AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

New-Generics schrieb:
so windows instaltl gerade updates treiber sind schon drauf

Ich hoffe du hast dir gleich noch den neusten Catalyst geladen. Der 13.12 ist viel zu alt und seitdem wurden viele Verbesserungen gemacht! Also am besten von ALLEN Komponenten die neusten Treiber installieren;)

Und jetzt fehlen noch deine Ergebnisse:D

Cu der Pry

Zuletzt bearbeitet: (Mist, ich war zu langsam!)
ja aber sei mir nicht böse will nichtnochmal alles auseinander bauen die schrauben der h60 sind nicht so toll will mir nicht das gewinde noch putt machen ...

also was ich positiv zum fx sagen kann

- im leerlauf kühler
- mp3 konvertieren ist er schneller ( 100 lieder 50 sekunden schneller als der ph2 5:20 vs 6:10 )

negativ

- naja das bekantne problem mit ruckeln unter bf4 die anderen spiele haben ja nicht geruckelt nur weniger fps
- deutlich wärmer unter last

also ich sag jetzt einfach mal mein 1090t war ein glücksgriff immerhin hat ich ihn ja auch schon 2009 durch meinen darmaligen arbeitgeber ( pc geschäfft) mich ärgert das die 1100t 2 monate später erst ins lager kamen sonst hätt ich mir diesen geschnappt :)
Ergänzung ()

Pry_T800 schrieb:
Ich hoffe du hast dir gleich noch den neusten Catalyst geladen. Der 13.12 ist viel zu alt und seitdem wurden

ab 14.xx hab ich nur grafik fehler ( in alten spielen ) mit der grafikkarte darum nutz ich den 13.12 ja noch :D

aber es ging ja auch um einen vergleich der cpu´s und da kann ich ja nicht einfach treiber ändern und damit vll mehr oder weniger fps erzeugen

Zuletzt bearbeitet:
ich pack den fx morgen in meinen schlafzimmer pc da ist derzeit ein fx 6300 drin auf nen asus m5a 97 ( hoffe der packt die cpu ) zwar auch nur 1600 ram aber das kann ich mir nicht vorstellen das es daran liegt

das bf3-4 mit fx ruckelt und mit den 55 fps drops scheint ja laut google nicht unbekannt zu sein

und wenn ich ihn nicht zurück geben kann dann können wir gerne nochmal probieren :)

Zuletzt bearbeitet:
das Konzept von AMD ist seiner Zeit eher voraus und die Software in den meisten Bereichen hinkt einfach noch hinterher

Ich denke mal es liegt wohl an einer gewissen Hardwarekonstellation. Ich selbst nutze auch eine HD7970 und habe den neusten Catalyst drauf und selbst Spiele von 2006 funktionieren...irgendetwas ist da komisch...

Zum Phenom kann ich nur sagen, ist trotzdem ne gute Wahl, wobei der FX schon mehr Leisten kann, wie auch immer. Trauere dem 1100T nicht nach der 1090T kann das gleiche und ist auch genauso gut übertaktbar.

Übrigens brauchst du doch keinen neuen Speicher, dein aktueller kann mehr als du ihm zu traust;)
DDR3 1866 sollte ohne weiteres drin sein.

Cu der Pry

Google bringt dir über alles und jedem negativ Bewertungen. Ist auch logisch, wer würde Beiträge eröffnen wie gut seine CPU/GPU etc läuft?

Wie ich dir anhand Fakten gezeigt habe, sind diese enormen drops bzw ruckler nicht normal! Woran es bei dir liegen könnte weiß ich mitlerweile auch nicht, denn jetzt sind Ferndiagnose unmöglich.

Es kann so ziemlich alles sein. Von Mainboard bis hin zur GPU und/oder falsche Anwendung etc etc

Gib uns dochmal mit deiner alten CPU entsprechende Benchmarks in BF4 wie ich sie anhand deiner Beschreibung erstellt habe

Zuletzt bearbeitet:
wie hast du das mti den benchmark den gemacht ?
ich habs jetzt nur anhand was ich per fraps angelesen habe

also einfach in BF4 gehen, auf die Map Operation Spint, Vsync einschalten und Ultra Settings wählen. Dann die entsprechende Taste für den Benchmark starten und zocken

PS: Ergebnisse gibt es dann nach dem zocken im entsprechenden Ordner als Textdatei

Zuletzt bearbeitet:
ah gut ich habs auch so gemacht :)

Frames, Time (ms), Min, Max, Avg
11757, 200000, 46, 62, 58.785

op spint mit vsync an 200sekunden bench hab ich gemacht

und daran siehst du doch jetzt wunderbar das selbst jetzt dein System nicht richtig läuft ;)

Nochmals zur Erinnerung:

Deine Grafikkarte+CPU
11757, 200000, 46, 62, 58.785

und mein System mit einer schwächeren Grafikkarte
2014-07-14 16:49:47 - bf4
Frames: 11951 - Time: 199728ms - Avg: 59.836 - Min: 58 - Max: 62

macht ein Unterschied von 12FPS und das obwohl du eine deutlich bessere Grafikkarte hast

Zuletzt bearbeitet:
und hier ohne vsync
( wenn ic hsterbe gehen die fps runter )
Ergänzung ()

CyberdyneSystem schrieb:
macht ein Unterschied von 12FPS und das obwohl du eine deutlich bessere Grafikkarte hast

die frage ist jetzt wie hast du gespielt ?
wenn ich 200 sekunden ohne sterben dann sieht das auch anders aus sekunde

ich habe einige Minuten Gezockt incl mehrmaligen sterben
Und wenn man stirbt gehen die frames auch nicht in den Keller. Zumindest nicht so gravierend. Mal schauen, wenn ich morgen die zeit finde, mache ich dir sogar Videos davon

4492, 60000, 52, 114, 74.867

wenn man jede explosion mitnimt

aber man merkt keine ruckler im gegensatz zum fx darum gehts ja scheiß auf fps wenns flüssig laufen würde

p.s welchen treiber nutzt du ?

joa ich sag ja.
Irgendwas stimmt bei dir nicht aber woran es jetzt liegt ist eine gute Frage.
Wir haben eigentlich alle möglichen Ursachen angesprochen und es sieht soweit (was die Ferndiagnose leider nur zulässt) normal aus.

Gerade in BF4 punktet ein FX-8350 und ich kann dir versichern das es bei mir nicht ruckelt

p.s welchen treiber nutzt du ?
du meinst für die Grafikkarte?
Aktuell den 14.4 aber ich hatte monatelang den 13.12 drauf gehabt und ebenfalls keine ruckler in BF4 gehabt

Mit Mantle sind die Frames sogar nochmals ein Tick höher aber alle Benchmarks wurden unter DX11 getätigt

Zuletzt bearbeitet:
ok kein problem ich hau mal den 14.4 drauf sollen ja auch gleiche bedingungen haben :)

was läuft bei dir im hintergrund so ?

ich hab tune up . incredimail, hdd control, norton und die creative sound programme + skype utorent und winamp laufen gehabt beim benchen also übliche was im hintergrund mit läuft beim zocken

Zuletzt bearbeitet:
uff..so einiges...
aida64, Power Grid, Skype, Steam, Logitech Software, Asus Xonar, avast, Afterburner, RiverTuner, Fraps (für benchmark), AMD Gaming Ovolved, TS3, CCC und origin

hier nochmal aktueller Benchmark:
2014-07-14 23:02:27 - bf4
Time: 206093ms - Avg: 59.905 - Min: 58 - Max: 62

Nachtrag:
BF4 ist bei mir allerdings auf einer SSD

4656, 60000, 62, 92, 77.600

mit 14.4

gpu standart takt 1000/ 1425
cpu 3.6 2.6nb 2.4 ht
Ergänzung ()

CyberdyneSystem schrieb:
Nachtrag:
BF4 ist bei mir allerdings auf einer SSD

und bei mir auf ner 5400rpm hdd :rolleyes:

so da noch die bf4 grafik setting

p.s ich hatte samstag den 14.7 rc1 grafik treiber drauf als der fx eingebaut wurde und erst nach dem ich das ruckeln mitbekommen hatte hab ich zum testen den 13.12 wieder drauf das hatte ich vergessen zu sagen wurde alles mit den amd clean tool entfernt

Anhänge

• bf4 2014-07-14 23-21-30-39.jpg
    bf4 2014-07-14 23-21-30-39.jpg
    181,7 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
dann würde ich sagen das wir die Fehlerquelle gefunden haben
Deine Festplatte ist nun wirklich nicht die schnellste und gerade BF4 ist ein Spiel was ständig und in großen mengen von der Festplatte liest
Hast du dir mal die Auslastung deiner Platte angeschaut im Spiel?

oh man
eine 5400er HDD als Spieleplatte
ernsthaft?!^^
also min. 7200rpm sollte sie schon haben, sonst kommt es eben dazu

ich vermute, dass der FX mehr rausholen würde, aber immer an der Festplatte hängt und deshalb die ruckler zustande kommen
der phII war wohl noch gerade so langsam, dass es gereicht hat
5400er nimmt nur für Daten (Bilder, Filme usw.)
aber nicht für Spiele :D

nein bisher nicht

aber wieso nur beim fx dann ? also beim ph2 kann ich nicht sagen das es nie ruckelt aber das tuts nur in wirklichen extrem situtaionen und dann nur da und nicht wie beim fx wenn ich in himmel schau und bissel cam bewege

ich werde morgen den fx nochmal einbauen und bf4 auf die ssd werfen um auch diese fehler quelle rauszunehmen ... die arme h60 mag es mir verzeihen

wenn das klappen würde wäre bf4 gelöst aber wieso hatt shift2 dann so wenig fps ? shift muss wenns einmal geladen hatt eig nix nachladen und da hab ich deutlich weniger fps

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben