AMD fx 8150 @4500mgz mit Wasserkühlung

prottyfine

Cadet 1st Year
Hallo Leute,

ich brauche mal wieder euren Rat ;)

undzwar würde ich gerne meinen AMD fx 8150 etwas übertakten und brauche eure meinung dafür.

Wie würdet ihr sagen kann ich meine CPU übertakten?

ich besitze;
AMD fx 8150 (gekühlt durch eine NZXT Kraken x60 (280mm Radiator))
Gigabyte GA-990fxa-ud3
750 Watt netzteil (8pin Stromanschluss für die cpu)

achso und meine northbrige ist aktiv gekühlt (weiß nicht ob das wichtig ist aber egal)

Und meine Frage ist jetzt in betrauchtung auf stromversorgung (und mainboard) sowie kühlung wieviel ich die CPU eurer meinung nach übertakten kann

also wegen der kühlung hab ich mal gelesen, dass die Kraken x60 eine fx 4170 @5,2 ghz unter 60grad hält. weiß aber nicht ob das stimmt.

ich hatte so 4,5ghz gedacht

vielen dank im vorraus für die antworten ;)

Ich denke mal 4,5GHz werden schon schwer sein.
5GHz sollten wegen der Kühlung nicht klappen.
Deine "möchtegern" Wasserkühlung ist nur eine AIO Lösung und kann auf keinem Fall mit einer echten Wasserkühlung verglichen werden ;)

4,5 Ghz sind locker drin !
Habe meinen fx-8120 (wie fx 8150 nur weniger Takt vom Werk aus) auf 4,2 Ghz übertaktet und kühle ihn mit einem HR-02 Macho .
Du solltest den Turbomodus ausschalten und dann einfach über den Muliplikator takten , dazu gibt es meistens Windowsprogramme, die beim Mainbord mitgeliefert werden :)

P.S.: Mach keine Experimente mit den Autooverclock funktionen solcher Programme , dort werden oftmals zu hohe Spannungen eingestellt !

Homer OC schrieb:
... Deine "möchtegern" Wasserkühlung ist nur eine AIO Lösung und kann auf keinem Fall mit einer echten Wasserkühlung verglichen werden ;)

Dennoch ist sie besser als jeder High-End Luftkühler (besonders wenn nicht die Standard Lüfter verwendet werden, die mitgeliefert werden ;) )

4,5 Ghz sollten schon drin sein, je nach "Güte" der CPU auch mehr mit der gleichen Spannung.

danke für die schnellen antworten ;)

ich denke schon, das von der Kühlung her 4,5ghz drin sein sollten. die soll ist eigentlich sehr gut auch wenns keine richtige wasserkühlung ist sondern eine AIO ;). mehr wollte ich auch eigentlich gar nicht.

eine frage nur noch wie ist es genau mit der Stromversorgung, dass hab ich immer nicht verstanden wie das dann ist ich weiß nur, dass die erhöht wird.

könntet ihr mir sagen ob und bis wann das die Spannungswandler des bzw meines Mainboards mitmachen und ob die Stromzufuhr auch ausreicht?

vielen dank schon mal im voraus ;)

Selbst bei Luft Kühlung brauchst ca. 1,375V Core @ 4,5 Ghz.
Diese Kombi und Prime sage ich no Way.

Aber warium immer alles Prime stable.

Einfach etwaas Zocken usw. und wenn der PC stabil läuft ist es doch egal ob Prime Stable oder nicht.

Man kann den auch undervolten , während man den Takt anhebt ! Im Turbomodus liegen bei den FX-8000ern ca. 1,4 Volt an und die wirst du ohne Turbomodus auf 4,5 Ghz nicht brauchen .
Eher 1,35 Volt (natürlich je nach Modell)

Hier nochmal ein Thread der interessant sein könnte : https://www.computerbase.de/forum/t...ch-oder-akzeptabel-fuer-dauerbetrieb.1021906/

Besonders die letzte Antwort sollte interessant sein :)

Achja , die 8000er dürfen bis 63°C warm werden :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch den FX 8150 und der läuft jez seit knapp einem Jahr stabil auf 4.6Ghz unter Luft mit einem Prolimatech Lynx der mit 120er Zalman Lüftern ausgestattet ist in einem Zalman Z11 Plus der unter volllast knappe 63 Grad hat

Danke für die schnellen und genauen Antworten

ich werde einfach mal gucken wie es läuft, aber estmal auf 4500mghz per multikator oder im Bios direkt und auf 1,375 volt und guck dann mal wie warm er wird, wenn nicht geht dann vlt. noch etwas undervolten auf 1,350 volt, auf 4200mghz oder die kühlung etwas aufdrehen

Arno78 schrieb:
Aber warium immer alles Prime stable.

Prime Stable ist eh fürn fuß, beispiel, übertakteter i5 3570k von meinem bruder auf 4,2GHz locker 5 Stunden Prime Stabil. Aber schafft nicht mal 5minuten World of Tanks und Bluescreen, wegen zu wenig Vcore. Oder mein Phenom II X6 1090T lief locker 1 Monat auf 1,2Volt stabil. Prime Stabil, Spiele hat er auch Stunden lang durchgehalten, und dann eines tages, Firefox geöffnet, Bluescreen, aufgrund einer zu geringen Vcore. Prime is allenfalls als Netzteil tester zu gebrauchen, und selbst das nicht.

Moin,
ich hab auch ein AMD FX 8150 und mein rechner läuft stabil auf 4,5Ghz + Wasserkühlung meine cpu temperatur ist zwichen 12 - 25 Grad wenn ich nix mache beim zoggen geht die cpu auf max. 40 grad

@ FreyFrey
Dir sollte klar sein, dass solche Temperaturen nicht möglich sind und Du hier Auslesefehler postest!

Topic
Jede CPU ist anders und ob Deine CPU überhaupt auf 4,5 GHz geht ist eine Frage - was dabei für eine Temperatur rauskommt nochmal eine ganz andere.......

Jupp, alles eine Frage der Temperatur des Kühlmediums.

Mit einer Wassertemperatur von knapp über 0°C durchaus möglich, mit einer internen AIO bei einer Umgebungstemperatur von üblichen 20°C Zimmertemperatur allerdings nicht.

Gruß
miko

Habe mal 3 screenshots gemacht
muss dazu sagen das ich mein system zusammenstellen lassen habe und von werk übertaktet ist

Unbenannt.PNGUnbenannt1.PNGUnbenannt2.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Ist völlig wurst. Die Temperaturen können nicht stimmen. Auch wenn es ein "Profi" zusammengestellt hat^^^Es sei denn du lebst in einem Kühlhaus mit 0°C Umgebungstemperatur.

hi,

also 4,5 sind möglich mit dem 8150, meiner lag da bei 61grad cpu Diode board und 49grad kerne.
Link.

Also ich haben meinen 8150 auf 4,5 ghz übertaktet
läuft stabil ( mit prime getestet) und das mit einen mugen 2 als kühler ;)
Spanung ist bei 1,380 vollt

Zurück
Oben