Test Nvidia GeForce Now RTX 3080 im Test: FPS, Bildqualität und Latenz im Vergleich zum Gaming-PC

Das Abo für 9,99€ ist absolut in Ordnung nutze es momentan wenn ich auswärts arbeite.

Aber UHD mit einer 3080 für 200€/Jahr (+120€/Jahr für mehr Bandbreite damit die Familie nicht meckert) ist schon heftig. Da zahl ich lieber den Strom den eine 6900XT verbrät.
Ausserdem wo bleibt der Spass wenn man nichts zu optimieren hat?
Sei es die Effizienz des Systems oder die Grafikeinstellungen der Spiele.
 
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Die grafikssettings kannst ja selbst setzen und optimieren. In der 3080 Mitgliedschaft werden deine eigenen Grafik settings dauerhaft gespeichert.

Ja den wahn des optimieren etc kenne ich nur zu gut. :D deswegen muss zumindest ein Rechner ja auch im Haus sein lach
 
Für mich ist die Latenz viel zu hoch da in meinem Lieblingsgenre ~50 ms schon über Sieg und Niederlage entscheiden.
Es handelt sich in meinem Fall auch eher um eine Nische, aber dort sind genauso wie bei schnellen Shootern schnelle Reaktionen das A und O. Ich rede hier von Fighting Games und gebe mal anhand von Street Fighter 5 ein gutes Beispiel warum die besagten ~50 ms Spiel entscheidend sind.
Zur Einführung:
Das Spiel läuft in festgesetzten 60 fps, somit werden die moves in frames angegeben.
Wie schon von anderen erwähnt ist daher jedes Einzelbild/frame 16 ms lang.
Und wie auch schon jemand erwähnte ist die durchschnittliche menschliche Reaktionszeit in etwa 200 ms was in etwa 12 frames entspricht. In der Fighting Game Community wird daher bei einem move mit +13 frames am PC oder +15 frames an der Konsole von einem move gesprochen worauf man reagieren kann um ihn zu kontern.
Für mein Fallbeispiel nehmen wir jetzt einen Gegner welcher einen dash nach vorne macht, was ein kurzer Sprint in meine Richtung ist. Dieser dauert jetzt 16 frames in denen dieser nichts machen kann. Erst dann kann er eine neue aktion starten. Auf meiner Seite ist mein schnellster move ein leichter Schlag welcher 3 frames benötigt bevor er Wirkung erzielt.
Nun ziehen wir die Reaktionszeit von 12 frames (200ms) den 16 frames des moves vom Gegner ab und dann haben wir noch 4 frames übrig um einen Konter zu setzen (3 werden benötigt für den Konter).
Und jetzt haben wir 50 ms extra für das Streaming, welches hier 3 frames entspricht und nun haben wir nur noch 1 frame übrig und somit ist der gegnerische move nicht mehr möglich zu kontern.

Das soll jetzt nur verdeutlichen das selbst eine Latenz von 50 ms in der der Mensch jetzt nicht aktiv reagieren kann dennoch dadurch in Situationen kommen kann die über Sieg und Niederlage entscheiden können.

Wie schon gesagt ist das jetzt eine Nische bei mir doch ich denke das in schnellen FPS die Latenz auch ein hohen Stellenwert hat und das auch außerhalb der kompetitiven Szene.

Allerdings muss ich auch sagen das es auch viele Spiele gibt in denen es absolut null Relevanz hat und für diese ist es natürlich eine interessante alternative.
 
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Es gibt doch jetzt den teuren Tarif auch monatlich oder?
 
Jap
 
Hab's mir mal für einen Monat geholt. Ist tatsächlich mittlerweile echt zu gebrauchen. Wozu hab ich noch en überteuerten pc? :)

Aber hdr geht nicht, sehe ich das richtig?
 
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Zum einen liegen unter 100 ms für die meisten Spieler, deren Motivation nicht der harte Wettbewerb ist, noch im nicht relevanten, weil nicht wahrnehmbaren Bereich

Dieser Satz stört mich sehr, weil er die Fehlinformation verbreitet dies sei nicht wahrnehmbar und in eine ähnliche Kerbe schlägt wie Ubisofts 24 fps cinematic experience.

Ich habe bereits selber ausgiebig Erfahrung sammeln dürfen, dass sogar nur wenige Frames zusätzlich bestimmte Spiele praktisch unspielbar machen. Davon betroffen sind insbesondere ältere Arcade Spiele, die bereits bei CRT Monitor ohne Input Lag am Rande der menschlichen Reaktionszeit designt sind, um möglichst viele Münzen abzunehmen.

Nimmt man zum LCD Display auch noch einen Emulator oder sogar nur den Controller, der durch ungeschicktes Design unnötigen Input Lag aufweist, schiebt man das bereits extrem schwere Spiel über die Schaffbarkeitsgrenze hinaus. 2 Frames extra sind schon nicht toll, aber bei 4+ gibt es Probleme. Bei hochdynamischem Geschehen hat man auch keinerlei Chance mehr dies zu antizipieren. Vielleicht fällt es bei der hiesigen Spielauswahl leichter dies zu tun, s.d. es weniger signifikante Effekte hat, aber zu behaupten es sei nicht mehr oder kaum wahrzunehmen stimmt so nicht.

Meiner leicht welken Erinnerung nach erwähnt The Electric Underground https://www.youtube.com/playlist?list=PLMDuVHl1iOH-zrlodAt49afM-arqz5c2i in den Reviews bei Portierungen immer den Lag in Frames, weil das eben ein sehr wichtiger Faktor ist.
 
Stehen Save Games Offline zur Verfügung? d.h. kann man auf seinem PC lokal weiterspielen wenn bspw. kein Internet zur Verfügung steht oder man die eigene GPU endlich aufgerüstet hat?
 
Du startest immer zunächst einen Launcher, also Steam, Epic oder Ähnliches, und das mit deinem eigenen Account. Von dort wird das Spiel gestartet und alle Spielstände stehen in der Cloud zur Verfügung. Du kannst also jederzeit zwischen GFN und lokaler Ausführung wechseln, solange Internet generell zur Verfügung steht.
 
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okay, hab mir mal das kostenlose Abo geholt und ausprobiert: (Cloud Saves aktiviert)
  • Dying Light: lokaler Steam Spielstand wird nicht nach Geforce Now übernommen
  • Portal 2: lokaler Steam Spielstand wird nach GFN übernommen

Hm, nicht gerade vielversprechend... auch die FPS sind lokal bei 144 und online wohl eher unter 60fps. Habe Ping 20-50 und Downstream 70mbit. hätte mir besseres erwartet. liegt wahrscheinlich auch am Free Abo von GFN

überlege mir Cyberpunk 2077 zu kaufen und mal anzuspielen auf Geforce now und dann in 2023 wenn die GPU Preis runter gekommen sind, lokal auf neuer GPU weiter zu spielen.

hat das mal jemand probiert?
 
Tritom73 schrieb:
hat das mal jemand probiert?
Klappt gut, allerdings waren meine Ansprüche geringer wie deine und damals gab es noch nicht das 3080 Abo. Störend fand ich aber eine ganz andere Sache, der GeforceNow Client lässt sich nicht dauerhaft auf Englisch umstellen und jedes Mal musste ich bei CP2077 erst einmal die Sprache umstellen. Irgendwann hat es mich so genervt, dass ich mir doch wieder eine eigene GPU zugelegt habe.

Für mich unverständlich wieso man trotz jahrelangem gebettel in den Foren, so eine einfache Geschichte bis heute nicht implementiert hat.
 
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Also hab mir CP 2077 gekauft und heute im kostenlosen GFN probiert. Spracheinstellung ENG bleibt erhalten. allerdings empfinde ich es als ruckelig. weiss nicht ob es an der Serverseite oder der Verbindung zum Server liegt…wie kann ich denn das rausfinden!?
 
-Levi- schrieb:
ich habe etwas ähnliches. wenn im Spiel eine ruhige Stelle ist,zb ich ein Log lese, sind leise komische Gräusche im Kopfhöhrer..
 
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