Amd FX8320e auf ASrock 870 läuft schlecht

Leon_89

Newbie
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
3
Hallo zusammen,
Ich habe seit 2 Jahren ein Perfekt laufendes System aus:
-Asrock 980 mit Amd FX8320e
-GtX 950
-Balistixsport 8gb
-1 tb HDD

Vor ein Paar wochen wollte ich einen Ram Riegel nachrüsten, da nur 2 Plätze belegt waren.
Lange rede kurzer sinn, Das Board war nicht komplett Spannungslos weshalb mit einsetzten des zusätzlichen Riegels die Ram Slots in Arsch gegangen sind.

Auf ebay KA fand sich schnell ein sogar besseres Asrock 870. Nachdem umrüsten zeigte sich das Problem, dass bei hohen Aktivitäten das System einfror. Ich rüstete eine SSD, eine 1050 ti sowie jetzt insgesamt 16gb Balistixsport nach. Alles half nicht.
Ein kleiner trotzdem schlauer Knirps auf YT sagte man solle die Prozessorenergieverwaltung von 100 auf 95 runterstellen. Dies half auch tatsächlich!!!. Nur der nachteil ist, dass bei aufwendigen Spielen usw es alle paar minuten zu extremen Rucklern im ganzen System kommt. Die maus lässt sich noch bewegen ruckelt aber genauso wie Ton und Bild. Nach ein Paar Sekunden ist die Welt wieder in ordnung.

Also haben wir jetzt wieder ein asrock 980 bestellt (was wir vorher Verbaut hatten). Und daher die Frage: Lohnt sich das? Oder leigt das Problem woanders???

Lg
Und danke im Vorraus
 
Was sind das für aufwendige Spiele? Für aktuelle aufwendige Spiele ist CPU und auch GPU womöglich einfach zu Schwach. Oder Deine Settings zu hoch angesetzt, für Deine schwache Hardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_89
Das 870 unterstützt nur 6 Core CPUs, weil die Spannungswandler unzureichend sind. Eine weitere Reduzierung des Verbrauchs des Prozessors hilft, dass die Spawas nicht überhitzen.
Ich würde eher den Verbrauch auf z.B. 80 Watt drosseln und / oder für mehr aktive Kühlung der Spawas sorgen.
Das Asrock 980 ist für den Proz geeignet.

Dennoch: jeder Cent in die alte Plattform ist ein Cent zuviel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_89, optixx und AB´solut SiD
Darf ich mal fragen, wieviel Geld du in den letzten Wochen in das System gesteckt hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_89 und m0ntreaaL
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_89 und -GL4x-
Hallo nochmal,
Erstmal vielen dank für die vielen Antworten Ich arbeite das jetzt erstmal alles ab.

BlubbsDE: Schon auf dem "alten system" sind meine Spiele wie CSGO Minecraft GTA5 und verschiedene Simulatoren super gelaufen mehr brauch ich ned.

Sloven&bisy: Vielen dank für die Info, das ist schon das bessere also das Extreme. Ich weiss dass alle mittlerweile Ryzen usw verbauen. Wiegesagt für meine Verhältnisse ist das perfekt ausreichend.

BoardBricker: da alles von ebay KA oder verwandten kommt beläuft sich das alles auf max 150€.

Danke an alle: Ich weiss ryzen usw ist schneller und alles aber wenn ich mit 60€, also mit dem kauf eines asrock 980 das system wieder zum laufen krieg bin ich glücklich. Zudem würde so ein umbau auf ryzen viel kohle kosten die Ich MOMEMTAN nicht habe.
Aber vielen dank an alle fleißigen schreiber!
 
Leon_89 schrieb:
Lohnt sich das? Oder leigt das Problem woanders???
Nö lohnt sich nicht. Für ~50€ bekommt man ja schon ein neues b450 AM4 Board für Ryzen. Da hätte ich persönlich eher nach gebrauchten Ryzen Systemen gesucht, da hättest für ~150€ was neues gehabt (Board,RAM,CPU). 60€ für ein AM3 Board? Im Leben nicht.

Und bevor du wieder einfach Boards drauf loskaufst, es gibt CPU-Support Listen beim Hersteller des Boards, da hättest gleich sehen können das das Asrock 870 Extreme die FX 8xxx Reihe gar nicht unterstützt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_89
Tu dir selbst einen Gefallen und frag das nächste Mal bevor du etwas machst.

Dass bei dir wenig Geld vorhanden ist, ist ja nicht verwerflich. Aber ist dir auch klar, dass das zur Verfügung stehende Geld sehr schlecht investiert hast?
Einerseits ist das Preis-/Leistungsverhältnis bei so alter Hardware schlecht, andererseits geht man auch ein hohes Risiko ein, wenn man alte gebrauchte Hardware kauft. Nicht, dass dir in ein paar Wochen irgendein Kondensator auf dem Board stirbt und dann das Theater wieder von vorne losgeht.
Mit den bisherigen Kosten hat man schon fast den halben Weg zu einem aktuellen Office-PC, der leistungsmäßig bereits über deiner recht betagten Hardware liegt.
Und das was du bei deiner Konfiguration wirklich brauchst, nämlich einen zusätzlichen Lüfter für die Spannungswandler des Board, hast du immer noch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_89
Du hast noch kein Wort über das verbaute Netzteil verloren. Ausserdem welche Ram Konfig genau liegt denn nu vor?

Also haben wir jetzt wieder ein asrock 980 bestellt (was wir vorher Verbaut hatten). Und daher die Frage: Lohnt sich das? Oder leigt das Problem woanders???

Bau doch erstmal alles zusammen und teste. Der Tausch gegen ein "angeblich" defektes Mainboard lohnt schon, solange du keine Unmengen an EUROs dafür bezahlst. Alles in allem ist es bei der alten Karre natürlich nicht die Königslösung noch mehr Geld reinzustecken, aber naja.

Und sag mal bitte das genaue Modell des 980er Board das ihr bestellt habt. Achte auf die korrekte Bios Version und das die Spannungswandler gekühlt sind. Am besten testest du auch mal ohne Seitenwand.

Die Tests solltest du ohne irgendein OC (AMD Turbo Funktion auf ON) und mit einem OSD wie Afterburner (RTSS) machen. Dort lässt du dir Ingame die Taktraten der Kerne und Taktraten der GPU anzeigen und vergleichst, ob beides im Werks Turbotakt läuft und bleibt. Desweiteren Temepraturen, Auslastung (auch vom Vram).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_89
Also,
Auf dem Cpu ist seit anfang an ein Arctic freeze Cooler drauf.
Das board ist ein 980 de3 u3s3
Habe das 980er jetzt für 40€ bekommen. Ich weiss ihr habt alle Nasa computer bei eich zuhause. Wg langt für mich!
Der Cpu wurde nie übertaktet und habe auch meistens die seitenwand offen da mir die sata kabel und die position bei den festplatten nicht gefallen. Ob es lohnt oder nicht ist ja eig egal da es für mich AKTUELL die schnellste und günstigste Lösung ist.

Netzteil ist ein bequiet 450 oder 500 watt bin mir grad unschlüssig.

UND ich danke wiegesagt der vorschläge auf umrüstung auf Ryzen! Ich möchte aber die kosten momentan klein halten und werde deshalb das 980er verbauen und auch erstmal nutzen. NATÜRLICH wird in nächster Zeit irgendwann umgerüstet keine frage. Ich wollte jetzt erstmal schnell mein System wieder zum laufen kriegen und kein upgrade durchführen.
Bei fragen gerne Fragen aber mit den Antworten bin ich bereits ausgedient danke der Hilfe!!!
 
Ok, dann baue es zusammen und teste. Wenn du weiterhin unzufrieden bist mit der Leistung, analysiere am besten, wie ich sagte, mit einem OSD In Game. CPU- und System-Stabilitätstests kannst du mit Prime95 machen.
Der Speicher ist für einen reibungslosen ablauf und MAX Performance nciht unwichtig, also auch ein Auge darauf werfen. Im besten Fall nutzt man bei Mehrfach Bestückung eine Dual Channel Konfiguration. Auf die korrekte Speicherfrequenz auch achten, vor allem bei asynchroner Bestückung. Kein Riegel sollte erstmal übertaktet laufen.

Und dran denken, immer den Strom komplett abziehen und mehrmals den Powerbutton drücken , wenn du am Innenleben rum fummelst ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_89
Versuche mal kein neues Board zu kaufen, sondern Drossel unter Windows die maximale Auslastung auf 80 Prozent.
Desweiteren kannst Du, solltest Du keinen Topblower als Kühler der CPU haben, einen Gehäuselüfter mit Kabelbinder im Gehäuse so befestigen, dass die VRMs direkt angepustet werden.
Dann kannst Du auch die maximale Auslastung der CPU wieder erhöhen.
Jetzt wegen 10 Prozent ein gebrauchtes Mainboard zu kaufen, ist Geldverschwendung. Dann lieber jeden Monat 10-20€ zur Seite legen und in n halben Jahr gucken, was mit dem Geld geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_89
Leon_89 schrieb:
UND ich danke wiegesagt der vorschläge auf umrüstung auf Ryzen! Ich möchte aber die kosten momentan klein halten und werde deshalb das 980er verbauen und auch erstmal nutzen. NATÜRLICH wird in nächster Zeit irgendwann umgerüstet keine frage. Ich wollte jetzt erstmal schnell mein System wieder zum laufen kriegen und kein upgrade durchführen.
Bei fragen gerne Fragen aber mit den Antworten bin ich bereits ausgedient danke der Hilfe!!!

Das Problem ist das du schon so viel reingesteckt hast das du eigentlich fürs gleiche Geld auf Ryzen wechseln hättest können.
In deine aktuelle AM3 Plattform solltest du keinen Cent mehr investieren.
Das zahlt sich bei der Leistung nicht mehr aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Leon_89
Bei dem Board ist nichts besser, da hat jemand vergessen einen Kühlkörper auf die Spannungswandler zu schrauben ;)
Bei dem Board solltest Du einen Top-Blow-Kühler verwenden, sonst werden die Spannungswandler zu heiß, auch mit dem FX-8320E.

Ein Gigabyte GA-970A-UD3P wäre ein gutes Board, welches auch mit einem Tower-Kühler funktioniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben