AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

So die ersten Schritte gemacht:

das erste Modul geht gut auf 5 GHz mit 1.472 V und ist primestable.

Das 2. Modul ist das nächstbeste und geht bei 1.472V auf 4.8 GHz ebenfalls primestable.

Mit dem 3. Modul komme ich mit der besagten Spannung nur noch auf 4.7 GHz.

So lasse ich jetzt die ersten 3 Module auf 1.472 V bei 4.7 GHz laufen und das ganze ist primestable. Maximale Kerntemperatur unter Prime bei 57 °C, 24°C Raumtemp. und 28°C Wassertemp und Lüfter auf 5V.
So weit so gut, aber werde mir einen neuen Prozessorkühler holen. Das wird wohl dieser hier werden http://www.aquatuning.de/product_in...S-XP--Light---Acetal-Edition---Intel-AMD.html

Das 4. Modul braucht schon für 4.5 Ghz 1.504 V. Das scheint das schwarze Schaf zu sein.
 
Nobody-3 schrieb:
Hat jemand Erfahrung mit einem Kern pro Modul gemacht?
Bringt es was oder nicht leistgungstechnisch
Oder in sachen OC?

In was genau?Hab jetzt nur von CineBench zur Hand.
CineBench Kerne.jpgCineBench Module.jpg

Edit: Hier unter #32 hab ich noch Ergebnisse vom Resident Evil Bench,wenn du sie nicht gesehen haben solltest : https://www.computerbase.de/forum/t...echmark-sammlung.1195921/page-3#post-13822098
Ergänzung ()

@ issenia:
Das schaut doch gut aus,100MHz weniger bei ~gleicher Spannung hab ich auch.
Schön das du nur Ein schlechtes Modul dabei hast.
Mit dem neuen Wasserkühler dürftest sicherlich leicht bessere Temps haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
War ne allgemeine frage habe diese Modul einstellungen noch nicht durch getest nur vorhin mal durch geguckt aufgrund deiner postings :)
Und dann einfach mal one core per unit ausgewählt aber nicht mehr zum testen gekommen bin ja noch auf AMD Luftkühler....
 
@issenia
Bin noch nicht von der CPU-Temp als Übeltäter überzeugt.

Die Temps in Sockelnähe sind laut Wärmebildkamera in PCGH-printed bei einem FX 8350 um einiges höher als die CPU-Temp.
Wenn Dir ein IR Thermometer zur Verfügung steht, mess mal die Temps der Spawas und zusätzlich in Sockelnähe der North-Bridge.
Richtung NB messe ich bei mir unter prime95 (blend) LOAD ca 65 C.
Kühlersockel der CPU kann ich anfassen. Der ist gut warm aber nicht heiß. Auf meinem NB-Kühler muss ich unter einer Sekunde den Finger wegziehen. Passt wiederum zu den IR gemessenen Temps und eher zu TMPIN2 des HWmonitor.

Gruß
tux32
 
sunzi schrieb:
@issenia
Bin noch nicht von der CPU-Temp als Übeltäter überzeugt.

Die Temps in Sockelnähe sind laut Wärmebildkamera in PCGH-printed bei einem FX 8350 um einiges höher als die CPU-Temp.
Wenn Dir ein IR Thermometer zur Verfügung steht, mess mal die Temps der Spawas und zusätzlich in Sockelnähe der North-Bridge.
Richtung NB messe ich bei mir unter prime95 (blend) LOAD ca 65 C.
Kühlersockel der CPU kann ich anfassen. Der ist gut warm aber nicht heiß. Auf meinem NB-Kühler muss ich unter einer Sekunde den Finger wegziehen. Passt wiederum zu den IR gemessenen Temps und eher zu TMPIN2 des HWmonitor.

Gruß
tux32
Langsam habe ich den Verdacht auch. Allerdings wird bei mir auch NB und SPAWAS und SB mit Wasser gekühlt. Trotzdem ist das so, wenn ich das Board anfasse in Richtung NB und SPAWAS ist es richtig heiß.
Leider habe ich keine IR-Thermometer.
 
Auf die Platine fassen? Hm, habe dafür zu viel Respekt vor dem Strom.

Bestätigt aber die hier schon öfter geäußerte These und Messungen, dass mit großer Wahrscheinlichkeit nicht die CPU-Temp der limitierende Faktor beim FX-OC darstellt.

Es würde ja theoretisch reichen, wenn nur ein Bauteil überhitzt, dass von den Kühlkörpern nicht abgedeckt wird und/oder die Kühlkörper den Airflow im Gehäuse behindern.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute

Ich habe mir jetzt zwr nicht jeden Beitrag durchgelesen aber ich wollte hier mal fragen ob jemand wircklich einen Unterschied merkt wenn die CPU z.b. um 10% übertaktet ist.

Also ich merke rein gar nix egal was ich Spiele (mein Max OC bei Games ist auf 4,7) deswegen läuft meine CPU jetzt auch ohne Turbo und ohne APM (ich mag diese Drops nicht) auf 4 Ghz bei 1,25V

Ich kann die Leistung nur messen bei Cinebench usw...
Aber sind wir doch mahl ehrlich - es bringt gar nix.
Ich weiß noch damals als ich mein Pentium 233MMX auf 266 Mhz OC habe - diesen Unterschied habe ich gespürt
Aber wie gesagt bei den aktuellen AMD´s.. pfff

Gruß
 
Ist glaube ich erst spürbar größer 50%

Ansonsten nur nen hobby von mir zumindest :)

Bringen tut es meist garnix, besonders bei games nicht da die meist graka limitiert sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, habe neben der CPU auch CPU-NB und RAM (inkl. timings optimiert) etwas übertaktet.
Bilde mir ein, dass Fenster sich flotter öffnen, das Nachladen in Spielen schneller abläuft und die Minimumframes je Spiel etwas höher sind als vorher.
(Habe keine SSD lediglich HDD.)

Ist aber auch bei mir eher von "Sportsgeist" getrieben.

Habe allerdings einen FX 8320, da ist der Leistungszuwachs mittels OC größer als 10%.

Glaube, dass man bei einem jetzigen AMD-System alle Teilkomponenten übertakten muss, damit es einen spürbaren Effekt hat.
Dank weit anhebbarem Referenztakt ist das auch meist möglich.

@Arno78
Mein Sample ist deutlich schlechter als Deines:
Brauche für 4231 Mhz ( all cores, no APM) bereits 1,328 Vcore.

Wie weit kommst Du mit CPU-NB, CPU und RAM gleichzeitig beim OC ?

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

@suzi
Bei mir wird wennn ich NB 2,4Ghz einstelle es schon instabil.
Ich muss zuviel VCore drauf geben und das ist es mir nicht wert, denn über 2,6 Ghz gehen sehr wenige Chips)
Problem ist mein Board oder es hat einen Bug. (ich muss nochmal irgendwann CMOS Clear machen - denn andere haben auch die Rev. 1 und da scheint das zu funktionieren)
Den im die im Bios eingestellten VCore werte stimmen nicht. (stelle ich z.b. -0,025V ein zieht der laut den Auslesetools gleich 0,075V ab
Ich habe das OC und UV mit dem Tool AMDMsr Tweaker gelöst.
Aber damit lässt sich nicht der NB VCore & Takt ändern.
Ich takte nicht über den Ref. Takt.
Ram läuft nur bei mir auf 1600 Mhz (ist klar bei 4 Modulen)
Dafür aber auf CL8 und 1T.
APM Master Mode ist aus - denn ich habe das Gefühl das das etwas an Leistung kostet wenn der aktiviert ist.
Deaktiviert Springt die Frequenz nicht so rum.

Am besten ist alles auf 4 Ghz auf 1,25V total stabil und CPU bleibt verdammt kühl

Gruß
 
Ich weiß leider nicht mehr wer das war, aber jemand hat mal den Unterschied der CPU-NB Leistung eines Phenom II X6 mit einem FX83xx gebencht (AIDA64) im Standard und im OC.

Die Ergebnisse lassen darauf schließen, dass die CPU-NB des FX mit weniger Takt die Leistung der CPU-NB eines Phenom II X6 unter OC erreicht, sogar leicht darüber.
Die CPU-NB des X6 wurde bereits im Vergleich mit den X4 überarbeitet.

Wenn Du also den CPU-NB Takt Deiner Cpu auf ca. 2400 Mhz anheben könntest (was evtl. schon ohne oder nur mit einer moderaten Spannungserhöhung erreichen können solltest), könntest Du noch etwas Leistung aus Deiner Konfiguration herausholen, bei ansonsten gleichbeibenden Einstellungen. 2600 Mhz sind nicht unbedingt nötig, jedenfalls nicht zu dem Preis einer exorbitanten Spannungserhöhung.

Den Takt der CPU-NB würde ich auch bei abgesenkten CPU-Taktraten auf OC belassen, an den Temps im IDLE macht das keinen Unterschied.

Das mit den abweichenden Spannungseinstellungen und den gemessenen der Tools kann sein. Manche Boards overvolten, andere undervolten.
Wie, wie viel und ob das immer gleichbleibend ist, musst Du bei Deinem Board einfach ausprobieren.
Einfach im BIOS kurzzeitig CnQ deaktivieren, prime 95 laufen lassen und die P-states manuel mit dem AMDmsrtweaker durchschalten und die Spannungen in den tools beobachten.

Gruß
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sunzi

Ich habe schon mit 2,4Ghz NB gebencht und nix bemerkt.
Ich muss zu krass die VCore anheben damit das stabil ist, ist meine Meinung anch nciht wert

Hier ein Bericht wieviel das bringt
http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=410661&garpg=10#content_start


Wenn ich 2,6 Ghz stabil bekommen würde sind das höchstens 3% an mehr Leistung.
Im Verhältniss zur Spannungserhöhung meiner Meinung anch nicht wert.

1,25V bei 4 Ghz - ich brauche für jedes weitere 100Mhz 0,025V mehr
Aber die NB muss komsicherweise bei 1,175V auf 2,2Ghz laufen.
 
Bei Standardtakt bringt das nicht viel.

Beide Komponenten (CPU und CPU-NB) sind ja passend aufeinander abgestimmt. Wenn die Datenmenge der CPU von der CPU-NB bereits bei deren Standardtakt verarbeitet werden kann, muss die durch alleiniges OC der CPU-NB erreichte Mehrleistung "verpuffen".
Aus diesem Grund halte ich die Messung für wenig aussagekräftig. Sie deutet meiner Meinung nach eher eine Tendenz an.
Wenn Du die CPU aber übertaktest, wird auch der Datendurchsatz höher. Erst dann brauchst Du (möglicherweise) mehr CPU-NB Takt.
Aber auch dann sind es nicht Welten an Leistungszuwachs, eher das letzte Quentchen an Mehrleistung. Möglicherweise schon die 3% bei 2,4 Ghz.


Das OC-Prinzip hatte AMD damals im hauseigenen Paper zur Dragon-Plattform herausgegeben. Da die Fertigungsgröße noch die gleiche ist und die funktionalen Komponenten auch alle im FX vertreten sind, sollte die dort vertretene Meinunge/Empfehlung auch für Bulldozer/Vishera grundsätzlich gelten (wenn OC, dann CPU und CPU-NB). (Bei Interesse suche ich Dir gerne den Link/die Datei.)

Wie ich bereits erwähnte, arbeitet die CPU-NB der FX um einiges besser als die der Phenoms II (auch X6).


Ist aber letztlich alles blanke Theorie.
Wenn Du für 2,4 Ghz zu viel Spannung anheben musst, lass sie doch mit 2,3 Ghz laufen.
Wenn das auch nur unter horrender Spannungserhöhung zu erreichen ist, würde ich auch darauf verzichten.

Wie viel Spannung musst Du für den stabilen Betrieb mit 2,4 Ghz CPU-NB einstellen?
Meine läuft bei Standardtakt von 2,2 Ghz mit 1,81 Vcpu-nb.
Mit 1,2375 Vcpu-nb bekomme ich mein Exemplar bis kurz über 2400 Mhz stabil. Ab da steht der Spannungzuschlag in keinem Verhältnis mehr zum Nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich kann leider nur Per Bios die NB in 200 Mhz schritten erhöhen (außer ich gehe über den FSB - mache ich aber nicht weil ich dann wieder zuviel mit meiner RAM einstellung experientieren muß)

Im bios kann ich die NB Cid auch nur um 0,025V Schritte erhöhen.
Als ich geteset habe auf 2,4 Ghz musste ich um 0,05 erhöhen (ist für mich zuviel)
Wird dann wieder euch etwas wärmer und so bringt das meine Meinung nach eher wenig.
In einigen OC Foren habe ich gelesen das da manche bis zu 1,3V hoch gehen.

Gruß
 
Maximimal NB spannung liegt bei luft kühlung bei 1,35V
Mein 8320 hat zB 1,215 und geht nur auf 2300 hoch
Mein 8350 hat standart 1,25V und packt damit auch die 2400
 
1,3 Vcpu-nb war auch die von AMD empfohlene maximale Spannung unter OC mit potenter Luftkühlung. Bei gleicher Fertigungsgröße sollte das noch gültig sein.
Habe aber keine Lust, dermaßen an die Grenzen zu gehen.
Für 2,4 Ghz habe ich ebenfalls +0,05 Vcpu-nb hinzugefügt, was in 1,2375 Vcpu-nb mündet, laut BIOS (f8a, Gigabyte 970A-UD3).

Falls Du auch den HWmonitor zum Auslesen der Temps verwendest:
Welche maximale Temp hast Du unter LOAD an TMPIN2?
 
Hallo

Ich benutze AOD und nebenbei lasse ich noch Core Temp laufen.
Core Temp zeigt immer 12 Grad zu wenig an.
AOD scheint zu stimmen mit den Temps (getestet habe ich das per Bios)
CPU Warnung Temp bei 60 Grad eingestellt

Eigenartig ist auch wenn der PC in den Standby fährt und ich ihn dann wieder "erwecke" zeigt auch AOD 12 Graed weniger an.
Das "Touch Bios" von Gigabyte scheint zu stimmen.

HWInfo64 zeigt auch bei CPU Temp 12 Grad weniger an (egal ob IDLE oder LOAD)
TMPIN2 hab ich nicht finden - Sory :-) hab wohl Tomaten auf den Augen.

Ich habe jetzt gerade eine Temp beim Surfen von 23,5 Grad (bei 20 Grad Raum Temp)

Gruß
 
Zurück
Oben