AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Nobody-3 schrieb:
Allerdings stimmt irgendwas nicht so ganz bei mir im system bei 40C wasser habe ich ca 103C aufem Board (zwischen sockel und Spawas) und dann ne sockel temp von fast 70C...

Nur wo es her kommt weiss ich noch nicht selbst wenn ich das MoBo beidseitig mit 120 lüftern beschnalle bringt das fast nicht...

Man sollte aber ja auch nen Mora nicht passiv betreiben :)

Hast schon mal die Mobo Rückseite gemessen?
Spawas mit fast 100°C hatte ich bis jetzt nur weil der Wasserkühler nicht richtig drauf war.Mit Creme oder WLP mal nen Abdruck machen ob er auch richtig sitzt.
Wiso betreibst den Mora passiv?Wegen der Lautstärke kanns ja nicht sein bei 1000 Lüftern im Case.;)
Auf 40°C würd ichs Wasser aber auch nicht (mehr) kommen lassen,bei Mir ist bei max 35°C jetzt Ende.
 
Standard wasser temp ist bei mir auch so zwischen 26 bis 28C.
Und aktiv auf fünf volt.
Wollte einfach mal testen ob die kern und sockel temp weiter synchron steigt und wo es denn so heiss wird.

Mobo rückseite habe ich auch gemessen. Weiss aber die werte nicht mehr, es sind ja auch nicht direkt die spawas sondern daneben kann natürlich sein das es einfach alles so auf heizt nur nicht richtig abgeführt wird.

Kontrolliere ich nochmal den sitz wobei das mit dem standard MoBo kühler auch schon war.

@sunzi den lüfter 80mm bei den optischen laufwerken habe ich ganz vergessen :) ist aber auch nicht angeschlossen...

Und alle lüfter laufen meist nur auf fünf volt sonst isses zu laut und unnötig, abgesehen von so extremen sachen wie IBT und Furemark.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, war meine letzte Idee und mit Wasserkühlungen kann ich Dir nicht weiterhelfen.

Prinzipiell bleiben dann nur noch schlecht sitzende Kühlkörper als vermutliche Übeltäter, wie Casi030 bereits erwähnt hat.

Dass Du keine Lust auf einen föhnartige PC hast, verstehe ich nur zu gut! :D
Bei mir ist aus dem Grund eine Lüftersteuerung verbaut.

Gruß und viel Erfolg!
sunzi
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst Du mal ein Bild oder einen Link zu einem Bild von Deinem Eigenbaugehäuse posten?
Gerne auch von den Innereien!

Gruß
sunzi
 
Nice!
Da ist auf jeden Fall genügend Spielraum für eine ordentliche Gehäuselüftung! :daumen:!

/EDIT
Mist! Halterungen des Alpenföhn Ötzi sind gerade so zu kurz. Das Ding lässt sich so nicht sicher befestigen. Auf ein unplanmäßiges Lösen mit anschließendem kurzen überbrückenden Kontakt auf der Rückseite der Graka verzichte ich gerne.

7,5 cm Lochabstand müssen erst mal überbrückt werden.

Muss mir einen Halter selber bauen. Dauert dann eben länger. :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Spawas mit fast 100°C hatte ich bis jetzt nur weil der Wasserkühler nicht richtig drauf war.Mit Creme oder WLP mal nen Abdruck machen ob er auch richtig sitzt.

abruck gecheckt und der anpressdruck war wohl zu hoch liegt in der Mitte nicht richtig auf bzw mehr an den äuseren zwei punkten habe mal den druck verringert aber keine Besserung in sicht...

Mainboard Rücken auf den Gold Caps 92°C
Spawas hinten ca 42°C
Sockel hinten 45°C

Laut Aida Sockel 55°C Kern 33°C
 
Wie wurde die CPU eigentlich mit dem Heatspreader verbunden?
Manchmal kommt es mir so vor das diese Verbindung bei einigen für Temperaturprobleme sorgt.
Meinen bekomme ich z.B. auch nicht richtig gekühlt (Matterhorn Pure).

Betreibe meinen untervoltet bei 4Ghz und 1,224V (CPU-Z).
Der Wert ist ja eigentlich super trotzdem komme ich so schon auf 59°C.
Bei Sommertemperaturen werden es dann sicherlich 63-64°C sein.
 
Hallo Leute,

hab eine kleine Verständnissfrage. Habe heute meine FX 8350 bekommen. Na ja habe das zumindest geglaubt laut Verpackung.
Aber auf dem Screen steht was von einem Bulldozer FX-8130P. Ich denke, dass der Händler mir den Falschen angedreht hat. Oder fehlen mir irgendwelche Informationen?

FX-8350.PNG

Danke schon mal
 
Danke,

nach dem Update der Tools wird der Vishera FX-8350 angezeigt.

jetzt kann ich mich an das OC machen
 

Anhänge

  • FX-8350.PNG
    FX-8350.PNG
    199,4 KB · Aufrufe: 562
wollte mal auch mein senf hier abgeben habe ein 8320 und naja primestable mit 4.6 ghz @1.4v
 
siehe da mit Standard AMD Lüfter ist mein Sockel zu Kern Temperatur Problem weg bzw. nur noch halb so groß
Sockel 76 kern 68°C

vorher 63 zu 38°C

verdammt wieso geht die Sockeltemp nicht runter
 
Hallo

Da habe ich anscheinend ein super Model erwischt.

Mein FX-8350 läuft zur Zeit ohne Turbo und ohne dieses drecks APM auf 4 Ghz bei 1,25V (CPUZ- gibt 1,2625V an) Primestable.
Trotzdem habe ich bei der niedriegen Spannung + Kompaktwaku 52 Grad unter Prime nach einer Stunde.

Ich frage mich immer wie einige die CPU bei Vollast auf die von AMD vorgegeben 61,1 Grad max halten können
<< habe direkt mal bei AMD in Dresden angerufen bzgl. der Temps.

Gruß
 
Hi

Ok
Und welche Tools sind dann korrekt ?
CoreTemp zeigt 12 Grad zu wenig an.
AOD Stimmt bei mir - wird genau die selbe Temp angezeigt wie im BIOS vom Board
Aber was zeigen dann diese Tools an ? Sockel oder Kern Temp ?
 
Zurück
Oben