Test Nvidia GeForce Now RTX 3080 im Test: FPS, Bildqualität und Latenz im Vergleich zum Gaming-PC

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.130
  • Gefällt mir
Reaktionen: POINTman-10, Goderion, Vendetta192 und 29 andere
Danke für den tollen Artikel und dem Test der Latenzen. Aktuell lieber nen 10er für Cloudgaming bezahlen anstatt 1k für ne Graka zu blechen.

Vorallem bei der schlechten Verfügbarkeit von Konsolen. Ich nutze den Free-Pass und mir hat das bisher immer gut gefallen, in der Beta gab es noch ein paar glitches, aber das liegt vermutlich eher an meiner Internetleitung / Infrastruktur.

Für Storygames, ist das echt mehr als ausreichend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, usernamehere, rojadesign und 26 andere
Interessant, aber hab es einmal mit der Freeversion getest. Der Inputlag killt für mich das ganze Szenario bestimmt interessant für Grobmotoriker aber bin da echt wohl viel zu sensible als das mich sowas nicht stören würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, usernamehere, Xul und 10 andere
Hmm, man treibt die Preise für Endkunden Grafikkarten nach oben und bietet dann günstig Cloudgaming an. Ein Schelm wer dabei böses denkt.
Falls jemand meint nvidia könne die Preise nicht beeinflussen. Der Preis lässt sich über die Menge der GPU Chips regulieren die die Grafikkartenhersteller bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, MacGregor, LDNV und 34 andere
vorab:

Ich dachte beim ersten Lesen des Titels, dass ihr die 3080 einfach nochmal testet 🤪

Anyone else???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghost_Rider_R, JoggiDerGrosse, Jens W. und 19 andere
Das ist die Zukunft, aber ich hab auch keine Probleme damit. Sobald das in paar Jahren gut mit VR geht schaffe ich alles zuhause ab. Den Rest schafft das Firmenlaptop oder Smartphone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chrisse_, J@ck, Unnu und eine weitere Person
Prinzipiell bin ich dem Cloud Gaming postiv eingestellt, da ich so mein Endgerät variabler wählen kann. Für Multiplayer Spiele wäre mir dann aber die Latenz zu hoch. Für Singleplayer habe ich da eher weniger Bedenken.

Bei den aktuellen Preisen für Hardware, ist es aber mehr und mehr eine Überlegung wert. Zumal ich dann auch komplett auf MacOS wechseln könnte (und nein, aktuell ist MacOS fürs Gaming für mich nicht nutzbar).

Ich werde es weiter im Auge behalten, wobei ich glaube, dass da der Weg eh hin gehen wird.

@CB und @Jan Sehr schöner Artikel. Danke für die tollen Videos für den Vergleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mister79 und jotecklen
Man sollte bei den Kosten auch die ersparten Stromkosten einrechnen. Auf alle Fälle läuft es bei mir besser als mit meiner mittlerweile alten GraKa. Eine neue ist mir im Moment zu teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crogge, Zibbe, LDNV und 9 andere
Wie sieht es eigentlich mit Cloudgaming im Xbox Gamepass aus?

Würde für mich spontan intereassanter klingen...
Gamepass ist von Haus aus ein ziemlich gutes Angebot und wenn man dann Cloudgaming auch schon dabei hat...
 
Darkblade08 schrieb:
Sehr schöner Artikel. Danke für die tollen Videos für den Vergleich.
Was ein Aufwand die letzten Tage. Jetzt erstmal Postfach aufarbeiten. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Enigma, Kalsarikännit, nero14x und 14 andere
Ein absoluter Gewinn, in den nächsten Generationen sollte auch die Latenz besser werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qualeman
wern001 schrieb:
Hmm, man treibt die Preise für Endkunden Grafikkarten nach oben und bietet dann günstig Cloudgaming an. Ein Schelm wer dabei böses denkt.
nvidia treibt die Preise ja nicht (selbst) nach oben, um günstiges Cloudgaming zu fördern. Das bringt nvidia doch überhaupt nichts, denn ggf. bleiben Kunden, die aufgrund fehlender Grafikkarten Cloud Gaming testen, dabei und kaufen später keine (teuren) Grafikkarten mehr. Dies würde nur als Argument zählen, wenn man mit dem Cloud-Abo mehr Geld verdienen kann als an den Verkäufen.

Edit: Ich würde es eher als sinnvolle Ergänzung sehen, alle anderen abzugreifen, die sich keine neue KArte leisten können oder wollen.
---
BTT: Das Konzept Cloud Gaming mag nicht für jeden etwas sein, stellt aber für viele eine günstige Alternative dar und der Bereich wird sicherlich weiter wachsen in den kommenden Jahren
Edit2: Die gestreamten Sachen sehen viel gleichmäßiger aus und sind für mich daher angenehmer anzusehen. Ob da eine Textur etwas schlechter aussieht, kann ich in der Bewegung nicht ausmachen. Von daher : nicht schlecht
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, Mister79 und Kaba82
Interessant zu sehen, wie weit Cloud Gaming mitlerweile ist. Mir sind die Latenzen noch etwas hoch, aber sowohl FPS als auch Qualität sind ausreichend.

Noch ist der heimische Gaming PC klar überlegen, aber das dürfte sich in den nächsten Jahren weiter annähern.

Also für mich ist Cloud Gaming noch keine Option, aber darüber am Nachdenken bin ich mitlerweile durchaus, Grafikkartenmarkt sei Dank.
Als für mich praktikable Lösung sehe ich da vorallem eine Kombination aus maximal Mittelklasse Hardware zu Hause (reicht für alte Games und die typischen ESport Titel), kombiniert mit Streaming von AAA-Titeln nach Bedarf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Die ersten beiden Videos läuft A flüssiger, beim dritten Video läuft B flüssiger. Wie man aber beim vierten Video sieht, läuft der Gaming PC (FHD) ruckliger als GeFoce Now (WQHD), das könnte also in die Irre führen bei der Beurteilung.
Ihr müsst offenbar ein Problem beim Aufzeichnen haben, wenn das Spiel auf dem Gaming-PC nativ so ruckelig läuft. Oder sind Ampere-Grakas generell so unruhig in Rechner? Dann würde ich als Nvidia-Anhänger auch lieber GeForce Now bevorzugen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hydrum und droogF
In meinem Rechnerchen ist eine 3080 TI zu Hause und das reicht dicke für 1440p!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
orr-acle schrieb:
Wie sieht es eigentlich mit Cloudgaming im Xbox Gamepass aus?

Würde für mich spontan intereassanter klingen...
Gamepass ist von Haus aus ein ziemlich gutes Angebot und wenn man dann Cloudgaming auch schon dabei hat...

Ich besitze beides und muss sagen, Geforce Now ist qualitativ um Welten besser. XBox Cloud Gaming hat eine eher bescheidene Auflösung und nur Controllerunterstützung, also keine Maus und Tastatur. Und so gut wie keine Option, um an den Einstellungen zu schrauben. Es ist imho okay als Notlösung. Gefroce Now hingegen misst sich tatsächlich mit dem heimischen Rechner und gewinnt in meinem Fall sogar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes
Ich mag den Drang Richtung Always ON eigentlich überhaupt nicht.
Aber wenn der Großteil dazu tendiert, geht früher oder später kein Weg dran vorbei.

Noch bin ich "Offline" gut ausgestattet und hab die letzten Züge einer günstigen Zeit erwischt.

Btw würde für mich nVidia aber eh nicht in Frage kommen ....
 
Für mich wäre es dann eine Option, wenn die Spiele auch noch inklusive wären. Also das "all-inclusive"-Paket UND es auch Spiele gäbe, die man via Splitscreen spielen könnte (So wie bei einer Konsole). Problematisch ist und bleibt: Wenn ich einen Laptop mitnehme und z.B. im Hotel oder an einem abgelegenen Ort spielen möchte, könnte die Bandbreite soweit eingeschränkt sein (Durch das Hotel selbst, abgelegenes Zimmer oder durch viele Nutzer), dass das Spiel nur noch stockt...das Problem hat man zwar dann auch, wenn das Spiel lokal ausgeführt wird, aber es sind dann trotzdem weniger Daten notwendig.

Daher: Versucht das ganze doch mal an einem abgelegeneren Ort und mittels Hotspot eines Smartphones und vielleicht maximal 30mbit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: VikingRussel und Bigfoot29
Da höre ich eher auf zu zocken als das ich mir Cloudgaming antue.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen, St3ppenWoLF, Hopa und 24 andere
Zurück
Oben