News AMD FX: Benchmarks, Preise und weitere Details enthüllt

haha aber die Lanes sind ja nicht nur z.B. für Grakas da.....

Gibt ja auch andere Karten die mit z.B. 8 Lanes angebunden sind.
Raid Controller oder so.....
 
Schon wieder solche Folien, die eigentlich nicht viel aussagen. Erst die Tests von CB & Co. werden Klarheit schaffen.
 
Kraligor schrieb:
Am Ende entscheidet die price/performance-ratio, nichts anderes. Ich bin gespannt.

Eben nicht!
Die CPU gewinnt, die gerade eben so bezahlbar ist und bei dem Preis die bessere Leistung abliefert.
Anders lässt sich doch überhaupt nicht erklären, warum soviele Leute auf Intel setzen. Denn Fakt ist: für etwa 95% aller Anwendungen, die Tag täglich im Gebrauch sind (ne Menge Internet, Office und ein paar Spiele) brauchen sicherlich keine 4 Kerne und auch keine >200€ CPU.

Wenn AMD's Quadcores nicht so unglaublich günstig wären, hätte ich meine Dualcore, mit dem ich bestens zocken kann, behalten.
Aber auch Intel bietet ja genug Leistung für etwa 50€.

Man muss ja aber auch bedenken, dass die meisten Leute ein Spiel partout nicht mit weniger als max. Einstellungen spielen wollen - auch so eine Sache, die ich nicht nachvollziehen kann.

Aber zum Thema:
AMD stellt vllt nicht die besten CPUs her, aber auch auf Computerbase.de stehen sie in Sachen Preis/Leistung stets weit weit oben (meistens ganz oben). Mir persönlich kommt es auf nichts anderes an - Leistung muss ausreichen und günstig zu erwerben sein, denn in 2 Jahren gibts die 1000€ CPUs für 70€ und weniger.
 
Schranzmaster schrieb:
Als Konsument ist das imho nicht optimal... Da Intel da in keinerlei Druck gerät und sich schön entspannt zurücklegen kann...

Unabhängige Benchmarks werden zeigen was an den AMD Folien dran ist... aber die Auswahl der Benchmarks lässt leider schon darauf schließen, dass die neuen CPUs wohl Leistungsmäßig enttäuschen werden und nur durch den Preis interessant werden können...

Schon die zweite Enttäuschung von AMD... Nachdem ja die Radeon 6xxx Serie imho auch kein wirklicher Knüller war...

Wieso werden eigentlich immer Wunder von AMD erwartet?

Machen wir uns nichts vor. Intel hat bedeutend mehr Mitarbeiter und deutlich mehr finanzielle Möglichkeiten als AMD. Dazu liegt Intel man laut eigenen Angaben 4 Jahren vor der Konkurrenz, was die Fertigungstechnologie anbelangt. Wäre der Bulldozer so stark wie einige es völlig übertrieben erwarten/fordern, wäre es ein absolutes Armutszeugnis für Intel.

Bulldozer ist die Erste große Neugestaltung der Architektur seit 2003, dazu noch mit neuem Fertigungsverfahren, da kann man keine Wunder erwarten. Sollten sich die Benchmark-Ergebnisse also bewahrheiten ist das ein völlig akzeptables Ergebnis für AMD. Klar wäre es besser gewesen wenn man die Verschiebung nicht gehabt hätte, aber es gab nun mal die Verschiebung, kann man jetzt auch nicht mehr ändern.
 
Naja man muss es mal so sehn, für uns "nerds" die wissen was wieviel kann werden am Ende die Benchmarks entscheiden.

Für den normalen Mediamarktkunden sind aber 6 oder 8 Kerne der KILLER! Und dazu auch noch billig. Man darf nicht vergessen das der meiste Umsatz wohl im OEM gemacht wird und dafür sind die Bulldozer scheinbar echt gut plaziert.
 
ich nutze 7zip um die üblichen 4mb kontainer zu entpacken. na da ist doch klar, dass ich nicht mehr auf den alten i5 setzen werde :D

und der 3dmark score sieht jetzt auch nicht so schlecht aus, hab gerade mal quergecheckt und da scheint der 980x der top kandidat zu sein.

naja abwarten und lesen..
 
Vektor schrieb:
Ein BD-Modul (2 Kerne) ist in etwas das selbe wie 1 Intel-Kern + HT-Kern. Soll heissen keine 2 vollwertigen Kerne, aber sie verhalten sich aehnlich.

Jup, wobei die 2 BD-Kerne einen kleinen Tick besser als der normale + HT-Kern von Intel sein müssten, einfach weil eine zweite echte Integer-Einheit leistungsfähiger ist, als die Versuche von Intel die Wartepausen den Kerns durch HT besser auszunutzen.
Das volle Potenzial des BD-Ansatzes mit zwei Integer-Modulen pro Modul werden aber erst die nächsten BD-Versionen ausnutzen, die Idee ist noch zu "neu", ähnlich wie HT zu Pentium 4 Zeiten.
Das volle Potenzial der BD-Architektur wird sich denke ich erst in späteren Versionen zeigen.


Bei den großspurigen Ankündigungen von AMD ist das Resultat aber wirklich nicht so dolle, da bleibe ich bei Intel.
 
Zuletzt bearbeitet:
lächerlich, die GPU limitierten Benchmarks. Da hätten sie auch nen X4 nehmen können :rolleyes:
Aber schön, dass sie mit ner alten überteuerten Intel CPU bei Cherrypicking mithalten können :D
Ich bin eher gespannt was OC mäßig geht, da gilt es die Sandys bei Rechenleistung und Sparsamkeit zu schlagen. Wie gesagt niemand holt sich ne i5 K Version ohne OC betreiben zu wollen.
 
Voyager10 schrieb:
Das was du an der Beschaffung des neuen AMD sparst bezahlste am Verbrauch wieder drauf ! So gesehen zerfallen die Vorteile zu Staub..

Ich denke das meint er nicht.
Er möchte darauf hinaus, dass ohne AMD Intel noch lustig Single-Core CPU's für 4-stellige Preise verkaufen würde.
Deinen Q9550 gäbe es dann vielleicht im Jahr 2015.
 
vom Preis her top, aber von der Leistung bringt AMD morgen was, was Intel gestern schon hatte. :rolleyes:
 
Krautmaster
Was ich nicht verstehe, egal ob AMD oder Intel, die Folien sind allgemein ein Witz, nur wird sich über eine Firma meist mehr aufgeregt als über die andere. Das ist so wie in einer Schulklasse zu sitzen, wo der Klassenliebling und der Außenseiter die selben beschissenen Präsentationen halten, aber der eine bejubelt und der andere verarscht wird.

Ameisenmann
Stimmt nicht so ganz, es holen auch einige den 2500k wegen der HD3000 xd
Übrigens falls der FX8150, FX8120 und der Fx8100 (der mit 2,8 ghz) alle ein ähnliches übertaktungspotential haben, und nahe 5 ghz kommen, werden die meisten (zu mindestens die overclocken) sowieso den Fx 8100 kaufen, der unter 205 euro kosten würde, und etwas über 175 US ( FX-6100). Das ist doch euch allen eh klar oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man das Minimumframeargument aufgreift und den Unterschied zum Phenom II sieht, müssten auch die FX gegen die Sandys den deutlich Kürzeren ziehen. Ist immer wieder lustig wenn gesagt wird, dass ein X4 reicht (wegen GPU Limit) was es ja auch tut, allerdings vergessen sie den Frameverlauf im unteren Bereich. Hier indirekt der Beweis dafür, AMD greift es selbst auf.
 
"Games"
i3-2100 > FX8150

"Multithread"

i7-990x > i7-2600 > FX8150 > i5-2500
 
WIESOOOO meckert ihr wiederr die ganzee Zeitttt, das nervt wenn man die letzte Generation von AMD mit der kommenden vergleicht ist es eine unbeschreibliche Leistungssteigerung ! die man nciht für selbstverständlich halten sollte, ich finde es eh schon bemerkenswert dass die Leistung des Bulldozers die des Phenom II so stark übetrifft und schon in die nähe des Intel Flagschiffes kommt!!
PS: und mit Flagschiff meine ich den 2600K und nicht den 990X der 6 Kerne hat und für 800€ zusätzlich eine Mehrleistung bringt, welche nciht gerechtfertigt ist ! AMD versteht was von Preis/Leistungs Verhältnis !
 
weil das immer diese PickelBabys sind die Ihre rechner -Sponsored By Daddy haben -
Ich bin jetzt fast 60.
In dieser Zeit habe ich bestimmt mehr CPUs in den Fingern gehabt als die meisten hier.

Was soll dieses Sch.... ANTI AMD ?
wer Intel will, ja Bitte
wer nicht eben AMD.
Stellt euch mal vor wir hätten noch Via und Cyrix im Boot , bzw der PPC oder gar noch der 68K
 
Verstehe nicht, wie manche sich jetzt schon auf den Bulldozer festlegen, obwohl es doch in kürze neue CPU´s von Intel gibt, die sicher mehr leisten und auch weniger Strom verbrauchen.
Seit wann kaufe ich denn nach Namen und nicht nach Leistung.
Bei mir kommt nur ein Bulldozer rein, wenn der genau soviel leistet wie die neuen CPU´s von Intel und auch billiger ist.

Irgendwo vergisst man auch, dass man einen popeligen und kurz vor der Rente stehenden i5-2500K locker bis 4,5Ghz oder mehr übertakten kann. Bin mal gespannt, wie sich der Bulli takten lässt.
 
Was mich am meisten interessiert ist, wie der Idle-Verbrauch der Bulldozer ist.
Ein FX-4xxx würde mir schon dicke reichen... aber er muss halt sparsam sein, das Gesamtsystem muss unter 30W liegen (2x 2TB HDDs).
 
Also der Preis ist definitiv heiß. Definitiv eine Überlegung Wert, auch aufgrund der längeren Sockelhaltbarkeit.

Nur PCIe3-rdy werden die Mainboards dann wohl nicht sein für Bulldozer 2 oder?
 
Zurück
Oben