AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

NutzenderNutzer schrieb:
Wegen der Spannungsversorgung kam ja extra nur ein 8320E drauf mit 95 statt 125 Watt, denke den Turbo kann man auch vernachlässigen für 90 Prozent der Spiele und mit fixen 3,2 Ghz fahren?

Musst du selbst wissen. Ich habe/hatte 3 Spiele, die immer im CPU Limit laufen/liefen und das obwohl ich nur eine Radeon HD 7870 XT hab. Eines dieser drei Spiele hab ich sogar aufgegeben, weil die CPU das Spiel ein paar Patches später nicht mehr gepackt hat und alles geruckelt hat. Aber die große Masse der Spiele ist vermutlich schon eher GPU - lastig. Wie gesagt, must du selbst feststellen, ob du CPU Power bei deinen Spielen brauchst oder nicht.

Wenn die Spannungswandler zum tragen kämen würde sich das ja durch bisher nicht vorhandene Framerate Einbrüche oder sonstiges Ruckeln des Systems bemerkbar machen?
Jup, solange du keine FPS Einbrüche durch plötzliches Runtertakten der CPU trotz unkritischer Kerntemperatur erlebst, sollte mit deinen VRMs alles in Ordnung sein. ;)
 
Also in TW Warhammer hat die CPU nen Schub gebracht, in der BF One Beta hat sie 55 frames schnittig gemacht, ist hier auch mit einer 7870 gepaart, wenn auch einer werksübertakteten.

Zum Thema, gerade mal geschaut:

1,1x fix eingestellt da kein offset vorhanden, aber mit CnQ nach wie vor enabled geht die CPU auf dem Desktop/idle doch auf 0,850 Vcore runter, passt doch alles.
 
ne
war die Eingabe in Felder in Firefox
also zum Beispiel hier im Forum
konntest nen Buchstaben drücken und halten
ne zunächst wurde der Buchstabe ununterbrochen gedruckt, dann hat er kurz gehalten um dann weiter zu machen
4,2GHz gibts das Problem nicht

Rest war mit 3,8 in Ordnung, aber sowas geht nicht
wenn e10s bei Firefox mal da ist schauen wir weiter
 
das ist mit Prime und nicht mit den 4,2 sondern mit 4,6GHz gewesen
muss mal in The Witcher 3 schauen wie da die Temperatur aussieht
sicherlich unter 60, eher knapp über 50


EDIT:
grade nochmal die 3,8 ausprobiert
keine Probleme im FF
aber ich hatte derletzt auch so richtig Probleme unter Windows und hab dann mal die FW der SSD aktualisiert
lag vllt. auch schon immer daran
na denn, dann kann ich mir mal drei Profile mit 3,8/4,2/4,6 anlegen um dann aufm Desktop zu wechseln
auch nicht schlecht
nur mal schauen ob ich die Spannung jeweils noch drücken kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Entschluss zu wechseln kam als ich in BF3 Probleme hatte meine 7950 @1,2GHz auszulasten. Zwar war ich da selber Schuld da ich immer auf 64 Spieler Servern unterwegs war und Ultra Einstellungen gefahren habe dennoch waren mir teils 70% Auslastung bei 60-70FPS bei 4.5GHz auf eibem 8150 zu wenig.
Mit der jetztigen CPU konnte ich zwei 7950er @1GHz permanent ins GPU Limit bringen.

In BF4 hat manchmal zwar die neue CPU auch limitiert (bei 64 Spielern und 100 FPS+ auch wenig verwunderlich) aber ich habe immer noch die Mœglichkeit den Takt anzuheben..
Ist aber auch eine ganz andere Preisklasse.
Ich hoffe AMD bekommt mit ZEN was ordentliches hin. Auf Vega warte ich ja auch. Die 390 dient ja bis dahin als Übergang.

Diese Hänger kommen mir bekannt vor. Bei mir waren die weg nachdem ich die NB mit mehr Spannung versorgt bzw. einen anderen Takt versucht habe.

Mein 8150 hat soweit ich es in Erinnerung habe bei 75℃ dicht gemacht. Bei 4.5GHz und 1.45V hatte ich selbst in BF3 um die 67℃ auf der Uhr und das bei einem 240 + 120mm Radiator ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab eigentlich ne Signatur. Vielleicht bist du per Smartphone unterwegs?

Ich kopier sie mal:

Board: ASUS X99 Deluxe
CPU: 5820k @4/3.8GHz (Core/Uncore) @1.062V @Wakü
RAM: 16GB Corsair DOMINATOR 2666MHz @CL14 1T GPU: Powercolor R9 390 PCS+ @1060MHz
SSD: Samsung 850 EVO 500GB Case: Corsair Carbide 540 @eloop
PSU: be Quiet! DarkPower P11 750W
 
ne, am Rechner ;)
sig.jpg
 
Steht ja alles in meiner Signatur bis auf die Bestückung. Ist vollbestückt mit 4x8. Habe es als Bundle einem Arbeitskollegen abgekauft und der Kühler war halt nunmal dabei. Heißt ja nicht, dass ich ihn auch behalten werde ;-)
 
mightymill schrieb:
kann man Pauschal erahnen, wieviel OC-Potenzial meine Mainboard/RAM/CPU/Kühler Kombi haben kann?

Nein! Es gibt nur Durchschnittswerte, die quasi von den meisten erreicht werden. mit 4,5 GHz bist du genau in diesem Bereich und wenn die Kühlung passt und die der Spawas von deinem Mainboard auch, wirst du sicherlich auch 4,7 schaffen. Darüber hinaus kann man nur mutmaßen ;)

Ich selbst hab 4,9 GHz schon geschafft, aber nicht auf Stabilität getestet, da dies meine Lukü nicht hergibt.

Also hier bleibt nur selbst testen. Ich empfehle dir nach der Temperatur des AOD (thermische Reserve) zu gehen. Wenn die bei 0 ist, am besten aufhören ;)




Cu der Pry
 
Zurück
Oben