PC friert zufällig ein

Aergia

Newbie
Registriert
Sep. 2022
Beiträge
2
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  1. Prozessor (CPU): Intel Core i5-4460 in-a-Box
  2. Arbeitsspeicher (RAM): 2x 8GB-Kit Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600, CL9
  3. Mainboard: Gigabyte GA-H97M-D3H, Sockel 1150, mATX
  4. Netzteil: 550 Watt Super Flower Leadex III 80Plus Gold
  5. Gehäuse: Cooler Master Silencio 452 schwarz
  6. Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 590 PULSE 8G 8GB
  7. HDD / SSD: Samsung SSD 850 EVO SATA 6Gb/s 120 GB, Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s, Seagate Barracuda 7200 1000GB, SATA 6Gb/s
  8. Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): -

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
PC stürzt mehr oder weniger zufällig ab bzw. friert ein. Egal ob unter Volllast oder einer Runde WC3. Bei Absturz sind immer folgende Dinge zu beobachten: Entweder Prozessorauslastung von 100% oder 100% Festplattennutzung von der 120GB Festplatte, welche gleichzeitig auch mein Windows beherbergt. Nach Absturz bzw. erzwungenem Neustart kommt es meist zur automatischen Reparatur des Systems und geht zur Festplattenüberprüfung von C:/ (120GB SSD) über. Danach kann es dazu kommen, dass dich das System noch etwas langsam anfühlt und Prozess ungewöhnlich lange zum Ausführen brauchen.

Bin jetzt wieder an einem Punkt, an dem mein System wieder neu aufgesetzt werden muss. Allerdings bin ich an die Grenzen meiner eigenen Problemlösungskompetenz gestoßen und habe mittlerweile keine eigene Ideen mehr, was jetzt helfen soll. Daher bitte ich hier um Hilfe oder Ideen, wie ich weiteres Troubleshooting betreiben kann.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
1. Arbeitsspeicher mittels Windows-Speicherdiagnose und MemTest86 überprüft und einen defekten Riegel erkannt -> ausgetauscht.
2. Prozessorkühler mit Druckluft gereinigt und die Wärmeleitpaste erneuert. Stresstest mit Prime95, kein Fehler festgestellt
3. Festplatte (C:/) per ChkDsk überprüft und keine Fehler gefunden
4. System mehrfach neu aufgesetzt und auf unterschiedlichen Festplatten getestet. Zwischenzeitlich erfolgreich, jetzt jedoch wieder mit der Meldung. Dadurch sind auch noch Überreste von einer Windowsinstallation auf einer anderen Festplatte vorhanden (mögliches Konfliktpotential?) Automatische Reparatur funktioniert nicht. Nur noch Bluescreen mit 'Bad System Config' wird angezeigt.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Es können Berichte zu den Bluescreens/Freezes vorhanden sein - bitte einmal danach googeln, oder jemand postet hier gleich eine detailliertere Anleitung.
 
Was für einen Ram-Riegel hast du denn nachgekauft, als du den einen ausgetauscht hast? Selbst wenn du nochmal einen Riegel mit gleicher Bezeichnung nachgekauft hast, kann sich das unterscheiden (was aber nicht zwangsläufig heißt, dass die Riegel dann nicht zusammen laufen).

Ansonsten hast du ja mittlerweile ziemliches Chaos mit Windows-Installationen. Ich würde testweise mal nur den neu gekauften Ram installieren (alter funktionierender Riegel raus), die HDDs ablemmen, die SSD sauber formatieren und dort Windows neuinstallieren.
 
Hi,
probier doch mal eine andere SSD. Ich hatte exakt die gleichen Symptome mit einer älteren Crucial MX200 256GB. Mitten im Betrieb stieg die Auslastung auf 100%. Im Ereignisprotokoll stand immer etwas von "Laufwerk nicht erreichbar". Nach 15 Sekunden war der Spuk vorrüber, falls sich der Rechner bis dahin nicht mit einem Black Screen verabschiedete. Allerdings wiederholte sich das mehrmals am Tag. Da lagen die Nerven blank.
 
devilinsky schrieb:
Hatte etwas ähnliches bei dem PC meiner Eltern mit einem Gigabyte H97-HD3.

Bitte schauen ob der RAM kompatibel ist:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H97M-D3H-rev-10/support#support-doc

Bitte überprüfen ob das BIOS aktuell ist:
https://www.gigabyte.com/de/Motherboard/GA-H97M-D3H-rev-10/support#support-dl-bios
RAM ist kompatibel, Bios werde ich auf Aktualität überprüfen
JohnStorm schrieb:
Es können Berichte zu den Bluescreens/Freezes vorhanden sein - bitte einmal danach googeln, oder jemand postet hier gleich eine detailliertere Anleitung.
habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo sich solche Berichte finden lassen
Silver Server schrieb:
Die Festplatte überprüfen ob sie noch in Ordnung ist oder ob sie ersetzt werden muss?
https://www.drwindows.de/news/software-vorstellungen/crystaldiskinfo
werde heute Abend das System neu aufsetzen und dann mal mit dem Programm überprüfen
Revan1710 schrieb:
Was für einen Ram-Riegel hast du denn nachgekauft, als du den einen ausgetauscht hast? Selbst wenn du nochmal einen Riegel mit gleicher Bezeichnung nachgekauft hast, kann sich das unterscheiden (was aber nicht zwangsläufig heißt, dass die Riegel dann nicht zusammen laufen).

Ansonsten hast du ja mittlerweile ziemliches Chaos mit Windows-Installationen. Ich würde testweise mal nur den neu gekauften Ram installieren (alter funktionierender Riegel raus), die HDDs ablemmen, die SSD sauber formatieren und dort Windows neuinstallieren.
Plaste schrieb:
Hi,
probier doch mal eine andere SSD. Ich hatte exakt die gleichen Symptome mit einer älteren Crucial MX200 256GB. Mitten im Betrieb stieg die Auslastung auf 100%. Im Ereignisprotokoll stand immer etwas von "Laufwerk nicht erreichbar". Nach 15 Sekunden war der Spuk vorrüber, falls sich der Rechner bis dahin nicht mit einem Black Screen verabschiedete. Allerdings wiederholte sich das mehrmals am Tag. Da lagen die Nerven blank.
werde mal die alte SSD sauber formatieren und überprüfen, dann alle Windowsplatten löschen und einmal das System neu auf der neuen SSD aufsetzen

Vielen Dank für die schnellen Antworten und die konstruktiven Vorschläge. Gebe Bescheid, ob diese ausreichend waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devilinsky
Bei meiner alten Crucial SSD hat formatieren nix gebracht (weder händisch noch über das Tool von deren Webseite). Wären wir Nachbarn, dann könnte ich eine Patriot mit 120 GB ausleihen. Vllt kennst du jemanden, der einspringen könnte. Auch ein Tausch des Kabels ergab keine Besserung. Erst als ich die SSD ausgebaut hatte, verschwand der Fehler.
 
Aergia schrieb:
habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wo sich solche Berichte finden lassen
Lad Dir BlueScreenView runter - wenn es welche gab (denkbar) kannst Du damit auswerten.
 
Zurück
Oben