AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Stimmt auch mit den von mir vorgenommenen Messungen der NB (nicht CPU-NB) überein.

64,9° C unter load mit IR Thermometer (prime95, blend-Test), 51° C mittels der bekannten und genannten tools

54,2° C im IDLE mit IR Thermometer, 31° C mittels der tools!

Selbst wenn ich einen geringfügig falschen Emissionsfaktor der gemessenen Oberfläche ausgewählt haben sollte, die Tendenz ist klar zu erkennen.

Gruß
sunzi
 
Hallo,

mein FX 8350 ist leider eine herbe Entäuschung. Schon bei 4200 Mhz benötigt die CPU 1.408 V laut CPU-Z und HWINFO.
4400 MHz sind erst mit 1.514 V stabil. Von den Temps will ich gar nicht erst anfangen. Trotz meiner wircklich sehr potenter WAKÜ steigt die Coretemp bei 4400 MHz und 15 Min. Last auf >60°C. Egal was ich auch probiert hatte, nur per Multi zu takten oder über den HT mit Absenkung des Multis und des RAM-Taktes, spätestens bei 43xx MHz war Ende mit vernünftiger V-Core und Core-Temp. Somit ist leider nicht mal OC von 10% möglich.
Das ist einfach nur lächerlich für eine CPU mit freiem Multi, wenn ich bedenke, dass ich sogar meinen alten Phenom II 955 BE auf 4 GHz locker stabil bekommen hatte und das mit 1.475 V-Core und maximal 55°C unter Dauerlast mit Prime+Furmark.

Viele Grüße
 
Traurig aber war.
Ich habe auch eine Waku und auch diese Temps.

Ist normal
 
Vergleichst du gerade deine Thermaltake Water 2.0 mit seiner? Er hat 18 x 120 an radiator flächen das ist doppelt so viel wie ich mitem mora 3 habe.

60 C kern bekomme ich fast mit dem AMD luft kühler hin
 
Ok seiner ist größer :-)

Ich muss sagen das ich bei meinem Temps 12 Grad dazu rechne.
Weil die korrekte Temp zeigt nur das Bios an und wenn 60 Grad erreicht werden gibt es einen "Beep" Ton.

Core temp HW zeigt mir 12 Grad zu wenig an im Vergleich mit em "Beep" bei 60 Grad im Bios
 
Das Wasser geht eigentlich so gut wie nie über 32°C, und wenn doch, dann gehen die Lüfter automatisch von 5V auf 12 V und die Temp wird bei max 32-33°C gehalten. Mich wundet dieses hohe Delta T auch sehr, aber habe den Abdruck etc. auch schon gechekt. sieht alles gut aus.
Die Temps nehme ich auch aus dem Bios oder aus AOD.
 
AOD ist kern temperatur
Bios sollte sockel sein.

32C wasser bei 22 bis 25 C raum nehme ich mal an.
Durchfluss sollte eigentlich auch passen mit 2 laing, sei den du hast nen knick im schlauch :)

Wird der kühler den warm? Oder die Backplatte?

Ich habe ne kern von 38C aber keine garantie das die stimmen und sockel von 63C
 
Jo ~23°C Raumtemp.
Also Durchfluss wird vom Sensor mit ~ 120l/h bei 10V auf den Laings angezeigt. An die Backplatte komm ich nicht dran, werde nachher mal den Kühler anfassen nach 30 Minuten Prime oder so, wenn ich wieder daheim bin.
 
Hast Du die Temps auch mit anderen Tools gegenkontrolliert?
 
Natürlich ist eine (Kalt-)Wassertemperatur von 32°C völlig in Ordnung, das deltaT Luft zu (Kalt-)Wasser von gut 10k finde ich in Anbetracht Deiner Komponenten und insbesondere Deiner riesigen Radi-Fläche jedoch nicht sonderlich berauschend. Ich komme mit weniger Fläche (MoRa 3 420 Pro) und mehr Komponenten im Kreislauf (Phenom x6 mit 4 GHz bei erhöhter Spannung und drei HD 5870 mit 1000/1300 MHz bei erhöhter Spannung) auf einen ähnlichen Wert.

Auch das deltaT (Kalt-)Wasser zu CPU finde ich nicht sonderlich berauschend. Zwar ist der Supreme LTX kein Highend-Kühler, jedoch finde ich gut 30k schon recht viel; sowohl mit einem Cuplex HF wie auch mit einem Supremacy Full Nickel liege ich beim x6 trotz 1,475V unter 20k.

Gruß
miko
 
Nur zur Erklärung:
32° Wassertemp sind es nur wenn ich prime + Furmark auf einem 4.2 GHZ PII 955 BE und 2x HD6970 ebenfalls voll übertaktet laufen lies. Wenn das Sys im Idle ist, dann sind es vielleicht 25 ° bei einer Raumtemp von 23°. Unter BF3 waren es mit den o.g. Settings und Ultra Einstellungen max 30 ° bei Lüfter auf 5V.
Mich nervt einfach, dass ich schon für 200 MHz (quasi die Turbofrequenz) beim FX 8350 bereits auf über 1.4 V gehen muß. Und wie gesagt für 4.5 GHZ braucht er schon weit über 1.5 V. Das ist doch nicht normal für eine FX CPU.
Das Glück, das ich mit meiner GTX 670 habe (taktet mit 1293 MHz), habe ich wohl als Pech bei der CPU nun.
Hier das aktuelle Bildchen. Das ganze bei 28° Wassertemp. Lüfter auf 5V und Raumtemp 24 °.
 

Anhänge

  • Akt_Settings.jpg
    Akt_Settings.jpg
    306,9 KB · Aufrufe: 545
Zuletzt bearbeitet:
Genau.Mit Modul 1 fängst an wie hoch du damit kommst.
Ich z.b. bis 4,95GHz Prime Stab.
Mit dem zweitbesten Modul komm ich @ x4 auf 4,8GHz.
Die beiden anderen sind so schlecht, das @x8 nur 4,2GHz bei mir gehen....

Am einfachsten testest Modul 1 auf Stab,danach testest einfach über die Spannung welches Modul mit der geringsten Spannung noch mit ins Win startet und so weiter....
 
Zuletzt bearbeitet:
Noob Frage :

Ist es Theoretisch möglich die hälfte der Cores/module bei den FX 8350 auszuschalten so das der Prozessor mit 4Cores Leüft ?

Der sinn :

Die CPU läuft Stabiler auf höheren Taktraten , was z.b bei voller Core/module anzahl nicht möglich war.

Oder Macht es kein Unterschied ob 50% der Cores freigeschaltet sind oder 100% ?


zweck : Das die CPU mehr leistung bei Anwendungen biettet welche sowieso nicht alle 8 Cores Unterschützen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja,so lasse ich meine auch laufen.
1x 2 Module 4 Kerne mit 4GHz,sehr geringe Spannung,reicht fürs meiste aus.
1x 4 Module 4 Kerne mit 4GHz,leider die gleiche hohe Spannung wie @ x8,dafür ne höhere Kernleistung.
1x 2 Module 4 Kerne mit 4,8GHz und zu 99% für Benchmarks.
1x 4 Module 8 Kerne mit 4GHz,wenn ich mal mehr Kerne brauche.
 
Casi030 schrieb:
Ja,so lasse ich meine auch laufen.
1x 2 Module 4 Kerne mit 4GHz,sehr geringe Spannung,reicht fürs meiste aus.
1x 4 Module 4 Kerne mit 4GHz,leider die gleiche hohe Spannung wie @ x8,dafür ne höhere Kernleistung.
1x 2 Module 4 Kerne mit 4,8GHz und zu 99% für Benchmarks.
1x 4 Module 8 Kerne mit 4GHz,wenn ich mal mehr Kerne brauche.


Wäre sowas möglich :

1x 2 Module 4 Kerne mit 4,5Ghz mit Standartlüfter ( erstmal ) für Spiele

oder ist der dafür zu schwach? ;/
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben