AMD FX-8320 übertakten, nur wie?

Da du eine ganz andere CPU Architektur hast kann man das nicht vergleichen. Bei Intel läuft der L3 Cache mit CPU Takt, wohingegen bei AMD der L3 Cache an der NB hangt.

Nichts desto trotz bleiben 4,2 GHz 4,2 GHz! Nur das Ergebnis ist ein anderes! Weil die Frequenz gleich bleibt, hat das noch lange nichts mit dem Ergebnis zu tun?

Allerdings sollte die CPU Power reichen ;)

Cu der Pry

hoffe ich doch, meine NB frequenz liegt(wenn ich mich richtig errinere) zwischen 2000-2300MHz. ist das gut? CPU V 1.3000

Die CPU VID hat nichts mit der NB zu tun, dafür gibts die CPU/NB VID.

Naja ob nun gut oder nicht, es gibt Leute die deutlich mehr haben, sowas zwischen 2400-2700 MHz sollte man schon anpeilen, damit es auch spürbar wird,
wohlbemerkt, werden nur die min FPS steigen, die mMn aber extrem wichtig sind.

Bei meinem Phenom II 1100T hatte ich auch schon 3210 MHz NB Takt:freak:, aber das ist nicht auf die FX übertragbar, leider.

mMn sollte man Overclocking immer kombinieren, sprich wenn man den Core Clock anhebt, sollte man NB, HT-Link und RAM auch mit übertakten, damit man den
größtmöglichen Effekt hat, vorallem bei den min FPS werten.

In eigenen Tests hab ich meine min FPS um bis zu 20% steigern können durch diese Maßnahmen (alles in Verbindung gesehen).

Cu der Pry

naja, ich kenn mich jetzt auch nicht so gut mit OC aus, eigentlich bin ich noch anfänger.

Der HT-Link ist die Kommunikation zw CPU und Außenwelt, soo unwichtig ist der nicht.

Natürlich muss ich dir Recht geben, dass der Einfluss minimal ist.

Wie schon erwehnt, konnte ich insgesamt eine deutliche Steigerung der min FPS erreichen, messtechnisch hat sich mein RAM Durchsatz erhöht mit der Anhebung des HT-Links.

Jedenfalls sollte man es auch nicht übertreiben, da man dadurch schnell instabilitäten hervorrufen kann.

Cu der Pry

ja, ich will halt die 10 Jahre garantie meines RAMs ausnutzen

ich hab ihn jetz durchgängig bei 4ghz auf 1,300 volt

in minecraft habe ich mit dem 30fps, mein video:

Frage: ändert sich eigentlich die leistung wenn ich die CPU auf 4GHz lasse oder wenn ich sie auf dem turbo lasse mit 4GHz?

http://www.youtube.com/watch?v=j4XcPS1tkvs

Wenn du den Standard Takt auf 4Ghz stellst, dann hast du diese immer (außer wenn Cool'n'Quiet aktiviert ist). Wenn du "nur" den Turbo auf 4Ghz stellst, liegen diese 4ghz nur dann an wenn der Turbo "anspringt", ansonsten hast du je nach Einstellung z.b. nur 3600Mhz.

Du kannst aber natürlich auch den Turbo auf 4,1/2Ghz stellen, das wäre dann wie beim FX-8350 (wenn ich mich nicht täusche)

Nachtrag:
in minecraft habe ich mit dem 30fps
aber nur während der Aufzeichnung oder? Ich kenne jetzt das Game nicht aber kann mir schlecht vorstellen das man nur 30FPS bei solch einem Game hat

Zuletzt bearbeitet:
was meinst du wenn cool'n'qiuet an ist? den rest versteh ich aber.

bei mir ist nämlich das aktivirt oO

Ist auch nicht schlimm ;)
C&Q ist dafür da das deine cpu bei nicht Belastung runter taktet um Energie zu sparen und sobald Leistung benötigt wird, taktet sich die cpu wieder hoch

ok, hab es auch getestet, und finde das C&Q an sein muss :D

Zurück
Oben