Schlechte Performance AMD FX 8300 + GTX 1060

ultron124

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
2
Hi Leute,

ich habe Probleme mit meinem PC. Ich habe mir vor ca. 2 Jahren einen PC gekauft. Das sind die Specs:

Mainboard: Asus M5A78L-M LX3, AMD 760G
Prozessor: AMD FX-4300 4x 3.8GHz
Kühler: Scythe Katana 4
RAM : 8GB DDR3-RAM PC-1333
Grafikkarte: AMD Radeon R7 360 2GB
Festplatte: 1000GB S-ATA2, 300MB/Sek.

Heute habe ich eine neue GTX 1060 6GB und einen AMD FX 8300 eingebaut.

Ich bin mir bewusst, dass dieser CPU für heutige Gaming-Verhältnisse nicht mehr optimal ist, aber das Budget ist knapp und viel höhere Anforderungen an den PC wie in Form von Fortnite habe ich nicht.

Im Vornerein habe ich mich natürlich ausgiebig informiert und war mir sicher, dass dieser PC für die nächsten 2-3 Jahre für Spiele wie FIFA, Fortnite, Minecraft, The Forest und vllt COD BO4 reichen wird.

Ich habe die CPU und die GPU eingebaut und bei Fortnite ist mir direkt aufgefallen, dass die FPS bei niedrigen (!!!!!) Einstellungen nie über 80 gehen und wenn ich mal 80 habe, dann kommt das nur beim stillstehen vor.

Sobald ich bspw. auf eine Stadt schaue, droppen die FPS teilweise auf 30 runter. Ebenfalls gehen die FPS stark runter, wenn ich mich mit der Maus umschaue.

Das darf doch nicht sein? Speziell mit dieser Grafikkarte?

Meine Theorien:

1. Ich habe im Task-Manager beobachtet, wie meine Festplatte (HDD) unter Last mit bis zu 1200 ms Reaktionszeit läuft, demnach könnte das ein Grund für die Lags für mich sein?
2. Ich merke, wie der PC ziemlich heiß wird (also dass es nach ca. 5 sek. unangenehm wird, die hand auf den luftablass auf dem gehäuse zu legen, weil sich direkt darunter der cpu-kühler befindet) - vielleicht könnte es daran liegen?
3. Mein Arbeitsspeicher ist vielleicht zu langsam?
4. Ich habe aktuell nur ein HDMI-Kabel, was ich an der Grafikkarte und dem Bildschirm anschließe - Darüber habe ich im Internet viel gelesen und andere Kabel sollten fürs Gaming am PC viel besser sein
5. Vielleicht sollte ich mir eine SSD kaufen?

Kann mir jemand evtl. helfen und (falls richtig) eine meiner Theorien bestätigen? Was das angeht habe ich überhaupt keine Ahnung.

Vielen Dank im Voraus!
 
Halo.
Ich hatte ein enliches Problem bei einen anderen Spiel.
Habe auch ein FX8300 und eine GTX 1050ti.
Nach meiner Erfahrung lag es an meinen Luftkuhler weil der proccesor sehr schnell heis geworden ist,spater habe ich eine Wasserkühlung eingebaut und seit dem läuft der pc besser und habe mehr FPS im spiele wie fortnite,battlefield 1,daying light usw.

Ich hoffe ich konnte dir irgendwie helfen.

Amko0o
 
Also wichtig wäre erstmal Temperaturen und Taktraten überprüfen. Kann sein das er runtertaktet. Und eine SSD hat noch nie geschadet, sind auch recht günstig im Moment.
 
Ich würde bei dieser Mainboard - CPU Konstellation dringend zu einem Top-Blow CPU Kühler raten. (KEIN!!! Tower-Kühler)
Der hier ist sehr gut: https://geizhals.de/noctua-nh-l12-a741816.html?hloc=de
Du kannst ihn ohne Probleme auch später in ein neues System mit übernehmen ...
Eine SSD schadet ebenfalls nichts. https://geizhals.de/samsung-ssd-860-evo-500gb-mz-76e500b-eu-mz-76e500e-a1756904.html
Des weiteren sollte das Mainboard-Bios aktuell sein und natürlich der aktuellste Nvidia Treiber aufgespielt sein.
 
Ich habe mal nachgeschaut, was zu dem Thema alles relevant ist:

Der RAM läuft auf maximal 6 GB. Das müsste ja eigentlich in Ordnung gehen.

Die Festplatten-LED leuchtet ziemlich viel, aber immer wieder mal eine Sekunde Abstand ist dazwischen, trotzdem leuchtet sie nicht wenig.

Die Grafikkarte ist sehr gering ausgelastet.

Was ich aber gemerkt habe, in Videos auf Youtube werden beim FX 8300 in Afterburner 8 "CPUS" angezeigt, das ist ja wegen den Kernen. Aber bei mir sinds nur 4. Ist da was dran?

Generell bewegt sich die Auslastung dieser 4 angezeigten Kernen immer bei jeweils um die 90 %, mit maximal 60 Grad bin ich unter Last aber auch zufrieden. Was meinst du, wo liegt der Fehler? Wo gibt es Lösungsansätze?

Vielen Dank
 
Naja du musst halt die Temperaturen checken.
CPU-Z, GPU-Z usw kann das
Dann halt noch gute Lüfter verbauen wo nur geht.

Wegen der Kerne.
Eventuell muss man im BIOS noch das Hyperthreading aktivieren,
Heisst bei AMD aber anders.

Welches Windows ist das?

Eventuell kann man die CPU auch etwas undervolten.
Das Board ist halt auch nicht das Optimum. Eher Billigzeug für kleinere CPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
@cbtestarossa: Ähm...Der AMD FX hat kein Hyperthreading? Das wurde erst mit dem Ryzen eingeführt.

Was vielleicht helfen könnte, wäre eine Deaktivierung des CPU Turbos.
Die Option sollte es im BIOS geben.

Wie sehen die Taktfrequenzen der CPU aus?
Sicher, dass es ein FX8300, eine 95W CPU, und kein FX8320 ist?
Dann wäre das Mainboard nämlich typischerweise über fordert.
 
Unbedingt einen CMOS-Reset durchführen wenn die CPU gewechselt wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
1) 1,2 Sekunden Reaktionszeit ist schon viel, auch für eine HDD. Es könnte sein, dass diese langsam das zeitliche segnet. Hörst du auffällige Geräusche und was sagen die S.M.A.R.T Werte?
2) Ließ die Temperaturen mit HWMonitor aus und gebe und diese weiter.
3) 1333MHz ist ausreichend. Mehr würde dir nicht viel bessere Ergebnisse bringen.
4) HDMI ist digital, hochwertigere Kabel verbessern nicht die "Performance".
5) Bei Spielen hat eine SSD nur einen Vorteil, und zwar kürzere Ladezeiten.

Es könnte wie die anderen bereits sagten an den Temperaturen der Spannungswandler liegen. Beobachte den Takt deiner CPU während du spielst. Entweder das Spiel im Fenstermodus spielen und den Takt beobachten oder ein Overlay wie Rivatuner benutzen.
 
Das primäre Problem wird die Spannungsversorgung der CPU sein, der FX 8300 verlangt einiges an Strom, dein Mainboard hat allerdings kaum CPU Phasen um den Prozessor angemessen zu versorgen, ebenso verfügt das Board lediglich über einen 4 Pin Anschluss für die CPU, was sowas schon nahelegt.
Dazu kommt, das die VRM (Spannungsregler) komplett ungekühlt sind, was die Situation noch verschlechtert.

Schau dir mal die Links in meiner Signatur zu Performance Problemen und der Anzeige von FPS im OSD an, sollte deine CPU unter Last (sprich ein Spiel) auf ~1400Mhz heruntertakten, dann werden die VRM zu heiß und reduzieren den Stromfluss zur CPU, damit sie nicht beschädigt werden und dadurch kann die CPU keinen hohen Takt mehr halten.
 
Ich kenne mich mit Fortnite nicht aus, darum kann ich dazu nicht viele sagen.

Zum Rest jedoch, was du beim Prozessor beschreibst, wie @Vollkorn schon sagte CMOS reset.

Bei der Festplatte habe ich den Eindruck das evtl. Die 8Gb RAM zu wenig sind und er swaped, ist das ein 8gb Riegel oder 2*4Gb?

Und die Temperaturen würde ich auch checken wie viele vormir schon sagten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Das Mainboard hat nur 3+1 CPU VRM Phasen. Das ist schon grenzwertig für einen Fx-Achtkerner.
Ich würde mal den Boxed-Kühler vom FX-8300 montieren, ja der ist laut, aber sollte die Spannungswandler auch optimal mit kühlen. Wenn das auch nicht funktioniert, brauchst erst gar nicht in einen neuen Top-Blow Kühler investieren. Auch wichtig ist natürlich ein hinterer Gehäuselüfter, der die erwärmte Luft hinaus schafft.
Eigentlich hättest dir das Aufrüsten sparen können, bzw. das Geld für einen AM4 Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau mal in den Taskmanager, ob dir da 8 Kerne angezeigt werden
 
@ Hechtangler: Mein Einwurf mit dem HT bezog sich auf das Zitat von cbtestarossa:

"...Eventuell muss man im BIOS noch das Hyperthreading aktivieren,
Heisst bei AMD aber anders..."

Und ja, es gibt bei AMD kein SMT, jedoch wäre mir keine Option im BIOS/UEFI bekannt, mit der man das Ausschalten könnte. Es werden immer 8 Threads angezeigt unter Windows bei einem FX8xxx . ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde bezweifeln ob man den FX83xx überhaupt auf dem Board stabil bekommt. Lieber durch einen FX6350 ersetzen. Die sind in Games gleich schnell.
 
Zurück
Oben