Was tun? Win10-PC friert zufällig ein, nur Reboot hilft

xamoel

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
1.277
Hallo zusammen,

in der Arbeit hat ein alter Win10-PC (https://geizhals.de/shuttle-xpc-slim-dh110xa-i3-a1554525.html) massive Probleme, da er ohne erkennbaren Grund zu beliebigen Zeiten einfach komplett einfriert, und sich nur mit Reboot weiter arbeiten lässt.
Manchmal 2min nach Booten, manchmal nach 5h Laufzeit, kein Muster erkennbar, keine Anwendung als Ursache erkennbar.

-Temperaturen sind in Ordnung, Gehäuse wurde gerade durchgeblasen, kein Staub drin
-Windows-eigener RAM-Test ohne Fehlermeldung, memtest86 hat Booten vom USB-Stick nicht geklappt
-Software/Windows ist up-to-date
-Windows-Fehlerprotokoll ohne erkennbare Fehlermeldung vor dem Absturz

Was kann ich noch testen? Bin am Verzweifeln.
 
xamoel schrieb:
memtest86 hat Booten vom USB-Stick nicht geklappt
Dann schau dass das noch klappt um sicher zu gehen.

Den Datenträger auch noch mit Crystal Disk Info prüfen.
 
Ich würde im ersten Anlauf aufs Netzteil tippen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
@Sephe Wie kann ich das Netzteil checken?

Crystaldiskinfo sagt "97%" bei der einzigen SSD, Zustand "Gut".

Memtest86 startet auf einem andren PC perfekt vom Stick, auf dem Rechner will er partout nicht davon booten, auch manuell übers BIOS nicht.
 
Anderes Netzteil besorgen und checken. (ich meine das externe "Notebook"-Netzteil)

Bitte Posten den vollständigen Screenshot von Crystaldiskinfo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001 und coasterblog
Das NT kannst du nur checken in dem du es tauschst. Ich glaube aber nicht daran, dass es daran liegt.
 
Crystaldisk anbei. Memtest86 läuft jetzt endlich, mal schauen.

Kann es sein dass die 4GB RAM einfach nicht ausreichen? Aber dann dürfte es doch nicht plötzlich crashen, sondern halt langsam werden oder so.
 

Anhänge

  • Crystal.PNG
    Crystal.PNG
    71,5 KB · Aufrufe: 69
Dann lass den erstmal ne Weile laufen.
 
Mach erst einmal eine Sicherungskopie deiner Daten. @xamoel


Das Gerät hat mindestens 3.5 Jahre auf dem Buckel laut Geizhals.de:

Dieses Produkt hat seit 12.07.2019 kein Angebot von Anbietern aus DE.

Da kann es einiges sein.

Ich tippe darauf, dass es an der Spannungsversorgung liegt. Dann können es einige Bauteile sein:

1.) Netzteil
2.) Spannungswandler auf dem Mainboard
3.) Das Bauteil zwischen Netzteil und Mainboard (ich weiss allerdings nicht, wie es bezeichnet wird. Ich glaube es ist ein Gleichspannungs-Gleichspannungswandler mit 12V Ausgang für den Mainboardhauptanschluss).
( 4.) eventuell andere Bauteile)

Das einfachste ist, ein neues Netzteil zu beschaffen und zu testen, ob der Fehler noch bestehen bleibt. Dabei musst Du zwingend auf die Ausgangsspannung des Netzteils achten, damit die richtige Spannung ins PC Gehäuse geliefert wird.

Das Bauteil zwischen Mainboard und Netzteil wird wahrscheinlich schwierig zu testen. Da müsste ein Elektrotechniker Dir einen Ratschlag schreiben.

Das Mainboard tauschen wäre die letzte Möglichkeit, wobei hier die Frage ist, ob es ein passendes Ersatzteil vom Hersteller gibt oder ob es sich überhaupt finanziell lohnt.

Das Einfrieren könnte freilich aber auch von anderer Stelle herkommen. Es ist nicht so einfach, das herauszufinden. Im Allgemeinen kannst Du:

1. Alle Datenträger auf Funktion prüfen (sieh Dich im CB Downloadbereich um, da gibt es einige Analysewerkzeuge)
2. Den RAM auf Fehler prüfen (zB mit MemTest)
3. Einen Belastungstest mit 100% Last machen und schauen, ob das System stabil bleibt (zum Beispiel mit Prime95)
 
So, Memtest86 durch, siehe Anhang, alles ohne Fehler.
HDTune Benchmark hat auch keine Probleme gemeldet.

Nein Wärmeleitpaste wurde noch nie getauscht, ist ja ein geschlossenes System, hab aber mit HWInfo geprüft, Temps liegen so bei 50° maximal.

Denke ich werde einen anderen Weg gehen müssen.

Gibt es ein Programm, mit dem ich die komplette vorhandene Windows-Installation mittels externer HDD oder USB-Stick auf einen neuen Rechner klonen kann? Hab bei Amazon so einen Billo-PC bestellt (https://www.amazon.de/dp/B0BVV27M3N?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details), sollte für das bisschen Office locker reichen.
 

Anhänge

  • MemTest86-20240113-120557.txt
    86,5 KB · Aufrufe: 29
  • HDTune.PNG
    HDTune.PNG
    61,3 KB · Aufrufe: 28
AOMEI Backupper Pro immer noch kosten los bei Deskmodder.
https://www.deskmodder.de/blog/2023/11/01/aomei-backupper-professional-kostenlos-fuer-euch-bis-30-05-
2024/
xamoel schrieb:
Hab bei Amazon so einen Billo-PC bestellt
Sachen gibts :pcangry:
Ergänzung ()

xamoel schrieb:
da er ohne erkennbaren Grund zu beliebigen Zeiten einfach komplett einfriert, und sich nur mit Reboot weiter arbeiten lässt.
Kein Bluescreen, keine Fehlermeldung?
Windows mal neu installieren.
Netzteil oder Grafikproblem könnte es auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Bluescreen, nichts.

Egal die Kiste geht in Müll.

Hab noch nie versucht eine Installation zu klonen, muss hier leider sein wegen den installierten Programmen.

Funzt das heutzutage problemlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die SSD hat massiven Performanceverlust bis 68GB.
Die Zugriffszeit ist auch viel zu lang.

Ich würde sie wechseln nach dem Klonen.
https://geizhals.de/western-digital...0gb-wds250g3b0a-a2736508.html?hloc=at&hloc=de

xamoel schrieb:
Funzt das heutzutage problemlos?
Ja:
https://geizhals.de/raidsonic-icy-box-ib-123cl-u3-sata-6gb-s-20923-a1453042.html?hloc=at&hloc=de
Damit oder ähnlichen Docks geht das problemlos per Software.

Manche brauchen nicht mal einen PC:
https://geizhals.de/inateck-sa02002-a2352183.html?hloc=at&hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Ich wollt eigentlich komplett auf den neuen PC umstellen, das meinte ich mit Klonen.
Also sämtliche Inhalte der alten Platte klonen, und diese auf den neuen PC übertragen. Dann halt evtl Treiber neu installieren wo nötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xamoel
Danke, werds mal mit AOMEI ausprobieren... Schon beim Start von AOMEI hat er sich vor Schreck gleich mal aufgehängt :D
 
Das verflixte Win11 des neuen PCs möchte ums Verrecken nicht meinen USB-Stick mit dem AOMEI-Bootmedium als bootbares Medium erkennen.
Hab jetzt nen neuen USB-Stick gekauft, wie kompliziert kann das Leben sein...
 
Zurück
Oben