AMD FX 8320 & 8350 OC Erfahrungen

Scotty94 schrieb:
Hättest du denn mal solch eine Anleitung parat. Habe gerade mal ein bisschen rum geschaut aber nur Diskussionsthreads gefunden mhhh :rolleyes:

Vom Prinzip her funktioniert CPU NB OC genauso wie CPU OC ;)

Multi hoch, wirds instabil, Spannung hoch. Die Temperatur der CPU wird sich kaum ändern, vielleicht 2 bis 4°C. Die Spannung für deine CPU NB kannst du ohne sorge auf 1,35 bis 1,45 stellen, laut AMD darf sie bis 1,55V betragen.

Cu der Pry

@Scotty94
Für das erste Ergebnis musste ich noch nicht mal die boardinterne SuFu benutzen, einfach den Überschriften folgen hat gereicht:

https://www.computerbase.de/forum/threads/inhaltsverzeichnis-des-howto-faq-forum.234259/

Hier gibts die Grundlagen, die seit dem Athlon 64 gleich sind.
Die Taktraten musst Du natürlich an DDR3 und FX anpassen.

Google gibt das hier aus:

https://www.google.de/search?q=phen...hannel=sb&gfe_rd=cr&ei=H3jNU5rwDoem8weflYCIDQ

~5. Ergebnis von oben. Planet3dnow
Suchwörter gemäß post #1416 .
Hat keine Minute gedauert.

Etwas aktueller, die Taktraten musst Du trotzdem an Deinen FX und natürlich DDR3 anpassen.

Wundere mich, dass Du nichts gefunden hast. "mhhh :rolleyes:" :D

Am Referenztakt hängen unter anderem der PCI- ,PCIe-, HT- und der Ram-Takt. Wenn Du also den Referenztakt erhöhst und sonst alles belässt, ziehst Du von den anderen Komponenten den Takt ebenfalls mit nach oben.

Dem kannst Du über das Senken der entsprechenden Multiplikatoren gegensteuern, um in die ermittelten/sicher funktionierenden Taktraten zu bleiben.
Vorteil:
Du kannst auf diese Weise weiter übertakten, auch wenn Du über den Multi das Maximum Deiner CPU erreicht zu haben scheinst bzw. Deine CPU den nächst höheren Multi nicht mehr schafft.

Wenn Du lediglich den Multiplikator einer Komponente erhöhst, bleiben die anderen unverändert.

Genaueres findest Du unter den beiden Links oben.

Weiterhin solltest Du die Tabelle am Ende des "AMD FX Performance Tuning Guide" für Deine Plattform zu Rate ziehen.
Da stehen brauchbare Werte für OC in Bezug auf Temps und Spannungen.
(Die Wörter in den Anführungszeichen ohne diese in Google eingeben => 1. Ergebnis.)
Empfehlung:
Finger weg von AMD-Overdrive.

@New-Generics
Das mit der Taskleiste ist ein sicheres Zeichen, dass Du beim OC mit irgendeiner Einstellung an der Grenze des Machbaren angelangt bist.

Gruß
sunzi

Zuletzt bearbeitet:
wow
er ist nach oben raus recht gierig
für knapp 4,5GHz reichen ihm die 1,32V nicht aus... (oder es ist die NB-Spannung...obwohl ich die ja erstmal auf 2200MHz belassen hab)
weiter geh ich erstmal nicht, sofern ich die Kühlung nicht verbessert hab

für 4,2GHz@1,26/1,272V mach ich nach den 3Std. Prime letzte woche jetzt dann noch BF3

Zuletzt bearbeitet:
Lass ihn lieber auf 4-4,2Ghz und dafür die NB auf 2600Mhz.
Das bringt dir deutlich mehr als nur die CPU zu versuchen auf 4,5Ghz zu takten

die NB läfut doch schon die ganze Zeit ohne Probleme auf 2,6GHz^^
okay
musste die Spannung doch etwas mehr erhöhen als mit wirklich lieb war (läuft jetzt mit 1,23V wenn ich mich noch recht entsinne)
und prime mag er mit 1,26/1,272V für die CPU bei 4,2GHz
alles darüber hinaus ist spielerei und e-penis
aber ich will unbedingt 4,5GHz erreichen :D

nein
also vllt. hast du das im falschen kontext gelesen oder ich schlecht hingeschrieben
ich hatte zunächst mit 2,2 getestet damit ich seh wie weit die CPU geht
finds einfach danach dann die NB anzupassen von der voltage her

ja, aber wenn schon 4,2GHz mit 1,26/1,272V laufen.... ich hatte da hoffnungen :D

ich hab beim zocken 74°C ^^
bzw. ebenso unter prime, da faellt halt die gpu hitze in meinem derzeitigen (drecks-)case weg.
ich hab mal im am3+ temp sammelthread nachgefragt. ich denke eher weniger dass das " schlimm" ist. die temps sind glaub ich bei dir auch noch durch die sommerlichen temperaturen zustande gekommen :-D

ah
ich glaub schon, dass da noch verbessungspotenzial ist
unter prime ist ja die CPU-Abwärme nicht da
und wenn wirklich nix mehr geht, die wasserkühlung ist ja eh schon geplant und stück für stück unterwegs
Ergänzung ()

so
BF3 hat er auch kein einziges Mal rumgezickt gehabt....
aber ich hab verpennt auf die Temperaturen zu schauen
müssten aber über 55°C gewesen sein, weil der Lüfter des CPU-Kühlers ab da dann vollgas gibt und das war der fall

ch hab beim zocken 74°C ^^
74°C sind aber wirklich grenzwertig!
die wasserkühlung ist ja eh schon geplant und stück für stück unterwegs
was für eine baust du dir zusammen?
Bin auch am überlegen ob ich nicht auf Wasserkühlung umsteige, auch wenn die Temperaturen nicht über 60°C übersteigen aber ein Lautloses System hätte schon was ;)

Zusammen bau ich mir folgendes:

das hier ist schon daheim: http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/1e97acb00026a9b4473d8c4e177a14e3
das hier kommt noch: http://www.aquatuning.de/AtsdCartSave/load/AtsdCartSaveKey/c212dba6291906bba76bd1556005786a

dazu kommen noch Dinge die man halt benötigt wie Schlauch (der kommt halt von Caseking, weil AT den nicht hat), Lüfter und krimskrams wie destilliertes Wasser, WLP(-Pads) usw.
Lüfter (http://www.aquatuning.de/wasserkueh...ermax-t.b.-silence-uctb14b-140x140x25mm?c=406), die hat AT auch die ich will, sind nicht in der Liste

hab das mal im Kopf überschlagen
am Ende sinds dann über 1k€.... :freak:

urpsrünglich wollte ich nur WaKü, wenn ich mal ne eigene Wohung hab und weiß, der Rechner muss nemme rumtransportiert werden
hatte zunächst mit internen Radis zu arbeiten
aber da ist die Fläche der Radis einfach zu klein
und mit schnellkupplungen ist auch so ein System noch "mobil" bzw. einfach tranportierbar ohne jedes mal wasser ablassen zu müssen

einziges problem für mich sind die Kosten
hatte diesen Sommer aufs falsche "Pferd" gesetzt und die haben mich dann doch nicht für den Ferienjob genommen -.-
beim anderen hatte ich abgesagt gehabt, weil die schon früher eine Zusage wollte
so ein scheiß aber auch -.-
wäre ich mal auf nummer sicher gegangen
jetzt dauert das ne halbe ewigkeit, bis ich da das Geld zusammen hab
maaaaaaaaaaaaaaaaaaaan

Zuletzt bearbeitet: (so, nun is es hier auch gefixed)
Zuletzt bearbeitet:
cryos mit C mein lieber ;)

wenn du mir den Betrag zahlst könnte ich mir das sogar überlegen
aber in endeffekt hab ich nicht sonderlich lust, da das ding nochmal auseinander zu bauen :D

Universallösung also nur GPU wird gekühlt, rest ist passiv?
da ist ja letztens von Alphacool was interessantes bei AT reingekommen

da warst du mal
das heißt?

da ich jetzt schon diverse umbauten gemachte habe würde ich sagen da bin ich drüber :D
Erst nen mora altes Gehäuse.
neues Gehäuse. -> Gehäuse ist kac.. ->Fractal Define XL gekauft
dann ging alles intern war aber zu warm für SLi also wieder Mora3 plus intern.
Sli Graka eine Kaputt. -> neue Graka wieder alles intern Verbaut. geht aber schläuche 10/8 gefällt mir nicht mehr wieder alles raus umbau auf 16/10.

jetzt verkloppe ich nach und nach alle Radis wieder die ich über habe (Mora bin ich noch schwer am Überlagen)

Zurück
Oben