AMD FX9590 Bildschirm friert zufällig ein

MrGoldstar

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
8
Mein Bildschirm friert leider nach einer zufälligen Zeit ein. Das passiert manchmal nach 5 Stunden und manchmal nach 3 Minuten nach Hochfahren des PCs. Das geht jetzt schon eine ganze Weile so. Als ich den Prozessor neu hatte und mich schlau gemacht hab im Internet hieß es die einzige Möglichkeit dass zu verhindern wäre den Prozessor runterzutakten. Schuld soll der Spannungswandler auf dem Mainboard sein der einfach überhitzt und dann abschaltet.
Gesagt getan habe ich ihn von 4,7 GHz auf 4,3 GHz runtergetaktet. Das ging dann auch eine ganze Weile gut und ich hatte keine Probleme mehr. Aber dann nach ca 2-3 Jahren (vor gut 1-2 Monaten) fing das Bildschirmeinfrieren wieder ein. Nicht besonders häufig aber alle Woche 1-2 mal (Das ist nicht viel da mein PC sehr häufig in Benutzung ist). Dann kam es letzte Woche dazu dass wieder dass Bild eingefroren ist, der PC danach aber nicht anging direkt erst nach kurzer Wartezeit. Und das kam dann häufiger. Bis er vor 2 Tagen sich gar nicht mehr starten ließ. Nachdem ich die Grafikkarte aus und wieder eingebaut habe lief er dann wieder, dachte ich. Der Bildschirm blieb schwarz nach dem Start und weder maus noch tastatur gingen.
Danach habe ich das BIOS geflashed woraufhin er wieder normal hochgefahren ist (Und dann den Prozessor auf 4GHz runtergetaktet).
Trotzdem blieb es dabei dass der Bildschirm einfror. Am nächsten Tag dann als ich den PC starten wollte ging wieder nichts wie am Tag davor, PC lief aber bildschirm schwarz usw. Außerdem leuchtete das Lämpchen am Mainboard für die CPU.
Nun habe ich die CPU wieder ausgebaut und Wärmeleitpaste neu verteilt, da von der alten nicht mehr viel zu sehen war. Alles wieder zusammengeschraubt und PC gestartet. Ist zwar gelaufen, Bildschirm war aber wieder schwarz, das CPU Lämpchen dieses mal jedoch aus.
Dann hab ich das BIOS wieder geflashed und daraufhin ging es wieder normal zu starten.
Beim hier und jetzt angekommen gibt es immer noch das Problem dass der Bildschirm einfriert.

Das scheint zufällig zu geschehen da kein Spiel oder Programm laufen muss dass es einfriert.
Temperaturen habe ich alle überprüft scheint alles normal zu sein. Prozessor nur bei 20-30 °C beim Absturz, Graka auch nur 40-50 °C und andere Temperaturen auch nicht auffällig.
Grafikkartentreiber sind up to date, bios auch, windows auch.

Was glaubt ihr woran das einfrieren liegt und dass der PC manchmal dann nach dem runterfahren nicht direkt wieder anging?

Specs:
Grafikkarte: Sapphire Radeon Rx 580 Nitro+
Prozessor: AMD FX 9590 (runtergetaktet auf 4GHz mit 1,3V)
Prozessorkühlung: be quiet! Dark Rock tf
Mainboard: Asus M5A99FX pro r2.0
Netzteil: Enermax Triathlor 1000W

Falls es noch fragen gibt werde ich diese so schnell nach bestem Ermessen beantworten, nicht zu schüchtern sein zu fragen ;)
Für Hilfe wäre ich mehr als dankbar, da ich mit meinem Wissen komplett am Ende bin.
 
Guten Morgen,
Dein Board unterstützt diese CPU zwar aber es kann zu Einschränkungen kommen.(siehe Link unten)
4Ghz mit 1.3v sollten jedoch machbar sein, allerdings kann es sein das Du Dein Board
schon kaputt gequält hast. :D Hast Du Gehäuselüfter und sind die passiven Kühler auf dem Board
entstaubt? Schau mal im Bios nach ob Turbo Core bzw Boost aktiviert ist, der sollte bei dieser CPU lieber
deaktiviert bleiben. Ansonsten bleibt Dir nicht viel übrig als Dich mit der Kernspannung weiter runter zu tasten.
Eventuell sind die 1.3v bei den 4Ghz auch nicht stabil? Dann musst Du wieder etwas nach oben mit der Spannung.

Probiere verschiedene Spannungen aus bei 4Ghz, lasse das Programm Cinebench einmal/zweimal durchlaufen.
Ich hatte früher ein ähnliches Board von Asus, Spannungen bis 1.45v sollten in der Regel kein Problem darstellen.

Wenn das alles nichts bringt, melde Dich nochmal, dann liegt der Fehler eventuell woanders oder das Board hat einen weg. Gibt ja nicht umsonst die Listen von den Board Herstellern. ;)

Hier:
https://www.asus.com/de/Motherboards/M5A99FX_PRO_R20/HelpDesk_CPU/
Due to the high TDP, please be noted there are limitations while using this CPU(i.e. special thermal required..)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort :)

Habe einen Gehäuselüfter hinten und 2 vorne, aber im moment eh die seitenwand offen.
Board wurde heute entstaubt. turbo core ist deaktiviert.
Nach unten hin mit der Spannung habe ich es schon versucht, nach oben allerdings noch nicht, werde ich testen.
 
Eventuell auch mal die Ereignisanzeige anschauen (Rechtsklick aufs Startmenü und dann der dritte Eintrag von oben). Dort nachschauen ob es etwas auffälliges zum Absturzzeitpunkt gibt.
 
Ob es ein Temperaturproblem ist lässt sich einfach herausfinden indem du das Seitenteil des PC's öffnest und einen Zimmerventilator direkt davor stellst und auf deine Hardware blasen lässt.

Wenn dann alles OK ist wieder, kannst du einen defekt ausschließen.
Dennoch schadet es nicht A) die WLP zu tauschen und B) einen TopDown Kühler zu nutzen der die Spawas mitkühlt c) hinten und hinten/oben einen durchsatzstarken Lüfter zu montieren die die Wärme aus dem Gehäuse schaufelt.

BEvor du UV/OV betreibst bring das ganze erstmal wieder zum laufen und stell vorher dein Bios auf Werkseinstellung, nicht dass hier schon der Hund begraben ist.
 
Also die CPU auf Werkseinstellungen laufen zu lassen kann ich nicht empfehlen. Asus schreibt ja schon das mit Problemen zu rechnen ist. Das Board ist nur für Max 140w CPUs ausgelegt... wieviel zieht seine CPU unter Last? ;) Ansonsten hast Du recht das der Rest im BIOS natürlich richtig eingestellt sein sollte.
 
Teste den RAM mit Memtest86+ und prüfe deine Festplatten/SSDs mit Crystal Disk Info, damit man diese ausschließen kann.

Im BIOS/UEFI den Turbo und AMD APM (Advanced Power Management) deaktivieren.

Der RAM steckt in den Steckplätzen A2 und B2, wie im Handbuch beschrieben?

Die Command Rate für den RAM auf 2T einstellen.
 
Also die CPU auf Werkseinstellungen laufen zu lassen kann ich nicht empfehlen. Asus schreibt ja schon das mit Problemen zu rechnen ist. Das Board ist nur für Max 140w CPUs ausgelegt... wieviel zieht seine CPU unter Last? ;) Ansonsten hast Du recht das der Rest im BIOS natürlich richtig eingestellt sein sollte.
Das wird interessant bei Last (wie bei fast jedem Board der Hinweis eben auftaucht), da er aber Probleme auch im Idle hat würd ich erstmal die Finger von UV/UC lassen, bis geklärt ist ob nicht doch die Spawas schon im Idle heiß laufen oder Ram etc. Probleme macht.
Zumal wir ja nichtmal wissen wie er untertaktet und die volt angepasst hat, Offset/adaptiv/fix?

Wenn Kühlung/Ram/HDD(SSD) ausgeschlossen sind würde ich weiter suchen in der Kette und nicht mitten in der Kette anfangen und Bios Settings auf gut Glück anpassen.
 
Danke für die vielen Lösungsvorschläge.
Habe jetzt erstmal probiert der CPU langsam mehr Volt zu geben, bei ca 1,4V ist der Bildschirm direkt nach dem hochfahren eingefroren.

Crystal Disk Info scheint übrigens nicht zu laufen bei mir, keine ahnung ob das an mir liegt, wird nix geschrieben oder gelesen

Zumal wir ja nichtmal wissen wie er untertaktet und die volt angepasst hat, Offset/adaptiv/fix?
Hab das ganz einfach gemacht, Volt fix und in kleinen schritten (0.05V Schritte ca) gesenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Läuft mittlerweile übrigens seit 2 Tagen ohne Freeze, alles was ich jedoch gemacht habe ist die Spannung auf 1,25 V runterzusetzen.

Ging vor einigen Tagen noch nicht mit der Volt Menge... sehr komisch
 
Falls Du den Turbo jetzt deaktiviert hast, liegt es daran, dass die CPU mit 1,25V funktioniert.

Mein alter FX-8350 lief bei deaktiviertem Turbo nur mit 1,275V stabil, weniger hatte nicht funktioniert.
 
Turbo war davor schon deaktiviert...
Ich frag mich ob Spannungswandler Kühler helfen könnten, so dass ich evtl sogar die kompletten 4,7 GHz benutzen könnte. Sind ja auch nicht teuer.
Kennt sich damit jemand vielleicht aus?
 
Zurück
Oben