Amd fx 6100

Fehlermeldung

Commander
Hallo,
ein Kumpel von mir kann im Gegensatz zu mir schon die BF 4 Beta spielen (Premium bla bla). Wobei spielen nicht ganz richtig ist. Er hat heftige Lags, welche klar auf die CPU zurückzuführen sind (100% Auslastung).
Er hat einen FX 6100 verbaut. Nun ist es naheliegend das Ding zu übertakten. Das Problem ist nur, dass er einen fertig PC gekauft hat mit einem kastierten Bios und das AMD Overdrive gibt aus es würde keine AMD CPU gefunden werden. Das Mainboard Gigabyte GA 970a-d3. Habt ihr eine Idee wie wir den CPU Takt etwas höher geschraubt bekommen?

Gruß,

​Fehlermeldung :)

Wenn tatsächlich das von dir genannte Board verbaut sein soll, müsste das BIOS eigentlich schon was hergeben, es sei denn, es ist ein Alternativ BIOS drin, dann mal schauen, ob man nicht eins von Gigabyte laden kann?

GIGABYTEs Cloud OC ist eine kostenlose Overclocking-Anwendung, mit der Overclocker ihren PC mit jedem browserbasierendem Gerät (z.B. iPad, iPhone, Netbooks oder Notebook) fernsteuern und übertakten können. Das Gerät muss nur per WLAN, LAN, Bluetooth oder Kabel verbunden werden. Die zahlreichen Funktionen von Cloud OC sind in drei Kategorien unterteilt: "Tuner", "System Info" und "Control"...

Die Frage ist da dann aber auch ob die Kühlung reicht.

FX.jpgFX.jpgGenau! Da ist nichts kastriert.Vielleicht braucht er einen besseren CPU Kühler zum oc. aber sonst sollte der Multiplikator oc. bis 4 Ghz locker ermöglichen.Siehe auch:-unlocked FX Prozessor.

Wenn es sich hier um ein Original Gigabyte 970A-D3 handelt, dann kann man der CPU auch 'Beine machen' - siehe Auszug aus dem Manual im Anhang. Der Multi sollte sich auf jeden Fall bei einem Original-Board von Gigabyte erhöhen lassen. Gleiches gilt für den HT. Wobei ich bei einem FX der ja einen frei wählbaren Multi hat, eben dort ansetzen wollen würde.

Unbenannt.JPG

Sollte das Board jedoch für den OEM-Hersteller des PCs modifiziert worden sein (z.B. kastriertes BIOS), so wird es wohl eher wenig bis keine Übertaktungsoptionen geben - je nach dem was der OEM-Hersteller an Gigabyte bzgl. Optionen des BIOS/ UEFI in Auftrag gegeben hat.

Minimale Systemanforderungen:

Betriebssystem: Windows Vista SP2 32-Bit

Prozessor: AMD Athlon X2 2,8 Ghz oder Intel Core 2 Duo 2,4 Ghz

Arbeitsspeicher: 4 Gigabyte

Grafikkarte: AMD Radeon HD 3870 oder Nvidia Geforce 8800 GT

Grafikspeicher: 512 MB

HDD: 30 GB

Empfohlene Systemanforderungen:

Betriebssystem: Windows 8 64-Bit

Prozessor: AMD Sechskern-CPU oder Intel Vierkern-CPU

Arbeitsspeicher: 8 Gigabyte

Grafikkarte: AMD Radeon HD 7870 oder Nvidia Geforce GTX 660

Grafikspeicher: 3 GB

HDD: 30 GB

Wie gesagt BF4 ist Beta Status und die Server werden wohl auch anfangs dem Ansturm nicht gewachsen sein.6x 3300Mhz sind normalerweise mehr wie ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass der FX6100 zu schwach in der gängigen Spieleauflösung ist. Aber Probleme haben viele mit der Beta...

michael22971 schrieb:
ist 6x 3,3 GH wirklich zu wennig für Battlefield 4???

Definitiv habe bei mir mit i7 2700k @ 4.2 Ghz 40-60% Auslastung auf ALLEN Kernen.

Stop! Der FX6100 ist zwar etwas zu schwach, aber auch bei 4,2GHz waren die krassen Lags bei mir immer noch nicht weg. Ein bisschen Recherche hat ergeben, dass die Beta mit der Modultechnik der AMD FX Schwierigkeiten hat. Geh mal über msconfig -> Start -> erweiterte Optionen und stell "Prozessoranzahl" auf 3. Dann Rechner neu starten und nochmal die Beta versuchen.

Bis gespannt was Du berichtest!

Zurück
Oben