Schlechte Performance AMD FX 8300 + GTX 1060

Die warme Luft die die Spawas abbekommen bei einem Top Blower Kühler ist aber immer noch Kälter als die Spawas selber sind, ergo werden sie Kühler.
 
Das System ist offziell für 95 Watt TDP CPUs zugelassen, jedoch besitzt es keine Spannungswandler-Kühlung.
Theoretisch kann ein FX8300 Prozessor also laufen, steht auch in der Kompatiblitätsliste drin, empfehlenswert ist es sicher nicht.
 
Die FX haben CMT kein HT.bzw SMT
An sich hst ein bulli vollwertige Kerne abgesen von den FP einheiten
man kann übrigens einzelne kerne abschalten

Wie schon geschrieben
Ram oc da auch die FXs sehr anfällig sind was ram takt angeht
MB oc bringt auch einiges

und knoxxi mit Towerkühler kann man niederiger Temps bei den Spwa erreichen da such die für luftzug an den spwas sorgen.und dann soger mit kühler Luft

mein das PCGH das getest hat eventuell auvh Hardwermaxx

und.fals du dir es leisten möchtes ne SSD alleine im Office Betrieb ein unterschied von tag und nacht
 
Also ich hatte vor einem Jahr noch einen FX 8350 und trotz guter Spannungswandler-Kühlung hatte ich neueren Games immer wieder Framedrops.
 
@MIWA P3D Bei dem Mainboard bringt OC sicher nichts, das hat hier keine Reserven, und überhaupt ist das gar kein echtes AM3+ Mainboard, sondern hat nur einen popeligen AM2(+) Chipsatz.
Die echten AM3+ Mainboards haben mindestens Norhbridge 970 und SB 950 ohne integrierte Grafik.
 
BIOS/UEFI aktualisieren:
https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A78LM_LX3/HelpDesk_BIOS/

Handbuch:
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/SocketAM3+/M5A78L-M_LX3/E8025_M5A78L-M_LX3_Series.pdf

Seite 2-12
Cool 'n' Quiet aktivieren

Seite 2-13
Bei Primary Video Controller -> GFX0 einstellen

Seite 2-14
Bei UMA Frame Buffer Size -> 32MB einstellen

Dann mit Taste F10 speichern und Neustart.

Danach solltest Du die Temperaturen beobachten:
HWMonitor

Die CPU sollte nicht über 60°C gehen und die GPU sollte so bei maximal 80°C liegen.

Danach die CPU-Frequenz (Takt) prüfen, indem Du HWMonitor startest und danach Fortnite spielst.
Du tabst Dich aus dem Spiel raus und schaust nach, ob der FX auf 1,4GHz taktet.

Sollte dies der Fall sein, sind die Spannungswandler überhitzt und Du benötigst einen Top-Blow-Kühler.
Der sollte in der Größenordnung vom Be Quiet Shadow Rock TF2 sein.

Festplatten/SSDs prüfen:
Crystal Disk Info

Festplatte defragmentieren.
Eine SSD bringt zwar nicht mehr Bilder pro Sekunde, verhindert aber Nachladeruckler bei Open World Spielen und die Spielstände/Betriebssystem werden schneller geladen.

In der Systemsteuerung von Windos die Energieoptionen auf "Ausbalanciert" einstellen und keine Kerne in der msconfig festlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE

Schau mal im BIOS:

Advanced
Advanced Settings
JumperFree Configuration
VDDNB Over Voltage auf 1.2 Volt schalten.
Wenns eine Offset-Einstellung ist natürlich nur 0.1 Volt erhöhen.

Ich erwähne es weil es Mir mehr Rechenleistung gebracht hat das einzustellen. Ich gehe auch davon aus,
dass das System stabiler läuft.

Edit: Schade das hier kein Feedback kommt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (vertippt nochmal :))
Ich möchte mich hier nochmal äußern, speziell an die "Bulldozer" Nutzer.

Jetzt hat mich doch ca. 3-4 Tage meine FX6300 CPU "gequält" , will heißen die Windows 7 CPU-Performance war echt unter aller Kanone.

Hab mich aus dem "Mining-Lager" bedient und hab die gängigen "SETX" Variablen für Windows gesetzt.
Das war die Erlösung, die CPU rechnet wieder anständig, wie es sein sollte.

Ähnliche Probleme bekannt ? Grüße
 
Also unter Win10 gibt es solche Probleme auf jeden Fall nicht.
Mein Multimedia PC läuft ohne Probleme.
Siehe Signatur (FX8320)
 
Zurück
Oben