Reaktionen: evilhunter und Northstar2710
@Wolfgang Ich kann die Probleme mit Cyberpunk so nicht nachvollziehen. Bei meiner 9070xt liefern sowohl das alte FSR 3.1 FG, als auch das neue ML FG ein deutlich flüssigeres Bild als ohne FG.

Eventuell liegt es daran, dass ich für Cyberpunk treiberseitig V-Sync forciert habe? Ohne V-Sync hatte ich zu viel Tearing auf meinem 120hz TV. Ansonsten hab ich alles auf Standard -> UHD Auflösung und FSR 4 Performance Preset.

Edit: Vignetting hatte ich auch noch ausgeschaltet, sollte aber afaik keinen Einfluss auf die FG haben?

• Gefällt mir
Reaktionen: Quidproquo77
Samuelz schrieb:
@Backfisch Vlt. Solltest du es mal selbst mit einem High Refresh Monitor ausprobieren? Oder den Test durchlesen? CB zeigt Bilder zum KI generierten Frame, sieht gar nicht sooo generiert aus.
Für den unwissenden User ist das Hexenwerk, was er nicht mal mit der Kneifzange anfasst und das im Jahre 2025. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, Quidproquo77, Darkblade08 und eine weitere Person
Backfisch schrieb:
Schon lustig, dass viele Spiele mit DLSS deutlich bessere aussehen als naiv.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled und theGoD
Backfisch schrieb:
Bist wohl auch so einer, der meint, "native" Frames seien iwas Besonderes. Nur soviel: nativ ist an einer Darstellung in Games so ziemlich gar nix. Ausser Du spielst alles ohne AA, was ich mal stark bezweifle. Schon mit simplem MSAA machst Du eigentlich nichts Anderes, als das gerenderte Bild vor der Ausgabe über einen Algorithmus zu verändern, warum dieser Algorithmus also "beseelt" sein soll, während der Frame-Generation-Algorithmus "seelenlos" sein soll, weisst Du vermutlich selber nicht. Angst vor Neuem?

• Gefällt mir
Reaktionen: serve1chilled, Alpirsbacher80 und Darkblade08
Was feiert ihr hier? Ja wenn es läuft sieht es mit Fakeframes wenigstens nicht mehr (viel) schlechter aus. Aus 60 FPS werden aber keine 120 FPS auch wenn mir das Marketing von AMD/NV die Zahlen, wie ein Exhibitionist sein Genital, undifferenziert ins Gesicht drücken will.
Vorteil: Bildschirme mit hoher Refreshrate. Wo es ohne Fakeframes ruckelt wird es aber weiterhin ruckeln. Dann eben mit fiktiven 90FPS.

Alpirsbacher80 schrieb:
Schon lustig, dass vier Spiele mit DLSS deutlich bessere aussehen als naiv.
U.A. durch die Temporale Komponente und Abtastung ein ganz anderes Thema. Da stecken tatsächlich teilweise mehr Informationen drin.

Seit Heute das Update drauf ist, hatte ich einen amd adrenalin driver timeout nach dem anderen.
Vielleicht liegt es auch an dem Windows 11 update von vor ein paar Tagen aber das ist echt Katastrophe..davor lief nämlich alles wie am Schnürchen

logarythms schrieb:
@Wolfgang Ich kann die Probleme mit Cyberpunk so nicht nachvollziehen. Bei meiner 9070xt liefern sowohl das alte FSR 3.1 FG, als auch das neue ML FG ein deutlich flüssigeres Bild als ohne FG.

Eventuell liegt es daran, dass ich für Cyberpunk treiberseitig V-Sync forciert habe? Ohne V-Sync hatte ich zu viel Tearing auf meinem 120hz TV. Ansonsten hab ich alles auf Standard -> UHD Auflösung und FSR 4 Performance Preset.

Edit: Vignetting hatte ich auch noch ausgeschaltet, sollte aber afaik keinen Einfluss auf die FG haben?
Das glaube ich dir auf der Stelle, ich weiß auch von anderen, die in Cyberpunk mit FSR FG keine Probleme haben. Das ist irgendwie ein Problem, das auftreten kann oder auch nicht.

Ich kenne das Verhalten auch von anderen Spielen aus der Vergangenheit. Das ist nichts gänzlich neues, kann aber immer noch auftreten.
Botcruscher schrieb:
Was feiert ihr hier? Ja wenn es läuft sieht es mit Fakeframes wenigstens nicht mehr (viel) schlechter aus. Aus 60 FPS werden aber keine 120 FPS auch wenn mir das Marketing von AMD/NV die Zahlen, wie ein Exhibitionist sein Genital, undifferenziert ins Gesicht drücken will.

Natürlich werden aus 60 FPS keine 120 FPS, aber aus 60 FPS wird mit Frame Gen ein spürbar flüssigeres Bild auf dem Monitor. Wenn der Input Lag stimmt wie in ARC Raiders, ist das ein tolles Ding. Flüssigeres Bild, vergleichbarer Input-Lag. Wenn dir das egal ist, okay. Mir ist es ein flüssigeres Bild aber nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: LikeHike, Quidproquo77, SVΞN und 2 andere
@Schmenis dann würde ich ihn nochmal deinstallien mit clean up und nochmal drauf machen. vielleicht hilft es.

Den Herstellern ist doch am Ende das Flüssige Bild egal. Schaut euch die Marketingfolien von gestern doch an. FPS, FPS, FPS... Das ist wie in der Endzeit von CF/SLI. Hauptsache das Marketing bei den Balken stimmt.

Avatar und hell is us sind unspielbar geworden bei mir mit dem Treiber. Ich warte dann mal. Artefakte sind mir eh keine aufgefallen wenn ich mal FG benutzt habe.

Hab mir insgesamt bischen mehr erwartet. Afmf? Fsr4? Bessere rt Performance?

FG jetzt mit ki Upgrade über den Treiber. Das hätten die auch so nebenbei veröffentlichen können.
Oder wenigstens mal ein Spiel was sofort alles neue vereint.

Zurück
Oben