AMD-Gamer PC so in Ordnung

Temporer

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe mal einen aktuellen Gamer-PC zusammengestellt.

Anforderungen sind
- unter 840€
- aktuelle Spiele sollen gut laufen
- alle Teile sollen aus einer Hand kommen

PC:
- BE Quiet! Pure Power 530 Watt / BQT L7
- WD Caviar 640GB, SATA II, WD6400AAK
- Coolermaster Elite 330 ohne Netzteil schwarz
- LG GH22NS Retail schwarz SATA
- Scythe S-Flex Gehäuselüfter 800rpm
- SCYTHE Mugen 2
- Microsoft Comfort Curve Keyboard 2000
- Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit SB
- ASUS M4A79XTD EVO
- 4096MB-Kit GEIL Value PC3-10660 DDR3-1333 CL7
- Powercolor HD5750 1024MB
- AMD Phenom II X4 925
- LG Flatron W2243T-PF

Was meint ihr dazu?
Preis bei hardwareversand sind 839 €.

Vielen Dank.

Sieht sehr sehr gut aus, nur wenn du eine Möglichkeit siehst würde ich entweder zum X4 945 oder zum X4 955 greifen.

MfG

Den Aufpreis zu einer 5770 würde ich ebenfalls in Betracht ziehen. Im übrigen würde dir das BeQuiet L7 mit 430W oder das Corsair CX400W ebenfalls völlig reichen.

Warum eigentlich so ein teures Mainboard das im Grunde nichts besonderes bietet? Das Gigabyte 770T-UD3 reicht hier völlig.

schau doch im idealen gamer pc faq nach und rechne das BS dazu

WÜRD AUCH EHER ZUM BILLIGEN GYGABITE GREIFEN UND DAS DADURCH ERSPARTE IN EINE 5770 Investieren (sry Capslock klebt xD)

Mainboards Sockel AM3
GA-MA785GMT-UD2H
(ArtNr: GDEG05)
µATX, Sound, HDMI, VGA, G-LAN, RAID
€ 72,13*

CPU Sockel AM3
Phenom II X4 955(ArtNr: HD2A48)
OPGA, "Deneb", Black Edition
€136,04*

Arbeitsspeicher DDR3-1600
KHX1600C9D3K2/4G
DIMM 4 GB DDR3-1600 Kit
(ArtNr: ICIF79)
KHX1600C9D3K2/4G
€ 89,96*

CPU Kühler
NH-U9B
(ArtNr: HXLU06)
€ 44,96*

Gehäuse Lüfter
Silent Fan SI1 R4-S2S-12AK-GP
(ArtNr: TL9M0A)
3-Pin-/5,25"-Anschluss, Schwarz
€ 5,29*

DVD-Brenner SATA
iHAS124
(ArtNr: CEBL5Q)
Blende in Schwarz
€ 30,28*

Enermax 350 Watt
(ArtNr: TN3X04)
1x PCIe, Schwarz
€ 48,68*

Festplatte
Barracuda LP
ST31000520AS 1 TB (ArtNr: AEBS17)
€ 69,12*

Elite 330
(ArtNr: TQXM31)
Schwarz
€ 32,88*

HD5770 Vapor-X (ArtNr: JCXSVB)
HDMI, 2x DVI, DisplayPort
€ 171,42*
---------------------------------------------------------------------
700,76€

Alles bei Mix Computer

Habe es jetzt auf ein X4 geupdate, weis aber nicht warum man sich sowas holen soll denn ein Dual reicht auch noch aus

Zuletzt bearbeitet:
Er will ein Gamer PC, damit schiedet ein X2 schonmal aus. Denn alle neuen Spiele die in den Startlächern stehen, werden 4 Kerne unterstützen. Echt, was soll er mit dieser CPU?! Und 350 Watt sind auch ein bissel knapp! Von Seagate Platten würde ich die Finger lassen, gut, dass ist Geschmackssache.

Einen X4 945 oder 955 und ne 5770 und dafür ein günstigeres NT und Board.

Zuletzt bearbeitet:
@Shurkien: Wem genau hilft dein Kommentar?
@Temporer: Wenns Geld spart, kannst du auch noch ein kleineres Netzteil verwenden, 400 Watt tuns auch locker! BeQuiet ist auf jeden Fall eine gute Wahl!
Die WD Platte ist gut, aber die Samsung F3 ist auch nicht zu verachten. Meistens auch nen Tick günstiger.
Beim Mainboard kann ich den Vorrednern nur zustimmen, schau mal bei Gigabyte vorbei!
Beim RAM würd ich den günstigsten verwenden den der Shop hergibt.
Bei der Grafikkarte würd ich auch einer aus der 4800er Reihe oder ne GTX275 bevorzugen. Allerdings hab ich da die Preise gerade nicht im Kopf...

@Leon: Also eine Dual Core CPU scheidet bestimmt nicht aus. Für die Zukunft ist ein Quadcore wahrscheinlich besser gerüstet, es gibt aber momentan noch nicht viele Spiele, die die 4 Cores ausnutzen oder davon profitieren. Es gibt welche, aber ist nicht die Masse. Und es gibt kein Spiel, was auf nem ordenlichen DualCore nicht läuft. Nen iCore Dual mit HT würde z.B. auch ausreichen, aber das steht auf nem anderen Blatt.

Zuletzt bearbeitet:
Microsoft Comfort Curve Keyboard 2000 kanste auch gleich weg lassen das ist ne Office Tastatur von der Schlechteren sorte!

Das ist für mich n Gamer PC

850€

AMD:

Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
_Alternativ: Phenom II X4 945 (95W)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
_Alternativ: Gigabyte GA-770TA-UD3 oder MSI 770-C45 oder ASUS M4A79XTD EVO
4GB G.Skill 1333MHz CL7
_Alternativ: 4GB GeIL 1333MHz CL7
HD 5870
_Alternativ: HD 5850
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
_Alternativ: Cougar CM 550W (KM) oder Enermax PRO82+ 525W oder be quiet Pure Power 530W
Western Digital Caviar Blue 640GB
_Alternativ: Samsung F3 500GB
LG GH22
_Alternativ: Samsung SH-S223F oder Sony AD-7240S
Cooler Master CM 690
_Alternativ: Xigmatek Midgard

oder
700€

Phenom II X4 945 (95W)
_Alternativ: Phenom II X4 955 Black Edition (125W)
Gigabyte GA-MA770T-UD3P
_Alternativ: Gigabyte GA-770TA-UD3 oder MSI 770-C45 oder ASUS M4A79XTD EVO
4GB G.Skill 1333MHz CL7
_Alternativ: 4GB GeIL 1333MHz CL7
HD 5850
_Alternativ: HD 4890 oder GTX 275
Cooler Master Silent Pro 500W (KM)
_Alternativ: Cougar CM 550W (KM) oder Enermax PRO82+ 525W oder be quiet Pure Power 530W
Western Digital Caviar Blue 640GB
_Alternativ: Samsung F3 500GB
LG GH22
_Alternativ: Samsung SH-S223F oder Sony AD-7240S
Cooler Master Centurion 534
_Alternativ: Xigmatek Midgard oder Antec Three Hundred

Deine Graka die du drin hast ist viel zu schwachbrüstig!! Das ist wie wenn du ein Ferrari hast mit eine Fiat 1.2L Motor
Um deine Config zu verbessern minimum neHD5850 rein dh du musst ein Paar sachen entfernen zb diese Tastatur und das os würde ich warten denke mal du wirst noch ein altes Vista oder XP rum liegen haben für die überbrückungs zeit

@Kenny

Gute Zusammenstellung, allerdings noch Vista oder gar XP einzusetzen halte ich für den falschen Weg. Auf die 79 EUr für ne SB WIN7 Home Premium kommt es auch nicht mehr drauf an.

Wenn er nur 840Euro hat dann könnte er sich die 750 Euro nehmn und mit dem Rest das Seven Kaufen
aber wenn er viel Power will sollte er eher richtung 850 Euro System!

Achja ich weiss gar nicht was du gegen Vista wieder hast Seven ist erst seit 3Monaten Draussen wenn man es noch hat würde ich es auch einsetzen aber ein neu kauf von Vista/XP würde ich auch nicht inbetracht ziehen

ach ja Leon ich kann mich da noch an Zeiten errinnern wo du NUR Vista empfollen hast und XP ignoriert hast.
Ich nehme mir die Freiheit und Poster dir deinen Cmt

Leon schrieb:
Ich verstehe es nicht.

1. Ist Vista mittlerweile schneller in Spielen als XP, wurde gerade wieder in einem großen Test der Redakteure der PCGH getestet und bewiesen!

2. Kann man Vista so aussehen lassen als XP!

3. Kann man XP NICHT über VISTA installieren, sondern nur umgekehrt.

Sprich wenn Du Deine Daten in Vista nicht gesichert hast und du versucht hast XP drüber zu bügeln, sind die Daten futsch! Die Bluescreens und Fehler werden genau durch den o.G . Umstand hervorgerufen.

Aber jeder wie er meint.

@MC BigMac

WTF wilst du uns damit sagen? und wiso sol der XP Support futsch sein? ô.Ô

Zuletzt bearbeitet:
Zu den Betriebsystemen kann man sagen, das XP auf jeden Fall noch ausreicht, wenn man nicht auf DX10 Spiele setzt. Funktionieren wird das einwandfrei, Nachteile hat man nur im DX10/11 Bereich.
Neu kaufen würd ich jetzt nur noch Win7. Wenn man natürlich noch ein BS daheim hat, ist es auf jeden Fall sinnvoll in Hardware zu investieren und das Geld zu sparen. Vor allem wenn es sich um Vista handelt, was ja noch nicht so alt ist. Wenn man da ein wenig rumgräbt und deaktiviert, läuft das auch ressourcensparend.
Wenn man für 850 € kein Spielerechner bekommt...ich weiß es ja auch net...Die FAQ dazu sagt eigentlich alles. Ist ja auch nicht jeder so auf Qualität (im Spiel) bedacht, das es unbedingt das dickste vom dicksten sein muss.

@Kenny

Ich habe nix gegen Vista, im Gegenteil. Vista ist in Ordnung, nur XP würd eich nicht mehr einsetzen. DX11 und DX 10 sind da so ein Stichwort.

Ich selber benutze Vista noch auf dem Notebook.

Nur wenn er nix mehr zu Hause hat am Betriebssystemen, dann würde ich mir kein Vista mehr kaufen, dass meine ich.

Da AMD CPU's so billig sind würde ich aktuell einen schnellen DualCore ebenfalls empfehlen.
Dann aber mindestens mit ner 5770, wobei als Harecorezocker wird man damit sicher nicht glücklich werden.

Würde dann entweder ne 4890 oder ne 5850 empfehlen.

Grüße
Donaldino

Warum muss es unbedingt eine HD5**0 sein? Was spricht gegen NVIDIA. Also eine GTX 275 oder dergleichen hat schon mal deutlich mehr Power als eine HD5750 oder so. Wenn eine HD dann eine HD5870 oder evtl. noch eine HD5850. Ansonsten kannste auch eine GTX 260 oder dergleichen kaufen.
Die Überlegung ist auch ob du nicht gleich eine Core i5 oder so so etwas in der Richtung kaufst. Denn DDR3 ist nicht mehr so viel teurer als DDR2.

Wenn günstig sein soll dann nimm eine GTX260 mit einem AMD PhenomII oder so etwas mit einem AMD 790 FX Chipsatz oder so. Damit hast du genügend Power. Nur DirektX11 geht nicht.
Also Netzteil ist das Pure Power 530 Watt die wohl beste Lösung. Preis/Leistung ist hier sehr gut.
Habe es gerade noch verbaut und bin total zufrieden damit.
Das 430 Watt Pure Power lohnt da überhaupt nicht. Da die Ersparnis gleich null ist. Denn das 430 Watt Pure Power ist kaum günstiger als das 530 Watt. Und dann haste weniger Anschlüsse.

Also Betriebssystem kommt hier eigentlich nur Windows 7 oder Windows Vista in Frage. Und das beides auch in der 64bit Version. Denn sonst bräuchtest du dir nur 2 GB Ram kaufen. Da insgesamt von einem 32 bit Bestriebssystem nur insgesamt 4 GB Speicher verarbeitet werden kann.
Hierbei wird aber auch der Speicher von der Grafikkarte usw mit eingerechnet.

Also 64 bit Betriebssystem ist hier gleich Flicht wenn man 4 GB Ram nutzen möchte.

In welcher Auflösung spielst du eigentlich?
Das wäre nicht ganz unwichtig.
Denn je höher die Auflösung desto schneller müsste die Grafikkarte sein.

Gruß
F4K3R84

in der tat:die auflösung ist schon entscheident!wenn er auf 19,21 oder 22 zoll spielt dann braucht er auch keine 5870er....
ansonsten sieht die zusammenstellung schon gut aus,obwohl es auch günstiger geht für einen gaming-pc.einen 2-kerner würde ich mir bei dem budget von 840€ auf gar keinen fall kaufen,lieber einen guten ph2 x4 955 be ,obwohl ein guter zweikerner zum zocken FAST immer dicke ausreicht.
gruß gino

Zurück
Oben