AMD FX-8320 übertakten, nur wie?

Problem ist der 8320 hat die P-States
P2=3500 P1=3700 P0=4000

wenn du jetzt über Multiplikator übertaktest kannst du nur den P2 ändern und per Bios noch den P0 aber der P1 bleíbt fest, dieser ist nur über AMD MSR tweaker editierbar oder halt über den Ref-Takt.

ob du den Turbo jetzt abschaltest ist wohl Geschmackssache die meisten machen ihn aus wenn sie die CPU OCen

ich bin einer der wenigen hier die ihn anhaben (aus Thermischen gründen und dem Stromverbrauch) :D

Der Einfachheit halber würde ich den Turbo zunächst deaktivieren. Dadurch sind die die Schwankungen im Takt geringer, wodurch sich schneller eine funktionierende Spannung herauskristallisiert.

Ich schlage vor, du testest jetzt folgendes Setting:
- Multiplikator im UEFI auf 20 für 4 GHz
- Processor Maximum Voltage auf 1,35 Volt
- Turbo aus

Läuft es dann immer noch nicht, hast du mit großer Wahrscheinlichkeit eine schlechte CPU erwischt. Sollte sie throtteln, d.h. der Takt bedingt durch zu hohe Temperaturen gesenkt werden, ist deine Kühllösung nicht ausreichend.

ok mal schauen, bin dann mal testen.

Und sollte es dann noch immer nicht funktionieren, kannst du zum testen mal die Cool'n'Quiet im Bios deaktivieren.
Läuft es auch dann nicht, gibt es nur drei Möglichkeiten warum es nicht funktioniert
1. Du hast eine sehr schlechte CPU erwischt
2. Es gibt Probleme mit dem Mainboard (das Offiziell nicht mehr den FX-8320/50 unterstützt)
3. Dein Netzteil macht Probleme

Obwohl Punkt 3. Sehr unwahrscheinlich ist aber man weiß ja nie. Was für ein NT hast du?

hey es klappt doch nach dem 2ten versuch, also: der erste versuch war irgendwie gescheitert mit nem bluescreen, vielleicht kann es sein das ich im bios da was falsch eingestellt habe, wie in dem Video hab ich jetzt zum ersten mal Maximum Frequenzy gesehen, und dann dazu Turbo aus,

PS: anfangs habe ich beim MB die Default Settings geladen.

Mein NT kanns net sein, is ein BeQiuet L8 Purepower 500W, Mainboard wurde der FX garnicht rausgenommen, beim R2.0

hier mal ein bild mit C° usw.

Anhänge

• 2ter versuch.png
    2ter versuch.png
    384,8 KB · Aufrufe: 912
Wenn's jetzt wirklich stabil läuft, dann passt's ja soweit. :)
Nun kannst du versuchen, ob bei selber Spannung noch mehr Takt geht bzw. die für 4 GHz geringst mögliche Spannung ermitteln.

Typische Symptome für zu wenig Spannung sind Bluescreens und ein freezendes Windows. Bei mir stürzt dann auch gerne der Firefox mit der Meldung "Entschuldigung, das hätte nicht passieren dürfen" ab...

Na das sieht doch gut aus! :)
Und nun würde ich Prime mindestens 15/20min laufen lassen und schauen ob auch alles Stabil bleibt und die Temperatur im Auge behalten.

PS: Das Video stammt im übrigen von mir und ich muss nochmal eins neu machen (ein wenig Professioneller :D)

ich hab die CPU jetzt bei 4,2GHz mit einem Turbo Boost auf 4,4GHz uns das System läuft stabil bis jetzt :)

hey, du hast dir auch das unpacking von BasegamingTV angeschaut :D

Zuletzt bearbeitet:
Hast du den P1 state angepasst? Sonst taktet die CPU unter volllast auf 2700. Oder noch mehr runter!

Oder hast du es per ref Takt gemacht?

Turbo wie getestet auf stabilität

Du hast sonst folgende taktung:

4200 / 3700 / 4400

Alle drei überschreiten die TDP unter volllast wenn du Pech hast und dann rennt deine CPU unter volllast mit 2700 MHz ...

Zuletzt bearbeitet:
wie soll das gehen? ich sehe in CPU Z aber das dort 4,200MHz steht.(ich versteh nicht was er meint mit P1 und ref takt, Referenz? sry hab ich aber nie gehört :/)

kann ich die Spannung wirklich nicht mehr erhöhen wenn ich mehr takt will, z.b. 4,8GHz?
denn ab 4,4GHz gibt's wieder bluescreens.

Zuletzt bearbeitet:
Der Referenz-Takt sind bei dir ca. 200 MHz. Das ist der Basistakt, aus dem alle einzelnen Frequenzen mithilfe der Multiplikatoren gebildet werden.

P0, P1, P2 usw. die Power-States, d.h. definierte Last-Zustände bestehend aus Takt und zugeordneter Spannung.

Und nein, mehr Spannung würde ICH mit einem Sella nicht geben.

Ich bekomme 4,7Ghz mit meinem FX-8320 stabil hin (glaube waren bei mir 1,45V), allerdings ist die Wärme wirklich enorm bei der Spannung die dafür benötigt wird (100% Lüfter incl Gehäuse). Mit dem Sella bzw mit keiner Luftkühlung würde ich dies auf Dauer stehen lassen wollen. Mal davon ab das es sich nicht wirklich Lohnt außer für irgendwelche nicht aussagekräftige Bunte Balken

Kullerkeks
Der Referenz-Takt sind bei dir ca. 200 MHz. Das ist der Basistakt, aus dem alle einzelnen Frequenzen mithilfe der Multiplikatoren gebildet werden.

P0, P1, P2 usw. die Power-States, d.h. definierte Last-Zustände bestehend aus Takt und zugeordneter Spannung.

in zahlen ist das im Original zustand deiner CPU :

P0 = 4000 (Turbo in Singlethread optimierten Programmen)
P1 = 3700 (Turbo in Multithread optimierten Programmen)
P2 = 3500 (Basis Takt)

Übertaktet hast du jetzt den P2 und den P0.

greift aber jetzt der Multithread Turbo (APM stellt fest das noch Luft ist bis zur TDP und taktet von 3500 auf 3700 im Org. Zustand) geht die CPU mit Multi auf 18.5 und Boostet solange bis die TDP überschritten wird oder die Last zu ende ist.

Jetzt nehmen wir an das die Last überschritten wird dann taktet die CPU wieder runter nimmt deine Übertaktung auf der Takt steigt an aber die Voltage geht runter wenn du Glück hast hält er diesen takt bzw springt hin und her zwischen diesen States, hast du Pech geht die CPU in den nächst kleineren und der liegt dann bei 2700 wenn ich mich nicht irre.

dann bringt dir dein OC gar nix mehr.

das ist allerdings nur der fall wenn die TDP überschritten wird ansonsten kann es funktionieren macht aber wenig sinn M.m. besser mit MSR komplett ausloten wenn man mit Turbo OCen will oder Turbo und APM aus machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
ist vll ne dumme frage, aber was ist apm? und JA ich habe den Turbo aus, und das hält sich gut in der Temperatur, maximal 60C°.

ich tendiere zur Wasserkühlung welche würdet ihr mir empfehlen? ich suche eine möglichst günstige, weil ich nämlich einen leiseren kühler haben möchte, der auch gut kühlt, und der auch nicht so groß ist da ich nur das CoolTek K3 habe und dort passen nicht alle kühler. welche kühlung empfiehlt ihr mir?

PS: ich kaufe bei Arlt und Conrad.

????

Zuletzt bearbeitet: (Warte auf anwort)
Und zur wakü würde ich am besten nen neuen Thread im wakü Bereich aufmachen da bekommst Du denke ich besser und schneller Hilfe.

Ich würde die AiO lassen entweder richtige Wakü oder einen guten Luft kühler ala macho und co

Kekskrieger schrieb:
ist vll ne dumme frage, aber was ist apm?

Machmal wäre es toll, bevor eine Frage gestellt wird, vielleicht erstmal selber zu suchen?! Denn es ist so einfach und
würde ein Paar Posts sparen ;)

Schon der zweite bzw sechste Eintrag in der Google-Suche ("CPU APM") würde zum Ziel führen und wenn man dass nicht versteht,
dann kann man selbstverständlich Verständnisfragen stellen.:D

Cu der Pry

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben