AMD für 4 Monitore

Sameneulmann

Lt. Junior Grade
Hallo Forum,

ich habe mich bereits durch zig Artikel, Foren und FAQs gelesen. Leider finde ich keine passende Antwort.

Ich suche eine Graka für 4 Monitore. Grafikleistung ist nebensächlich, da hauptsächlich Windowsbetrieb.
Die Monitore haben alle 4 digitale Anschlüsse. PC mit AMD 955BE sowie Mainboard mit PCIe ist vorhanden.

Ich hatte eine AMD 260X mit 2GB im Auge. Leider finde ich keinen Hinweis, ob 4 Monitorbetrieb möglich ist.

Ich bitte um eure Hilfe.

Beste Grüße
Sameneulmann

Mit jeder AMD-Grafikkarte sind sogar bis zu 6 Monitore möglich ;)

Was heißt digitale Anschlüsse?

DisplayPort, HDMI oder DVI? (Alles Digital)

What are the basic requirements for connecting multiple displays?
Connecting multiple monitors for AMD Eyefinity technology couldn’t be simpler. There are four easy rules to remember:

1. The first two monitors can connect to the graphics card with any display output on your product: HDMI, VGA, DVI or DisplayPort.
  2. The third (or greater) display must be connected to the graphics card via DisplayPort.
  3. If your monitor does not have a DisplayPort connection, you will need an inexpensive active DisplayPort adapter for it.​
  4. Every family of GPUs supports a different maximum number of displays.

Remember that these are the most basic requirements. Creative designs like the Sapphire FleX HD 7950 or the MSI R7970 Lightning make it even easier to configure AMD Eyefinity technology by reducing, or even eliminating some of these requirements for AMD Radeon™ graphics products. In that respect, always make sure to carefully explore these non-reference solutions and their product specifications when configuring a system with AMD Eyefinity technology by checking with the graphics card manufacturer.​
http://support.amd.com/en-us/search/faq/150

Also 2x HDMI/DVI + 2x DisplayPort (mit aktiven Adaptern falls nötig): https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5425_2~3082_4#xf_top

Zuletzt bearbeitet:
Bau 2 Grafikkarten ein, 2x Radeon 6450 oder so was. Ich glaube kaum daß 2 deiner Monitore Displayportanschlüsse haben oder das eine 260X 2 DP Ports hat.
Solange du nicht spielen willst, ist Eyefinity völlg und total egal und irrelevant. Beim Desktopbetrieb gibts solche Dinge wie Eyefinity nicht.
Du könntest z.B. beim PC in deiner .sig 2 Monitore an das Mainboard und 2 an die 7970 stecken und fertig.

@Spillunke

Genau aus dieser FAQ habe ich auch folgende Übersicht gefunden:

http://support.amd.com/en-us/search/faq/151

Leider taucht dort die 260X nicht auf bzw. sind das alles alte Modelle.
Das hat meine Unsicherheit ein wenig geschürt.

Edit:
Ist nicht der PC aus meiner Signatur.

Zuletzt bearbeitet:
den Preisvergleich da oben nutzen und die wichtigen Sachen einfach mal einstellen ..

denn jeder Hersteller kann ... muss aber nicht die volle Belegung an Anschlüssen drann haben .

xxMuahdibxx schrieb:
muss ja nicht 4x Displayport haben sondern eher 4x digital ..

ich sagt auch nur "am einfachsten" ;)

Leider haben sich meine Bedenken bewahrheitet.
Ich habe diese Karte bestellt.
Leider ist nur ein Betrieb mit 3 Monitoren möglich.

Jetzt bin ich erneut auf der Suche nach einer Karte die definitiv 4 Monitore ansteuern kann.

Ich bitte um vernünftige Hilfe

Leider kenne ich aus dem Stehgreif auch keine Grafikkarte, die 4 Monitore nativ unterstützt.
Ich kann dir aber sagen, wie ich das Problem gelöst habe.
Zurzeit habe ich eine Radeon HD 5870 und eine günstige Radeon HD 5450 zusammen im Rechner verbaut. Die Karten laufen ohne Crossfire, das heißt sie rechnen einfach für sich alleine.
So ist es möglich bis zu 4 Monitore ohne Displayport zu betreiben.

Einziger Nachteil dieser Lösung:
Die Grafikkarte mit dem Hauptbildschirm ist immer der Primäradapter. Wird nun ein Video auf einem Bildschirm abgespielt, der mit dem Sekundäradapter verbunden ist, dann kann man Tearing beobachten. Richtig deutlich wird das aber erst bei 60 fps-Videos.

Sollte das Mainboard also über zwei 16-fach PCIe-Slots verfügen, wäre das vielleicht eine Lösung für dich.

JEDE Nvidia ab Kepler
Oder MUSS es eine AMD sein?

Alternativ (wie oben schon erwähnt) zwei 20 Euro Büro-Grakas mit jeweils zwei Anschlüssen.

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire Forum
Zurück
Oben